Meine Tensahedron Geschichte

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • So, hier meine Tensahedron Geschichte, die durchaus noch nicht abgeschlossen ist.

    Ich fahre demnächst auf ein Festival, wo ich keine Lust hatte auf dem Boden zu schlafen, hab mich also auf die Suche nach nem Gestell gemacht. Hatte irgendwo noch eine vage Erinnerung an den originalen tensa thread und shug's Video zum tensa4. Hab also ein bisschen rum geschaut und bin letzten Endes beim Gedanken hängen geblieben: "ein tensa(hedron), der muss her!"

    Irgendwie hab ich der ganzen Physik nicht ganz vertraut, musste mir also erst Mal ein sperriges Holz Tensahedron bauen, um zu schauen ob das denn so wirklich funktioniert wie's soll. Also, teure 22 Euro für 40x60 3m Fichte Kantholz gezahlt. Mit 40x60 hab ich etwas überdimensioniert, aber die passenderen 2.5m Stücke bzw kleineren Größen waren teurer bzw nicht wirklich merkbar günstiger. Bestimmt 30 Hölzer angeschaut und die 4 besten rausgesucht und gleich auf dem Parkplatz vorläufig zusammengebaut. Zum Testen kam's nicht, da ich zum bohren, aufstellen und zusammen knoten bestimmt 1:30h gebraucht hab und dann wieder los musste.

    Zu Hause dann auf 2.5m gekürzt und im Wohnzimmer aufgebaut. (Wird Zeit, dass ich mir Mal ne Stichsäge zulege. War nen gutes Workout.)

    Passt gerade so, wenn ich alles zur Seite Räume. Das schwere Ecksofa + massiv Couchtisch sind der perfekte Anker.

    Bisher hatte ich alles mit Paracord geknotet, was zu diesem tollen Effekt geführt hat...

    Also, paracord gegen Dyneema ausgetauscht. Dachte Erst, das der Knoten groß genug ist, aber da saß ich schon wieder auf dem Boden... Also, Heringe als Toggle/Durchrutschschutz eingebaut.

    Hab 2 Nächte im Wohnzimmer geschlafen ohne Vorfälle, bin aber beide Nächte zu unbekannter Stunde, vermutlich gegen 6 Uhr ins Bett nebenan gewandert. Lag aber vermutlich einfach nur an den sehr anderen Lichtverhältnissen die ich nicht gewohnt war...


    Dann ging's los zu Verwandtschaft, wo ich statt Isomatte aufgrund überfüllung, die HM im Tensahedron vorgezogen habe. Einsatz mit Tarp hat auch super funktioniert, Sturm und Regen war auch dabei die 6 Nächte.

    Die HM hat als Tarp RL funktionierend jedoch für unmittigen First gesorgt, wo's den einen Tag über Wasser durchgedrückt hat.

    Temperatur massig hab ich auch neue limits getestet. Bei den 6 Nächten waren Nächte mit -4, -3 und ein Mal 1 Grad mit super super hohen Luftfeuchte...

    Fazit des ersten Tests: Ist super. Jedoch sind 2.5m gerade so bei mir im Auto entspannt verstaubar. Kriege aber nur noch 2 statt 5 Leute rein. Und das funktioniert beim Festival, wo ich's Auto voll mit Mitfahrern haben werde, nicht. Also muss jetzt ein Alu Steck-Tensahedron her. (Aber dazu im nächsten Beitrag mehr.)

    PS Paracord war Mal super billiges von Ebay oder dergleichen. Hat bisher super für die Groundline funktioniert, hab das da noch nicht ausgetauscht.

  • Für die Alu Version sieht mein Plan wie folgt aus:

    Eine Stange aus 5 Segmenten: A-B-C-B-A

    D.h. insgesamt für 4 Stangen: 8x A, 8x B, 4x C

    Bei den Längen habe ich an eine Endlänge von 2.5m gedacht, d.h. A: 55cm, B: 55cm und C: 50cm mit jeweils 5 cm Überlappung.

    Das ganze gesichert mit 16 Rohrklappsplinten, entsprechend des Durchmessers von C dimensioniert.

    Was ich mir jetzt noch nicht Sicher bin, ist bei der Rohrdimensionierung. Wenn ich das bisschen was ich gelesen habe zusammen filter, lese ich raus, das eine Wandstärke von 2mm sinnvoll ist. Randriedi hat ja bei seinem Tetrahessdron 35mm, 30mm und 25mm verwendet.

    Hab ein bisschen rumgerechnet: Meiner Rechnung nach wiegen die nackten Stangen bei 35mm, 30mm und 25mm 4926.519936g.

    Wenn ich jetzt jedoch 30, 25, 20 nehme, komme ich an die 4kg dran: 4010.431518g.

    Da ich aber kein Leichtgewicht bin und nichts dagegen habe, wenn der Ständer eine Weile hält, wird's wohl auf das größere raus laufen. Insbesondere werde ich ihn wohl eh eigentlich so gut wie nie beim Wandern oder Radfahren mitnehmen. Sich von der Zeltenden Gruppe lösen und einen geeigneten Hängeplatz suchen ist ja auch eine Option.

    Vielleicht hat ja einer hier ein bisschen Input bezüglich Materialstärke.

  • Natürliche Struktur-Grade Bambus, 2 Zoll Durchmesser ist ziemlich großartig. Wenn Sie es quer zur Faser binden, auch wenn nur ein paar Streifen Faserband pro Halm, gewinnen Sie enorme Spaltfestigkeit.

  • Hm, hab bei nem hier irgendwo positiv erwähnten Ebay Händler wegen den Mass Alu Rohren ein Angebot angefragt und bisher keine Antwort bekommen. Werde wohl demnächst bei alu-verkauf.de bestellen.

  • Hallo, ich versuche gerade einen tensahedron zu bauen.

    Dazu habe ich mir "Pepe's" Bauanleitung zur Vorlage genommen.

    Vor Jahren habe ich das Prinzip mit einfachen Vorzeltstangen ausprobiert - 😅 gehangen hatte ich, aber mit 1mm Wandung haben sich die Rohre verbogen. Auch die Verbindung war mich optimal.

    Nun habe ich die Stangen (2,35m) aus 4 Elementen Alurohr 3x2mm und 1x3mm zusammengesetzt.

    Komme auf ein Gewicht von 6,249kg.

    Die Aluminiumrohre habe ich über die Seite "alu-profile-zuschnitt.de" bestellt. Innerhalb von 2 Tagen waren die Rohre geliefert.

  • Ich habe die Rohre jeweils 70cm schneiden lassen.

    40er, 35er und 30er Rohre haben 2mm Wandung

    25er Rohr hat 3mm Wandung.

    Alle Rohre zusammengeschoben und je 7,5cm von den Enden mit 6mm Bohrer im Schraubstock mit der Standbohrmaschine gebohrt.

    7,5cm, damit die Rohre 15 cm überlappen. Wenn die Rohre stabil sind kann ich diese ja noch kürzen (wie bei Pepe auf 5cm)

    Die Rohrkappensplinte habe ich bei einer Traktorenfirma in der Nähe bestellt. Die Größe dieser habe ich alle für 40er Rohre gleich gewählt.

    Als Nächstes kommen Rohr Kappen an die Füße der Rohre (außen). Die oberen Enden werde ich mit Steckgleitern versehen.

    Tipp, wenn du die Rohre hast, frag doch mal bei einer Metallfirma nach, ob sie dir die Löcher bohren.

    Ich muss jetzt nochmal bohren😤🤦‍♂️

    Jeder Rohrpacken sollte noch ein Rohrklappensplint aufnehmen, damit dieses beim Transport nicht verloren geht.

    Ebenso muss ich unten und oben für die jeweilige Boden- und Kopfverbindung noch je 8mm Löcher bohren.

    Step by Step. 🙈🥴

  • Hallo Zusammen,

    Ein finales Update:

    Habe meinen Tensaeder heute das erste Mal am Rursee aufgebaut und ausprobiert.

    Hängen kann ich gut und ja, :/ 😉🫣🤓 ich darf mir noch ein paar Korrekturen vornehmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!