So, hier meine Tensahedron Geschichte, die durchaus noch nicht abgeschlossen ist.
Ich fahre demnächst auf ein Festival, wo ich keine Lust hatte auf dem Boden zu schlafen, hab mich also auf die Suche nach nem Gestell gemacht. Hatte irgendwo noch eine vage Erinnerung an den originalen tensa thread und shug's Video zum tensa4. Hab also ein bisschen rum geschaut und bin letzten Endes beim Gedanken hängen geblieben: "ein tensa(hedron), der muss her!"
Irgendwie hab ich der ganzen Physik nicht ganz vertraut, musste mir also erst Mal ein sperriges Holz Tensahedron bauen, um zu schauen ob das denn so wirklich funktioniert wie's soll. Also, teure 22 Euro für 40x60 3m Fichte Kantholz gezahlt. Mit 40x60 hab ich etwas überdimensioniert, aber die passenderen 2.5m Stücke bzw kleineren Größen waren teurer bzw nicht wirklich merkbar günstiger. Bestimmt 30 Hölzer angeschaut und die 4 besten rausgesucht und gleich auf dem Parkplatz vorläufig zusammengebaut. Zum Testen kam's nicht, da ich zum bohren, aufstellen und zusammen knoten bestimmt 1:30h gebraucht hab und dann wieder los musste.
Zu Hause dann auf 2.5m gekürzt und im Wohnzimmer aufgebaut. (Wird Zeit, dass ich mir Mal ne Stichsäge zulege. War nen gutes Workout.)
Passt gerade so, wenn ich alles zur Seite Räume. Das schwere Ecksofa + massiv Couchtisch sind der perfekte Anker.
Bisher hatte ich alles mit Paracord geknotet, was zu diesem tollen Effekt geführt hat...
Also, paracord gegen Dyneema ausgetauscht. Dachte Erst, das der Knoten groß genug ist, aber da saß ich schon wieder auf dem Boden... Also, Heringe als Toggle/Durchrutschschutz eingebaut.
Hab 2 Nächte im Wohnzimmer geschlafen ohne Vorfälle, bin aber beide Nächte zu unbekannter Stunde, vermutlich gegen 6 Uhr ins Bett nebenan gewandert. Lag aber vermutlich einfach nur an den sehr anderen Lichtverhältnissen die ich nicht gewohnt war...
Dann ging's los zu Verwandtschaft, wo ich statt Isomatte aufgrund überfüllung, die HM im Tensahedron vorgezogen habe. Einsatz mit Tarp hat auch super funktioniert, Sturm und Regen war auch dabei die 6 Nächte.
Die HM hat als Tarp RL funktionierend jedoch für unmittigen First gesorgt, wo's den einen Tag über Wasser durchgedrückt hat.
Temperatur massig hab ich auch neue limits getestet. Bei den 6 Nächten waren Nächte mit -4, -3 und ein Mal 1 Grad mit super super hohen Luftfeuchte...
Fazit des ersten Tests: Ist super. Jedoch sind 2.5m gerade so bei mir im Auto entspannt verstaubar. Kriege aber nur noch 2 statt 5 Leute rein. Und das funktioniert beim Festival, wo ich's Auto voll mit Mitfahrern haben werde, nicht. Also muss jetzt ein Alu Steck-Tensahedron her. (Aber dazu im nächsten Beitrag mehr.)
PS Paracord war Mal super billiges von Ebay oder dergleichen. Hat bisher super für die Groundline funktioniert, hab das da noch nicht ausgetauscht.