Hallo zusammen,
für meine neue Ridgerunner soll ja auch ein neues Tarp her.
Mit Alex von thehammockproject hatte ich schon mal einen kurzen Austausch.
Ich hätte gern ein Tarp mit Türen, dass auch wintertauglich ist oder auch mal im Extremfall einen Sturzregen (gu) übersteht. Warbonnet sieht ja hierfür das 13` Superfly vor. Nach meinen ungezählten Videos und Berichten auch hier im Forum die letzten 3 Tage bin ich nur zum Teil schlauer. Ein 13`Tarp scheint ja wohl ein Palast/Monster zu sein bei nahezu 4m Firstlänge. Beim Aufbau müsste man dann wohl auch einen größeren Baumabstand suchen. Kleinere Tarps von 11`oder !2`hätten dann aber wohl ein Problem mit den Seildreiecken der Matte; die Türen gingen nicht mehr komplett zu.
Eine Lösung habe ich in einem Video gesehen: Die Seldreiecke so verändern dass das Dreieck einen Stumpferen Winkel zur Aufhängung bildet. Die Dreieckshöhe wird damit geringer und somit die Gesamtlänge der Matte mit den Abspanndreiecken. Die gezeigten Berechnungen würden dann für ein 12`Tarp reichen. 11`geht aber hierbei nicht.
Welche Optionen hätte ich für die 11`Superfly? Oder andere Möglichkeiten bei 12`?
Selbstbau ginge natürlich grundsätzlich auch, billiger wird es aber wohl nicht, Aber das wäre ein anderer Thread.
Was meint ihr? Gewicht ist nicht das wichtigste Kriterium, lieber 2 kg weniger am Keks und dafür 300 g mehr Material. Dann würde ich immer noch 1,7 kg weniger schleppen- ![]()