Eine neue soll es werden, aber welche....

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Moinsen,

es ist mal wieder soweit und ich mag meinen Fundus erweitern oder ändern, da bin ich noch unsicher.

Nach meinem Test im letzten Jahr mit der Amok Draumr 5.0 bin ich weiter lieber mit einer GE Matte unterwegs. Liegt mir persönlich irgendwie besser.

Ich habe bisher meine selbst genähte aus 2.2 oz Hex70 XL (70D) ( die Trümmerlotte aus dem DIY Thread ) , die OneWind und die Warbonnet Blackbird XLC als Heavyweight double Layer.

Von der Aufmachung und den Features her gefällt mir die WB deutlich am besten von meinen GE Matten, vom Liegegefühl her meine Trümmerlotte, dicht gefolgt von der OneWind und zum Schluss kommt die WB, was für mich an der Länge liegt, obwohl ich mit 178 eigentlich auch hier gut liegen sollte.

Die AMOK werde ich wohl abgeben und dann würde ich gerne eine neue GE Matte austesten, dementsprechend würde ich mich gern an eurem Wissen bereichern.

Die wichtigen Eckdaten für mich wären wie folgt :

GE Matte

12 Fuß

*fester* Stoff

Moskitonetz OHNE Bottom Entry

Preislich bin ich recht offen, da ich im Bereich UQ / TQ und Tarp momentan angekommen bin, aber ein Moskitonetz aus Goldfäden muss es nicht sein ;) Schön wäre eine Bezugsquelle aus der EU.

Khibu hab ich zwar im Auge, bin jedoch aufgrund der komplett fehlenden Erfahrung mit dem 40D Stoff unentschlossen :/

Also wenn ihr noch irgendwelche Tipps habt in welche Richtung ich meinen Blick werfen sollte, dann gern her mit den Infos.

Danke euch und LG aus dem viel zu verregneten Ruhrpott

• 70D hat er momentan nicht da, soweit ich weiß. Aber aus 75D kann er sie zur Zeit nähen.

Am unteren Ende der Preisliste gäbe es noch die 12FT Onewind Tempest in 70D (mit angenähtem Bugnet ohne Bottom Entry).

In Deiner Onewind scheinst du ja an sich gut zu liegen.

• Ich habe mir ja bei Simply Light Designs eine 12" Matte aus MTN XL 1.7 machen lassen (ist nicht Europa). Der Stoff fühlt sich sehr angenehm an und ist durch die Ripstop-Fäden recht fest. Und für den Winter kann ich ein Topcover unter das Moskitonetz einzippen. Das ist aus Argon 90. Ohne das Cover wiegt sie ca. 680g.

Als Denkanstoß.

• Moin,

für Bezugsquelle in der EU gibt es leider nicht so viel Auswahl wie z.B. in den USA (z.B. Dutchware Gear, Simply Light Designs, Dream Hammock, u.a.)...........

Hängematten die einfach in der EU zubekommen sind wären noch die von Lesovik/Polen (sehr ähnlich der Khibu Hm) oder auch Hennessy Hammock Hängematten.

Ich selbst habe von Lesovik das Modell Draka .......ist aber eine 11ft Hängematte (70d Ripstop). Ich bin 178cm und komme mit der Draka sehr gut zurecht.

Von Hennessy Hammock besitze/besaß ich einige verschiedene Modelle (z.B. die Explorer XL Zip, Deep Jungle XL, Explorer UL Zip, Survivor Man XL oder meine Jungle Safari XXL) . Ich komme mit den Hennessy Hammock Hängematten sehr gut klar und finde besonders meine Jungle Safari extrem bequem.

Die HH Hängematten sind von den Features und Materialien her vielleicht nicht auf dem neuesten Stand aber dafür sind sie sehr robust, äußerst bequem (zumindest für mich), sehr gut verarbeitet ( hatte bei all meinen Hennessys noch nie eine Beanstandung oder Ausfall), bezahlbar und mit ein paar kleinen Änderungen (z.B. die Aufhängung) insgesamt sehr gut.

Andere Hänger hier (vielleicht sind die deutlich anspruchsvoller als ich😄) kommen mit den Hennessys nicht so gut zurecht. Aber jeder, der in meiner Jungle Safari mal Probe gelegen hat, fand sie sehr bequem.

Die Hennessy Hängematten sind nicht die leichtesten..............aber dafür absolut zuverlässig.

Ich wäre auch vorsichtig bei manchen Ratschlägen in Sachen Hängematte der ULer hier im Forum ...........nicht jeder läuft 10Tage am Stück 35km pro Tag durch die Landschaft und braucht/möchte unbedingt möglichst leichtes Equipment.

Komfortabler Schlaf ( und gutes Essen😋) ist m.M.n. und nach meiner Erfahrung gerade auf längeren und/oder anstrengenden Touren viel wichtiger als ein paar Gramm Gewicht gegen eine Komforteinbuße zu tauschen. Ich kenne einige die unbedingt ein paar Gramm einsparen wollten und es anschließend bereut haben und beim nächsten Mal das komfortabelere Setup mitnehmen werden, auch wenn es schwerer ist. Daher finde ich immer die bequemste Hängematte anstatt die leichteste die viel bessere Lösung auch wenn sie ein paar hundert Gramm schwerer sein sollte 👍 Das gleiche gilt für mich übrigens auch in Hinsicht auf Underquilt oder Tarp...........bevor ich mir Nachts meinen zarten Poppes abfriere oder irgendwie improvisieren und rumfrieckeln muss nehme ich lieber gleich das passende für die geplante Tour mit und bin auf der sicheren Seite auch wenn das Gesamtgepäck dadurch etwas schwerer wird............

Etwas mehr Gewicht beim Wandern kann man meines Erachtens sehr gut mit einem guten Rucksack, der ein besseres Tragesystem als die meisten UL Rucksäcke besitzt (der dadurch selbst auch etwas schwerer ist) sehr gut ausgleichen.

Auch wenn ich jetzt am ULer Weltbild einiger hier kratzen sollte, so ist nun mal meine Erfahrung auf vielen, vielen langen Touren und noch mehr Nächten draußen............ich war nicht immer ein Strandglamper😊

Und viele andere haben es vor der UL Welle ja auch bewiesen, daß man tolle und auch anstrengende Touren unternehmen kann mit ein bisschen mehr auf dem Buckel und man anschließend trotzdem nicht zum Orthopäden muss........👍😄

(der Beitrag hier spart mir dann auch meinen Senf zu ein paar neueren, anderen Beiträgen im Forum 😊)

Aber zum Schluss ist natürlich jeder so unterwegs wie er/sie möchte...........ich mag es halt komfortabel und weniger schnell 👍🙂

Gruß von der Ostsee

2 Mal editiert, zuletzt von wuppitom (2. Juli 2024 um 21:42)

• Und wenn der Wunsch nach Komfort, Essen und sonstiget Utensielien die einen Wandererabend angenehm machen zu schwer zum Tragen wird, gibts ja immer noch die Wanderwagen.

Immer nach @wuppitom's Motto:

Trägst du noch oder ziehst du schon ;)

Don't Panic

• Moin Tarlyn ,

Khibu baut toll verarbeitete Hängematten! :thumbup:

Ich hatte mir eine Nirvana in 70D anfertigen lassen - und empfand sie subjektiv dennoch weicher als meine WB Traveler (hat die nur 40 oder auch 70D?).

Scheinbar ist D nicht gleich D, sondern hängt zusätzlich vom jeweiligen Produkt ab...

Als 12ft-Netz guck Dir mal das Tobwolf-Netz an, s. meine Signatur. Weder Gold noch bottom entry. Ich komme sehr gut damit zurecht.

• Ich hatte mir eine Nirvana in 70D anfertigen lassen - und empfand sie subjektiv dennoch weicher als meine WB Traveler (hat die nur 40 oder auch 70D?).

Scheinbar ist D nicht gleich D, sondern hängt zusätzlich vom jeweiligen Produkt ab...

Der Stoff der Traveler ist aber wirklich einfach geregelt, das weißt du nicht aus dem Kopf? 🧐

Traveler single layer 40d

Lightweight double 40/20d

Heavyweight double 40/40d oder 70/70d

Traveler xl single 70d oder 40d

Xl Lightweight double 40/20d

Xl Heavyweight double 40/40d oder 70/70d

;)

• Ok eine Trail Lair von Simply Light Design aus dem gleichen Stoff wie meine Trümmerlotte hab ich mir mal konfiguriert und in den Warenkorb gelegt.

Nu muss ich erstmal Frühstücken und vielleicht auch noch Mittag essen, damit ich sicher bin, ob ich die Bestellung rausschicke gg.

Ich danke euch !!!

• Frühstück hat ja gesagt und dann die Tatsache, dass man dort meinen bisherigen Lieblingsstoff im Angebot hat.

Lange Rede Kurzer Sinn, mal schauen wie lange die Matte braucht um bei mir einzutreffen :D

Danke für den Input.

Die Tage kommt dann meine Amok in den Marktplatz.

• Inkl. Versand / Exkl. Zoll/Einfuhr sind es 346,40 € USD wurde mir wohl wegen der Einstellungen hier gar nicht erst angezeigt und Paypal wollte man nicht aktzeptieren in der Währung, deswegen halt Zahlung mit Kreditkarte.

Als pluskosten sind dazugekommen die YKK Zipper / Under Quilt Hooks / Ridgeline Gear Pouch / Argon 90 Wind Shield / Peak Shelf / Amsteel Fixed Ridgeline / Tie Outs

Ich mag es, wenn alles aus einer Schmiede kommt :)

Als Versand hab ich die Expedited Version gewählt, ist ja auch nochmal n bissl teurer.

• Hui 1 Stunde und 32 Minuten nach der Bestellung habe ich schon eine E-Mail mit dem Hinweis, dass der Stoff in Stock und auf dem Weg ist. Wegen meiner Wahl hinsichtlich der Lieferung möchte er so schnell wie möglich rangehen und wird mich weiter auf dem laufenden halten.

Schneller und Kundenorientierter geht es quasi nicht.

• Moin,

Ja die sind sehr fix bei SLD👍Für Dreamhammock trifft dies m.E.n. auch zu. Ich habe mich gefragt ob die dort garkeinen Schlaf brauchen 🤔 denn manchmal wurde meine Email innerhalb kürzester Zeit beantwortet obwohl es dort mitten in der Nacht war 👍😄

Dann hoffe ich, daß alles gut für dich passt 👍

Gruß von der Ostsee

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!