Vater mit (ein)wenig Hängemattenerfahrung sucht (Kauf-) Beratung

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo Liebe Hängemattenfreunde,

ich überlege zur Zeit mir ein neues Setup für das Übernachten im Wald zuzulegen. Meine Tochter ist jetzt 3 1/2 und wir möchten auch gerne mal zusammen eine Nacht im Wald verbringen. Ich plane nicht bei Temperaturen unter 5 °C draußen zu übernachten.

Ich habe eine DD Frontline Hängematte (270 x 140), ein Tarp von DD (300 x 450), verschiedene Schlafsäcke und eine billige Isomatte.

Ich bin 1,82 m groß und damit ist meine Hängematte eh schon etwas klein. Mit meiner Tochter zusammen war es zwar bei einem Testausflug für ein paar Minuten sehr bequem, aber ich denke über Nacht wäre eine größere Hängematte sicher bequemer.

Einen Underquilt wollte ich mir schon länger mal zulegen, da ich mit dem System der Isomatte in der Zwischenschicht der Hängematte nie ganz warm geworden bin ( ;) ) und überlege jetzt, mir gleich Hängematte, Underquilt und Hängemattentarp passend zusammen zu kaufen.

Bei meiner Recherche bin ich über das "Ultralight Mosquito Net Hammock" von Cocoon gestoßen (325x148 mit 405g Gewicht). Dazu würde der "Hammock Underquilt down hydrophobic down fill" von Cocoon passen. Mein rechteckiges Tarp finde ich von der Form her für das Biwakieren mit Hängematte eigentlich unpassend und es ist mir auch zu groß und damit schwerer als nötig.

Was haltet ihr von den Teilen von Cocoon, was gäbe es für alternativen und welches Tarp würdet ihr mir empfehlen? Preislich bin ich nicht festgelegt, es sollte aber noch zu einem Gelegenheitshobby passen.

PS: Hat hier jemand Erfahrung mit dem Biwakieren mit Kindern? Mit 3-4 Jahren könnte meine Tochter denke ich noch gut in der gleichen Hängematte übernachten, später bekommt sie dann wohl eine eigene.

Vielen Dank schon mal und gemütliche Nächte.

• Hi! Die Cocoon hat einen 20D Stoff. Ein so dünner Stoff dehnt sich schon sehr stark, da kommt schnell das "Badewannenfeeling" auf. Das diagonale Liegen wird dadurch auch eingeschränkt. Die meisten Hänger bevorzugen eher festere Stoffe mit 40D, 70D oder gar zwei Lagen Stoff. Den Underquilt von Cocoon kannst du auch an jeder anderen Hängematte anbringen.

• Von allem, was bei Hängematten mit „ultralight“ beworben wird, würde ich die Finger lassen. Eine Hängematte muss bequem sein, sonst taugt sie nichts. Je leichter der Stoff ist, desto dehnbarer ist er und desto mehr hängst Du in der Hängematte durch.

Omnia vincit lectulus pensilis.

• Ich lag schon in der Cocoon und kann mich den Vorrednern nur anschließen.

Wenn es günstig sein soll nimm lieber eine Onewind Kombination.

In einer HM mit Tochter wäre mir zu unbequem, du könntest aber deine zu kurze DD für sie direkt über deine (dann neue) Matte hängen. Dann musst du ihr zwar beim Ein- und Ausstieg helfen, aber ihr seid nah zusammen, könnt euch gut unterhalten und braucht trotzdem nur ein Tarp.

• Moin,

Ich habe Junge (4J) und Mädchen (2J). Mit jeweils einem ist das kuscheln in egal welcher HM für ein paar Minuten angenehm, sogar mit beiden auf einmal.

Schlafen kannst du aber knicken ^^

Ist eine schöne Überlegung, aber ist einfach nicht praktikabel. Es ist ne halbe Stunde probieren in allen möglichen Richtungen und dann gibt man auf.

Die HM will das Kind quasi immer in die Mitte ziehen, da du dort aber liegst, wird es immer unter dich gezogen... Was entsprechend für beide sehr unkomfortabel ist ^^

Ich experimentieren auch gerade in dem 2 Personen Bereich und bin gerade bei der 2 Personen Lösung von Dutch gelandet: https://dutchwaregear.com/product/beetle…buckle-hardware

Das hat bislang in einem Test sehr gut funktioniert.

Man kann entweder dem Kind sehr nah sein, oder mit einem 2. Erwachsenen ausreichend Platz fürs Diagonal liegen erreichen. Alles unter einem Tarp und ggf. Sogar unter einem Netz.

Als HM und vor allem Set mit UQ und Tarp, schau dir mal Khibu an. Ich habe zu allen Matten und Gear Reviews online (ich bin eine Art Marken Botschafter, bekomme aber kein Geld für Werbung oder Verkäufe oder ähnliches. Ich bin einfach überzeugt von der Preis-Leistung :)).

Khibu

• Einige Punkte von mir als Vater dreier (inzwischen nicht mehr ganz kleiner) Kinder:

- Zusammen in einer Matte schlafen funktioniert noch im Säuglingsalter für die Länge einer Mittagspause. Sind sie drei / vier Jahre alt wird es ungemütlich, selbst wenn sie ruhige Schläfer sind und sich nicht die ganze Nacht rumwälzen.

- Eine eigene Matte in einer selbst ausgewählten Farbe hilft bei der Identifikation mit dem Hobby. Du kannst auch über DIY nachdenken. Das ist durchaus machbar. Schönen Stoff (haptisch + farblich) gibt es z.B. bei https://www.ripstop.pl/ (Ripstop Nylon 70D).

Und Mosikonetze kann man dazu kaufen. Auch den Underquilt kann man selbst nähen. Hier würde ich dann aber gucken, wie viel Zeit dir zur Verfügung steht; sonst kaufen.

- Ich schließe mich den Vorrednern an: Lass die Finger von kurzen Matten aus dünnem Stoff. Das kann insbesondere bei kleinen und noch leichten Kindern funktionieren, aber auch die werden größer.

- Beim Tarp kannst du gucken: Ggf. gebraucht oder auch ein günstiges über A***n. Gewicht kann ein Faktor sein. Mir reicht oft ein trapezförmiges Tarp. Auch Baumarktplane geht. Aber denk dran, dass das Tarp je Seite ca. 30 cm länger als die Hängematte ist. Bei rechteckigen Tarps kann man diese auch halb diagonal aufhängen.

Und ich würde mir auch Gedanken über die Aufhängung machen: Zwei bis drei Matten inkl. Zubehör aufzuhängen ist ein Zeitfaktor, wenn man nicht irgendwo länger an einem Ort hängt.

Und wichtig: Abends noch eine heiße Schokolade trinken!

• Ich würde für Deine Tochter eine günstige Covacure HM von Amazon nehmen und Deine Isomatte einlegen, dazu irgendein günstiges Tarp, z.B. von Decathlon, oder ihre HM mit unter Dein Tarp hängen. Das wird für Kinder schon reichen bei Ü 5C°. Die Covacure wird sie nutzen können bis sie so ca. 1,65m überschreitet.

Für Dich selbst lohnt sich schon was vernünfiges zu kaufen, trotz nur wenigen Übernachtungen/Jahr, weil einfach angenehm wenn man gut draußen schläft. Eine 11' o. 12' Onewind wäre schon ok.

Mit UQ musst Du dann überlegen ob Du sperrige Kufa nimmst, o. Daune, d.h. Luxus. Mit Kufa musst Du definitiv damit rechnen, dass Dir das große Packmaß auf die Nerven gehen wird, aber Schlafkomfort Ü-5C° ist auch gut.

In jedem Fall bei UQ darauf achten, dass er nicht auf die Füße drückt beim diagonal liegen, weil sonst kannst Du auch gleich bei Deiner kurzen HM bleiben, die Du bisher nutzt.

• Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten.

Das Thema Stoffdicke hatte ich nicht im Kopf, aber dann werde ich auf jeden Fall lieber eine etwas schwerere und dafür nicht so flexible Hängematte suchen. Hat man das Problem mit dem Stretch auch schon bei 40D Stoffen? Ich habe selbst keine Erfahrungswerte mit den verschiedenen Stoffen, stelle mir aber eine gewisse Dehnbarkeit komfortabler vor. Ich wiege knapp 80 kg.

Das mit der heißen Schokolade ist auf jeden Fall ein guter Tipp :thumbup: Letztes Mal gab es nur einen Tee aus jungen Fichtennadeln. Das war zwar auch ein Erlebnis, konnte meine Tochter geschmacklich aber nicht überzeugen.

Ich habe die letzten Tage noch viel in alle Richtungen recherchiert und gegrübelt. Ein Zelt wäre für das übernachten zu zweit vermutlich praktikabler. Ein kleines leichtes 2 Personen Zelt, welches mit den Trackingstöcken aufgebaut wird wiegt auch nur ca. 1 kg (Ohne Isomatte und Schlafsack / Quilt). Mit einer breiten Isomatte könnte Tochter und ich direkt aneinander schlafen und für warme Temperaturen reicht vermutlich auch ein größerer Quilt zusammen.

Eine (oder auch mehrere) Hängematten haben für mich aber ein anderes Freiheitsgefühl, man spürt den Wind, das leichte Schaukeln und ist auch irgendwie "direkter" im Wald. Daher würde ich ein Hängematten Setup schon bevorzugen.

Die Idee 2 Hängematten übereinander zu hängen finde ich interessant, stelle ich mir aber zumindest wenn die untere Hängematte ein Moskitonetz (und vermutlich damit auch eine Ridgeline) haben soll schwierig vor. Hast du @barfuß oder jemand anderes damit Erfahrung?

Meine Anmerkung zum Budget wurde glaube ich falsch aufgefasst. Ich bin auch bereit entsprechend Geld auszugeben und kaufe lieber teure Ausrüstung einmal die ich dann auch nutze, als günstige Dinge mehrfach, die ich dann nicht nutze (zumindest zukünftig - ich habe schließlich schon eher unpassendes günstiges Equipment :S).

• Ich habe kürzlich extra 2 Lagen 70D vernäht um für meine 100kg das Maximum an Steifheit zu bekommen, und finde es gut. Für Deine 80kg würde eine Lage Onewind 70D reichen. Kann sein das 40D Dir gut gefällt, aber das weiß man erst nach mehreren Nächten im Vergleich.

Eine Hängematte ist von der Komplexität vergleichbar mit einem regulären Bett. Dem einen reichen 10cm billigster Schaumstoff als Matratze, und dem nächsten nur ein 10.000€ Boxspringbett. Das ganze Thema HM kann man pauschal nicht aufschlüsseln.

Es gibt Konstruktionen wo man nebeneinander hängt unter einem Tarp. Denke das wäre genau das richtige für euch. Dann fühlt sich die Tochter nicht so abseits vom Camp-Mittelpunkt.

• Stoffdicke: Ist am Ende Geschmackssache. Einschränkung: Meiner Wahrnehmung nach finden mehr Hänger dickere (70D) Stoffe bequemer. Auch hier gibt es Unterschiede, z.B. hängt die Dehnbarkeit auch davon ab, wie der Ripstop-Faden reingewebt wurde, aber 70D ist erst einmal ein vernünftiger Ausgangspunkt. Ich wiege z.B. auch 82kg und für mich passt 70D.

Zelt wird meistens leichter sein als als Hängematte. Hängematte hat dagegen andere Vorteile.

Unterschätz nicht, wie sehr es sich auch auf deinen Schlaf auswirkt, wenn ihr eine Isomatte zusammen oder auch einen Quilt zusammen nutzt. Das mag gehen. Bequem ist aber anders.

• Hey,

also ich hab letztens mit meinem 8 jährigen Kind in einer Hängematte geschlafen. Er ist zwar eher klein, aber dennoch weit aus größer als ein 3 jähriges Kind.

Klar ich würde das keine 4 Tage am Stück machen, aber wir haben beide trotzdem wundervoll geschlafen. Das mit dem drunter rutschen kann ich also nicht bestätigen.

Wir werden es jetzt dann bald in zwei getrennten Hängematten probieren.

Dafür hab ich mich für zwei Onewind in der gleichen Größe, ein Wingtarp von Onewind und diese Trennstäbe von enofuse entschieden.

Anfangs hab ich es mit einer bereits vorhandenen HM probiert, hatte aber nicht die selbe Länge und war immer ein gewurschtel.

Für das Wingtarp hab ich mich entschieden, weil es gefühlt doch ein bisschen mehr Geborgenheit bietet.

Viel Spaß und schöne Abenteuer wünsch ich dir!

• Hat man das Problem mit dem Stretch auch schon bei 40D Stoffen

Ich finde ja. Ich habe eine 40D als zweilagige HM und das ist meine Lieblingsmatte. Die 70D in einlagig gibt mehr nach und ist nicht ganz so bequem (für mich), aber noch okay. Dann habe ich noch eine zweilagige 70D, die ist dann aber schon sehr fest....

Du siehst, es ist nicht einfach....

Die Idee 2 Hängematten übereinander zu hängen finde ich interessant, stelle ich mir aber zumindest wenn die untere Hängematte ein Moskitonetz (und vermutlich damit auch eine Ridgeline) haben soll schwierig vor. Hast du barfuß oder jemand anderes damit Erfahrung?

Ich benütze in der Regel HM ohne Netz und dann ist das Übereinanderhängen kein Problem: mit Netz wahrscheinlich schon.

Bei mir hat es sich bewährt das Tarp vor dem "Ins-Bett-gehn" nochmal übereinander zu schlagen (also die eine Seite über die andere zurückzuschlagen), weil dann die unter dem First "eingesperrten" Insekten wieder wegfliegen können. Und wenn es schon dunkel ist (und ich kein Licht anhabe) kommen kaum mehr Insekten unter das Tarp.

• Für Deine 80kg würde eine Lage Onewind 70D reichen. Kann sein das 40D Dir gut gefällt, aber das weiß man erst nach mehreren Nächten im Vergleich.

Zermes Ich wiege genau so viel und komme mit 40D Stoffen gut aus. 70D ist schon merklich fester und da muss man halt wissen welche "Matratzenhärte" man bevorzugt. Magst du eher feste Matratzen, dann ist sind 70D Stoffe was für dich. Ansonsten 40D.

• Hey,

also ich hab letztens mit meinem 8 jährigen Kind in einer Hängematte geschlafen. Er ist zwar eher klein, aber dennoch weit aus größer als ein 3 jähriges Kind.

Klar ich würde das keine 4 Tage am Stück machen, aber wir haben beide trotzdem wundervoll geschlafen. Das mit dem drunter rutschen kann ich also nicht bestätigen

Ahoj Lisa,

Da du deine Körpergröße nicht dazu geschrieben hast:

kann es sein das du recht klein bist?

Falls ja, dann erklärt es das. Der Effekt ist dann nicht so groß, wenn die Matte nicht schon ordentlich ausgenutzt ist.

Der TE hat diese mit 1,82m ja rein geschrieben.

Ab ca. So einer Größe bezweifle ich persönlich das es in einer HM nicht zu dem beschriebenen Effekt kommt (außer spezial, so wie wie Mexikanisch).

• Und vielleicht hängt es auch damit zusammen wie gut man selber schläft, wenn man so dicht beieinander liegt.

Und ein bischen verschiedene "Erziehungskonzepte" mögen da auch mit reinspielen. Ich weiß nicht, wie es meine Kinder gefunden hätten, wenn sie mit acht Jahren noch so mit mir in einer Matte hätten schlafen müssen/dürfen. Umgekehrt ebenfalls: Eine eigene Matte zu haben, ist doch auch klasse.

Aber ja, gehen tut vieles.

• Ich würd in dem Alter deines Kindes eher auf Zelt setzen......Gründe hierfür wären der selbstständige Ein- und Ausstieg und grundsätzlich das Schlafen in ungewohnter Umgebung.

Im Zelt kannst du daneben liegen zum Vorlesen, Kuscheln, Nachts die Decke richten, bei Puller-Unfällen einfach die notwendigen Schritte unternehmen, bei unheimlichen Geräuschen (Wind, Tiere etc) Sicherheit vermitteln.

Da ist natürlich jedes Kind anders. aber so toll Hängematten-Camping ist, ist es nicht immer die beste Lösung.

In dem Alter ( vielleicht macht ihr das ja auch schon) sind Naturnähe Campingplätze auch gutes Trainingsgelände mit zumindest grundlegender Infrastruktur.

• Meine Anmerkung zum Budget wurde glaube ich falsch aufgefasst. Ich bin auch bereit entsprechend Geld auszugeben und kaufe lieber teure Ausrüstung einmal die ich dann auch nutze, als günstige Dinge mehrfach, die ich dann nicht nutze (zumindest zukünftig - ich habe schließlich schon eher unpassendes günstiges Equipment :S ).

Moin,

in dem Fall wäre vielleicht die Clark Vertex 2-Personen Hängematte eine Option für euch Zermes ........

Gruß von der Ostsee

Clark Double Camping Hammock - Clark Vertex | Dutchware
    The Vertex Ultra is a real double camping hammock with two beds inside one tent hammock. Each occupant in the 2-person hammock is independently supported.…
    dutchwaregear.com
  • So, vielen Dank noch mal für die weiteren Tipps und Antworten!

Ich lag jetzt noch einmal ein wenig Probe mit meiner Tochter zusammen in einer Hängematte und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich es riskieren möchte und wir versuchen werden zusammen in der gleichen Hängematte zu schlafen. Wenn das nicht klappen sollte, wäre der weitere Plan sie in eine eigene Hängematte zu packen, was jedoch vermutlich diverse zusätzliche Schwierigkeiten mit sich bringen würde. Lisa: danke für deinen Input, wenn du das neue System mit zwei Hängematten mal getestet hast, würde ich mich sehr freuen, wenn du deine Erfahrung damit teils.

Jetzt stellt sich also die Frage welche Hängematte, Underquilt und Tarp ich kaufen soll...

Nach den Empfehlungen von euch wäre ich für die Hängematte aktuell bei der Onewind Tempest 12'. Diese ist wirklich groß und hat auch ein 70D RipstopNylon. Die 11' wäre von der Größe her für mich vermutlich auch noch passen und das geringere Gewicht würd mir gefallen, allerdings ist hier das Material "nur" mit 40D RipstopNylon angegeben und wenn wir manchmal zu zweit darin schlafen wollen ist größer vermutlich besser.

Mit der großen 12' Hängematte ist die Suche nach einem geeignetem Tarp jedoch schwierig. Onewind selbst hat ja die beiden 12' Varianten (sechseckig und Rechteckig). Diese sind aber ja nur so groß wie die 12' Hängematte lang ist und damit zu kurz oder?

Kennt jemand eine ca. 4m lange Variante? Ich denke von der Form her würde ich sechseckig bevorzugen um hier etwas Gewicht sparen zu können.

Bei den Underquilts würde ich dann trotz des Preises wohl auf Daunen zurückgreifen. Onewind hat die "Solstice-Hängematte mit Daunendecke" (Komischer Name, aber das schein einfach ein Underquilt zu sein) als 200x120cm Daunen-underquilt. Dieser ist verhältnismäßig günstig aber mit 850g auch etwas schwerer als z.B. der "Selva 300 Large" von Cumulus. Dieser hat nur 615 g und würde mir vom Temperaturbereich bestimmt reichen. Hier ist bei der Größe 215 cm Länge und 110/75 angegeben. Mit der 2. Angabe kann ich nicht wirklich etwas anfangen. Passen die Underquilts unter alle Hängematten oder funktioniert das nur gut wenn es sich bei Hängematte und Underquilt um den gleichen Hersteller handelt?

Die Oben genannten Produkte habe ich jetzt hier aus dem Forum und bei der Online-Recherche gefunden. Ich in für sämtliche Alternativvorschläge und Hinweise zu den Produkten offen und sehr dankbar :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!