Tarp über onewind Hängematte: Größenempfehlung

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo,

ich habe mir nach den guten Beurteilungen hier im Forum eine onewind Hängematte mit Underqilt gekauft. Nun habe ich mal versucht unter meinem alten Tarp (Wingtarp von Wechsel) zu schlafen und musste feststellen dass es zu kurz ist. ;(

Heute hab ich die HM noch einmal ausgemessen. Ausgestreckt am Boden messe ich 3,58 m Länge der Matte. Das wäre wohl eigentlich eine kurze 12" Matte oder eine lange 11" :) Jedenfalls habe ich meine Ridgeline mal auf 83% der gemessenen Länge eingestellt. Damit streckt sich die HM jetzt auf 2,97 m.

Könnte mir vielleicht einer der "alten" mal eine Empfehlung geben, wie lang das Tarp so überstehen sollte.

Ich werde nicht im Winter unterwegs sein, dafür ist der Underquilt zu kalt, so dass ich davon ausgehe, dass ich keine Türen am Tarp brauche.

vielen Dank schon jetzt für Euren Rat!

Rainer

• Mein erstes Tarp war das Hex Tarp von onewind. Das hat eine Firstlänge von 12ft und damit ausreichend groß und das Gewicht passt auch.

Ich war gestern seit langem Mal wieder damit unterwegs.

Hat die ganze Nacht durch geregnet. Bin wunderbar trocken geblieben und man hat einen schönen Blick in den Wald.

Ist mir immer lieber als ein riesen Tarp mit Türen. Das nutze ich eigentlich nur im Winter.

Das Bild ist von heute früh. Drunter hängt eine 11ft Nirvana.

Wie du siehst, ist da noch reichlich überstand.

• Die Faustregel lautet: Tarplänge (in Fuß) = Hängemattenlänge (in Fuß). Ein längeres Tarp funktioniert auch, nur wenn es zu lang ist, wird‘s unbequem (Mehrgewicht, höher abspannen, größerer Baumabstand nötig).

Omnia vincit lectulus pensilis.

• Danke für die Tips!

Inzwischen habe ich bei einem Angebot von einem Hennessey Hammock Tarp zugeschlagen. Bin gespannt und hoffe, dass es gut ist.

Vielen Dank nochmals und Euch viel Spaß. Den habe ich übrigens schon lange beim Lesen hier im Forum.

• Hallo Zusammen !

Nach vielen Recherchen - auch hier im Forum - möchte ich mir nun eine Onewind 11 kaufen.

Ich hatte mir schon ein Ultra-Light Adventure Tarp von Amazonas gekauft, weil es so leicht ist.

Nun befürchte ich, dass es mit 3,40 m nicht groß genug ist.

Hat wer Erfahrung damit? Und für den Fall, dass es zu klein ist, kann mit bitte wer einen Tipp für ein passendes Tarp geben, welches möglichst leicht sein sollte. Bin immer zu Fuß unterwegs...

Habe schön öfter draußen in meiner alten Amazonashängematte übernachtet und bin froh durch die vielen Inspirationen hier gecheckt zu haben, dass meine Hängenächte noch wesentlich gemütlicher werden könnten :)

Vielen Dank euch - Carla aus Berlin

(Bin mir nicht sicher, ob ich meine Frage nun an der richtigen Stelle gestellt habe... )

• 340 sind für ne 11 Fuß Hängematte schon eher auf der knappen Seite. Es gibt aber auch Leute die meinen werden dass das reicht. Wie immer gilt: Versuch macht kluch, vor allem wenn Du das Amazonas Tarp ja eh schon hast. Ansonsten gibt es zu günstigem Kurs natürlich auch was bei Onewind, zb eben auch ein 3,60m Hextarp ähnlich dem von Amazonas. Von Lesovik und Khibu gibt es auch entsprechende Tarps. Wenn Du bißchen Geld ausgeben mags wäre vielleicht auch ein Warbonnet Minifly oder Mountainfly etwas. Und wenn Du ganz viel Geld ausgeben willst, kuck Dir mal bei Hammockgear oder Gearswift tarps aus DCF an. Leichter gehts aktuell nicht, aber da bist Du mit 500€ dabei.

• Für meine 11er Onewindmatte habe ich mir vor dem Urlaub von Onewind noch das 12er Tarp mit den Türflaps besorgt. Ich liege gerade in den Wicklow mountains, Irland, in der Hammock.

Ich bin vom Tarp absolut begeistert. In den vergangenen 12 Nächten hatte ich ziemliche Winde mit Regen. Das Tarp hielt den Sturm aus und mich trocken.

An meinem alten (dickeren) Tarp passte die Onewind snakeskin nur sehr streng darüber. Da faltete ich lieber. Aber bei der jetzigen Kombi flutscht es. Bei Auf- und Abbau, auch nass.

In Irland hänge ich meist auf C. plätzen neben dem Auto. Ab Donnerstag mit Krad nach F.. Gleiche Kombination.

Ob das Tarpgewicht zum Tragen passt musst du selbst checlen. Ansonsten Kaufempfehlung, mit snaleskin.

P. S. Im Auto liegen schon zwei. 😉

Gruß, Harald

• Carlamaria Für eine 11ft Matte kann ich das Warbonnet Thunderfly in 11ft empfehlen. Durch die kleinen Türen an den Enden ist man auch geschützt wenn der Wind dreht. Ein normales Hex Tarp wie deins von Amazonas fand ich bei gleicher Länge etwas knapp bemessen.

Gut und günstig sind die Tarps von Onewind. Das mit den Türen hat bei mir auch schon heftigen Regen mit starken Windböen ausgehalten :thumbup:

2 Mal editiert, zuletzt von reverselay (20. August 2024 um 13:58)

• Für eine 11ft Matte kann ich das Warbonnet Thunderfly in 11ft empfehlen. Durch die kleinen Türen an den Enden ist man auch geschützt wenn der Wind dreht. Ein no

Ich bin sogar ausschließlich mit dem 11ft (335cm) Minifly unterwegs und hab noch nie Probleme gehbt :thumbup:

Wiegt allerdings auch 340g - die Türen machen es halt nicht leichter.

• Vielen Dank euch - das hilft mir sehr! Bin doch immer wieder sehr unsicher, was gut passt - was ich kaufen soll. Und nehme dann einfach das, was ich schon habe und warte ab....

Aber jetzt wird's mir klarer: Habe mir alles angeschaut, was ihr mir empfohlen habt. Die Warbonnet-Tarps sind wohl teurer, aber auch leichter, was für mich sehr wichtig ist. Daher tendiere ich jetzt dazu das Thunderfly oder das Minifly zu kaufen. Ist gewichtsmäßig nicht so ein großer Unterschied, aber macht auf Dauer schon was aus....

• OT:

Ich liege gerade in den Wicklow mountains, Irland, in der Hammock.

Die Wicklows liebe ich. Waren über Ostern dort und haben einen Freund besucht, den ich auf einem Schulaustausch Ende der 80er kennen gelernt habe. Wenn du noch Zeit hast, guck dir Luggala an. Dort habe ich damals gelebt. Schöne Wandergegend, die jetzt einem italienischen Adligen gehört.

• 335 cm * 0,83 = ca. 280 cm

30 cm Überstand auf jeder Seite ergibt eine Firstlänge des Tarps von etwa 340 cm.

Das dürfte also reichen! Ich nutze ein 12'-Tarp bis zu einer Hängemattenlänge von 12'. Das wird etwas knapp, reicht aber aus, wenn man das Tarp gut positioniert und so weit unten wie möglich aufspannt.

Aber mit einem Warbonnet-Tarp machst du bestimmt nichts falsch, hast eine sehr gute Qualität und sparst noch etwas Gewicht! :)

PS: Bei einem Tarp mit Türen könnte die Firstlänge sogar noch etwas knapper ausfallen.

• Es wäre ja auch gerade ein ausreichend dimensioniertes Tarp im Marktplatz.

Das ist mir leider zu schwer.

335 cm * 0,83 = ca. 280 cm

30 cm Überstand auf jeder Seite ergibt eine Firstlänge des Tarps von etwa 340 cm.

Das dürfte also reichen! Ich nutze ein 12'-Tarp bis zu einer Hängemattenlänge von 12'. Das wird etwas knapp, reicht aber aus, wenn man das Tarp gut positioniert und so weit unten wie möglich aufspannt.

Aber mit einem Warbonnet-Tarp machst du bestimmt nichts falsch, hast eine sehr gute Qualität und sparst noch etwas Gewicht! :)

PS: Bei einem Tarp mit Türen könnte die Firstlänge sogar noch etwas knapper ausfallen.

Vielen Dank für die genaue Berechnung - sehr gut zu wissen!

Noch eine weitere Frage habe ich:

Ich brauche ja auch noch einen Underquilt.

Nun habe ich noch einen Daunenschlafsack, den ich nicht mehr brauche. Daraus würde ich gerne einen Underquilt basteln. Einen OneWind Underquilt Protector wollte ich sowieso mit bestellen. Meine Idee ist es, den Schlafsack diagonal innen an den Protector zu befestigen. Wie, das weiß ich noch nicht - vielleicht erst einmal provisorisch.

Hat das vielleicht schon mal jemand gemacht?

Danke euch für eure nette Beratung :)

• Glaube nicht, dass das großartig funktionieren wird, da so ein Protektor i.d.R. viel zu schlabberig ist. Soll er ja auch sein, damit er die Isolation unter der Hängematte nicht plattdrückt. Weiterhin haben (gute) Underquilts einen Differential-Schnitt (unten mehr Stoff als oben an der Kontaktfläche zur Hängematte), so dass die innen befindlichen Daunen nicht komprimiert werden. Auch das wird mit dem Daunenschlafsack nicht gegeben sein.

Aber klar - ausprobieren kannst und sollst Du es natürlich. Vielleicht auf diese Art und Weise als Test unter die Matte hängen. Wurde kürzlich gepostet.

3 Mal editiert, zuletzt von BX.33 (21. August 2024 um 07:41)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!