Drybag für Hammock Camping

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hej.
    Ich würde wenn ich mit meiner Hängematte unterwegs bin meinen Rucksack gerne vor Feuchtigkeit schützen. Dachte das Drybag eine gute Option sein könnte oder gibt es bessere Alternativen? Hat jemand Erfahrungen und Empfehlungen?

Ich habe diese hier gefunden:
    Drysack Pouch Black, 80L | Highlander Outdoor (highlander-outdoor.com) - sehr leicht was gut zum Wandern, Wassersäule nur 5000 zu wenig?, evtl nicht robust genug?

SEA TO SUMMIT Evac Dry Sack 65 L - Grau zum Bestpreis kaufen (sportgigant.at) - sehr leicht, luftdurchlässiger Boden?!

Sea to Summit Big River Dry Bag - Packsack online kaufen | Bergfreunde.de - ziemlich schwer dafür robust, sehr wasserdicht

• DL1JPH 30. Mai 2024 um 09:33

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ist es dir wichtig, dass der Rucksack vor Nässe geschützt ist (großer Drybag in den der Rucksack Platz hat) oder ist es dir wichtiger, dass der Inhalt des Rucksacks vor Nässe geschützt ist (Drybag groß genug für die Innereien des Rucksacks)?

Für die letztere Variante, wurden mir Rucksack Liner empfohlen (hier zum Bsp. -> wiegt um die 54 g für nen 60l Liner). Da ich gern ein wenig Ordnung mag, versuche ich verschieden große und farbige Exped Fold UL Drybag's (hier zum Bsp. -> wiegt um die 49 g für den XXL 40l Sack).

• Mit der Wassersäule brauchst du dir keine Gedanken machen. Da keinerlei Belastung auf dem Stoff ist reichen 5k m.M.n vollkommen aus. Aufpassen mit der Größe. 65L Rucksack passt nicht automatisch in einen 65L Drybag!

Ich nutze für die Sachen IM Rucksack schon Jahre lang ganz leichte silnylon Säcke von Sea to Summit, die machen keine Probleme bis jetzt.

Dem Rucksack an sich ziehe ich nur das Regencape über und lege ihn unter die HM/Tarp. Was soll passieren?

• Oder du nimmst eine Gear Hammock mit und hängst die unter die Hängematte. Da kann dann alles rein, was gerade aus dem Rucksack draußen ist. Und der Rucksack auch.

Wenn der Rucksack leer ist, kannst du ihn aber auch ans Kopfende hängen. Meist ist das ja so, wenn alles hängt. Dann ist er unter dem Tarp ebenfalls geschützt.

• Moin,

in feucht-warmen/heißen Tropen Gebieten seine Ausrüstung länger/öfter in wasserdichte Packsäcke aufzubewahren ist meist keine gute Idee. Mir sind so einige Sachen angeschimmelt bzw. rochen sie nach kurzer Zeit schon sehr muffig.

Besser ist seine Ausrüstung Regenfest aber luftig aufzuhängen.

Wie Sundance schon erwähnte, dann am besten mit unters Tarp hängen.............

Leider lässt es sich in solchen Gegenden schwer vermeiden, daß die Ausrüstung ständig irgendwie klamm ist.

Ich habe mir zum Übernachten nach Möglichkeit eher offene oder erhöhte Lagerplätze mit einer Brise gesucht........das hilft dann ein wenig seine Ausrüstung einigermaßen trocken zuhalten.

Im Rucksack bzw. meine Fahrrad Packtaschen habe ich kleine Stücke einer Fungiziden Seife verteilt. Das hemmt die Schimmelbildung und die Ausrüstung (Wäsche, Schlafsack u.ä.) riecht besser 🙂

Vorsicht beim auswählen der Hängebäume............manche Baumstämme sind Insektenstraßen (Ameisen, Termiten u.ä.).

Die Verkehrsteilnehmer dieser Straßen können über die Gurte in dein Bettchen gelangen.

Ich habe die Gurte meist mit Insektenspray eingesprüht..........das hält die meisten Besucher fern.

Sogar meine Schuhe und Socken habe ich manchmal (z.B in Nordaustralien oder Südostasien) mit der Chemie Keule behandelt da, falls man mal etwas länger an einem Ort stehen bleibt, einem Millionen Blutegel niederreißen und leer saugen 😳😧

Ne, jetzt mit ohne Spaß .............Blutegel waren oft ein Problem aber die Chemie Keule hat geholfen.

Gruß von der Ostsee

PS. Ich meine damit jetzt tropische Regenwaldgebiete............nicht Pattaya Beach o.ä. welche auch in den Tropen liegen 😊

Einmal editiert, zuletzt von wuppitom (30. Mai 2024 um 16:06)

• Ist zwar kein Drybag aber die Idee finde ich zumindest für unsere Wetterverhältnisse interessant:

Onewind Premium Backpack Sack, Lightweight and Compact Backpack Rain Cover, Convertible Tent Footprint for Camping and Hiking

Ich habe es sogar 2 Nächte getestet allerdings noch nicht bei Regen.

Es gibt Platz den Rucksack und eventuell die Schuhe rein zu tun und immer noch eine Ecke frei zu lassen um barfuß in/aus der HM zu steigen. Alles, was drin ist, ist dann geschützt vor Krabelviechern und Feuchtigkeit. Gewicht könnte weniger sein aber dann wahrscheinlich auch die Robustheit.

PS

ich hatte auch einen Amazon Link hier reingesetzt war aber nicht gestattet, daher wieder gelöscht. Die Bezeichnung oben ist aber aus Amazon, müsste man also leicht finden können.

• Danke für die vielen Antworten!

Traian Wow, der Sack klingt für unsere Breitengrade echt genial und mich schrecken 200 g auch nicht - ein ordentlicher drysack für meinen Rucksack der aber nicht so groß würde auch schon 150 g wiegen.

wuppitom Warum würdest du abraten Sachen in den Tropen im Drysack aufzubewahren? Ich dachte da wasserdicht auch luftfeuchtigkeitsdicht? Also in Theorie wenn ich die Sachen trocken reingebe sollten sie auch trocken bleiben?

• Also in Theorie wenn ich die Sachen trocken reingebe sollten sie auch trocken bleiben?

Ich denke mal das Theorie und Trocken in den Tropen nicht wirklich existent ist. Durch die hohe Luftfeuchte wird immer etwas Restfeuchte in den Sachen sein, die dann im geschlossenen Drybag nicht mehr abtrocknen kann. Dann fängt es, gerade in Verbindung mit den Temperaturen

• Ich denke mal das Theorie und Trocken in den Tropen nicht wirklich existent ist. Durch die hohe Luftfeuchte wird immer etwas Restfeuchte in den Sachen sein, die dann im geschlossenen Drybag nicht mehr abtrocknen kann. Dann fängt es, gerade in Verbindung mit den Temperaturen

Das ist der Punkt. Du kannst deine Klamotten gar nicht trocken halten. Man kann im Grunde genommen nur die allerwichtigsten Dinge die trocken bleiben sollen lufdicht verschlossen halten und Silikonentfeuchter mit dazu legen.

Problem ist: Man muss immer wieder an seine Sachen ran. Dafür hat man sie ja auch mitgenommen.

Mein Tipp für Süd-Ost-Asien: Seid ihr dort unterwegs dann viele gute Klamotten und Kleinkram in Deutschland lassen, und sich im MBK in Bangkok für wenig Geld eindecken. Z.B. T-Shirts, kurze Hosen, Dry bag, Sonnenschutz, Sonnenbrille, Schuhe etc. mit ca. 100€ kommt man schon weit.

Die guten Klamotten aus Deutschland sind wirklich nicht notwendig und verscheißen unnötig schnell in den tropischen Bedingungen.

• Hm, ich war im Amazonas und konnte dort wenn die Sonne gescheint hat, alles gefühlt staubtrockem bekommen - da Sonne dort so stark. Nur sobald es Nacht wurde oder wolkig oder geregnet war alles sofort wieder feucht. Daher meine Idee mit Drybag - alles was ich nicht oft brauche ordentlich trocknen und dann hinein?

• Hm, ich war im Amazonas und konnte dort wenn die Sonne gescheint hat, alles gefühlt staubtrockem bekommen - da Sonne dort so stark. Nur sobald es Nacht wurde oder wolkig oder geregnet war alles sofort wieder feucht. Daher meine Idee mit Drybag - alles was ich nicht oft brauche ordentlich trocknen und dann hinein?

Ich kenne nur die Regenzeit in Asien, und die hat mich so manches Material gekostet. Nach 3.-6 Wochen Dauerregen und 22-25C°, löst sich jede Spanplatte auf die nicht anständig versiegelt ist. Kannst dabei zusehen wie Taschen, Kleidung und Leder in Deiner Wohnung weggammeln. Ich rede nicht mal vom Regenwald. Du kannst Deine Klimaanlage auf Luftenfeuchtung durchlaufen lassen, was ordentlich Watt zieht.

• JulesSeagle Ich war zwar noch nie in den Tropen unterwegs, aber schon häufig in Situationen mit konstant hoher Luftfeuchtigkeit über mehrere Wochen - Drybags sind da echt keine gute Lösung für Dinge, die du regelmäßig aus ihrer Verpackung nehmen musst. Nach ein paar Tagen ist alles klamm, auch die Drybags von innen. Dann kommt der Schimmel. Mit Belüftung ist zwar auch alles klamm, aber immerhin bleibt der Schimmel üblicherweise aus...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!