DIY - Double-Layer HM mit Zipper-Bugnet

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo,

für meinen Bruder wollte ich nun eine 12' GE mit integriertem Moskitonetz nähen, und es stellen sich vorab einige Fragen. Bin gerade dabei mir einen Plan zu machen.

Grundsätzlich will ich nach der Anleitung von Bedava vorgehen, d.h. gleiches Material bei gleichem Lieferanten bestellen. Weil mein Bruder ein Schwergewicht ist der auch keinen Wert auf UL legt, wollte ich den Extex-70D doppellagig vernähen.

Vernäht man 2 Lagen, bietet sich natürlich sofort an, eine Aussparung von ca. 50cm auszulassen, wodurch man eine Isomatte einschieben kann. Ich glaube Warbonnet macht das auch so.

Ich sehe die Schwierigkeit folgende Näharbeiten rundherum zu integrieren:

- säumen und gleichzeitig beide Lagen zusammennähen

- die seitliche Aussparung offen zu lassen, aber vorher zu säumen

Die weiteren Feinheiten wie,

- 2-4 tieouts/Seite

- Reißverschluss für das Moskitonetz

halte ich für technisch problemlos, ABER ich stelle mir die Frage wie stark die beiden "zusammen-gesäumten" Lagen, an Seiten werden, und ob der Reißverschluss dann immer noch problemlos aufgesetzt werden kann, d.h. so sauber wie Bedava das in der Anleitung macht.

Hierzu würde ich mir gerne eure Meinungen einholen, wie ihr die 2 Lagen technisch umsetzen würdet.

Vielen Dank für eure Tipps.

.

Einmal editiert, zuletzt von Gironimo (22. März 2024 um 17:07)

• Also meine Erfahrung mit dem Bottom-Entry-Netz von Onewind ist so, dass ich was eher empfehlen würde alle ne Matte mit Reißverschluß.

Braucht man nicht vernähen, kann nichts reißen, kann man einfach weg lassen, fliegt nicht mal eben was durchs geöffnete Netz rein…

• Also meine Erfahrung mit dem Bottom-Entry-Netz von Onewind ist so, dass ich was eher empfehlen würde alle ne Matte mit Reißverschluß.

Braucht man nicht vernähen, kann nichts reißen, kann man einfach weg lassen, fliegt nicht mal eben was durchs geöffnete Netz rein…

Ich finde das Onewind-Bottom-Emtry Netz auch total ausreichend, aber Du weißt ja wie das ist, wenn sich jemand was in den Kopf gesetzt hat.

Mein Bruder hat sich seine HM so gewünscht, also bestelle ich den Reißverschluss und Moskitonetz gleich mit. Bin erstmal froh, dass er überhaupt mit mir einen Overnighter mit HM machen will..

Das Anzeichnen mit der Kreide, so wie Bedava, das zeigt, finde ich auch ok vom Nähen. Ich habe gesehen, dass einige sogar 45° Schrägen in das rechteckige Netz schneiden, für die hochlaufenden Seiten an der HM. Das ist mir dann auch zu komplex.

Einmal editiert, zuletzt von Gironimo (22. März 2024 um 21:50)

• - säumen und gleichzeitig beide Lagen zusammennähen

Habe auch eine Doppellagige Matte genäht und dabei gleich beide Stoffe zusammengelegt und in einem gesäumt. Das hat gut geklappt.

Ein Netz habe ich da nicht dran gemach5, weil ich Sie nur Daheim nutze.

- die seitliche Aussparung offen zu lassen, aber vorher zu säumen

Habe ich bei der Doppellagigen nicht gemacht. Ich kann die Tage mal schaun wie es Warbonet bei der XLC gemacht hat und werde berichten.

ABER ich stelle mir die Frage wie stark die beiden "zusammen-gesäumten" Lagen, an Seiten werden, und ob der Reißverschluss dann immer noch problemlos aufgesetzt werden kann,

Schaue ich mir auch mal bei meiner Doppellagigen an und sag es dir.

Da die Stoffe und der RV aber ja recht weich sind denke ich, das es ganz gut gehen sollte...

Ich schreibe dir Sonntag noch mal. Da habe ich Zeit das genau zu prüfen. Ich habe noch Stoff und RV Reste da und kann es mal schnell testen..

• Super geil. Danke Bedava.

Es eilt nicht. Ich wollte irgendwann nächste Woche das Material bestellen, und hätte da auch noch die eine oder andere Frage zu den einzelnen Posten auf Deiner Extex-Rechnung.

Wird sich wohl alles noch klären.

Danke und schönes Wochenende!

• Ich mache es momentan so:

• ich schneide den Stoff am Stück zu (also 1 x 700 cm statt 2 x 350 cm)
    • säume eine lange Seite
    • falte den Stoff in der Hälfte so, dass die zukünftig innere Seite nach außen zeigt
    • nähe die ungesäumte Seite zusammen
    • drehe den gefalteten Stoff auf rechts
    • nähe die einmal genähte Seite fertig (also französische Naht)
    • anschließend nähe ich die zuerst gesäumte Seite oben, unten und in der Mitte zusammen, so dass zwei Öffnungen bleiben
    • als letztes nähe ich die Tunnelzüge am Kopf- und Fußende

Den Reißverschluss würde ich idealerweise auf der Seite mit der französischen Naht zwischen den Lagen einnähen, und auf der anderen Seite zwischen den Lagen aber mit der unteren Lage verbunden (so dass die Öffnung später in der Hängematte ist).

• Hallo Hammock Fairy

vielen Dank. An einigen Stellen erschließt sich mir das noch nicht vollständig, aber grob schon.

Erstmal die Frage: Wenn Du die 7m faltest und später die Tunnelzüge nähst, auf welche Gesamtlänge vom Stoff kommst Du dann ca.? Machst Du Deine Tunnelzüge auch so knapp, dass man gerade noch mit einer Stricknadel durchkommt?

Ich wollte schon auf eine Gesamtlänge zwischen 345-350 zum Schluss kommen.

Was ich auch noch nicht kapiere ist dieser Knubbel den Bedava da macht. Kann ich dafür stärkeres Paracord nehmen, oder muss ich dafür extra dünnes Dynema bestellen?

An dem Knubbel den Abschluss von dem Moskitonetz zu setzen, das ist mir auch noch nicht klar. Zwangsläufig bleibt doch eine kleine Öffnung..? Die RL muss wenn gespannt auch genau durch diese Öffnung...

Ich glaube wenn ich das Material gefaltet vor mir liegen habe, dann erklärt sich deine Anleitung, auch mit der franz. Naht.

Ich werde mir nächste Woche aus Drähten Spleißnadeln basteln. Habe keine.

Danke

• Erstmal die Frage: Wenn Du die 7m faltest und später die Tunnelzüge nähst, auf welche Gesamtlänge vom Stoff kommst Du dann ca.?

Wenn es eine Warbonnet Whip Hängematte werden soll (wie bei Bedava) rechne ich mit ungefähr ungefähr 15 cm Verlust pro Lage bei 3 cm breiten Tunnelzügen. D.h. bei einer Rohlänge von 2 x 350 cm = 700 cm komme ich auf eine fertige Länge von ca. 335 cm.

Ich wollte schon auf eine Gesamtlänge zwischen 345-350 zum Schluss kommen.

Dann brauchst du für eine doppellagige Hängematte ca. 730 cm Rohlänge.

Was ich auch noch nicht kapiere ist dieser Knubbel den Bedava da macht.

Das ist der Warbonnet Whip.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Kann ich dafür stärkeres Paracord nehmen, oder muss ich dafür extra dünnes Dynema bestellen?

Da auf der Whipping Kordel keine Last ruht, kannst du jede x-beliebige Schnur verwenden.

An dem Knubbel den Abschluss von dem Moskitonetz zu setzen, das ist mir auch noch nicht klar. Zwangsläufig bleibt doch eine kleine Öffnung..? Die RL muss wenn gespannt auch genau durch diese Öffnung...

Ja, es bleibt eine Mini-Öffnung. Wenn du Angst hast, dass da etwas durch krabbelt, kannst du einfach eine Gummikordel um das Ende binden. Warbonnet näht zu diesem Zweck einen Ring aus breitem Gummiband, der dann über das Ende gezogen wird.

• Machst Du Deine Tunnelzüge auch so knapp, dass man gerade noch mit einer Stricknadel durchkommt?

Nein. Meine Tunnelzüge für den Warbonnet Whip sind 3 cm breit, mit 2 Nähten für die Schönheit. Warbonnet macht 2,5 cm breite Tunnelzüge mit 1 Naht. Zu enge Tunnelzüge sind kontraproduktiv, weil sich der Stoff dann nicht mehr richtig raffen lässt. Zu breite Tunnelzüge sorgen für einen unsauberen Whip.

• Nein. Meine Tunnelzüge für den Warbonnet Whip sind 3 cm breit, mit 2 Nähten für die Schönheit. Warbonnet macht 2,5 cm breite Tunnelzüge mit 1 Naht. Zu enge Tunnelzüge sind kontraproduktiv, weil sich der Stoff dann nicht mehr richtig raffen lässt. Zu breite Tunnelzüge sorgen für einen unsauberen Whip.

Starke Hilfe hier. Danke sehr.

So langsam ergibt sich ein Bild.

Warum sollte man denn überhaupt diesen Whip-Knubbel machen anstatt einfach durch den Tunnelzug zu schlaufen? Spannt die RL dann in einem besseren Winkel oder wo liegt der Vorteil?

• Whip-Knubbel machen anstatt einfach durch den Tunnelzug zu schlaufen? Spannt die RL dann in einem besseren Winkel

Ja. Vor allem wird die HM besser gehalten. Meiner Erfahrung nach hängen "TunnelzugHM" in der Mitte tiefer durch, man liegt also weniger flach. Der "Whip" zieht mehr in der Mitte, ich habe sogar extra noch etwas Stoff von der Mitte herausgezogen, um diesen Effekt zu verstärken. Das ist meiner Ansicht nach angenehmer. Aber probier einfach mal beides aus, und entscheide dich dann.

• Ja. Vor allem wird die HM besser gehalten. Meiner Erfahrung nach hängen "TunnelzugHM" in der Mitte tiefer durch, man liegt also weniger flach. Der "Whip" zieht mehr in der Mitte, ich habe sogar extra noch etwas Stoff von der Mitte herausgezogen, um diesen Effekt zu verstärken. Das ist meiner Ansicht nach angenehmer. Aber probier einfach mal beides aus, und entscheide dich dann.

Ich habe einen bei YT gesehen der extra die Breitseiten mit einem auslaufenden Bogen ausschneidet, wahrscheinlich aus dem gleichen Grund.

• Dazu müsste man jetzt wissen, in welcher Richtung der Bogen geht. Ich kenne es auch genau anders herum um der Calf Ridge entgegenzuwirken.

Min 5. Er schneidet einen leichten Bogen der nach außen geht:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich habe keine Ahnung und sammele gerade nur Infos. Den Whip-Knubbel probiere ich definitiv mal aus.

• Warum sollte man denn überhaupt diesen Whip-Knubbel machen anstatt einfach durch den Tunnelzug zu schlaufen? Spannt die RL dann in einem besseren Winkel oder wo liegt der Vorteil?

Die größten Vorteile sind, dass der Stoff weniger stark belastet wird, und man die Aufhängung einfacher austauschen kann. Wenn man ein Netz integriert, ist die Öffnung nicht so groß, d.h. du brauchst keine "Häubchen" annähen. Ich finde die Knubbel auch praktisch, um den Underquilt und den UQP daran zu hängen.

Der größte Nachteil ist, dass du mehr nutzbare Länge verlierst als bei einer Tunnelzughängematte.

• Ich habe einen bei YT gesehen der extra die Breitseiten mit einem auslaufenden Bogen ausschneidet, wahrscheinlich aus dem gleichen Grund.

Dazu müsste man jetzt wissen, in welcher Richtung der Bogen geht. Ich kenne es auch genau anders herum um der Calf Ridge entgegenzuwirken.

Min 5. Er schneidet einen leichten Bogen der nach außen geht:

Ich habe das bei meinen meisten Hängematten auch und zwar so gemacht (genau umgekehrt wie im Video):

Waldläufer70
    16. Dezember 2017 um 16:51

Ist allerdings schon eine ganze Weile her...

• Ich hatte gestern doch keine Zeit zu testen Gironimo .

Mach ich aber die Tage, ich versprechs :)

Ist kein Problem. Ist auch soweit alles klar vom Schniitt und von der Naht her. Ich mache das so wie Hammockfairy schreibt, und den Reißverschluss werde ich hinterher wohl auch einfach drüber setzen können. Das sollte gehen.

Ich schicke jetzt die Bestellung ab, d.h. ich bestelle die identischen Artikelnummern. Alleine das ist schon eine super Hilfe.

Danke.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!