Wo paddeln in Schweden?

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Guten Abend miteinander, da ich heute spontan entschieden habe dieses Jahr alleine mit meinem Hund nach Schweden zu fahren um 2 Wochen dort zu Paddeln und abzuhängen wollte ich mal fragen wo man so in Schweden gut und einsam Paddeln kann, ohne diesen ganzen Massentourismus.

2022 war ich in Nordmarken oben auf dem Foxen, welcher vollkommen überlaufen war dank Scantrack und anderer schlechter Betreiber.

Dieses mal wollte ich vielleicht etwas südlicher bleiben, wegen der langen Anfahrt und hatte mir Immeln als Ausgangspunkt bis jetzt mal genauer angeschaut. War dort schonmal jemand von euch oder kann vielleicht andere ruhige Gewässer empfehlen?

Sollte nicht zu groß sein der See wegen wind und wellen da steht der Hund jetzt nicht so drauf, darf viele kleine Inseln und Ausbuchtungen haben aber groß genug für 2 Wochen erkunden. Umtragungen wären jetzt auch kein Problem um von see nach see zu kommen.

• bogus oh ja das hatte ich letztes mal auch verfolgt, leider ohne erfolg, wie sieht das denn bei der Kurtaxe bei Immeln am see aus? Wollte da ohne irgendein Anbieter noch kanuverleih, da ich selber die ganze Ausrüstung inkl. Kajak besitze einfach hinfahren und los paddeln, muss ich da vor Ort beim kanuverein mir so eine art naturkarte (taxe) kaufen für den Zeitraum den ich da bin? Und wie sieht es da mit Parkmöglichkeiten aus könnte man da irgendwo gegen eine kleine gebühr sein Auto abstellen?

• Wenn man Ruhe will, kann man das nicht nur über das "Wo", sondern auch über das "Wann" regeln: Der letzte Paddelurlaub liegt bei mir schon viel zulange zurück, aber ich wette, außerhalb der Scandtrack-Saison ist es noch immer ziemlich ruhig auf den Inseln.

Leider fangen die jetzt auch schon Mitte Mai an (das war mal einen Monat später)...

• Wenn man Ruhe will, kann man das nicht nur über das "Wo", sondern auch über das "Wann" regeln: Der letzte Paddelurlaub liegt bei mir schon viel zulange zurück, aber ich wette, außerhalb der Scandtrack-Saison ist es noch immer ziemlich ruhig auf den Inseln.

Leider fangen die jetzt auch schon Mitte Mai an (das war mal einen Monat später)...

Da stimme ich dir voll und ganz zu, der zeitraum steht bei mir auch noch nicht fest, aber eine Überlegung ist es wert… vielleicht etwas später zu fahren, nur wollte ich gerne warme Temperaturen genießen welche in der Nachsaison vermutlich nicht mehr vorhanden sein werden.

Da mein Hund eine Wasserratte ist wollte ich den ungerne bei herbstlichen Temperaturen 2 wochen halbnass da rumlaufen lassen 😅. Vielleicht stelle ich mich was das angeht aber auch nur an , da er im winter auch mal eisbaden geht 😂

• Das würde ich auch empfehlen. Wir waren letztes Jahr in der ersten Juniwoche, wirklich schön wenn es um Mittsommer fast durchgehend Hell ist. Da hängt es sich ohne Tarp richtig gut. Davor waren wir im Juli paddeln, das war wettermäßig auch fein und abseits der klassischen Hotspots hatten wir sowohl Ruhe als auch ein feines Plätzchen.

Ich sehe gerade, dass mein Ursprünglicher Post doch nicht ganz am Thema vorbei ging, daher hier die Frage nach dem "wo" :)

Bei uns war es letztes Jahr in der zweiten Juniwoche noch gut erträglich. Hatten gegen Ende der Tour dann doch mal ein Insel mit anderen Gruppen und mussten uns einen alternativen Platz suchen. Aber bis dahin wirklich schöne Tour.

Bislang kann ich die beiden empfehlen:

Große Bergslag kanutour - Varmlandsgarden
    10 Tage-kanutour mit vielfältigen Naturerlebnissen in einem großen Gewässersystem.
    www.varmlandsgarden.com

Vor allem die erste (nördliche) Etappe beim Naren war hart, wild, wunderschön und isoliert. Die zweite (südliche) Hälfte war dann touristisch deutlich mehr los. Mit Familie bestimmt schön, aber wir wünschen uns bis heute, dass wir oben mehr Zeit gelassen hätten.

Finn Jösse River - Sandvikengården Platz und Lager, Kanuzentrum

Auch hier waren die ersten Tage an der norwegischen Grenze herrlich, im Süden kam dann mehr Zivilisation, kleine Flüsse und Seen.

Ausschlagebend war für uns, dass das Camp mit dem Flugzeug nach Oslo und dem Zug nach Arvika gut erreichbar war. So hat die 8 Tage tour genau zwischen zwei Wochenenden gepasst.

Noch ein Tipp: Lasst euch im Zweifelsfall Zeit, genießt die schönen Orte und eilt nicht durch. Der Weg ist das Ziel und im Zweifelsfall holt euch der Anbieter auch gern irgendwo auf der Strecke ab. Hoffentlich lerne ich es beim nächsten mal, bisher kamen wir immer ans Ziel aber am Ende bereut man es, nicht am schönen Ort geruht zu haben - vor allem wenn auf einmal alles voller Boote ist :/

• Hört sich echt toll an, wäre mir aber zu weit im Norden, ohne Hund war die letzte fahrt nach Nordmarken schon nervig, aber das möchte ich dem Hund auch nicht antun, zumal es genug schöne stellen auch südlicher gibt, klar ist auch um so höher man kommt umso ruhiger und verlassener wird alles und man trifft nicht mehr auf viele menschen.

Ich denke dieses Jahr wird es Immeln bei mir werden und das anfang August, da die Wasser und lufttemperatur weit aus erträglicher sind wie im Mai oder ende September, dafür genieße ich einfach zu sehr die Wärme/Sonne. Mücken waren bei mir noch nie das Problem, die mögen mein Blut sowieso nicht.

• Ja, das kann ich absolut nachvollziehen. Schreib doch gerne wohin dich die Reise geführt hat, sobald du ein Ziel ausgemacht hast. Das Problem der langen Anreise konnten wir mit Hund dadurch lösen, dass wir uns mehrere Tage für Hoch- und Rückfahrt genommen haben, das ist aber nicht für alle eine Option.

Temperaturmäßig war es im Juni und Juli bereits recht warm, unsere Hündin hat aber immer eingewickelt in mein Puffy geschlafen, warm und winddicht fand sie super. Problematisch war bei uns vor allem der Wind, da wird es schnell kalt.

Värmland weather and climate ☀️ Snow conditions ❄️ Best time to visit
    Find out the Värmland weather forecast for • Best time to visit with climate information on average temperature and snowfall for your perfect snow holiday.
    weatherandclimate.co.uk

Fand ich ganz interessant, Juni-August scheinen alle recht ähnlich zu laufen, ist wohl am Ende Glückssache, in welchem Jahr man unterwegs ist

• Von Hällefors gehen mehrere Touren ab, bzw. kommen an. :thumbup:

Am Hällefors Vandrarhem gab es einen tollen Kanuverleih. Die standen auch mit anderen verleihern in Kontakt und hätten uns gesagt, wann wir auf andere Zeltplätze ausweichen sollen, falls Gruppen da gewesen wären. Da waren aber keine Gruppen :)

il dolce far niente:sleeping:

• wir sind von einem leider viel zu kurzem Trip,aus Arvika in Schweden zurück. Der Teenie-Fraktion war es zu kalt, zu nass, zu langweilig.

Reminder an mich selbst: das nächste Mal ausschließlich mit Erwachsenen fahren.

Es sei denn, dass man es mag, wenn das Lager nicht aufgebaut ist, zuzuschauen wie die Herren sich in aller Ruhe erst einmal das Handy checken, sich auch durch diverse Ermahnungen nicht in Bewegung bringen lassen und man sich noch anhören muss, dass alles langweilig ist.

Was hat sich um alles in der Weltbseit letztem Jahr geändert?

Die paar Tage die wir hatten, waren aber sehr schön.

Der Kanuverleih war top, im Gegensatz zum bösen Scandtrak.

Die Gegend dort ist fantastisch, das Wetter war definitiv ausbaufähig.

Ich hatte bei der Tour das erste Mal,die Amok Draumr 5.0 im Einsatz, was ich in Schweden nicht wieder tun werde.

Warum?

Dass können wir gerne in einem anderen Faden erörtern…

Wer nächstes Jahr ggf. Lust hat dorthin zu fahren; just let me know

Voraussetzung: >30 Jahre, wenigstens geistig😉

Tut nichts, was ich nicht auch täte

• Ich hatte bei der Tour das erste Mal,die Amok Draumr 5.0 im Einsatz, was ich in Schweden nicht wieder tun werde.

Warum?

Das würde mich auf jeden Fall interessieren. Amok Draumr scheint in den skandinavischen Ländern eine beliebte Hängematte zu sein :/

• Ich habe das Komplettset, also auch mit dem dazugehörigen Tarp.

Der Aufwand das Setup auch einigermaßen von der Seite winddicht zu bekommen ist immens.

Tief abspannen ist unmöglich, jedenfalls nicht, wenn man nicht mit dem Fußteil nicht ständig gegen das Tarp drücken möchte. Der Effekt war, dass ich stets ein feuchtes Fußteil mitsamt Topquilt hatte. Spannt man es höher ab drückt der Wind durch, also irgend einen Tod muss man sterben, und der Wind darf nicht drehen.

Trocken bin ich aber soweit geblieben.

Der Komfort ist natürlich der Hammer.

Tut nichts, was ich nicht auch täte

• Moin,

wegen dem schlechteren Seitenschutz hatte ich meine Amok Draumr 3.0 ohne das Orginal Amok Tarp bestellt und mein DD 3,5x3,5m Tarp mit der Amok verwendet. Damit konnte ich dann die Seiten/Ecken des Tarps so weit runter ziehen, daß es die Hängematte fast wie ein Tarp mit Türen schützte.

Das Orginal Amok Tarp ist für einen guten rundum Schutz einfach zu klein.

Auf die Orginal Amok Isomatte hatte ich auch verzichtet und stattdessen meine Exped Synmat 7LW benutzt.

Der Komfort ist tatsächlich im Schlafmodus wie im Loungermodus hervorragend 👍

Da mir meine Haventent Safari insgesamt noch besser gefallen hat als die Draumr 3.0, habe ich die Draumr dann abgegeben.

Gruß von der Ostsee

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!