Servus an alle,
Seit fast 2 Jahren schau ich schon regelmĂ€Ăig hier im Forum und studiere mehr oder weniger alles ohne viel selbst zu schreiben oder mich vorzustellen, naja, das soll sich jetzt Ă€ndern đ
Also auf meiner kleinen 2 jĂ€hrigen kleinen Weltreise (eig nur Asien und vieles drum herum) hab ich quasi in HĂ€ngematten schlafen kennengelernt. Einem österreichischen Urlauber seine 30⏠HĂ€ngematte abgekauft und dann bald fĂŒr ein Monat die Nationalparks im Norden Thailands unsicher gemacht. Ein paar Erfahrungen weiter (vergeblich selbst gemachtes tarp aus 3 Ponchos etc) hab ich mich immer darauf verlassen können (Bettwanzen im Hostel--> HĂ€ngematte auf dem Balkon aufgehĂ€ngt fĂŒr einen Monat quasi fĂŒr nichts...). Vllt finde ich noch ein paar lustige Bilder von der Zeit und liefer nachđ .
Naja, die einfache HĂ€ngematte hat's auch hinter sich und da ich jetzt auch gerne lĂ€nger Zeit in Mitteleuropa wandern und campen wollte soll es nun ein richtiges Set werden. Zuerst hab ich mir hier ein Zeit geholt, da ich vor 2 Jahren bei Sturm und KĂ€lte unterwegs war und ich das nicht so der HĂ€ngematte zugetraut hab. Aber iwie vermiss ich das SchlafgefĂŒhl, gefroren hab ich auch ein bisschen, dauert lange mim Aufbauen etc und nun wollte ich wieder umsteigen.
Also wenn ich das richtig verstehe ist in Sachen Preis-Leistung Onewind vorne, ansonsten geht's dann richtig Dutch, Warbonnet etc. , Ticket to the moon etc hab ich mir noch gar nicht angeschaut, keine Ahnung, da gibt's schon viel.
Naja, also kurz zu meinen Daten, Baujahr '91, 1,81m , ca.90 kg
11 FuĂ sollten es schon werden, das Set sollte schon Regen und KĂ€lte aushalten.
Der -12 C Daune QU von Bushmen sollte bald gebraucht bei mir ankommen, bin Mal gespannt, hab da jetzt nicht so viele Erfahrungen gelesen, hab den aber den Daune UQ von onewind vorgezogen.
AuĂerdem hab ich noch einen Daunen-Schlafsack, den ich eig gerne weiter benutzen wollte.
Ich denke es macht Sinn mit einer Windsocke anzutreten , bringt vllt einfach nochmal mehr comfort in Extrembereich und hĂ€lt vllt alles schon dicht und trocken. Welche da in Frage kommt, da wĂ€re ich auf VorschlĂ€ge gespannt, die von onewind wĂŒrde da evtl auch passen, auĂer dass evtl die BelĂŒftung nicht ausreichen könnte (Erfahrungen?)
Naja Frage wÀre erstmal zur HÀngematte, 11 Fuà reicht denke ich erstmal aus .
Die UL von onewind hat wahrscheinlich mit 20D ein sehr dehnbaren Stoff, einige raten ja ab davon von euch. Ohne Netz und AufhÀngung laut Hersteller 215g.
Ansonsten wÀre noch die 11 Fuà Tempest mit Netz bei 600g und auch spannend die airstream mit top Cover, aber da schon fast
bei einem Kilo. AuĂerdem sind die letzten beiden 1,6m breit, keine Ahnung ob das zu viel ist und unnötiges Gewicht oder bequem?
Und gerade liegt die Cameleon von hammock fairy im Marktplatz, sehr verfĂŒhrerisch, auch 1,4m breit aber nicht so dehnbar wie die UL von onewind....
Das ĂŒberleg ich mir gerade bei der HĂ€ngematte.
Zum tarp, also zuerst dachte ich mir ein wintertarp muss unbedingt her wenn man im Winter unterwegs ist, aber mit Socke wĂ€re vllt ein Hexagonales auch ausreichend, keine Ahnung... Onewind hat da das 12 FuĂ nebula und 12 fuĂ billow, ansonsten halt auch teuer aus Amerika importieren, oder auch gerade das von hammock fairy mit den kleinen Produktionsfehler aber fĂŒr auch kleines Geld...
Joa, ich glaube ich mach mir da schon evtl doch zu viele Gedanken, aber mehr Ahnung đ , Probeliegen wĂ€re natĂŒrlich das Beste...
Liebe GrĂŒĂe in das Forum