Servus an alle 😀

Bitte beachte: In diesem Bereich geht es darum, dich kennen zu lernen. Wenn du konkrete Fragen stellen (oder beantworten!) möchtest, tue dies bitte in den entsprechenden Forenbereichen.
Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprĂŒft, falls du Links verwendest.
  • Servus an alle,

Seit fast 2 Jahren schau ich schon regelmĂ€ĂŸig hier im Forum und studiere mehr oder weniger alles ohne viel selbst zu schreiben oder mich vorzustellen, naja, das soll sich jetzt Ă€ndern 😅

Also auf meiner kleinen 2 jĂ€hrigen kleinen Weltreise (eig nur Asien und vieles drum herum) hab ich quasi in HĂ€ngematten schlafen kennengelernt. Einem österreichischen Urlauber seine 30€ HĂ€ngematte abgekauft und dann bald fĂŒr ein Monat die Nationalparks im Norden Thailands unsicher gemacht. Ein paar Erfahrungen weiter (vergeblich selbst gemachtes tarp aus 3 Ponchos etc) hab ich mich immer darauf verlassen können (Bettwanzen im Hostel--> HĂ€ngematte auf dem Balkon aufgehĂ€ngt fĂŒr einen Monat quasi fĂŒr nichts...). Vllt finde ich noch ein paar lustige Bilder von der Zeit und liefer nach😅.

Naja, die einfache HĂ€ngematte hat's auch hinter sich und da ich jetzt auch gerne lĂ€nger Zeit in Mitteleuropa wandern und campen wollte soll es nun ein richtiges Set werden. Zuerst hab ich mir hier ein Zeit geholt, da ich vor 2 Jahren bei Sturm und KĂ€lte unterwegs war und ich das nicht so der HĂ€ngematte zugetraut hab. Aber iwie vermiss ich das SchlafgefĂŒhl, gefroren hab ich auch ein bisschen, dauert lange mim Aufbauen etc und nun wollte ich wieder umsteigen.

Also wenn ich das richtig verstehe ist in Sachen Preis-Leistung Onewind vorne, ansonsten geht's dann richtig Dutch, Warbonnet etc. , Ticket to the moon etc hab ich mir noch gar nicht angeschaut, keine Ahnung, da gibt's schon viel.

Naja, also kurz zu meinen Daten, Baujahr '91, 1,81m , ca.90 kg

11 Fuß sollten es schon werden, das Set sollte schon Regen und KĂ€lte aushalten.

Der -12 C Daune QU von Bushmen sollte bald gebraucht bei mir ankommen, bin Mal gespannt, hab da jetzt nicht so viele Erfahrungen gelesen, hab den aber den Daune UQ von onewind vorgezogen.

Außerdem hab ich noch einen Daunen-Schlafsack, den ich eig gerne weiter benutzen wollte.

Ich denke es macht Sinn mit einer Windsocke anzutreten , bringt vllt einfach nochmal mehr comfort in Extrembereich und hĂ€lt vllt alles schon dicht und trocken. Welche da in Frage kommt, da wĂ€re ich auf VorschlĂ€ge gespannt, die von onewind wĂŒrde da evtl auch passen, außer dass evtl die BelĂŒftung nicht ausreichen könnte (Erfahrungen?)

Naja Frage wĂ€re erstmal zur HĂ€ngematte, 11 Fuß reicht denke ich erstmal aus .

Die UL von onewind hat wahrscheinlich mit 20D ein sehr dehnbaren Stoff, einige raten ja ab davon von euch. Ohne Netz und AufhÀngung laut Hersteller 215g.

Ansonsten wĂ€re noch die 11 Fuß Tempest mit Netz bei 600g und auch spannend die airstream mit top Cover, aber da schon fast

bei einem Kilo. Außerdem sind die letzten beiden 1,6m breit, keine Ahnung ob das zu viel ist und unnötiges Gewicht oder bequem?

Und gerade liegt die Cameleon von hammock fairy im Marktplatz, sehr verfĂŒhrerisch, auch 1,4m breit aber nicht so dehnbar wie die UL von onewind....

Das ĂŒberleg ich mir gerade bei der HĂ€ngematte.

Zum tarp, also zuerst dachte ich mir ein wintertarp muss unbedingt her wenn man im Winter unterwegs ist, aber mit Socke wĂ€re vllt ein Hexagonales auch ausreichend, keine Ahnung... Onewind hat da das 12 Fuß nebula und 12 fuß billow, ansonsten halt auch teuer aus Amerika importieren, oder auch gerade das von hammock fairy mit den kleinen Produktionsfehler aber fĂŒr auch kleines Geld...

Joa, ich glaube ich mach mir da schon evtl doch zu viele Gedanken, aber mehr Ahnung 😅, Probeliegen wĂ€re natĂŒrlich das Beste...

Liebe GrĂŒĂŸe in das Forum

• Hallo und Herzlich willkommen im Forum,

Ja also kleiner 11' wĂŒrde ich nicht nehmen da du ja schon bei 1,80 bist, ich mit meinen 176 fĂŒhle mich in dem onewind 11' echt wohl passt perfekt fĂŒr mich und ich habe noch bissel Luft, fals ich noch etwas wachsen sollte 8o.

Bei der auswahl zum Tarp musst du fĂŒr dich entscheiden, ob dir das mehrgewicht vom wintertarp was bringt oder du doch lieber leichter sein willst. Mehr stoff heist halt mehr trockene flĂ€che und mehr raumgewinn bei schlechtem wetter. Egal welches aber minimum 12' bei ner 11er matte.

Preis Leistung bin ich echt zufrieden mit Onewind, keine unsaubere naht, keine Fehler im Material also echt gut und von der dehnbarkeit 70d ist perfekt finde ich.

Socke ist nur Windschutz in der matte das muss dir klar sein den Komfort außerhalb der matte bringt dir das Tarp.

Viel spaß bei deinen Abenteuern, ich freu mich schon auf deine Berichteâ˜șïžđŸ‘

• Willkommen!

Vorweg: Konkrete Fragen gehören nicht hierhin. Insofern stelle deine Fragen gerne noch einmal separat.

Und jetzt doch noch etwas Inhaltlich:

- Aufbau von HÀngematte & Co. kann durchaus lÀnger dauern als beim Zelt.

- Onewind ist schon ok. 11 ft. vermutlich auch. Bei 90kg wĂŒrde ich keinen zu dĂŒnnen und dehnbaren Stoff nehmen. Eher 40den oder 70den.

- Bei einer 11 ft Matte passt auch ein 11 ft Tarp. Wenn du ein rechteckiges Tarp nimmst, kannst die Außenencken weiter rumziehen. Das ersetzt zwar keine TĂŒren, geht aber in die Richtung.

- Ob ein Hextarp, ein quadratisches oder mit TĂŒren hĂ€ngt von der Anwendung ab. Im Winter bei Schneetreiben wĂ€re mir auf Dauer ein Hextarp zu wenig. Auch bei Seitenwind und Regen könnte etwas mehr Schutz gut sein. Auf KĂ€lte hat das keinen Einfluss.

- Was ist bei dir "Extrembereich"?

• Willkommen!

Vorweg: Konkrete Fragen gehören nicht hierhin. Insofern stelle deine Fragen gerne noch einmal separat.

Sry, hab konkrete andere Fragen (top Cover , Windsocke und mĂŒckenschutz) vorher anderweitig versucht spezifisch zu klĂ€ren; ich dachte meine Fragen zu mir passen Quasi doch zur Vorstellung. Ich glaub ich erstell besser zum Tipps finden meines Setup nochmal ein extra Thread und kopiert auch eure Antworten gleich rein

Also Extrembereich ist halt einfach wie das Wetter ist, bin vor 2 Jahren auch mit Eis in der Wasserflasche neben mir im Zelt aufgewacht.

Ich finde beim Zelt Bodenunebenheiten auszugleichen, sauber zu machen etc, und worst case in Regen aufbauen nicht so schön, Tarp auspacken und erstmal schnell trocken zu bleiben hört sich schön an.

Tarp hÀlt einfach nur mehr trocken und gegebenfalls ein wenig winddicht, Socke hÀlt doch auch einfach ein bisschen wÀrmer?

Hallo und Herzlich willkommen im Forum,

Ja also kleiner 11' wĂŒrde ich nicht nehmen da du ja schon bei 1,80 bist, ich mit meinen 176 fĂŒhle mich in dem onewind 11' echt wohl passt perfekt fĂŒr mich und ich habe noch bissel Luft, fals ich noch etwas wachsen sollte 8o.

Freki , welche 11 Fuß hast du denn genau, und falls du sehr von meinem Gewicht abweichst kannst du mir das ja auch nochmal nicht öffentlich schreiben und welche Kombi hast du denn?

• Willkommen.

Mein Mopedbuddy schwört noch immer (?) auf sein Hilleberg mit Nobel-Daunen-Luma. Beim Auf- und Abbau schenken wir uns nicht viel. Manchmal brauche ich lÀnger, da die HÀngplatzsuche lÀnger dauern kann.

Oft verzichte ich auf das Tarp, dann bin ich flotter beim Auf-und Abbau.

Gruß, Harald

• So, dann fĂŒge ich jetzt noch nachtrĂ€glich ein paar Bilder nach😀😅, auch wenn die eher eine schlechte QualitĂ€t haben...

Erst Mal ausprobiert hab ich ich das richtig im Nationalpark in Thailand, auch gleich Mal eine Nacht ein wenig nass geworden, trocknete glĂŒcklicherweise schnell wieder

Dann quasi mit diesem Setup

durch Thailand und Indonesien, auch Mal an einer Tankstelle

dann ein paar Monate spÀter in Malaysia auf Penang auf Monkeys Beach mit Erlaubnis in einer kaputten Bar geblieben.

Und dann nochmal ein Bild von Perhentian, beim Insel umrunden

Eine regnerische Nacht Mal von einem (hoffentlich) verlassenen Balkon aus.

SpÀter war die Matte auch in Australien dabei, hab die da aber nur noch selten ausgepackt und oft im Auto geschlafen.

So, ich hoffe das war nicht zu viel, liebe GrĂŒĂŸe 😀

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!