Hängematte Kaufentscheidung

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Nach langer Recherche habt ihr mich überzeugt, ich werde morgen das Onewind 12 Ft double mit Buttomnetz und das 12 Ft tarp Rechteck für 196 Euro bestellen.

Mit der Onewind Hängematte und dem Onewind Tarp machst du nichts falsch. Das hätte ich auch empfohlen, wenn das Budget nicht so groß ist.

1. Würdet ihr mir zu einem kleinen und leichten Underquilt raten und zu einem kleineren und leichterem neuen Schlafsack mit 15 Grad Komfort, statt meinem größeren Schlafsack? Im August in den Alpen bei max.1500 Höhenmeter.

Wenn es klein und leicht sein soll, und du kein sehr warmer Schläfer bist, solltest du in Daune investieren. Wie klein und leicht die Isolierung dann letztendlich ist, hängt von der angepeilten niedrigsten Temperatur ab, bei der du noch warm (genug) schlafen willst. Viele günstige Daunen Underquilts gibt es in Deutschland nicht - wobei die Auswahl in den letzten Jahren etwas größer geworden ist. Ich würde mich vermutlich für Cumulus entscheiden, weil das die hochwertigste Option ist.

2. Wenn Underquilt, würdet ihr sagen Isoluftmatte weglassen obwohl ich nicht gerne durchhänge ? Zwar hätte ich keine Option,sollte ich mal auf dem Boden schlafen =O , aber das würde ich überleben. 😂

Ich gehe davon aus, dass du bereits eine Isomatte hast. Probiere doch einfach aus, ob du damit zurecht kommst. Vor deinem Trip solltest du auf jeden Fall einige Nächte in der Hängematte schlafen. Dann merkst du schon, was für dich funktioniert und was nicht.

• 1. Würdet ihr mir zu einem kleinen und leichten Underquilt raten und zu einem kleineren und leichterem neuen Schlafsack mit 15 Grad Komfort, statt meinem größeren Schlafsack? Im August in den Alpen bei max.1500 Höhenmeter.

Du bist ja mittlerweile schon etwas weiter gekommen mit deinen Überlegungen. Für GE-Hängematten bieten sich Quilts als Überlegung an, tendenziell leichter als ein Schlafsack. ABER: wenn du nicht Nächte durchfrieren willst, dann visiere etwas Wärmeres als 15° Komfortemperatur an. Kann für den August und 1500 hm hinhauen, wird es aber ziemlich oft nicht. Die Daunentüten mit dieser Komforttemperatur sind zwar bestechend leicht und winzig, mein Mann und ich haben für unsere Bikepackingtouren (als Bodenbrüter, mein Mann teil meine Hängemattenleidenschaft nicht) den Spark/Flame 0 von StS, aber solo nehmen wir den nur für Touren im Hochsommer mit, wenn die Nachttemperaturen absehbar sind. Ansonsten werden sie durch einen geöffneten Deckenschlafsack (ebenfalls Daune) für uns beide ergänzt.

Edit zum eventuellen Übernachten auf dem Boden: den Fall hatte ich noch nicht, weil ich mit der Hängematte bisher ausschließlich Overnighter machen konnte, aber auf längeren Touren wird für mich hin und wieder eine Übernachtung auf Campingplätzen dabei sein, schon wegen Duschen und Wäsche waschen mit vernünftiger Kanalisation. Und auf Campingplätzen sind Hängeplätze Glücksache. Deshalb finde ich die "eingebaute" Bodenschlafoption mit der CH sehr charmant, ohne, dass ich eine extra Isomatte mitschleifen müsste.

• Ich habe jetzt das Onewind Arie 12Ft mit Buttomnetz und 12Ft Tarp Rechteck Bestellt für 180 Euro.Ich werde die Tage mal testen im Garten und berichten.

Viele Dank für eure Hilfe.🙏

• Mir gefällt es, wenn man sich zügig entscheiden kann. Aber da du bis August Zeit hast, darfst du dir auch Zeit gönnen. Matte und Tarp funktionieren beide. Allerdings wäre ernsthaft zu überlegen gewesen, ob du

- eine Matte selbst nähst und damit Geld, Gewicht und Packmaß sparst,

- dieses Geld in einen Underquilt investierst,

Vermutlich hätte auch eine schmale Matte hin gehauen, da du mit deiner Freundin ja nur darin chillen willst.

Mein Tipp: Teste es mit der deiner Isomatte über mehrere Nächte hintereinander. Solltest du Optimierungsbedarf feststellen, denke über einen warmen Underquilt nach. Wärme von unten ist effektiver als von oben.

Aber eigentlich haben Andere das auch schon alles geschrieben.

• Hallo Leute teste gerade meine Onewind und verbringe die Nacht darin.

Vielen Dank nochmal für den Tipp mit der Marke, Preis Leistung ist top. Es fühlt sich sehr angenehm an und ich finde es ohne Isomatte besser da es sich dem Körper besser anschmiegt, nur merkt mann schon den Isolationsunterschied.

Bikepacking☝️

Meine Frage: Gibt es eine gut isolierende Decke mit kleinerem Packmaß, da ich für Underquilt 1. kein Platz habe und 2. habe ich nicht vor öfter bei Kälte zu schlafen.

Viele Grüße Stevan

• Moin,

viel Spaß mit deiner neuen HM. Kleiner Tipp...versuch das Fußende mal 20cm höher zu hängen. Dann liegst du mehr auf dem Rücken statt auf dem Hintern und es zieht dich nicht so zur Hängemattenmitte hin mit der Zeit.

Gibt es eine gut isolierende Decke mit kleinerem Packmaß, da ich für Underquilt 1. kein Platz habe

Etwas kleineres und leichteres als einen Daunenunderquilt wirst du nicht bekommen. Vielleicht reicht ja ein Selva 150 oder ähnliches. Ohne UQ wird es unter 20° nicht angenehm zum liegen sein. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche

• Gratuliere zur neuen Hängebasis!

Wie war die Nacht? Was hast Du unter Dir gehabt?

Eine bessere Wärmedämmung von unten als einen Underquilt kann ich mir inzwischen nicht mehr vorstellen.
    Gibt Leute, die mit Schaffellen und / oder Wolldecken klarkommen. -> Da stimmt dann aber sicher das Packmass für`s Fahrrad nicht.

Meine Versuche mit "in die Hängematte mit reinnehmen" sind gescheitert. Isomatte war unbequem, Decke war irgendwann ein Klumpen unter mir, schon das Sich-Reinlegen war nervig.

Du könntest Dich ja in eine Rettungsdecke wickeln, allerdings auf die Gefahr hin, dass Du Dich nassschwitzt... Wäre sicher das leichteste und kleine "Gepäckstück".
    Ich denke, dass Dir am Ende ein Sommer-Daunen-Underquilt das geringste Packmass bieten wird.

Aber wenn`s unbedingt eine Decke für den Sommer sein soll... (pro: Daune, kleines Packmass, günstig. contra: Werbemails...)

• Ihr habt recht, Isomatte ist vom Gefühl nicht schön und ohne hab ich bei 12 Grad nach einer Stunde gefroren =O und bin ins haus geflüchtet. :D

Also werde ich nicht um ein UQ nicht herumkommen , aber ehrlich gesagt finde ich die UQ recht teuer vorallem cumulus selva, würde gerne mein 1400 gramm Schlafsack gegen so ein UQ und TQ tauschen, aber 400-500 Euro 🫢 mein Bikepackingsetup für vielleicht einmal, wird langsam echt viel

Gibt es da was günstigeres oder Daunendecke, die man mit einem schmutzabweisenden Stoff vernäht?

Hängematte machen einige auch im DIY.

Gruß Stevan

• Neben dem Höherhängen des Fußendes könntest du gucken, ob du noch mehr Spannung auf die Ridgeline bekommst. Die scheint mir ebenfalls durchzuhängen. Das Video zur richtigen Spannung hatte dir ja schon jemand verlinkt.

Du könntest immer mal wieder nach gebrauchten Underquilts, bzw. Topquilts Ausschau halten. Ansonsten gibt es als Topquilt den so genannten Wind Hard Tiny Quilt bei Aliexpress. Der ist manchmal günstig. Aber da weißt du nie, wann er ankommt und ob nicht doch noch Zoll drauf kommt. Cumulus ist schon eine der günstigeren Varianten mit einer vernünftigen Qualität.

Als ich früher "Bikepacking" gemacht habe, da nannte man das noch Fahrradtour. Und ich hatte eine richtige Satteltasche. Da war dann auch mehr Platz drin. Und oben drauf konnte man auch noch was verschnüren. Aber es gibt hier auch Bikepacker im Forum. Vielleicht musst du mit denen mal fachsimpeln und Ideen austauschen.

• aber ehrlich gesagt finde ich die UQ recht teuer vorallem cumulus selva, würde gerne mein 1400 gramm Schlafsack gegen so ein UQ und TQ tauschen, aber 400-500 Euro 🫢

Die Preise haben in der Tat alle recht gut angezogen. Auch Kufa Sachen z.B von Gramxpert werden nicht deutlich billiger werden am Ende. Aber so ist es nunmal wenn die Sachen nicht in China produziert werden, ethisch vertretbar sein sollen, leicht usw usw.

Man muss aber auch dazu sagen, dass diese Produkte für lange Haltbarkeit und Freude bei der Verwendung hergestellt werden. Das du sie nur 1x im Jahr nutzen möchtest oder kannst ist leider dein persönliches Dilemma. Kann aber auch verstehen das sie dann keine Unsummen kosten sollen.

Wenn man sich allerdings ansieht was Ortlieb für eine Sattelrakete oder Lenkertasche fürs Bikepacking aufruft, relativiert sich der Preis eines mit Daunen gefüllten und Handgenähten Schlafsacks auch gleich wieder....alles in allem schon ein sehr teures Hobby :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!