Welches Tarp Setup zum Hängematten wandern?

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Ich würde mir gerne endlich ein gutes Tarp für meine Wanderungen mit Hängematte zulegen und bin gerade bisschen zwischen diesen beiden Alternativen zerrissen. Deshalb würde ich euch gern um eure Meinungen fragen. Meine Kriterien sind:

- möglichst leicht für Wanderungen

- da ich in Schweden lebe ist Wetterschutz wichtig

- wäre gut wenn es flexibel verwendbar wäre, also auch um einen Shelter am Boden zu bauen

Large ultra light hiking tarp BIGGIE TARP with size 2.94x2.94m (liteway.equipment)

• tie-out points:
      8 loops with linelock system for comfort setup and adjustment of guy lines;
    • catenary cut;
    • UHMW PE guy lines;
    • Materials: 1.1 oz Silpoly 20D Ripstop 2000mm, WJ.
      Weight: 390g / 445g with guylines and stuff sack. Size: 294cm x 294cm.

TRICKY TARP – KHIBU

• tie-out points:
      2 tie-out points at each end of the ridge with linelock cord adjusters, each with a strap loop
      8 tie-out points at the sides with linelock cord adjusters
      4 mid-panel tie-out points on the sides with a strap loop to increase the inner space
    • Thanks to its special cut, the two ends can be closed in order to function as doors
    • Materials: 20D silpoly 2000 mm, silicone-treated polyester on both sides, waterproof up to 2000 mm
      Weight: 520 g tarp only. Size 420 cm x 300 cm, ridgeline 350 cm

Sind die zusätzlichen Anknüpfpunkte im Tricky Tarp sinnvoll/nötig? Sind die Türen das zusätzliche Gewicht wert? Ist der höhere Preis gerechtfertigt?

DANKE euch allen :)

• Mittagsfrost 1. November 2023 um 10:58

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Es geht ja um's "Hängematten-Wandern", daher -> Deine erstgenannte Tarp-Variante mit gerade mal 10' ist (für vermutlich Deine 11' Chameleon) etwas zu kurz. Da sollte mindestens schon ein 11' Tarp her, insbesondere, wenn Wetterschutz ein hohe Priorität hat. Insofern würde ich Dir klar die 2. Variante (Tricky) ans Herz legen. Etwas mehr Platz unter dem Tarp schadet auch nicht, wenn man sich aufgrund des Wetters länger darunter aufhalten muss/möchte. Dann doch lieber ein paar Gramm mehr mitschleppen.

Wenn sich das BIGGIE (überhaupt) als Diamant aufhängen lässt, würde es zur Abdeckung der Hängematte zwar längentechnisch reichen, aber auch hier bleibt die Frage, ob Dir das dann als "wichtiger Wetterschutz" ausreicht. Mit Regen und Wind wird das vermutlich nicht gut ausreichen.

5 Mal editiert, zuletzt von BX.33 (1. November 2023 um 11:33)

• Für ein Tarp mit Türen ist das Tricky Tarp schon sehr leicht. Und da es dir auf guten Wetterschutz ankommt: go for it! 130g kann man sicher auch an anderen Stellen der Ausrüstung sinnvoll einsparen.

• Wie ist denn dein Plan für den Boden, was die Isolation von unten angeht? Schläfst du in der gathered end mit Isomatte?

Ansonsten nutzt das Tarp alleine ja wenig.

Wenn's ein einfaches, rechteckiges werden soll, haut Huckepacks gerade das leichte sea to summit unschlagbar günstig raus in zwei Größen.

SEAtoSUMMIT ESCAPIST 15D TARP
    Die Escapist Tarps von Sea to Summit sind ultraleichte Shelter, die für ein breites Einsatzspektrum gemacht sind. Durch die offene Aufbauart beträgt die…
    www.huckepacks.de

Einmal editiert, zuletzt von hangloose (4. November 2023 um 23:03)

• Danke euch für eure Rückmeldungen - das spricht wohl sehr fürs Tricky Tarp. Dazu noch eine Frage - Kornel von KHIBU meinte, dass es wohl nicht so sehr als Shelter am Boden geeignet wäre, aufgrund der Größe. Was sagt ihr dazu, Erfahrungen? Wüsstet ihr gute Alternativen? Ich hätte gerne ein Tarp das ich für beides verwenden kann.

• Um es als Bodenschläfer zu nutzen wäre es vielleicht 'unnötig' groß. Für die Hängematte braucht's ja ein etwas größeres tarp. Aber auch das ist ja kein Nachteil. Außer man möchte so wenig Gewicht wie möglich mitnehmen. Dann bräuchtest du allerdings zwei tarps ;)

• Preis-leistungstechnisch könnte dieses Rechteck hier interessant sein. 19 Abspannpunkte und 4 X 3 m Fläche. Damit lässt sich sowohl für die Hängematte als auch für das Bodensetup was anfangen. Mit knapp 680 g kein ausgewiesenes Leichtgewicht, aber die Tarp deckt immerhin satte 12 qm ab!

13 Fuß Länge sind als Ridgelinelänge natürlich ordentlich. Engstehende Bäume sind dann ausgeschlossen.

Ein etwas kleineres 3,5 X 3,5 von DD ist preislich günstiger, wiegt aber auch gleich 1100 g.

Nur noch heute (3.11.) gibt es mit 10% off bei Dutch in 11' und 12' Bonded UL Rechtecktarps wahlweise mit panel pull outs. Die sind megaleicht, haben aber weniger Abspannpunkte und am Ende läuft es dann auch auf eher gute 250 Euro hinaus. Wiegt dann aber auch nur ca. 400 g. Das ist schon genial.

Einmal editiert, zuletzt von BX.33 (3. November 2023 um 21:13)

• Als Bodenshelter würdest du dich darunter auf jeden Fall nicht eingeengt fühlen und deinen ganzen Stuff problemlos mit drunter bekommen. Mit 350cm Ridgeline ist es auch einen Ticken länger als Standard 11 Fuß Tarps. Zusätzlich hat man ja noch die seitlichen Pullout. El casa grande sag ich nur!

Ich habe auch schon mit 2 Hängematten unterm Tricky gehangen für eine Woche. Und da waren heftige Gewitter dabei.

• Da Du ja auch gerade noch nach einem Underquilt suchst, die Bodenoption haben willst, neu im Forum bist und deshalb vielleicht noch nicht alle Optionen kennst, erlaube ich mir an dieser Stelle auch den Verweis auf die Cross Hammock als Querhängematte. Da bräuchtest Du zwar eine neue Hängematte, könntest aber problemlos auf den Boden gehen, da das zugehörige Tarp schon entsprechend zugeschnitten ist und Du in der Hängematte selbst auf einer Isomatte liegst und so ein bequemes, warmes Bodensetup problemlos möglich ist. Die Matte selbst kann auch als Mückenschutz am Boden dienen (in Schweden sicher auch nicht verkehrt).

• Zum Tarp:

Ein Tarp selber zu nähen, ist recht einfach. Das könnte auch noch eine Option sein, wenn du Zugriff auf eine Nähmaschine hast.

Guten Stoff bekommst du z.B. bei ripstop.pl oder extremtextil.de. Ich habe für mein letztes (und bisher erstes) 12' Tarp z.B. diesen Stoff hier verwendet: https://www.ripstop.pl/en/produkt/11183/ Das wiegt inkl. Abspannung und vier Häringen je nach verwendeter Ridgeline zwischen 520g und 580g. Es hat allerdings eine Trapezform und somit keine Türen. Aber das ist ja dann individuell.

Du brauchst nur einen großen Raum, wo du alles gut ausbreiten kannst.

• Hm, das klingt spannend!

Haben andere damit auch schon Erfahrung? Bin kein Nähexperte und hab leider im Moment nicht so viel Zeit für Großprojekte.

Zum Tarp:

Ein Tarp selber zu nähen, ist recht einfach. Das könnte auch noch eine Option sein, wenn du Zugriff auf eine Nähmaschine hast.

Guten Stoff bekommst du z.B. bei ripstop.pl oder extremtextil.de. Ich habe für mein letztes (und bisher erstes) 12' Tarp z.B. diesen Stoff hier verwendet: https://www.ripstop.pl/en/produkt/11183/ Das wiegt inkl. Abspannung und vier Häringen je nach verwendeter Ridgeline zwischen 520g und 580g. Es hat allerdings eine Trapezform und somit keine Türen. Aber das ist ja dann individuell.

Du brauchst nur einen großen Raum, wo du alles gut ausbreiten kannst.

• ... für Großprojekte.

Ein Großprojekt ist es nur in dem Sinn, als dass du viel Stoff hast und den irgendwie ausbreiten musst. Ansonsten legst du zwei Stoffbahnen übereinander, schlägst eine lange Seite a la Französischer Naht übereinander. Dann kümmerst du dich um die anderen Seiten, machst die Abspannungspunkte und nimmst zum Schluss ein Gurtband oder Einfaßband für die Firstnaht. Das war es.

Solltest du das ernsthaft in Betracht ziehen, findest du Anleitungen oder kannst hier noch mal fragen.

• da ich in Schweden lebe ist Wetterschutz wichtig

dann würde ich aufjedenfall ein Tarp mit Türen empfehlen. Sonst zieht einem der Wind den Regen rein und es wird schnell mal frisch. Die Situation hatte ich schon einige male, da entweder der Wind gedreht hat oder es nicht möglich war das Tarp 90 Grad zum Wind zu stellen.

• Preis-leistungstechnisch könnte dieses Rechteck hier interessant sein. 19 Abspannpunkte und 4 X 3 m Fläche. Damit lässt sich sowohl für die Hängematte als auch für das Bodensetup was anfangen. Mit knapp 680 g kein ausgewiesenes Leichtgewicht, aber die Tarp deckt immerhin satte 12 qm ab!

13 Fuß Länge sind als Ridgelinelänge natürlich ordentlich. Engstehende Bäume sind dann ausgeschlossen.

Ein etwas kleineres 3,5 X 3,5 von DD ist preislich günstiger, wiegt aber auch gleich 1100 g.

Nur noch heute (3.11.) gibt es mit 10% off bei Dutch in 11' und 12' Bonded UL Rechtecktarps wahlweise mit panel pull outs. Die sind megaleicht, haben aber weniger Abspannpunkte und am Ende läuft es dann auch auf eher gute 250 Euro hinaus. Wiegt dann aber auch nur ca. 400 g. Das ist schon genial.

Von Bushmen hatte ich schon mal ein Tarp und war leider von der Qualität echt nicht überzeugt :-/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!