- Offizieller Beitrag
Für meine nächste UL-Wanderung brauche ich ein leichtes Tarp, um mit meiner braunen 11-Fuß Hängematte aus Argon 1.6 im Trockenen zu hängen. Das DD Superlight Tarp ist mit seinen 300x290 zu kurz (das Schrägaufhängen ist mir zu fummelig) und das Warbonnet Superfly ist Overkill, was Größe und Gewicht betrifft. Vor einer Weile hatte ich mit dem Poncho als sehr sehr knappes Tarp experimentiert, aber ein Starkregen und etwas Wind brachten ein schnelles Ergebnis: untauglich. Eigentlich wäre das Warbonnet Edge die Lösung, aber mit Versand und Zoll ist es mir im Moment etwas zu teuer. Vielleicht als vorzeitiges Weihnachtsgeschenk zum Black Friday, aber nicht jetzt. Also doch mit der Brückenhängematte und dem Ponchotarp (da funktioniert es) losziehen? ![]()
MYOG? Hm, auf Extremtextil gibt es zur Zeit einen verlockenden Stoff. Das wäre definitiv preisgünstiger, aber ich habe keine Ahnung, wie man ein Tarp näht. Und dann noch der Kettenlinienschnitt! Nicht, daß mich die Kosinus-Hyperbolicus-Funktion abschrecken würde, aber das Ausrechnen und Anzeichnen der Koordinatenpunkte ist nicht mal eben so nebenbei erledigt. Aber Moment, da war doch was. Hat nicht Jellyfish aus dem amerikanischen Hängemattenforum neulich eine Anleitung für's Tarp-Selbermachen geschrieben?
Also los. 6 Meter Silnylon bestellt. Nähmaschine habe ich. Schiefe und krumme Nähte nähen kann ich auch. Meine Packbeutel, Kopfkissen und selbstgenähte Hängematten erfüllen ihren Zweck. Wenn man dann noch Garn- und Stofffarbe in Übereinstimmung bringt, sieht man die schiefen Nähte gar nicht mehr. Computer eingeschaltet und Jellyfishs Anleitung studiert. Auf geht's!
Nach fünf Abenden mit der Nähmaschine war das Tarp dann fertig. Wer Ölspuren auf der Straße und Blitzeis für glatt hält, hat noch nicht mit Silnylon gearbeitet. Ist das Zeug rutschig! Was habe ich geflucht! :mad: Gelernte Nähmaschinenfacharbeiter haben da sicher ihre Tricks, aber ich als doppelt linkshändiger Nähanfänger hatte da schon arge Probleme. Doppelsaumnähte "mit der Hand" zu nähen, gehört auch nicht zu meinen Lieblingsbeschäftigungen. Der Rollsaumfuß für die Nähmaschine ist bestellt. Damit geht's dann hoffentlich leichter. Was großartig funktioniert hat, war das Anzeichnen der Kettenlinien. Dr. Sally, die Schwester von Jellyfish, hat eine großartige Vorlage kreiert. Einfach die PDF-Datei ausdrucken, 9 A4-Seiten zusammenkleben, Kurve ausschneiden und auf den Tarpstoff legen. Mit Kreide den Rand der Schablone entlangfahren, ausschneiden, fertig! :good:
An einer Stelle bin ich von der Anleitung abgewichen- Mir gefällt die französische Naht mit Satinbandabdeckung, wie sie Warbonnet verwendet, doch besser. Näht sich auch einfacher, wie ich finde. Als Material für die Verstärkung an den Abspannpunkten (dort, wo die Kräfte wirken), habe ich den schwarzen Stoff eines kaputten Regenschirms verwendet. Er sollte sich nicht mit Wasser vollsaugen, da ja Regenschirme eigentlich nur ein Tarp mit Stiel sind. ![]()
So, langer Rede kurzer Sinn - hier die technischen Daten: 427 Gramm für ein Hex-Tarp mit einer Breite von 2x1,55 m und einer Länge von 3,35 m sind durchaus erträglich. Länger und leichter als mein DD Superlight Tarp (460 g). Die Nähte sind zwar immer noch schief und krumm, aber was soll? Mir gefällt's trotzdem.
Als Zeichen der Anerkennung und Dankbarkeit für die tolle Anleitung habe ich das Tarp nach den beiden Damen benannt. Hier seht Ihr das grüne Sally-Jelly-Tarp!
So wird es an der Ridgeline abgespannt. (Mann, sind die Nähte krumm!)
Hier die Abspannung zum Boden. Als Gurtbandlieferant mußte ein schon etwas ausgefranster Baumgurt dienen. Ich weiß, Overkill, aber ich hatte nichts anderes zur Hand.
Und hier die Innenseite. Nun können die Reste des Regenschirms mir doch noch helfen, trocken zu bleiben.
Wenn Ihr jetzt sagt, der Mittagsfrost muss noch gerade Nähte üben, dann habt Ihr recht. Gerade vor dem Hintergrund der wie mit dem Lineal gezogenen Ripstopfäden kommt das deutlich zum Vorschein. Na ja, wer weiß? Wenn der Rollsaumfuß da ist, baucht er ja eine Aufgabe. Vielleicht gibt's ja auch rotoranges Garn, was zu diesem Stoff passt? ![]()