Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Moin ins Forum!

Eeeeendlich war es soweit. Ich konnte mein Packraft erstmals zu Wasser lassen.

Nur ein kurzes Stück von meinem Zuhause entfernt, also Anreise zünftig per Fahrrad mit Anhänger.

Ich hatte mir einen kleinen Flussabschnitt ausgesucht.
    Leichte Strömung, Kurven, Äste über und im Wasser.
    Waldgeschützt, so dass ich nicht gleich mit Wind zu rechnen habe.
    Für`s erste Mal ideal. Publikum hielt sich ebenfalls in Grenzen.

Der erste Einstieg war schon aufregend!
    Meine faltbaren Gummistiefel haben ganz schön Haftung! Da rutscht nix mal eben so über den Rumpf und Du musst die Füße schon ganz ordentlich hochheben, während Du im Schlick noch um Haltung bemüht bist. :saint:
    Aber dafür taugen sie prima für den Kniesitz in diesem Boot.

Punktlandung für`s Übungsfoto:

Der wasserdichte Beutel für`s Smartphone ist wirklich erstaunlich, die Nutzbarkeit des Touchscreens bleibt voll gegeben.
    Natürlich ist mit Einbußen bei der Fotoqualität zu rechnen.

Ich habe das Boot mit der optionalen Bodenmatte und der Finne hinten genutzt (vorne kann man bei diesem Boot auch noch eine setzen).

Toll, wie wendig es ist, man kann quasi auf der Stelle umdrehen. Deshalb hätte ich deutlich mehr Pendeln beim Geradeauslauf erwartet, aber so liess sich richtig toll vorwärts fahren.
    Das habe ich seinerzeit mit dem Kajak nie so hinbekommen.

Das Doppelpaddel scheint mir mit 220cm bei der erhöhten Sitzposition etwas kurz. Ich musste nahezu senkrecht stechen, wobei dann doch ordentlich Wasser ins Boot tropfte. Im Kniesitz sammelten sich recht bald zwei kleine Pfützen direkt um die Knie. Wasserdichte Hose sei Dank zwar nicht dramatisch, aber ich hatte mit weniger Flüssigkeit im Boot gerechnet.
    Sehr bequem ist das Sitzen auf der Bank. Wie im klassischen Canadier. Toll!
    Bei der sehr aufrechten Haltung des Paddels kam ich mit dem Paddelschaft recht regelmässig an den Rumpf. Ich könnte mir gut vorstellen, dass ein wenig mehr Länge hier hilfreich wäre.
    Aber vielleicht hab ich auch den richtigen Paddelschlag noch nicht raus. Ich bin ja schliesslich Anfänger!

Mal im Ernst, ich freu mich total, dass ich mit diesem Boot wieder auf`s Wasser kann!
    (Im Kajaksitz schlafen mir ja die Beine ein, wie an der einen oder anderen Stelle bereits erwähnt.)
    ___ ___ ___

Was einem natürlich niemand sagt, ist das ganze Gerödel hinterher. :D
    Als das Packraft zusammengerollt wieder auf dem Anhänger lag, war es von Matsch und nassen Blättern ziemlich verdreckt, vom Wasser mal ganz abgesehen.
    Ich hab`s dann gleich mal vor dem Küchenfenster auf die Böcke in die "Sonne" gepackt, Akkupumpe sei Dank ist das ja keine große Mühe. Diese kleine Pumpe schafft bei diesem großen Boot übrigens ganze vier Rumpffüllungen mit nur einer Akkuladung!

Wohl dem, der einen Garten hat!

Die Böcke kriegen von mir natürlich noch ein paar formpassende Auflagen verpasst. So geht das ja wohl gar nicht.
    Beim Tockenwischen will ich schliesslich nicht, dass mir das Boot zur Seite rutscht.
    Ausserdem hoffe ich, dass die Böcke mir die Katzen fernhalten. ^^

Aber erstmal...

Wirklich sehr zufriedene herrliche Grüße
    jenshelge

• jenshelge danke für deinen Bericht. Das Boot sieht gut aus - lediglich auf Bild 3 habe ich das Gefühl, dass du es noch etwas mehr hättest aufpumpen können. Ich fand es bei meinen Booten immer schwer abzuschätzen, ob ich schon den angegebenen Luftdruck hatte oder nicht und hatte mir deswegen dann eine Fußpumpe mit Manometer angeschafft. Wobei: hat das deine elektrische Pumpe nicht auch? Oder hat der Luftdruck im Wasser so nachgelassen? (Obwohl das eigentlich komisch wäre, da die Wasser- und die Außentemperatur gerade praktisch gleich sind....)

Und noch ne Frage zu der elektrischen Pumpe: bei den Internetvideos, die ich bisher gesehen habe, wo Leute ihre Boote damit aufblasen, war das ein ziemlich unangenehmes und lautes Geräusch. Gibts da irgendwelche Dezibelangaben?

Na, in jedem Fall wünsche ich dir viel Freude an dem Boot und allzeit gute Fahrt!

Einmal editiert, zuletzt von barfuß (14. Dezember 2025 um 22:31)

• Moin barfuß ,

Deinen aufmerksam-kritischen Blick spürte ich schon beim Einstellen von Bild drei im Nacken. ^^

Ich wiege ~100kg, da kann so ein langer Luftschlauch vielleicht mittig ein bisschen eingedrückt werden. :saint:

Angaben zum Luftdruck gibt es weder von Anfibio noch via Manometer an der Pumpe. Aber ich sag mal, es war "gut stramm". :thumbup:

Ja, die kleine Pumpe fiept. Da dreht ein Minipropeller auf Hochtouren. Sicher nichts für morgens um halb sechs auf dem Campingplatz. Alternativ wär ich aber schon mindestens angeschwitzt, also isses mir lieber egal. ;)

• Deinen aufmerksam-kritischen Blick spürte ich schon beim Einstellen von Bild drei im Nacken. ^^

Das tut mir aber leid! ;( Fühl dich völlig unbeobachtet :)

Mein rotes kleines Packraft macht seitlich auch manchmal Falten - trotz richtigen Luftdrucks - vorallem, wenn man die Seite belastet. Wahrscheinlich vwar das bei dir auch der Fall.... also alles gut :thumbup:

Danke auch für den Hinweis mit der Pumpe. Ich werde mir erst dann eine zulegen, wenn ich mit dem Boot unterwegs bin. Zu Hause pumpe ich ja selten ganz auf, weil ich immer nur etwas Luft ablasse.

• Moin,

ich vermute es ist die Verankerung einer Boje........:/

Wollte mich gleich mal in sicherem Abstand mit ein paar größeren Steinen positionieren und den zahlreichen Touris am Strand anbieten 3 Wurf 1€.........bei einem Treffer gibt es 2€😊

Entweder bin ich nachher pleite oder heute Abend als Augenzeuge der Katastrophe live im Fernsehen ^^

Als ich gestern nach Hause gegangen bin kam mir schon die Polizei entgegen und haben das Teil begutachtet..........bin aber nicht geblieben um zu schauen wie es weiter ging.

Gruß von der Ostsee

• Es ist eine Übungs-Ankertaumine des Bundeswehr Eckernförde gewesen, falls von Interesse - ohne Sprengstoff, also hättest die Touris ruhig werfen lassen können ;)

• Na zum Glück habe ich meine Idee nicht in die Tat umgesetzt.......... sonst wäre ich möglicherweise jetzt um einige Euro ärmer😟

Was da wohl noch alles so rumdümpelt in meiner geliebten Bucht 🤔

Hab da die Tage einen Trailer gesehen über die Kampfschwimmer in Deiner Bucht. Die holen da schon seit langer Zeit den 80jährigen, gefährlichen Müll raus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!