Moin ins Forum!
Eeeeendlich war es soweit. Ich konnte mein Packraft erstmals zu Wasser lassen.
Nur ein kurzes Stück von meinem Zuhause entfernt, also Anreise zünftig per Fahrrad mit Anhänger.
Ich hatte mir einen kleinen Flussabschnitt ausgesucht.
Leichte Strömung, Kurven, Äste über und im Wasser.
Waldgeschützt, so dass ich nicht gleich mit Wind zu rechnen habe.
Für`s erste Mal ideal. Publikum hielt sich ebenfalls in Grenzen.
Der erste Einstieg war schon aufregend!
Meine faltbaren Gummistiefel haben ganz schön Haftung! Da rutscht nix mal eben so über den Rumpf und Du musst die Füße schon ganz ordentlich hochheben, während Du im Schlick noch um Haltung bemüht bist. ![]()
Aber dafür taugen sie prima für den Kniesitz in diesem Boot.
Punktlandung für`s Übungsfoto:
Der wasserdichte Beutel für`s Smartphone ist wirklich erstaunlich, die Nutzbarkeit des Touchscreens bleibt voll gegeben.
Natürlich ist mit Einbußen bei der Fotoqualität zu rechnen.
Ich habe das Boot mit der optionalen Bodenmatte und der Finne hinten genutzt (vorne kann man bei diesem Boot auch noch eine setzen).
Toll, wie wendig es ist, man kann quasi auf der Stelle umdrehen. Deshalb hätte ich deutlich mehr Pendeln beim Geradeauslauf erwartet, aber so liess sich richtig toll vorwärts fahren.
Das habe ich seinerzeit mit dem Kajak nie so hinbekommen.
Das Doppelpaddel scheint mir mit 220cm bei der erhöhten Sitzposition etwas kurz. Ich musste nahezu senkrecht stechen, wobei dann doch ordentlich Wasser ins Boot tropfte. Im Kniesitz sammelten sich recht bald zwei kleine Pfützen direkt um die Knie. Wasserdichte Hose sei Dank zwar nicht dramatisch, aber ich hatte mit weniger Flüssigkeit im Boot gerechnet.
Sehr bequem ist das Sitzen auf der Bank. Wie im klassischen Canadier. Toll!
Bei der sehr aufrechten Haltung des Paddels kam ich mit dem Paddelschaft recht regelmässig an den Rumpf. Ich könnte mir gut vorstellen, dass ein wenig mehr Länge hier hilfreich wäre.
Aber vielleicht hab ich auch den richtigen Paddelschlag noch nicht raus. Ich bin ja schliesslich Anfänger!
Mal im Ernst, ich freu mich total, dass ich mit diesem Boot wieder auf`s Wasser kann!
(Im Kajaksitz schlafen mir ja die Beine ein, wie an der einen oder anderen Stelle bereits erwähnt.)
___ ___ ___
Was einem natürlich niemand sagt, ist das ganze Gerödel hinterher. ![]()
Als das Packraft zusammengerollt wieder auf dem Anhänger lag, war es von Matsch und nassen Blättern ziemlich verdreckt, vom Wasser mal ganz abgesehen.
Ich hab`s dann gleich mal vor dem Küchenfenster auf die Böcke in die "Sonne" gepackt, Akkupumpe sei Dank ist das ja keine große Mühe. Diese kleine Pumpe schafft bei diesem großen Boot übrigens ganze vier Rumpffüllungen mit nur einer Akkuladung!
Wohl dem, der einen Garten hat!
Die Böcke kriegen von mir natürlich noch ein paar formpassende Auflagen verpasst. So geht das ja wohl gar nicht.
Beim Tockenwischen will ich schliesslich nicht, dass mir das Boot zur Seite rutscht.
Ausserdem hoffe ich, dass die Böcke mir die Katzen fernhalten. ![]()
Aber erstmal...
Wirklich sehr zufriedene herrliche Grüße
jenshelge