Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Ohh ja, die schmecken, also wenn man Fisch mag.

Seeteufel in der Ostsee sind wohl eher eine Seltenheit. Ich habe am Atlantik in einem Gezeitentümpel mal einen recht großen lebend entdeckt. Das Tier war mir als Kind aber zu unheimlich um es mitzunehmen.

• Uuuuups , da hat sich aber einer schwer verirrt , der Seeteufel sollte doch eigentlich gar nicht in der Ostsee vorkommen :huh:.

Moin,

Seeteufel gibt es in der westlichen Ostsee immer mal wieder...........aber eigentlich kommen sie aus dem Atlantik oder der Nordsee um den britischen Inseln herum (Laichgebiet).

Das war für mich jetzt der 2. Seeteufel hier am Strand..........aber man hört ab und zu mal noch von anderen an der Schleswig-Holsteinischen Ostsee Küste.

Gruß von der Ostsee

• Moin ins Forum,

heute war der erste Ausflugsnachmittag mit der frisch gebrauchterworbenen Kamera.
    Ich habe Lust, die schon xfach gelesene und dennoch nicht verinnerlichte Fototheorie endlich mit Leben zu füllen.
    Mal sehen, wie mir das gelingt. Bis dato verstehe ich eher "Bahnhof" als "Foto", denn man kann so viele Dinge einstellen und beeinflussen.
    Daher heute nur ganz schlicht und Standard. Handling an sich ist für den Anfang aufregend genug.

Macht aber schon jetzt viel Freude.

Nun freue ich mich auf eine weitere Nacht in der Hängematte.
    Und bin ziemlich dankbar, dass ich sie bei diesem Wetter drinnen aufhängen kann. :saint:

Viele Grüße
    jenshelge

• Moin ins Forum,
    dieser zarten Spur musste ich heute doch einmal folgen...

Von Harvestern, also Holzerntemaschinen habe ich natürlich schon gehört.
    Direkt neben einem gestanden allerdings noch nie.
    Ein Monster.

Der Arbeitskopf.

Die Werkzeuge darin.

Mir ist natürlich klar, dass unsere Forste €rträge einbringen müssen.
    Und vor einem viertel Jahrhundert habe ich selber auch beruflich feine Einzelmöbel aus heimischen Massivhölzern gebaut.

Fraglich bleiben für mich dennoch Art und Weise der Holzernte.
    Wo so ein Harvester langfährt, "wächst kein Gras mehr".

Und das für eine sehr lange Zeit.

Der Boden wird derart verdichtet, dass sich das Wasser auch nach langer Zeit noch in den Radspuren hält und kaum versickert.
    Man kann sich vorstellen, dass für den Wald lebensnotwendige Pilzgeflechte und alles weitere unter diesem Gewicht ersteinmal den Tod findet und sich im verdichteten Boden völlig neu ansiedeln muss.

Mich beeindruckt, oder besser bedrückt es jedenfalls immer sehr, es in echt und vor Ort zu sehen.
    Aber so geht es mir mit vielen anderen Dingen ähnlich.

In solch einem ProMoVideo wirkt das alles irgendwie ganz anders. Oder?

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Nachdenkliche Grüße
    jenshelge

P.S.
    Eins hab ich noch. Musste schmunzeln.

• Ich wohne in einem Holzerntegebiet. Hier sind die Dinger und auch die riesigen Holztransporter leider alltäglich und im Wald kann man oft nur quer durch den Hochwald wandern aber nicht mehr auf den Wegen. Es ist so traurig mit ansehen zu müssen, wie so vieles kaputt gemacht wird. Und wenn man dann bedenkt, dass das Holz ans andere Ende der Welt exportiert wird um als fertite Möbel oder Dielen wieder nach Europa zurück zu kommen, ist das besonders traurig.

• Fraglich bleiben für mich dennoch Art und Weise der Holzernte.
    Wo so ein Harvester langfährt, "wächst kein Gras mehr".

Ich habe vor einiger Zeit mal gelesen, das diese Fahrzeuge gar nicht fahren dürfen wenn der Boden so aufgeweicht ist das solche Spuren entstehen können. Bedeutet für mich, sämtliche dieser Zerstörungen sind nicht zulässig und für mein Verständnis wieder gutzumachen.

Aber wer weiß wie die Rechtslage da aussieht. Würde mich nicht wundern wenn das mit einem kleinen Ordnungsgeld getan ist das der Verantwortliche mal eben aus der Portokasse zahlt.

• und im Wald kann man oft nur quer durch den Hochwald wandern aber nicht mehr auf den Wegen.

Das habe ich auch schon mehrfach erlebt. Wanderwege kann man nicht mehr benutzen und mit Trailrunnern darf man dann entweder durch die Spuren dieses Monsters und damit durch die Mocke, oder eben durch den Wald. Leider waren diese Gebiete nicht bei mir um die Ecke, denn mich würde auch interessieren, ob und WANN diese Schäden wieder beseitigt werden. Ganze Gebiete werben mit Premiumwanderwegen, die dann nicht mehr benutzbar sind. Abgesehen, von den Schäden, die diese Teile sonst noch so anrichten.

• Naja, aus Sicht des Forstwirts sind das keine Wanderwege sondern Wirtschaftswege, die auch von Wanderern genutzt werden (dürfen)...

Das ist zum Glück ganz klar geregelt, Du brauchst das "dürfen" gar nicht einklammern. Ich bleibe dabei, wenn "Premiumwanderwege" zerstört werden und unbegehbar sind, wenn die Hinterlassenschaften, wie kleine Äste, den Wanderweg über hunderte Meter so bedecken, dass er nicht begehbar ist, dann habe ich damit ein Problem. Da freut sich dann auch die Stadt- oder Gemeindeverwaltung oder die Tourismusbehörde.

• Naja, aus Sicht des Forstwirts sind das keine Wanderwege sondern Wirtschaftswege, die auch von Wanderern genutzt werden (dürfen)...

Ich würde vermuten daß der Forstwirt in den wenigsten Fällen das alleinige Nutzungsrecht der Wege hat. Und der Weg im Wald ist für mein Verständnis genauso in Ordnung halten wie der Weg bzw. die Straße zum Wald hin.

Wenn der Forstwirt unseren heiligen Straßenverkehr in diesem Maße beeinflussen würde, sähen die Reaktionen plötzlich ganz anders aus.

Vielleicht kann ein Moderator die Diskussion abtrennen damit sich jeder mal zu dem Thema auskotzen kann und wir hier weiter schöne Bildchen gucken können 🤗

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!