Hängematten Finder

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo! Ich habe gerade dieses "Tool" gefunden:

Hängematten Finder - Dennis geht raus
    Mein Hängematten Finder soll dich bei der Suche nach der für dich am besten geeigneten Gathered End Hängematte unterstützen. Anhand weniger Fragen bekommst du…
    dennis-geht-raus.de

Macht auf den ersten Blick keinen schlechten Eindruck.

• Na ja. Für mich sieht es eher wie die übliche Masche aus. Werbung wird als Kundenservice getarnt und empfohlen werden nur Hersteller, die Kohle rüberschieben. Eben wie Check24 und Konsorten.

Meine Lieblingshängematte wird mir nach Eingabe meiner Daten nicht angezeigt. Mache ich nun was falsch oder Dennis? ^^

Omnia vincit lectulus pensilis.

• Was ich an den Hängematten Finder gut finde sind die Kategorien. Die Ergebnisse sind nicht vollständig, an sich Werben aber geben eine solide Orientierung. Größe, Gewicht, Moskitonetz, bevorzugte Liegerichtung, das sind triftige Fragen.

• Wo hat er denn 185 cm her als Grenze für 11 feet?

Dutch sagt "The 12 Footer hammock is perfect for lounging or for those who are over 6’6″ tall", also > 198cm.

Ich sehe die Tendenz in den USA, dass viel langsamer eine 12'-Hängematte empfohlen wird aus in Deutschland. Eine korrekt Grenze zu nennen ist schwer und ohne Grenze funktioniert kein Hammock Finder.

Wo würdet ihr die Körpergröße-Grenze setzen zwischen 11' und 12' Matten? Das ist nicht leicht zu beantworten.

Für mich gibt es einen Übergangsbereich. Für Menschen in dem Bereich würden beiden Größen passen und diese Menschen können nach Packmaß und Gewicht entscheiden.

• Haters gonna hate, potatoes gonna potate. Ab 185cm wirds definitiv unbequem in 11 Fuß Matten. Und der Guide bietet schnell eine große Auswahl an Anreizen für Hängematten, wo hier nur 3 Seiten Gelaber in Kaufberatungen aufzufinden sind. Werbelinks sind gekennzeichnet, also alles top.

• Woher die Animositäten gegen Dennis in diesem Forum herkommen ist mir unklar; und mir auch völlig egal.

Anstatt der hier ansonsten vorherrschenden Objektivität, wird in der Persona Dennis komplett anders reagiert.

Ich habe mich im Finder wiedergefunden, ABER, wer hätte das gedacht:

Ich habe bereits, wie wahrscheinlich alle hier, bereits eine Hängematte.

Das hätte Dennis wirklich mal bedenken können!

Also doch alles Sch….

Tut nichts, was ich nicht auch täte

• Dutch sagt "The 12 Footer hammock is perfect for lounging or for those who are over 6’6″ tall", also > 198cm.

Ich sehe die Tendenz in den USA, dass viel langsamer eine 12'-Hängematte empfohlen wird aus in Deutschland. Eine korrekt Grenze zu nennen ist schwer und ohne Grenze funktioniert kein Hammock Finder.

Wo würdet ihr die Körpergröße-Grenze setzen zwischen 11' und 12' Matten? Das ist nicht leicht zu beantworten.

Für mich gibt es einen Übergangsbereich. Für Menschen in dem Bereich würden beiden Größen passen und diese Menschen können nach Packmaß und Gewicht entscheiden.

Die Grenze ist eben für jeden anders. Gibt auch 2 Meter Leute, die gut in 11 feet liegen. Ich mit 180 komm damit null klar..

Darum macht der Finder keinen Sinn, egal wer den gemacht hat.

Warum es hier um eine Person gehen soll, erschließt sich mir nicht 🤔

Evtl. ein Fanboy, der sowas unterstellt?

• Uiuiui was ist denn hier los?

Na ja. Für mich sieht es eher wie die übliche Masche aus. Werbung wird als Kundenservice getarnt und empfohlen werden nur Hersteller, die Kohle rüberschieben. Eben wie Check24 und Konsorten.

Also wenn der von jedem Hersteller, den er da in seiner Liste hat, Geld bekommt dann mach ich auch direkt ne Webseite auf ^^

Größe, Gewicht, Moskitonetz, bevorzugte Liegerichtung, das sind triftige Fragen.

Fand ich auch :thumbup:

Sicher gewürfelt 😜

Irgendwo muss man eine Grenze ziehen. Mit 1,74 brauch ich mich in keine 12ft legen, da komm ich nicht mit klar.

Und der Guide bietet schnell eine große Auswahl an Anreizen für Hängematten

Und das zusammentragen, kategorisieren und so aufzuarbeiten war sicherlich nicht wenig Arbeit. Ein paar Matten waren mir bisher unbekannt.

Woher die Animositäten gegen Dennis in diesem Forum herkommen ist mir unklar

Ich bin erst durch den Leleka Artikel darauf gestoßen. Das hier so auf den Schreiber reagiert wird war mir nicht bewusst.

• Moin,

vielleicht liegt es ja daran, daß "Dennis geht raus" hier im Forum nicht ganz so beliebt ist, weil er selbst mal Mitglied dieses Forums war (als Anfänger beigetreten) und er aber nach nicht allzulanger Zeit ein eher unrühmlichen Abgang hatte?!

Viele seiner Erkenntnisse und "Weisheiten" hat er vermutlich auch von hier?!

Ich denke, eine klare Größengrenze kann man bei Hm eh nicht ziehen, da selbst viele gleichlange Hm einfach zu unterschiedlich sein können (Breite, Stoffwahl, die eigentliche tatsächliche Liegelänge usw) und das empfinden, was bequemer ist, auch bei exakt gleichgrossen Menschen trotzdem ganz anders sein kann.

Für Anfänger sowie auch für Fortgeschrittene Hänger bzw. die es werden wollen, gibt es im deutschsprachigen Raum m.M.n. keine bessere Info Quelle als dieses Forum hier ..........👍🙂

Anfänger sind hier garantiert bei Kaufempfehlungen viel besser beraten als bei jedem "Youtube Star"...............

Meine persönliche Meinung zu vielen, deutschsprachigen Hm und Bushcraft Youtube "Experten" habe ich hier ja auch schon mal kundgetan.

Gruß von der Ostsee

• Irgendwo muss man eine Grenze ziehen. Mit 1,74 brauch ich mich in keine 12ft legen, da komm ich nicht mit klar.

Stimmt eben auch nicht. Gibt auch genug, die mit 1.70 cm in 12 feet liegen.

Und was ist mit einer Untergrenze? Ab wann reicht eine 10 feet?

Man kann das halt nicht so einfach pauschal sagen. Darum finde ich den Finder persönlich halt nicht gut.

Wie gesagt, warum das hier auf eine Person bezogen wird und untersllt wird, weil ers es halt gemacht hat, wuerde ich sagen taugt nix 🤔

Hm egal, ich bin raus...

Happy Hanging 🤞

• Für Anfänger sowie auch für Fortgeschrittene Hänger bzw. die es werden wollen, gibt es im deutschsprachigen Raum m.M.n. keine bessere Info Quelle als dieses Forum hier ..........👍🙂

Anfänger sind hier garantiert bei Kaufempfehlungen viel besser beraten als bei jedem "Youtube Star"...............

Ich stimme zu, dass es keine bessere Quelle als dieses Forum gibt. Aber für den Anfänger sind die Antworten eventuell zu nuanciert, die Meinungen zu geteilt. Der Anfänger sucht eine grobe Orientierung. Der Rest muss er oder sie selber herausfinden. Ihm interessiert es nicht was für Ausreißer es gibt und was die Sicht eines einzigen Forummitglieds ist.

Oft ist die erste Frage, die gestellt wird, wenn eine Kaufberatung gefragt ist, ist "wie groß bist du?". Es gibt natürlich keine eigentliche Grenze, aber eine heuristische schon. Wäre es nicht konstruktiver, wenn wir hier unter uns Abfragen und einen Mittelwert ermitteln?

• Moin,

in unserem Lexikon z.B. oder im "welche Hm für Anfänger" Faden findet man ja auch eine "grobe" leichtverständliche Beschreibung worauf es hauptsächlich ankommt..............man muss sich nur die Mühe machen mal zu suchen und lesen 🙂

Ich habe das Gefühl für einige Einsteiger, die sich mal informieren wollen, ist es halt viel bequemer den Play Button zudrücken als 2,3 Seiten zu lesen?!

Das ist ja das schöne an einem Fachforum............hier sitzen meist die wirklichen Experten und man bekommt i.d.R. alle Infos die ein Einsteiger braucht. Man muss sich halt die Mühe machen und suchen sowie lesen!

Bei gezielten Fragen der Neulinge wird man auch meist schnell in die richtige Abteilung geschickt .........

Aber mag durchaus sein dass der ein oder andere von der Fülle an Infos und/oder der oft verschiedenen Meinungen überfordert ist?!

Aber die, die sich durchbeissen sind ja später dann oft auch glücklichere Menschen weil sie besser schlafen........👍😄

Gruß von der Ostsee

• Anfänger sind hier garantiert bei Kaufempfehlungen viel besser berate

Ouuuuh dafür wird hier aber zu oft direkt "Wooki" gerufen wenn jemand nach einem Underquilt fragt, ohne vorher zu fragen ob denn die Liegerichtung fest steht. Und selbst wenn derjenige schon gesagt hat, das er die Richtung wechselt wird totzdem beharrlich zum Wooki geraten (noch gar nicht so lange her...).

Nach 20 Jahren Aktivität in diversen Foren kann ich dir garantieren, das in Foren mindestens genau so viel Mist erzählt wird wie auf Youtube, Facebook usw.

Stimmt eben auch nicht. Gibt auch genug, die mit 1.70 cm in 12 feet liegen.

Interessant. Gab es dazu mal eine Umfrage? Oder ist deine Angabe so nach Gefühl aus dem Bauch heraus?

Der Anfänger sucht eine grobe Orientierung. Der Rest muss er oder sie selber herausfinden.

Sehe ich auch so. Anhand der Liste kann man sich einen Überblick verschaffen was es am Markt für Matten gibt. Hier im Forum werden meistens nur Warbonnet, Khibu und Onewind genannt. Von den anderen Herstellern wie Dutch usw liest man wenig bis gar nichts.

• Interessant. Gab es dazu mal eine Umfrage? Oder ist deine Angabe so nach Gefühl aus dem Bauch heraus?

Nein das ist kein Bauchgefühl. Mach doch DU mal so eine Umfrage oder komm doch mal auf ein Treffen und frag die Leute selber.

Hier im Forum werden meistens nur Warbonnet, Khibu und Onewind genannt. Von den anderen Herstellern wie Dutch usw liest

Koennte evtl. daran liegen, das ja in letzter Zeit immer auch gefordert wird, das man die Matten am besten in Deutschland kaufen will?

Es gibt so viel in US, aber wer will schon eine Anfaengerempfehlung auf Dutch geben, wo man in US bestellt, und dann passt Sie am Ende nicht? Ich kann da die Townsend Luxury Matten z.B. empfehlen, die passen immer😉

Hast du eigentlich mal das Lexikon hier durchstoebert? Wuerde mich wundern, wenn die Liste der Matten da nicht laenger ist als auf der Seite, dessen, den ich angeblich hate und evtl. gehen da die ersten Links auch nicht immer auf affiliate wie Mittagsfrost ja auch schon "voreingenommen" erwähnt hat.

Ich finde das Lexikon eigentlich sehr Informativ, wenn man sich mal Zeit nimmt, das alles zu lesen.

Die Leute wollen halt hier in letzter Zeit das Rundumsorglospacket, was nichts kosten darf und am besten noch von Amazon mit Umtauschrecht, was es bei Haemgematten halt nicht gibt.

Onewind versucht das, schafft es aber auch nicht, wie du sicher hier schon von dem ein oder anderen gelesen hast.

Darum bleibt wohl nur testen und ausprobieren, auch wenns keiner hören will...

• Ouuuuh dafür wird hier aber zu oft direkt "Wooki" gerufen wenn jemand nach einem Underquilt fragt, ohne vorher zu fragen ob denn die Liegerichtung fest steht. Und selbst wenn derjenige schon gesagt hat, das er die Richtung wechselt wird totzdem beharrlich zum Wooki geraten (noch gar nicht so lange her...).

Nach 20 Jahren Aktivität in diversen Foren kann ich dir garantieren, das in Foren mindestens genau so viel Mist erzählt wird wie auf Youtube, Facebook usw.

Moin,

der Wooki oder auch andere oft empfohlene Ausrüstung werden ja deshalb so oft empfohlen weil sie sich bewährt haben und gut sind! Bestimmt nicht immer für jeden geeignet...........aber für überdurchschnittlich viele.

Das es hier genauso wie in anderen Foren auch Experten gibt die keine sind, aber glauben welche zu sein, ist bestimmt richtig...........aber wer sich die Mühe macht sich durch die Fülle an Beiträgen durch kämpft, erkennt schnell welche Infos für ihn/sie Sinn machen und brauchbar sind und welche eher mit Vorsicht zu handhaben sind.

Der Vorteil der Fachforen gegenüber einzelner Youtube "Experten" ist ja, daß hier viele Erfahrungen und Meinungen zusammen kommen...........alles an einem Punkt.

Dummschwätzer, die trotz vielfacher anderer Empfehlungen erfahrener Menschen, meinen sie wissen es trotzdem besser gibt es überall und verdienen es m.M.n auch nicht anders als dass sie erstmal auf die Nase fallen...........auch so kann dann ein Aha und/oder Lerneffekt entstehen.

Aber letztendlich muss ja jeder selber wissen wo er/sie sich besser beraten/aufgehoben fühlt...........

Wie schon so oft von mir mittlerweile erwähnt, halte ich persönlich etliche Youtube "Experten" einfach für Klick und Sponsorgeile Schwätzer mit wenig bis garkeine Erfahrung/Ahnung von dem was sie in ihren Videos empfehlen und Anfänger/Einsteiger leider allzuoft auf ihre Empfehlungen reinfallen und dann anschließend doch sehr enttäuscht sind...........

Gruß von der Ostsee

Einmal editiert, zuletzt von wuppitom (25. August 2023 um 20:21)

• Wuerde mich wundern, wenn die Liste der Matten da nicht laenger is

Du meinst die Liste mit den sieben Matten? Hängematten-Hersteller

Könnte man ja mal erweitern...

gehen da die ersten Links auch nicht immer auf affiliate

Also ich habe kein Problem mit Affiliate Links und frage mich warum da immer so ein Geschiss drum gemacht wird. Ich bin ja nicht gezwungen darüber zu kaufen. Ich tue das aber gerne wenn ich durch die Informationen, die ich kostenlos erhalten habe, dem Autor eine Anerkennung seiner Arbeit geben kann. Kostet ja nichts extra.

Der Vorteil der Fachforums gegenüber einzelner Youtube "Experten" ist ja, daß hier viele Erfahrungen und Meinungen zusammen kommen...........alles an einem Punkt.

Wenn man sich erst durch zig Seiten Off Topic Gelaber durch klicken will, kann man gute Infos finden. Das steht außer Frage.

Ich finde nur diese ewigen Pauschalisierungen nicht gut. Selbsternannte Experten gibt es überall, genau so wie es Leute gibt die wirklich Ahnung haben. Zu behaupten das ein Forum das einzig Wahre ist um Infos zu bekommen halte ich daher für nicht richtig.

So, nun habe ich aber auch genug von dieser Diskussion. Schönen Abend noch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!