Während ich neulich mich tagsüber in einem irischen Nationalpark in der Hängematte entspannte, wurde ich von einem Park Ranger angesprochen. Es kam zu einem Gespräch über meine Hängematteneinrichtung, denn er habe niemals eine solche gesehen und wollte zudem was zum Übernachten dort loswerden. Seine Kommentare haben mich seitdem nicht mehr losgelassen, insbesondere seine Bemerkungen darüber, was ihm seine deutschen Parkranger-Kollegen über Hammockcamping in Deutschland erzählt haben bei einer Tagung im Ausland. Er sagte, er habe von seinen deutschen Kollegen gehört, dass sich in Deutschland illegale Camper zunehmend aktiv hinter einer Gesetzeslücke verstecken, wonach eine Übernachtung in der Hängematte nicht eindeutig verboten ist. Er sagte auch, dass die deutschen Kollegen hoffen, dass ein generelles Verbot für Hängematten in der Zukunft kommen würde, wenn das Hängemattencamping zunimmt. Das Gespräch fand neben meiner Hängematte statt, die ich nur für ein Nachmittagsschläfchen aufgehängt hatte. Ich fragte ihn, ob ich etwas Illegales tue, und er sagte, "noch nicht". Ich konnte mir keine Region in Deutschland nennen, er kenne Deutschland nicht gut.
Ich wollte die bei mir überbleibende die Message des Rangers hier weitergeben: manche die Ranger wissen von uns, seien sind nicht doof und haben ein Auge auf die Situation.