Indoor Aufhängung

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Ich kann mir aber schon vorstellen wen eine HM zuhause stört. Die weibliche Ikea-Großkunden-Innenaustatter-Fraktion. Die haben immer ganz besondere Vorstellungen wie ein Zuhause aussehen soll.

Na, na, na..... ich habe seit 1997 immer eine HM im Wohnzimmer: die ersten Jahre mit Gestell, seit ca. 9 Jahren mit fester Wandaufhängung. Benütze ich täglich zum Fernsehen und Lesen - das Sofa ist nur für evt. Besuch und ist quasi im Neuzustand, obwohl ich es seit ca. 20 Jahren habe....

Vielleicht hast du nicht die richtige Frau, wenn sie sich an HM stört und IKEA toll findet....;)

• Da wo du Metall auf Metall hast wird es über kurz oder lang anfangen zu kratzen.

Durch die Spannung der Aufhängung über trägt sich das Geräusch in die Matte und wird unerträglich laut wenn du mit einem Ohr auf dem Stoff liegt.

Hab bei meiner Heimaufhängung die Karabiner durch Softschäkel ersetzt um das Kratzen lois zu werden.

Don't Panic

• Es gibt auch Kunststofffittings mit 500kg Belastbarkeit und 1000kg Bruchlast. Denke die würde es auch tun und bestenfalls Metall/Metall Geräusche unterbinden.

Einfach-Endbeschlag für Airlineschiene, Kunststoff schwarz, Bruchlast 1000 daN
    Einfach-Endbeschlag für Airlineschienen , mit schwarzem Kunststoff-Retainer und hoher Belastbarkeit von 500 daN ( LC ). Durch den speziellen…
    www.kuriershop.de

Unter der Überdachung draußen hänge ich mit den Alu Karabinern in ganz normalen Ösen für Kinderschaukeln. Da gab es bislang keine Geräusche

• Es gibt auch Kunststofffittings mit 500kg Belastbarkeit und 1000kg Bruchlast. Denke die würde es auch tun und bestenfalls Metall/Metall Geräusche unterbinden.

Vergiss vor dieser Maßnahme nicht noch einen Blick in das Datenblatt der Aluschiene zu werfen. Von wegen schwächstes Glied in der Kette und so. Dann würdest Du ja nur einen einfachen "Haltepunkt" anstatt eines zweifachen nutzen.

• Zu meinem Modell habe ich nichts gefunden. Auf anderen Seiten reicht es von min. 400daN bis 1000daN mit einem Edelstahlfitting. Ein richtiges Datenblatt habe ich nicht gefunden.

Aber auch ohne Datenblatt würde ich mir bei den Schienen keine Gedanken machen, da alles sehr massiv. Wenn es hochoffiziell nach DIN sonstwas für 500KG angegeben ist, hält es inoffiziell mindesten das doppelte (meine persönliche Meinung)

Hat schon jemals jemand ein Datenblatt von Dutch seiner Titanhardware gesehen? Diese mm dünne Stege und winzigen Teile...da ist komischerweise niemand skeptisch. Aber ne 50cm Schiene, die mit fünf 6er Schrauben in Beton gebohrt wurde und Ursprünglich zur Ladungssicherung entwickelt wurde, da sollte man nicht leichtsinnig mit umgehen^^ :Ironie off

• Bezgl. der Tragkraft sehe ich das ähnlich mit dem Dyneema. bogus Wir kennen das doch vom Angeln, was alleine eine 0,14mm geflochtene Schnur alles tragen kann ist zum Teil erschreckend (ebenfalls Dyneema). Kriegt man manchmal nicht durchgerissen. Man muss sich mit einem Stock aushelfen d.h. die Zugkraft umlenken um seine Rolle nicht kaputt zu machen.

Unsere Ridgelines haben 4mm Durchmesser. Solange die Schnur nicht massiv Fäden zieht, kriegt man die als Einzelperson nicht kaputt, Ich mache mir da keine Sorgen.

• Kleines Update vom Kundendienst

Sehr geehrter bogus,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Die von Ihnen Bestellten Endstücke, sind mit Ihrer Airlineschiene kompatibel.

Bei Endstücken für Airlineschienen bedarf es immer ein wenig Nacharbeit, je nach Schienenkombination.

Einfach das Endstück mit einem geeigneten Schmirgelpapier am Einschub ein wenig anschleifen.

Endstücke gehen immer etwas Schwergängig in die Schiene, sodass diese schon mit ein wenig druck eingeschoben werden müssen.

Da es viele verschiedene Endstück und Airlineschienen Hersteller gibt, lässt sich dieser Vorgang leider nicht vermeiden.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Viele Grüße

In wie weit das der Wahrheit entspricht kann ich mangels Vergleich nicht sagen. Aber Service vom Shop ist zumindest gut erreichbar und bei Fragen zur Hand

• Ich hab zwei Fragen an die Indoor Hänger hier:

Wie viel Abstand plant ihr zu Möbeln im Raum ein? Ich überlege gerade ob ich genug Platz habe, die imaginäre Linie zwischen den beiden Aufhängungspunkten ist aber bei einigen Varianten Recht nah an manchen Möbeln und die HM fächert sich ja auch noch auf.

2. Mal angenommen man hängt die HM über dem Bett auf, aber nur so hoch, dass sie die Matratze gerade nicht berührt. Glaubt ihr man kann dann aus der Bettdecke einen UQ der hält formen? Oder vielleicht mit einer ausreichend großen Bettdecke, mit der man sich zudeckt, die aber an den Seiten drüber- und bis zur Matratze runterhängt, komplett auf einen UQ verzichten?

• Zur Frage 1: ich würde im mindesten Fall gut einen Meter einplanen. (Ab RL) Hängt aber auch davon ab wie groß du bist und wie diagonal du in der HM liegst. Man verschätzt sich da jedenfalls leicht. In meinem Gästezimmer habe ich - beim kürzesten Abstand - zwischen Kopf und Kleiderschrank nur ca. 30 cm.....

Zur Frage 2: ich glaube nicht, dass das geht: eine Bettdecke passt von der Form her nicht unter eine HM, weil sie an den Querseiten nicht zusammengezogen werden kann und auch zu schwer ist und eine große Decke ganz oben drüber fällt sehr schnell runter und gibt ein Kuddelmuddel....

• Wie viel Abstand plant ihr zu Möbeln im Raum ein? Ich überlege gerade ob ich genug Platz habe, die imaginäre Linie zwischen den beiden Aufhängungspunkten ist aber bei einigen Varianten Recht nah an manchen Möbeln und die HM fächert sich ja auch noch auf.

Kommt darauf an, wie viel Platz ich habe, und wie weit entfernt ich von den Möbeln hängen will. Wichtig ist, die diagonale Liegerichtung in die Planung mit einzubeziehen. Sonst kann es sein, dass du mit der Schulter oder den Füßen anstösst.

2. Mal angenommen man hängt die HM über dem Bett auf, aber nur so hoch, dass sie die Matratze gerade nicht berührt. Glaubt ihr man kann dann aus der Bettdecke einen UQ der hält formen? Oder vielleicht mit einer ausreichend großen Bettdecke, mit der man sich zudeckt, die aber an den Seiten drüber- und bis zur Matratze runterhängt, komplett auf einen UQ verzichten?

Das wird nicht funktionieren, weil du dich ja bewegst und die Decke nur weg geschoben aber nicht mitgezogen wird.

• Bettdecke einen UQ

Einfach die Bettdecke in die HM legen und sich darauf. Das ergibt genug Isolierung in einem Zimmer.
    Am Anfang, als ich noch keinen UQ hatte, habe ich mir eine Wolldecke doppelt gefaltet in die HM gelegt, und mich mit Schlafsack darauf. Das geht ganz gut als Einstiegsdroge (bis man dann doch einen UQ braucht oder bastelt...)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!