Neues Decathlon Hängemattengestell - Erfahrungsaustausch

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Habs mir auch spontan mal geholt. Die Khibu konnte ich reinhängen, aber dann ist der Einstieg in die Matte schon sehr hoch.

Ein zusätzliches Segment wäre schon sehr nice - oder halt die Füße etwas kürzen.

http://www.outdoor-buddy.de

Ich bin Youtuber und werde teilweise von Herstellern mit Produkten ausgestattet.

Dazu zählen u.a. OneWind, Amazonas, TickettotheMoon, Khibu, GrueziBag, Cocoon

• Bevor ich jetzt was umbaue, werd ich das Ding erstmal mit allen Hängematten die ich hab testen.

Statt Füße zu kürzen, werde ich aber eher ne Verlängerung oben in Betracht ziehen.

Das Rohr zu verlängern dürfte relativ einfach sein.

Ich bin Youtuber und werde teilweise von Herstellern mit Produkten ausgestattet.

• Ich würde die längere Firststange nur als Notlösung empfinden, damit die Sitzhöhe nicht zu hoch ist. Besser wäre es, die Beine zu kürzen: dadurch wird das Gestell leichter, durch das zusätzliche Element an der Firststange nur schwerer.

Das Gewicht des Gestells ist ohnehin jenseits von gut und Böse :)

Um die Dreibeine zu kürzen, müssten 6 Stangen bearbeitet werden werden.

Oben müssten ggf neue Löcher für die Federschnapper gebohrt werden.

Das obere oder mittlere Rohr könnten am unteren Ende gekürzt werden. Rohrschneider sind hier leider ungeeignet, weil sie das Rohr zusammendrücken.

Im untersten Segment stecken bewegliche Füße in den Rohren um den Winkel zum Untergrund ausgleichen.

Wie die Gummischnüre in den Rohren befestigt sind und einen Umbau erschweren kann, ich nicht sagen.

Wenn das Gestell über 3m lang wäre, könnte man es draussen im Garten oder auf der Terrasse auch mit einem vernünftig großen Tarp nutzen.

Meine Wunschmaße für dieses Gestell und einer GE Hängematte wären wohl 3,50m und ca. 1,70m.

Also ab mit den Beinen ^^

2 Mal editiert, zuletzt von Omorotschka (25. Juli 2023 um 20:47)

• Hallo liebe Hängematten-Enthusiasten!

Ich bin der SwingKing 😉 , langjähriger stiller Mitleser und heute das erste Mal aktiv dabei. Ich habe schon so viele tolle Tipps und Ratschläge aus diesem Forum mitgenommen und bin begeistert von der Gemeinschaft hier!

Nun zu meiner Frage: Ich überlege mir gerade auch, ob das Gestell vielleicht etwas für mich sein könnte. Ich spiele allerdings mit dem Gedanken, die Konstruktion so abzuändern, dass sie nur an einem Baum und einem Ende des Gestells befestigt wird. Dadurch würde ich flexibler in der Standortwahl und könnte die Hälfte des Gewichts einsparen (etwa 6 kg). Hat jemand von euch Erfahrung damit oder weiß, ob das Gestell auch nur mit einem Ende stabil genug ist? Ich mache mir ein wenig Sorgen, dass das Dreibein vielleicht darauf nicht ausgelegt ist und die gesamte Konstruktion sich nur durch sich selbst stabilisiert.

Jede Art von Feedback oder Erfahrungen dazu wären sehr willkommen und hilfreich!

Vielen Dank im Voraus und hoffentlich bis bald in weiteren Threads!

Swingende Grüße

SwingKing

• SwingKing

Dass das eine Dreibein durch ein Baum ersetz ist, weiß das andere Dreibein nicht, solange das, was du wegelassen hast eine passende Geometrie hat (nicht Form), die entstehende Kräfte aushält und die Richtung des Krafteintrags bedenkt. Ich kann mir ein paar Konstellationen vorstellen aber freistehend ist das Gestell nicht mehr. Man muss zudem experimentierfreudig sein.

• SwingKing

Ich glaube auch, dass das System durch diese Bauweise nur komplett so stabil ist wie es ist. Sprich die Stange oben hält die beiden Dreibeine davon ab in die Mitte umzuklappen. Diese müsstest du dann vermutlich gegen den Baum stützen, so dass die Stange nicht abrutscht und auch den Baum nicht verletzt. Ansonsten könnte ich mir noch vorstellen, dass man zusätzlich eine Schnur so wie bei den Tensahedronständern abspannt. Ich habe weder diesen Ständer noch einen anderen, d.h. das sind nur mitdenk-Überlegungen.

Du willst vermutlich diesen Ständer weil er optisch stabiler aussieht als die Tensahedronständer oder Mono-Ständer oder was es so alles gibt. Ich glaube allerdings nicht, dass er wirklich stabiler ist. Mir ist die Maximalbelastung mit 110 kg zu wenig, da wenn Gäste zu zweit rein gehen, bevor ich gucken kann (gab es bei mir schon bei Stühlen), bzw. will ich das Kind auch nicht immer raus schicken wenn es zu mir rein klettert...

Zum mitnehmen würde ich das nicht nehmen, wenn es dir ums Gewicht geht. Dann lieber mal einen anderen Ständer angucken. Ist meiner Meinung nach nur was für Autocamper (o.ä.) mit viel Disziplin, sprich abbauen bei nicht Nutzung etc.

• @ 22kN und Achhisan,

...Danke für eure Antworten. Nach euren Ausführungen denke ich, es ist besser, den Originalaufbau beizubehalten. Eure Überlegungen zur Stabilität und der praktischen Umsetzung meiner Idee haben mich überzeugt. Es scheint, als wäre ein anderer Ständer, der besser auf meine Bedürfnisse zugeschnitten ist, die bessere Wahl.

Ich weiß eure Ratschläge sehr zu schätzen und freue mich auf weitere Diskussionen im Forum.

• Nochmal etwas Feedback nach ein paar Wochen.

Hab das Teil ne zeitlang im Garten stehen gelassen und es war somit der Witterung ausgesetzt.

Folge: Als ich es für ne Tour wieder einpacken wollte hab ich die Stangen kaum auseinander bekommen. Das ging nur mit sehr viel Mühe. Die Rohre haben gut Rost / Oxidation innen angesetzt. Teilweise sind dann auch die Kunststoffeinsätze im Rohr stecken geblieben.

Muss jetzt mal überlegen ob ich das ganze bei Decathlon reklamieren werde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!