Neues Decathlon Hängemattengestell - Erfahrungsaustausch

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Mir fehlt das Thema Tarp und dessen Größe ein. Aber bei dem Stand sieht alles gut abgerundet aus, sodass der Tarp sowohl unterhalb (abgebildete Karabiner) als auch oberhalb der Querstange passt. Das finde ich gut. Gut auch ist, dass der Stand hier zu kaufen ist. Decathlon geht gut mit Gewährleistungen um, meiner Erfahrung nach.

Ich war neulich auf einem Festival zum erstem Mal mit einer Hängematte. Sonst hätte ich immer ein Billigzelt, in dem meine teuren Sachen drinnen versteckt waren (TAR Neoair, Daunenschlafsack usw.) Mit der Hängematte wusste ich nicht so richtig wie mit dem Thema Sicherheit bei meiner ganztägigen Anwesenheit umgehe. Ich habe mein Tarp aufgebaut gelassen und die Hängematte immer abends erneut aufgehängt. Die Hängematte, UQ, und Schlafsack habe ich im Zelt eines Freundes versteckt.

• Sieht ja nicht schlecht aus, aber auf ein Festival würde ich das gute Stück nicht mitnehmen. Ein fremdes Zelt übt auf betrunkene, unter Drogen stehende oder einfach durchgeknallte Festivalbesucher keine besondere Anziehungskraft aus, ein Hängemattengestell möglicherweise schon. „Hier will ich mich auch mal reinlegen.“ „Warte mal, ich auch!“ „Ups! Jetzt ist das Teil kaputt.“

Omnia vincit lectulus pensilis.

• Ich finde auch, dass das Gestell einen guten und durchdachten Eindruck macht. Wer weiß, vielleicht bin ich ja bald der Meinung, dass ich sowas ganz dringend für meinen Garten brauche :P wobei es ja nicht so ist, dass ich noch kein Gestell hätte....

Aber wie 22kN und Mittagsfrost schon schreiben, bei einem Festival wäre mir das Risiko von Missbrauch, Zerstörung oder Diebstahl zu groß, es sei denn, man hat es immer im Blick.

• Ich hatte dazu gerade die Idee, ob es ein Tarp gibt, welches über das ganze Gestänge passt, so dass es aussieht wie ein Zelt. 465cm Länge ist allerdings etwas viel... und 190cm Höhe auch auffällig.

Allerdings vielen Dank für den Link, das Gestell wäre vielleicht interessant für den Garten :) Es sieht auf den Bildern stabil aus - allerdings bin ich Laie.

• Ich habe mir das Gestell bestellt und werde berichten. Braucht 1-1,5 Wochen. Reicht also noch zum Probeschlafen.

Um komische Festivallbesucher mache ich mir weniger Sorgen.
    Wir haben eine eigene Ecke im Premium-Bereich, die Autos stehen drum rum, nen Pavilion, 12 weitere Zelte, Absperrband,...
    Wenn mein Tarp drüber ist und keiner die Matte drunter sieht, brauche ich nur meine Leute fernhalten :D
    Oder sie kommt tagsüber ins Auto, dann sieht es nach Pavilion aus.

• In der Beschreibung auf der Decathlonseite habe ich widersprüchliche Angaben gefunden und mal nachgefragt.

Auf dem Bild wird die Firststange mit 465 cm angegeben.

Auf dem Foto der Verpackung ist der maximale Abstand der Beine mit 465 cm angegeben.

Bei 130 cm Abstand der Beine zueinander habe ich mal optimistisch 2x 60 cm abgezogen. 345 cm ging zur Not noch...

Hier die Antwort von Decathlon von heute:

Wir haben die Länge von einem Aufhängepunkt zum anderen bei uns im Store vermessen und kommen auf etwa 310 cm

Mit sportlichen Grüßen

Dein Decathlon-Team

Bin neugierig, ob Sie die Länge der Stange oder einen der beiden Aufhängepunkte zueinander gemessen haben. Und wenn ja, welchen der Beiden.

Bei ca 30° Hängewinkel bin ich bei 85-90 cm Sitzhöhe :D wenn die Höhenangabe des Gestells mit 190 cm stimmt.

Im Video haben sie Ihre große und kleine Matte eingehängt. Die große ist diese: Hängematte Komfort 2 Personen 350 × 175 cm. Und das sieht ganz brauchbar aus. Vielleicht hängt sie etwas zu viel durch?

Mal abwarten.... Bin erwartungsvoll gespannt auf das Teil.

So würde es sogar in mein Wohnzimmer passen. :)

Lieferzeit ist etwas später, als bei der Bestellung (21. oder 22. 7.) angegeben:

voraussichtliche Zustellung in 12 Werktagen am Donnerstag, 27 Juli, 2023

Ich halte euch auf dem Laufenden

• Mal abwarten.... Bin erwartungsvoll gespannt auf das Teil.

So würde es sogar in mein Wohnzimmer passen. :)

Wohnzimmer…das wär ne Idee 😀 dann könnte das olle Sofa endlich rausfliegen… und die Heringe könnten hier sogar ins Parkett passen, das ist uralt, hat sich verzogen und entsprechend Ritzen 🙈😁

Aber ernsthaft, würdest du das dann nur stellen oder statt mit den Heringen mit… irgendwie anders befestigen?

Ich glaub ich bestell mir auch eins. 🤩

Man beachte: auf keinen Fall waschen, bleichen, bügeln oder in den Trockner stecken 😂

Bergkristall oder Hagelkorn?

• Aber ernsthaft, würdest du das dann nur stellen oder statt mit den Heringen mit… irgendwie anders befestigen?

Upps, die Heringe habe ich ganz vergessen...
    Na dann werde ich so eine Dreibeinmatte für drunter nähen, wie sie auch als Zubehör für den Innengebrauch bei den Ultraleicht-Stühlen angeboten wird. Bei den Stühlen ist es das selbe. Nicht für rutschige Böden geeignet ohne diese Matte ^^

Für drinnen habe ich momentan ein Gestell das, naja, so geht. Langfristig sollen es da Airline-Schienen werden (Wenn ich 2 Wände finde, die stabil genug sind).

Vergiss bloß nicht die chemische Reinigung. Die ist auch untersagt! Nicht, dass hier noch jemand auf dumme Gedanken kommt!

Und: "für den gelegentlichen Outdoorgebrauch bestimmt... ununterbrochene UV-Bestrahlung könnte das Material beschädigen... sollten deshalb nicht ständig im Freien bleiben"
    Da ist die Wohnzimmer-Idee doch schon wieder gut :D

Spaß beiseite.
    Wie ist eure Meinung zum Aufhängewinkel.

Noch können wir spekulieren, bis das Gestell da ist :evil: :saint:

• Ich hab es mir neulich gekauft und erst bereut. Die obere Stange besteht aus 4 Segmenten mit ca. 75 cm Länge und ist somit nur etwa 3m lang. Die in der Beschreibung angegebene Länge ergibt sich inclusive der Dreibeine. Bei 190cm Höhe hängt dadurch meine Reisehängematte viel zu hoch.

Hätte die Topstange ein Segment mehr, wäre das Gestell evtl auch für GE Hängematten zu nutzen.

Erst wollte ich es umtauschen, hatte aber den Bon verlegt...

Durch die hohen Dreibeine und die Topstange kam mir heute Vormittag eine andere Idee.

Mit einem Straubendreher und einem Messer zum Hebeln, lässt sich recht unkompliziert ein Segment der Topstange entfernen.

Und dann ergibt sich ein prima Gestell für die Cross Hammock.

Die Schnüre des Gestells habe ich mit Schleifenknoten eingestellt. Jetzt finde ich das Gestell richtig gut :)

Viel Grüße, Martin

2 Mal editiert, zuletzt von Omorotschka (16. Juli 2023 um 11:55)

• Firehawk wenn du das ausgebaute Stangensegment gebrauchen kannst, hebe ich es dir auf.

Cool! Das ist eine gute Idee! Dadrauf bin ich noch gar nicht gekommen. Eine Verlängerung der Firststange. Danke!
    Wenn das Gestell da ist, komme ich vielleicht darauf zurück und melde mich bei dir.

Im Video sind es 3 Segmente. Um auf 190 cm Höhe zu kommen bei ca 130 cm Abstand müssten die Stangen ca 200 cm lang sein, ohne die Überschneidung der Steckverbindung.

Mhh, könnte knapp werden. 2 Stangen wären dann 133 cm lang bei einer Höhe von ca 126 cm

11" ist dann theoretisch 39 cm über dem Boden. Oder weniger, da ich hier nur grob schätzen konnte...

Omorotschka

Kann man genauso einfach die Beine kürzen / jeweils ein Segment raus nehmen?

Wie lang sind die einzelnen Segmente der Beine?

Einmal editiert, zuletzt von Firehawk (16. Juli 2023 um 14:29)

• Cool! Das ist eine gute Idee.
    Wenn das Gestell da ist, komme ich vielleicht darauf zurück und melde mich bei dir.

Omorotschka

Kann man genauso einfach die Beine kürzen / jeweils ein Segment raus nehmen?

Wie lang sind die einzelnen Segmente der Beine?

Die Segmente des Dreibeins sind ca. 65 cm lang und es wäre mit viel mehr Aufwand verbunden dort etwas zu kürzen.

Was noch möglich wäre, ist, das Toprohr in der Wunschhöhe in die beiden Dreibeine reinzuhängen,statt es aufzulegen. Aber so ein Gestell habe ich ja schon.

So wie es angeboten wird, ergibt schon alles eine durchdachte und stabile Verbindung/Aufhängung und ich finde es auch gut unter dem Gestell durchlaufen zu können.

Einmal editiert, zuletzt von Omorotschka (16. Juli 2023 um 14:23)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!