Zecken, eine Zusammenrechnung

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Es ist sehr individuell aber einige Sachen, die ich beobachtet habe, sind:

• geht es um eine Gruppe von wandernden Menschen, dann hat eher die Person vorne schneller eine Zecke, denn sie ist die erste Person durch das lange Gras oder den Unterholz
    • für mich macht Chemie wenig. Was Chemie angeht räume ich ein, dass ich sehr wenige Produkte probiert habe, auch gänzlich unsystematisch. Ich habe lediglich nur Produkte genommen, die in Rossmann mit Anti-Zecken-Graphik herumlagen. Zudem Produkte, die am billigsten waren. Die Chemie-Option ist für mich noch offen. Noch möchte ich keine verwenden, weshalb ich mit diesem Thread noch Tipps und Erfahrungswerte gesucht habe. Ich glaube aber, dass Chemie funktioniert und ich zwangsläufig Chemie verwenden werde.
    • Am effektivsten sind eine kurze Hose, sehr kurze Socken und regelmäßiges Kontrollieren der Beine. Ich bin aber sehr hellhäutig, sodass ich sie schnell sehe.
    • ich kenne einige Personen, die behaupten, nie Zecken zu bekommen, sich aber aus diesem Grund möglicherweise auch nie selbst auf Zecken kontrollieren. In meinem Freundeskreis gibt es auch einige, die niemals weitergeben würden, dass eine Zecke gefunden worden sei. Wenn es gilt, dass Zecken bestimmte Menschen eher mögen, geht nicht eine Stigmatisierung mit einher?
    • Zum Thema Stigmatisierung: an manchen Orten gibt es Warnschilder in Zechengebieten und/oder Angaben über endemische Krankheiten vor Ort oder auf der touristischen Webseiten des Gebiets. Wo ich in Deutschland wohne, habe ich nie sowas gesehen, außer im Wartebereich meines Hausarztes. Warum ist der Umgang so unharmonisch?
    • Ich spotte an dieser Stelle, aber in meinen Freundeskreis scheint ungewaschen zu sein nicht zu schaden. Zudem ist ein verblendetes Gemüt sehr hilfreich gegen Zecken.
    • Das Schlafen in einer Hängematte (gegenüber auf dem Boden im Zelt oder Biwaksack) hat bei mir die Zahl der Zecken stark reduziert aber natürlich nicht negiert
    • Ein Freund von mir bemerkt Zecken immer, bevor sie festbeißen. Er behauptet, dass er sie einfach irgendwann sieht aber nicht spürt. Ich glaube, dass Zecken, bei manchen Menschen, sehr lange suchen während bei anderen schnell eine passende Stelle finden.

Einmal editiert, zuletzt von 22kN (5. Juli 2023 um 12:51) aus folgendem Grund: 2. Punkt ergänzt

• Ein Thread zu Zecken, rationaler Risikoabwägung und Statistik entpuppt sich wiederholt als Schwurbel-Magnet der Wissenschaftsallergiker - wer hätte es gedacht... :rolleyes:

Sollte jeder selber wissen...

nicht das erste Mal hier im Thread geschrieben - Glückwunsch auch Dir zu dieser Erkenntnis. :thumbup:
    Wohl so ziemlich der einzige Punkt, an dem wir uns scheinbar auch nur annähernd einig sind.
    Bei der Frage, das für Schutzbefohlene aus dem augenscheinlich Bauch heraus gleich mit zu entscheiden könnten wir offensichtlich weiter nicht auseinander liegen.

Nur hätte man sich mit diesem Statement im Kopf den gequirlten Quatsch zuvor voll abwegiger, konstruierter unterstellter Szenarien sparen können?
    Nur weil der eigene, verengte Horizont nicht einmal mehr die Erwägung zulässt, dass es Beweggründe und Szenarien geben könnte, unter denen das durchaus Sinn macht?

Was soll so ein Getrolle?

Braucht glaube ich hier keiner :thumbdown:

• Bei "Chemie" wär's jeweils hilfreich, konkret zu werden.

Du hast Recht. Ich habe den Beitrag geändert, indem ich mehr zu meinen Erfahrung mit Chemie geschrieben habe.

TL;DR: ich habe wenig Erfahrung damit, schließe ihre Verwendung nicht aus, sehe eher ein, dass ich nicht daran vorbei komme

• Na klar kann man alles ab dem ersten Jahr in die Kleinen rein Pumpen. Immer her mit dem guten Zeug. Wenn der Fernseher das sagt muss es ja stimmen.

Sorry, aber was soll so ein abfälliger Kommentar? Wenn Du unabhängig von jeder Evidenz meinst das Risiko für Deine Kurzen durch eine Impfung sei höher als FSME, Polio oder was auch immer, ist das Deine Sache. Es ist wirklich häßlich wenn Leute an Viruserkrankungen elendig verrecken. Ich wünsche Dir das nie etwas in Deinem Umfeld passieren möge, aber es gibt genug Leute wo das der Fall ist. So abfällige Plattitüden gehen gar nicht.

Offline ist am schönsten!

• dass irgendjemand empfohlen hätte nicht mehr draußen zu spielen

Empfohlen hat es niemand. Aber wenn ich meine Kindheit mit den Kids von heute vergleiche, könnte man es fast denken. Aber das entscheiden die Kinder ja nicht selber. Da stehen meist überfürsorgliche Eltern im Hintergrund

Segnungen der modernen Medizin

Habe ich in letzter Zeit andere Erfahrungen mit gemacht. Der Patient, seine Probleme und die langfristige Genesung stehen meiner Erfahrung nach auf jeden Fall nicht an erster Stelle.

Schwurbel-Magnet der Wissenschaftsallergiker

Das ist heut zu Tage der einfachste Weg Menschen mit einer anderen Meinung ins Abseits zu stellen. Glückwunsch, Totschlagargument gegen alles :thumbup:

Wenn Du unabhängig von jeder Evidenz meinst das Risiko für Deine Kurzen durch eine Impfung sei höher als FSME, Polio oder was auch immer, ist das Deine Sache

Die Impfungen gegen gewissen Krankheiten, Erreger und was es nicht alles gibt haben bestimmt ihre Berechtigung. Streitet ja niemand ab. Dennoch finde ich es bedenklich das alles innerhalb des ersten Lebensjahres in diese kleinen Körper zu injizieren.

Es ist wirklich häßlich wenn Leute an Viruserkrankungen elendig verrecken. Ich wünsche Dir das nie etwas in Deinem Umfeld passieren möge, aber es gibt genug Leute wo das der Fall ist

Glaube ich dir gerne. Kenne allerdings wirklich niemanden weit und breit den dieses Schicksal ereilt hat. Vielleicht würde ich anders denken wenn ich damit in Kontakt gekommen wäre. Gott sei es gedankt

Ist halt ein sehr umfangreiches Thema, wo auch die eigenen Erfahrungen und Lebensgeschichten mit einspielen. Anders als die Klemmschnalle XYZ rutscht durch oder auch nicht.

Es tut mir leid hier einigen so hart auf die Füße getreten zu sein. War ne dumme Idee meine eigene Meinung zu äußern, sorry.

Da ich von der Segnung der modernen Medizin teils abgekehrt bin und ich mit chemischer Bekämpfung von Viechern keine Erfahrung habe, werde ich mich zukünftig zurück halten und euch nicht weiter mit meinen Ansichten stören.

• Ist halt ein sehr umfangreiches Thema, wo auch die eigenen Erfahrungen und Lebensgeschichten mit einspielen

Ähhh ... Nein! Anekdotische Evidenz ist irrelevant. Im wissenschaftlichen Diskurs, den wir seit der Renaissance zum Glück haben, ist dies ein invalides Argument.

Habe ich in letzter Zeit andere Erfahrungen mit gemacht. Der Patient, seine Probleme und die langfristige Genesung stehen meiner Erfahrung nach auf jeden Fall nicht an erster Stelle.

Dann hast Du einen schlechten Arzt. Such Dir einen Anderen.

Dennoch finde ich es bedenklich das alles innerhalb des ersten Lebensjahres in diese kleinen Körper zu injizieren.

JEDE Statistik über den Erfolg von Impfungen, spricht gegen diese "Argument". Beispiel:

Impfen

Geh' auf einen alten Friedhof und schau Dir die Kinder-Gräber an. Von 6 Kindern sind einfach 4 an Krankheiten gestorben, die heute durch Impfungen verhindert werden können.

Gott sei es gedankt

Ich bitte Dich .... wir sind ein Hängematten-Forum ... es gibt einen guten Grund warum wir "Religion" - und die Diskussion darüber - hier nicht wollen ... lass es einfach ...

Das ist heut zu Tage der einfachste Weg Menschen mit einer anderen Meinung ins Abseits zu stellen.

Ähhh nein ... 400 Jahre Evidenz basiere Wissenschaft, Doppelbildversuche, Logik und Überprüfbarkeit, eine auf Fakten basierte Diskussion ... das hat uns soweit gebracht. Eine Diskussion über Meinungen, Gefühle und Religion bringt uns nicht weiter. Bitte lass das!

werde ich mich zukünftig zurück halten und euch nicht weiter mit meinen Ansichten stören.

Danke!

Once you get locked into a serious hammock collection,

the tendency is to push it as far as you can ...

Hesmon

• Was sagt die evidenzbasierte Glaubens,...ehh, Wissenschaft denn dazu, dass gerade eine Klagewelle anrollt wegen potentieller Gesundheits-Schäden durch die Corona-Theraphien bzw. Impfungen, also Impfungen ohne mittelbaren Fremdschutz?

Einmal editiert, zuletzt von Gironimo (6. Juli 2023 um 13:51)

• Bezgl. Zecken:

So sehen die kleinen Viecher aus, wenn sie an einem herumkrabbeln:

Hatte vorhin Holz gesammelt für ein BBQ, und prompt spürte ich was auf meinem Unterarm. Man spürt das Krabbeln eindeutig auf der Haut, auch wenn sie nur ca. 2 mm Durchmesser haben.

• Womit das 'man' dann wohl direkt wieder abgeräumt wäre ;)

Ich meine auch, sie oft zu spüren, aber kommt natürlich drauf an, wo gerade die Aufmerksamkeit liegt. In einfachem terrain, innehaltend oder Abends sitzend/liegend eher, als voll auf jeden tritt im Steilhang fokussiert.

Und irgendwenn kribbelt's einen ja nur noch phamtommäßig, wenn man da übermäßig hinfühlt - und für die Aufmerksamkeit für den trail ist's halt auch Käse.

Den Gedanken, dass sie bei manchen länger marschieren bis zum Biss als bei anderen fand ich dabei auch einleuchtend.

Wie sensibel die Haut so ist, wie behaart etc. spielt sicherlich auch noch eine Rolle.

Ist ein guter Hinweis, mal drauf zu achten, aber ob und wie oft das funktioniert, da wird man pauschal nicht weiter kommen...

• Also ich hab nie Zecken, bin allerdings auch selten im Unterholz und wenn ich unterwegs bin, sitze ich auf dem Rad. Ich hab ein Problem mit Stechmücken. Und mit angeschwollen Beinen und Armen. Wegen den Pieksern. Ich weiß nicht welche Art von Tieren das ist, möglicherweise auch andere. Die normalen Schnaken hier erwische ich manchmal vor dem stechen oder dabei.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!