Es ist sehr individuell aber einige Sachen, die ich beobachtet habe, sind:
- geht es um eine Gruppe von wandernden Menschen, dann hat eher die Person vorne schneller eine Zecke, denn sie ist die erste Person durch das lange Gras oder den Unterholz
- für mich macht Chemie wenig. Was Chemie angeht räume ich ein, dass ich sehr wenige Produkte probiert habe, auch gänzlich unsystematisch. Ich habe lediglich nur Produkte genommen, die in Rossmann mit Anti-Zecken-Graphik herumlagen. Zudem Produkte, die am billigsten waren. Die Chemie-Option ist für mich noch offen. Noch möchte ich keine verwenden, weshalb ich mit diesem Thread noch Tipps und Erfahrungswerte gesucht habe. Ich glaube aber, dass Chemie funktioniert und ich zwangsläufig Chemie verwenden werde.
- Am effektivsten sind eine kurze Hose, sehr kurze Socken und regelmäßiges Kontrollieren der Beine. Ich bin aber sehr hellhäutig, sodass ich sie schnell sehe.
- ich kenne einige Personen, die behaupten, nie Zecken zu bekommen, sich aber aus diesem Grund möglicherweise auch nie selbst auf Zecken kontrollieren. In meinem Freundeskreis gibt es auch einige, die niemals weitergeben würden, dass eine Zecke gefunden worden sei. Wenn es gilt, dass Zecken bestimmte Menschen eher mögen, geht nicht eine Stigmatisierung mit einher?
- Zum Thema Stigmatisierung: an manchen Orten gibt es Warnschilder in Zechengebieten und/oder Angaben über endemische Krankheiten vor Ort oder auf der touristischen Webseiten des Gebiets. Wo ich in Deutschland wohne, habe ich nie sowas gesehen, außer im Wartebereich meines Hausarztes. Warum ist der Umgang so unharmonisch?
- Ich spotte an dieser Stelle, aber in meinen Freundeskreis scheint ungewaschen zu sein nicht zu schaden. Zudem ist ein verblendetes Gemüt sehr hilfreich gegen Zecken.
- Das Schlafen in einer Hängematte (gegenüber auf dem Boden im Zelt oder Biwaksack) hat bei mir die Zahl der Zecken stark reduziert aber natürlich nicht negiert
- Ein Freund von mir bemerkt Zecken immer, bevor sie festbeißen. Er behauptet, dass er sie einfach irgendwann sieht aber nicht spürt. Ich glaube, dass Zecken, bei manchen Menschen, sehr lange suchen während bei anderen schnell eine passende Stelle finden.