Anfänger sucht erste richtige Hängematte

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • So meine Onewind 12' Hängematte und Tarp sind da. Ich auch vorgestern schon mal versucht drin zu schlafen. Da es aber eine Nacht bis 12°C war, war mir klar, dass es nicht ewig geht. Ich bin daher nur in den Garten mit dem Plan, rein zu gehen wenn es zu kalt wird. Effektiv hab ich dann nur 2 Stunden von 12 bis 2 Uhr drin geschlafen, bevor es mir zu kühl wurde.

Aber ich muss sagen bis jetzt bin ich auf jeden Fall sehr zufrieden. Ich hatte bis dahin Null Rückenschmerzen und fand es auch sehr bequem. Auch wenn das jetzt natürlich noch kein vollständiger Test war, bin ich überzeugt, dass ich darin auch eine ganze Nacht bequemer als wie bisher auf dem Boden schlafen kann. Daher will ich mir jetzt auch einen Underquilt dazu holen.

Ich hatte bisher jetzt den Cocoon Daunen UQ angedacht. Ist der denn okay für den Preis und passt der auch an die 12' Hängematte und für mich mit 190cm Größe? Oder gibt es andere Emfehlungen? Oder vielleicht doch gleich den Wooki 20° XL? Würde der denn an meine Hängematte passen? Beim UQ wäre mir jetzt relativ wichtig, dass das Packmaß und das Gewicht recht klein bleiben. Benutzen will ich ihn bis ca. 5° Nächte.

Danke und Grüße

Bei aktuellen Wetter sollte eine Wolldecke (Unterlage) in der HM ausreichen. Ich habe letzte Nacht komplett auf UQ verzichtet. Erst ab 4 Uhr wurde es kühler, aber trotzdem angenehm. Habe sonst nur eine Wolldecke mitgenommen zum Zudecken. Nimmt weniger Platz weg als mein Schlafsack.

HM ist super bequem für den Rücken. Das ist ja gerade das Argument gegenüber Boden-Setups. Es ist im wahrsten Sinne "traumhaft", dass man nur 2 Bäume braucht um richtig gut zu schlafen.

Testen ist das beste. Die ganze Theorie hier ist wichtig, aber die eignen Erfahrungswerte bringen Dich am schnellsten weiter.

Für die warmen Sommernächte hatte ich überlegt noch eine 2. HM (wie beim Wookie) zu nähren und dann eine dünnere Wolldecke einzulegen oder ggf. sogar meinen Pulli und T-Shirt einzulegen. Dadurch spart man auch wieder sperriges Zubehör und kriegt trotzdem eine Isolation, die bei 17-22C° ausreicht.

Das Wookie-Konzept ist gut. Du würdest Dich wundern wie eine 2. HM bereits hilft wenn man einfach etwas einschieben kann.

Einmal editiert, zuletzt von Gironimo (11. Juli 2023 um 01:54)

• Ich hab jetzt lange hin und her überlegt, aber bin zu dem Schluss gekommen, das mir ein Wookie vom Budget einfach grad zu viel ist. Dafür mach ich das ganze noch zu wenig. Ich denke ich werde mich dann für Synthetik statt Daune entscheiden, wenn der Unterschied zur 750er nicht wirklich vorhanden ist. Ist diese Apex zeug auch ok vom Packmaß?
    Hm dieser Gramxpert sieht für mich irgendwie etwas unförmig aus und viel Material an unnötigen Stellen?

Der Trail winder sieht für mich da besser aus. @Fagorian kannst du mir da nen Tipp geben welche Version bis ca. 5° gut ist? Kann man den Temperaturangaben da vertrauen?

Gironimo Danke für die Tipps, ja auf jeden Fall muss ich mehr testen, kann nur leider grad nicht, weil ich meine Kinder grad allein hab und bei denen drinnen schlafen muss ;) Aber finde auch das man am effektivsten Testen kann, wenn man viel Theorie davor weiß, sonst weiß man gar nicht auf was man überhaupt genau achten sollte usw.

*edit: Puh ich hab mal alles soweit bei simplylightdesigns bis zum checkout gemacht, da komm ich auch auf knapp 250€. Und dann kommt noch Zoll oben drauf oder? Da bin ich ja am Ende auch nicht mehr weit weg vom Wookie bei Hammockfairy für 365€.
    Kennt wer nen Shop, der die evtl. schon importiert hat?

Grüße

Einmal editiert, zuletzt von duckstance (11. Juli 2023 um 11:44)

• *edit: Puh ich hab mal alles soweit bei simplylightdesigns bis zum checkout gemacht, da komm ich auch auf knapp 250€. Und dann kommt noch Zoll oben drauf oder? Da bin ich ja am Ende auch nicht mehr weit weg vom Wookie bei Hammockfairy für 365€.

Ne, Jared produziert nur auf Bestellung. Das Ding lässt sich auch recht einfach mit Material von ExTex selbst bauen (oder bauen lassen, falls Du jmd. kennst, der mit der Nähmaschine leidlich umgehen kann)

"Ist es dir schon einmal in den Sinn gekommen, dass du möglicherweise falsch liegst?" Snoopy/Charles M. Schulz

• *edit: Puh ich hab mal alles soweit bei simplylightdesigns bis zum checkout gemacht, da komm ich auch auf knapp 250€. Und dann kommt noch Zoll oben drauf oder? Da bin ich ja am Ende auch nicht mehr weit weg vom Wookie bei Hammockfairy für 365€.

Was hast Du denn da konfiguriert? Habe interessehalber mal nachgekuckt, ich komme auf unter 200$, mit fixem Versand 220$:

• Ich hab noch den Compression Sack und die Breiten Schultern genommen (machen die Sinn bei großem Mensch?). Aber vor allem kostet shipping bei mir 50$ und bei dir 25$? Und es sind natürlich Dollar und nicht Euro, sorry.

@Naphtet Hm eigentlich wollte ich ja nicht selber nähen, aber jetzt komm ich doch ins grübeln, weil mir das Trail Winder System tatsächlich noch vergleichsweise simpel vorkommt. Das geht mit einer normalen Nähmaschine oder? Kannst du ganz grob abschätzen, was es an Material kosten würde, um etwas vergleichbares Herzustellen? Gibt es dabei hier im Forum evtl. Hilfe, wie man sowas angeht?

Grüße

Einmal editiert, zuletzt von duckstance (11. Juli 2023 um 16:49)

• @Naphtet Hm eigentlich wollte ich ja nicht selber nähen, aber jetzt komm ich doch ins grübeln, weil mir das Trail Winder System tatsächlich noch vergleichsweise simpel vorkommt. Das geht mit einer normalen Nähmaschine oder? Kannst du ganz grob abschätzen, was es an Material kosten würde, um etwas vergleichbares Herzustellen? Gibt es dabei hier im Forum evtl. Hilfe, wie man sowas angeht?

Grüße

Plus etwas Kleinkram (Shockcord, Linelocs, Minikarabiner, Garn und Nadeln)

Der Stoff ist nur ein Vorschlag - geht auch ein leichtes Ripstop-Material, ich würde allerdings windlicht wählen. Für eine Anleitung schau einfach mal in den DIY-Bereich ;)

"Ist es dir schon einmal in den Sinn gekommen, dass du möglicherweise falsch liegst?" Snoopy/Charles M. Schulz

• Danke dir. Aber ehrlich gesagt hat mir das aus dem DIY Bereich eher abgeschreckt. Da heißt es mehrfach wie schwierig das Climashield zu nähen ist :/, selbst von so erfahrenen Menschen wie Hammock Fairy. Bin grade wieder kurz davon doch einen Wookie zu kaufen 8o Wie ist das eigentlich mit für die Temperatur eigentlich zu warmen Underquilts. Wenn ich sag ich mal bei 15° C einen Wookie benutz, kann ich den dann unten lockerer hängen, damit mehr Luft reinkommt? Wie schwierig ist dass, die richtige Einstellung zu finden? Bin ich dann die halbe Nacht am nachjustieren oder passt das?

• Danke dir. Aber ehrlich gesagt hat mir das aus dem DIY Bereich eher abgeschreckt. Da heißt es mehrfach wie schwierig das Climashield zu nähen ist :/

Ich bin Nähanfänger und fand es nicht schwierig: Apex zurecht schneiden, Stoff umschlagen und einmal rundherum säumen. Das Ganze auf den Trägerstoff, mit ein paar Nadeln oder Klemmen fixieren und einmal festnähen. Vielleicht habe ich meinen Saum um das Apex einfach breit genug gemacht, so dass mir das Apex nicht in die Maschine geraten ist 🤷🏼‍♂️

Ein UQ ist selten zu warm, vermutlich schläfst Du ja auch ganzjährig auf einer Matratze und wechselst nicht. Im Sommer kannst Du ihn ggf. relativ einfach etwas lockerer aufhängen.

• Der Wooki hat eine große Bandbreite an Temperaturwohlfühlmöglichkeit. D.h. der angenehme Bereich ist größer als bei Kunstfaser. Ich verwende ihn täglich für alle Bereiche, die ich zu Hause so habe und ab ca. 23 Grad hänge ich ihn lockerer unter die HM und ab 25 Grad hänge ich ihn ab. Dann brauche ich keine Wärme von unten, weil ich immer in einem Schlafsack schlafe.

Ich persönlich finde das Nähen eines UQ auch nicht einfach und würde im Zweifelsfall lieber eine einfache HM kaufen und auf deren Oberseite z.B. eine Fleecedecke draufnähen und dann das Ganze unter meine "richtige" HM hängen.

• Hi duckstance , ich hab die 3.6 oz Version, broad shoulders. Der geht für mich bis 10°C ungefähr. Gerne nehme ich dann auch ein Schafffell rein, ode häng ein selbstgemachtes zweites UQ drunter wenn's kälter wird. Wenn du bis 5°C gehen willst ohne sowas, braucht's wohl die 5 oz Variante oder den modularen Aufbau zum Anklipsen.

Broad shoulders ist gut für mich (1,90 m, 95 kg).

Ich habe den normalen Ion-Stoff genommen.

Ich glaube nicht, dass du diesen Kauf bereuen wirst.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

• Ich habs nun doch getan und einen Wooki bestellt 8) Für DIY Pläne fehlt mir grad doch einfach die Zeit mich da einzuarbeiten. Und bei den anderen Optionen war für mich jetzt der Preisunterschied nicht mehr so groß, so dass ich dachte da kann ich auch gleich das richtige nehmen. Was ich hier bisher alles gelesen hab werde ich das wohl auch nicht bereuen, auch wenn es natürlich eine ganz schön große Investition ist.

Danke euch auf jeden Fall für die ganzen Infos und Tipps.

• So ein kleines Feedback, da ich nun meine erste ganze Nacht in der Hängematte hatte. Im großen und ganzen hab ich gut geschlafen. Es war auf einem Campingplatz mit anfangs lauter Party nebenan und mir war teilweise etwas zu warm, obwohl es eine recht kühle Nacht mit Tiefstwert von 10° war. Ich hatte noch meinen Hüttenschlafsack im Daunenschlafsack, weil ich den angenehmer vom Stoff find, und noch lange Kleider an. Das war wohl etwas viel, ich war aber auch zu faul zum umziehen, also war es nicht so schlimm. Und mein Kissen war etwas schwitzig weil nur so ein aufblas Plastikteil. Aber das sind ja eher alles Luxusprobleme 8) . Der Wooki hat auf jedenfall sehr schön warm gehalten. Einzige kleine Problem, das ich mit ihm hatte war, dass ich ihn ein paarmal mit den Füßen durch meine Hängematte durch runter geschoben hab, und die füße dann ohne Isolierung waren, bis ich es im Halbschlaf wieder gemerkt hab. Muss ich mal schauen was ich da noch machen kann.

Aber was auf jedenfall extrem gut war, war mein Rücken am morgen. Mit so wenig Schmerzen und Verspannungen steh ich sonst nie auf, auch nicht in meinem Bett daheim.

Also nochmal vielen Dank für die Tipps und Empfehlungen. Schon super, dass man sich heute hier einfach vorher so gut informieren kann, das gleich die erste Nacht eigentlich super funktioniert, und man nicht erst duch langes try and error alles selber erarbeiten muss. Natürlich gibt es trotzdem noch viele Optimierungsmöglichkeiten :)

Grüße

• Hey, duckstance ,
    ich freu mich grad über Deinen letzten Post!

Gratuliere zur ersten "richtigen" Nacht! ^^

... Der Wooki hat auf jedenfall sehr schön warm gehalten. Einzige kleine Problem, das ich mit ihm hatte war, dass ich ihn ein paarmal mit den Füßen durch meine Hängematte durch runter geschoben hab, und die füße dann ohne Isolierung waren, bis ich es im Halbschlaf wieder gemerkt hab. Muss ich mal schauen was ich da noch machen kann...

Guck mal hier. Damit kannst Du den Wooki ggf. noch etwas anpassen.

Ich habe die Ende meines Wookis sogar mehr als 20cm rausgezogen und bin so wirklich sehr sehr zufrieden!

...

Aber was auf jedenfall extrem gut war, war mein Rücken am morgen. Mit so wenig Schmerzen und Verspannungen steh ich sonst nie auf, auch nicht in meinem Bett daheim...

Nach gut 30 Jahren allmorgendlicher Rückenschmerzen war die Hängematte wie eine Erlösung für mich...
    Seit 08/2022 schlafe ich nur noch hängend... <3

Alles Gute Dir!

• und mir war teilweise etwas zu warm, obwohl es eine recht kühle Nacht mit Tiefstwert von 10° war. Ich hatte noch meinen Hüttenschlafsack im Daunenschlafsack, weil ich den angenehmer vom Stoff find, und noch lange Kleider an. Das war wohl etwas viel, ich war aber auch zu faul zum umziehen, also war es nicht so schlimm. Und mein Kissen war etwas schwitzig weil nur so ein aufblas Plastikteil. Aber das sind ja eher alles Luxusprobleme 8) . Der Wooki hat auf jedenfall sehr schön warm gehalten.

Aber was auf jedenfall extrem gut war, war mein Rücken am morgen. Mit so wenig Schmerzen und Verspannungen steh ich sonst nie auf, auch nicht in meinem Bett daheim.

Ich schlafe draußen über ca. 10C° nur in Unterwäsche. Ich finde die Schweißentwicklung in Synthetik (ich habe nur Synthetik, außer zusätzliche Wolldecke) ist dann erträglicher als mit Kleidung.

Der entspannte Rücken ist für mich das große Plus an HM. Ein Campingausflug macht dadurch viel mehr Spaß.

• Achso ok, das Prinzip verstehe ich. Rein gefühlt müsste ich aber für dieses Problem dann doch eher weniger Whipping haben als mehr oder? Ich hab durch die Hängematte mit meinem Fuß die Kante des UQ gespürt. Durch die Beule von meinem Fuß durch die Hängematte konnte ich diese Kante dann nach unten schieben. Wenn ich das ganze jetzt noch enger macht, drückt sich diese Kante ja noch enger gegen meine Hängematte oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!