So meine Onewind 12' Hängematte und Tarp sind da. Ich auch vorgestern schon mal versucht drin zu schlafen. Da es aber eine Nacht bis 12°C war, war mir klar, dass es nicht ewig geht. Ich bin daher nur in den Garten mit dem Plan, rein zu gehen wenn es zu kalt wird. Effektiv hab ich dann nur 2 Stunden von 12 bis 2 Uhr drin geschlafen, bevor es mir zu kühl wurde.
Aber ich muss sagen bis jetzt bin ich auf jeden Fall sehr zufrieden. Ich hatte bis dahin Null Rückenschmerzen und fand es auch sehr bequem. Auch wenn das jetzt natürlich noch kein vollständiger Test war, bin ich überzeugt, dass ich darin auch eine ganze Nacht bequemer als wie bisher auf dem Boden schlafen kann. Daher will ich mir jetzt auch einen Underquilt dazu holen.
Ich hatte bisher jetzt den Cocoon Daunen UQ angedacht. Ist der denn okay für den Preis und passt der auch an die 12' Hängematte und für mich mit 190cm Größe? Oder gibt es andere Emfehlungen? Oder vielleicht doch gleich den Wooki 20° XL? Würde der denn an meine Hängematte passen? Beim UQ wäre mir jetzt relativ wichtig, dass das Packmaß und das Gewicht recht klein bleiben. Benutzen will ich ihn bis ca. 5° Nächte.
Danke und Grüße
Bei aktuellen Wetter sollte eine Wolldecke (Unterlage) in der HM ausreichen. Ich habe letzte Nacht komplett auf UQ verzichtet. Erst ab 4 Uhr wurde es kühler, aber trotzdem angenehm. Habe sonst nur eine Wolldecke mitgenommen zum Zudecken. Nimmt weniger Platz weg als mein Schlafsack.
HM ist super bequem für den Rücken. Das ist ja gerade das Argument gegenüber Boden-Setups. Es ist im wahrsten Sinne "traumhaft", dass man nur 2 Bäume braucht um richtig gut zu schlafen.
Testen ist das beste. Die ganze Theorie hier ist wichtig, aber die eignen Erfahrungswerte bringen Dich am schnellsten weiter.
Für die warmen Sommernächte hatte ich überlegt noch eine 2. HM (wie beim Wookie) zu nähren und dann eine dünnere Wolldecke einzulegen oder ggf. sogar meinen Pulli und T-Shirt einzulegen. Dadurch spart man auch wieder sperriges Zubehör und kriegt trotzdem eine Isolation, die bei 17-22C° ausreicht.
Das Wookie-Konzept ist gut. Du würdest Dich wundern wie eine 2. HM bereits hilft wenn man einfach etwas einschieben kann.