12ft, ich sag nur, 12ft!
![]()
12ft, ich sag nur, 12ft!
![]()
Es kommt stark auf die Seitenlage an. In der 4er-Position (unteres Bein gerade, oberes Bein leicht angewinkelt) biegt es mir die Hüfte zu stark durch, und nach einer halben Stunde habe ich Schmerzen in der Lendenwirbelgegend. Wenn beide Beine angewinkelt sind, geht es besser. Aber so kann ich leider nicht lange schlafen. Letztendlich kommt es auch auf die GE Hängematte an. Ich habe momentan zwei Bedava-Hängematten zum testen da, und der erste Eindruck ist, dass die Seitenlage dort besser funktioniert. Man muss es also mindestens eine Nacht lang ausprobieren.
Stimmt, in meiner doppellagigen "Heavyweigt Double Layer" 2x70 d Stoffe, die du ja auch grad hast, kann ich auch gut in der 4 er Position oder sogar noch einen Tick weiter Richtung Bauchlage gehen, aber die habe ich wegen der Anforderung "leicht" nicht in Betracht gezogen. Die wiegt glaube ich ohne Netz fast ein Kilo 😜
Ich wuerde vermuten, je fester der Stoff, und umso leichter der Hänger, desto eher geht die Seitenlage in einer GE Matte. Und auch, desto laenger eine Matte ist.
Sicher auch wieder von der RL Laenge abhängig etc pp.
Also wie immer kannst man es nur testen und für sich selber hetausfinden.
PS: bis auf die Beetle Buckles. Die muss man nicht testen, die sind die besten 🎺🎂🤣
...
PS: bis auf die Beetle Buckles. Die muss man nicht testen, die sind die besten 🎺🎂🤣
Sagt er.
![]()
OK, jetzt weiß ich eigentlich gar nix mehr außer das ich es testen müsste ![]()
Wie dringend ist es denn? So wie es aussieht, findet diese Jahr ein großes Forumstreffen statt: Zentrales Treffen
Das wäre eine gute Gelegenheit, Material zu testen und den Haufen hier mal kennen zu lernen.
Ein Leih-Setup wird kein Problem, da bin ich mir sicher.
OK, jetzt weiß ich eigentlich gar nix mehr außer das ich es testen müsste
Ach, das ist doof und tut mir leid!
Versuch`s mal mit Reduktion auf das Dir wesentliche.
Ich hab mich damals von ganz wenigen Grundgedanken leiten lassen:
- Ein "billiger" Kauf ist ein doppelter Kauf. Also lieber gleich "richtig" kaufen. (Gilt für z.B. Werkzeug ebenso wie für Hängematten.)
- erstmal nur die Matte, falls das Schlafen vielleicht gar nicht klappt -> Rest dann ergänzen.
- `ne Matte aus festem Stoff, weil ich keinesfalls durchhängen wollte
- lieber etwas zu lang (Richtwert 1,9 x Körperlänge = wahrscheinlich gute Mattenlänge). Ich bin mit meiner Größe genau zwischen 11 und 12ft Matten, also hab ich 12ft gewählt. Lieber sicher diagonal liegen können als nochmal eine Matte kaufen müssen, weil die erste doch zu kurz war.
- ich wollte bei jemandem kaufen, mit dem ich direkt sprechen und ggf. unkompliziert Hilfe oder sogar Rückgabe/Umtausch machen kann. Am Ende habe ich daher bei Alissa gekauft.
Alle fünf Punkte haben sich (für mich) bewährt.
Seit August `22 schlafe ich durchgehend in eben dieser einen damals gekauften Hängematte drinnen wie draussen - und habe keine Nacht davon bereut!
Nachtrag: Ich schlafe in meiner gathered-end-Matte sowohl auf dem Rücken als auch auf beiden Seiten! Und ich drehe mich nachts im Schlaf, ohne dabei wach zu werden. Davon gibt`s sogar ein Beweisvideo, klick in meine Signatur.
Wie dringend ist es denn? So wie es aussieht, findet diese Jahr ein großes Forumstreffen statt: Zentrales Treffen
Das wäre eine gute Gelegenheit, Material zu testen und den Haufen hier mal kennen zu lernen.
Ein Leih-Setup wird kein Problem, da bin ich mir sicher.
Na da würde ich jetzt nicht drauf warten, das wird ja wohl eher nächstes Jahr sein...
😳
Ich dachte jetzt auch das Treffen soll nächstes Jahr stattfinden.........
Ich sollte doch öfter meine Lesebrille aufsetzen 🤓
Gruß von der Ostsee
Ich sollte doch öfter meine Lesebrille aufsetzen
Ach so, warte, wo ist die Brille?
Um die Verwirrung komplett zu machen: ich habe auf Anregung von hang loose hin die Cross Hammock ja mal mit einer großen Flexmat ausprobiert und auch da hat das auf der Seite schlafen ganz gut funktioniert. Nicht ganz so ausgeprägt wie mit Luma drunter, aber trotzdem sehr bequem und eben absolut "schlafbar". Das wäre eine leichte und äußerst unkomplizierte Kombi.
(als nächstes werde ich testen, ob es auch eine Schaummatte in normaler Größe tut).
Um die Verwirrung komplett zu machen: ich habe auf Anregung von hang loose hin die Cross Hammock ja mal mit einer großen Flexmat ausprobiert und auch da hat das auf der Seite schlafen ganz gut funktioniert. Nicht ganz so ausgeprägt wie mit Luma drunter, aber trotzdem sehr bequem und eben absolut "schlafbar". Das wäre eine leichte und äußerst unkomplizierte Kombi.
(als nächstes werde ich testen, ob es auch eine Schaummatte in normaler Größe tut).
meintest Du evtl hangloose ?
Beruhigend, dass ich nicht der absolut einzige Ausreißer bin, für den das funktioniert ![]()
Genau, für den Komfort muss es nicht mal was besonders dickes wie die flexmat plus sein, da die Hängematte das Gewicht ja eh bereits besser verteilt als auf dem Boden und es daher weniger Druckpunkte gibt.
Auf dem robens slumber pad, das für mich eine schöne Breite hat, hätte ich am Boden wohl eher eine mäßige bis miserable Nacht, in der Hängematte top.
So rede ich mir dann mental das Mehrgewicht der Hängematte gegenüber einem Bodensetup schön. ![]()
Man kann also rein nach der benötigten Isolationswirkung auswählen.
Wobei eine ganz dünne EVA im Millimeterbereich dann doch wieder nervig falten bildet, das Problem hat man bei den 'Eierkartonmatten' beliebiger Grammatur nicht - und selbst die alukaschierten dünnen billigmatten fand ich dahingehend besser.
Wenn Frau dann noch an der Breite knapst, ist an den Schultern ggf. noch mit Sitzkissen o.ä. verbreitern je nach Jahreszeit, Mückendichte o.ä.
Alles anzeigenBeruhigend, dass ich nicht der absolut einzige Ausreißer bin, für den das funktioniert
Genau, für den Komfort muss es nicht mal was besonders dickes wie die flexmat plus sein, da die Hängematte das Gewicht ja eh bereits besser verteilt als auf dem Boden und es daher weniger Druckpunkte gibt.
Auf dem robens slumber pad, das für mich eine schöne Breite hat, hätte ich am Boden wohl eher eine mäßige bis miserable Nacht, in der Hängematte top.
So rede ich mir dann mental das Mehrgewicht der Hängematte gegenüber einem Bodensetup schön.
Man kann also rein nach der benötigten Isolationswirkung auswählen.
Wobei eine ganz dünne EVA im Millimeterbereich dann doch wieder nervig falten bildet, das Problem hat man bei den 'Eierkartonmatten' beliebiger Grammatur nicht - und selbst die alukaschierten dünnen billigmatten fand ich dahingehend besser.
Wenn Frau dann noch an der Breite knapst, ist an den Schultern ggf. noch mit Sitzkissen o.ä. verbreitern je nach Jahreszeit, Mückendichte o.ä.
Ich habe es mit der großen Flexmat, nicht der Flexmat Plus probiert, finde die aber auch am Boden recht bequem (wobei ich noch keine Nacht auf ihr auf dem Boden verbracht habe), aber die ist mit ihren 64cm Breite halt echt ein Möbelstück am Rucksack. Welche Robens Slumber hast Du? (Roll oder Zigzag?)
Den normalen slumber Eierkarton in wide, mit 58cm noch verstaubar.
da bin ich von meiner Amok Draumr aber auch nicht weit weg, also was Packmaße angeht.
Flexibler wäre da dann schon wieder eine Warbonnet Ridge Runner. Geht mit Matte oder UQ, dafür halt wieder die Stöcke für die Spreizung.
Du musst halt ein, zwei Punkte für Dich klären, was Prioritäten angeht, wie es oben schon anklang.
- leicht&kompakt = Crosshammock mit je nach Jahreszeit leichter aufblasbarer Matte
- leichtER, unkompliziert/schnell = Crosshammock mit Schaummatte
-> solltest Du in der Draumr mal testen, das scheint für so ziemlich jeden nämlich gar nicht zu funktionieren.
- weniger leicht, rel. kompakt, schnell? (Ist der UQ schneller gut positioniert als eine Matte aufgeblasen? Ich glaube kaum)
= GE mit UQ.
Je nachdem, wie da deine persönliche Bedürfnishierarchie aussieht, fällt das Optimum anders aus.
Und noch gar nicht thematisiert - wie wichtig ist es Dir, auch immer die Option zu haben, im Fall der Fälle am Boden zu pennen? Die fällt mit der GE Option weg...
Und - vielleicht auch nur noch mal genauer schauen, warum das aufblasen nicht so dein Ding ist, dass allein deshalb das ganze Setup in Frage gestellt wird.
- hat die Matte ein Rückschlagventil?
- hast Du einen vernünftigen Pumpsack oder Technik mit dem Rucksack Liner?
- ggf. ist das geringe Mehrgewicht einer flextailgear Pumpe <100g mit wirklich schönem camplicht integriert der Schlüssel zur Zufriedenheit, eh deshalb das gesamte Schlafsetup vom Kopf auf die Füße gestellt wird - eine GE ist schon was grundlegend anderes...
Alles anzeigenDu musst halt ein oder Punkte für Dich klären, was Prioritäten angeht, wie es oben schon anklang.
- leicht&kompakt = Crosshammock mit je nach Jahreszeit leichter aufblasbarer Matte
- leichtER, unkompliziert/schnell = Crosshammock mit Schaummatte
-> solltest Du in der Draumr mal testen, das scheint für so ziemlich jeden nämlich gar nicht zu funktionieren.
- weniger leicht, rel. kompakt, schnell? (Ist der UQ schneller gut positioniert als eine Matte aufgeblasen? Ich glaube kaum)
= GE mit UQ.
Je nachdem, wie da deine persönliche Bedürfnishierarchie aussieht, fällt das Optimum anders aus.
Und noch gar nicht thematisiert - wie wichtig ist es Dir, auch immer die Option zu haben, im Fall der Fälle am Boden zu pennen? Die fällt mit der GE Option weg...
Und - vielleicht auch nur noch mal genauer schauen, warum das aufblasen nicht so dein Ding ist, dass allein deshalb das ganze Setup in Frage gestellt wird.
- hat die Matte ein Rückschlagventil?
- hast Du einen vernünftigen Pumpsack oder Technik mit dem Rucksack Liner?
- ggf. ist das geringe Mehrgewicht einer flextailgear Pumpe <100g mit wirklich schönem camplicht integriert der Schlüssel zur Zufriedenheit, eh deshalb das gesamte Schlafsetup vom Kopf auf die Füße gestellt wird - eine GE ist schon was grundlegend anderes...
UQ befestigen dauert so lange wie Exped Matte aufblasen?
Und vom Gewicht / Packmaße nicht besser?
Die Draumr mit Schaummatte wird nicht funktionieren. Das geht bei der Crosshammock?
Mit der Warbonnet Ridge Runner bin ich doch eigentlich dann flexibeler oder? Mit oder ohne Matte, mit oder ohne UQ je nach Wetter? Packmaße?
UQ befestigen dauert so lange wie Exped Matte aufblasen?
Und vom Gewicht / Packmaße nicht besser?
Mit der Warbonnet Ridge Runner bin ich doch eigentlich dann flexibeler oder? Mit oder ohne Matte, mit oder ohne UQ je nach Wetter? Packmaße?
Wenn der Underquilt einmal richtig eingestellt wurde, was man in der Regel nur einmal sauber machen muss, dauert das befestigen an der Matte 10 Sekunden.
Das Einstellen kann aber dauern, besonders wenn man es das erste mal macht.
Vom Packmass und Gewicht bist du glaube ich bei einer IsoMatte besser dran, besonders wenn du noch die Crosshammock nimmst. Das Setup ist einfach das kleinste und leichteste.
Ich denke auch, das du in der Theorie mit einer Bridge am besten fährst. Die ist zwar schwerer als die anderen, dafür ist der Underquilt wieder leichter. Ich bin vom Gewicht mit dem Banyan Setup gleich auf mit meinem 12 feet Gathered End Setup.
Auch der Aufbau der Bridge geht recht schnell und der Underquilt wird mit 4 Karabinern eingecklickt und gut.
Eine Dutch Banyan ist auch grad im Marktplatz. Kannst du ja neben der Ridgerunner auch mal ins Auge fassen.
Gefaellt mir persönlich besser als die Ridgerunner.
Der Lynx Underquilt passt da auch gut drunter, wenn man paar Zentimeter am Kopfteil verlängert.
Ich habe eine Koma und mehrere DIY Brücken. Allerdings bin ich mittlerweile umgezogen nach Tuttlingen leider nimmer ganz ums Eck.
Welche Brücken Hängematten hast Du?
Zum Thema leichter, meinte ich natürlich leichter als Amok Draumr+Luftmatratze Exped 🙈
Denke da erfüllen viele die Anforderung.
Probeliegen wäre echt super. Wer hat den welche Hängematte in der Nähe von Stuttgart?
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!