Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Servus,

ich suche ein neues leichtes Setup, ausbaufähig für die 4. Jahreszeit.

Hab vor zwei Jahren mit der Amok Draumr angefangen, Sie ist bequem, aber ich hätte gerne etwas leichteres und schnelleres zum aufbauen ( ohne Luftmatratze )

Wahrscheinlich bin ich bei einem Wintersetup aber wieder bei gleichem Gewicht und Packmass oder?

Ich wiege 64Kg, bin 170 und schlafe meistens seitlich links, aber auch auf dem Bauch und Rücken 😂 daher wäre denke etwas straffes besser.

Was würdet Ihr mir empfehlen?

Viele Grüße Micha

• Bauch Schlafen in einer Gathered End Matte geht nicht ! Dann musst du mal die Bridges testen. Geht auch nicht in jeder, aber wenn dann, eine Bridge.

Ansonsten lies dich doch mal durch hier. Eine generelle Empfehlung gibt es nicht.

Und am besten.. testen, testen, testen, auch wenn das keiner glaubt...

Wo kommst du denn her ?

• Bauch Schlafen in einer Gathered End Matte geht nicht ! Dann musst du mal die Bridges testen. Geht auch nicht in jeder, aber wenn dann, eine Bridge.

Ansonsten lies dich doch mal durch hier. Eine generelle Empfehlung gibt es nicht.

Und am besten.. testen, testen, testen, auch wenn das keiner glaubt...

Wo kommst du denn her ?

aus Aichwald, bei Stuttgart.

Testen wäre gut :thumbup:

• Hast Du hier nicht grad geschrieben, was zum Bauchschlafen taugt, Bedava ?

Bedava
    11. Juni 2023 um 20:38

Oder hat die Townsend Luxury auch `ne Isomatte in sich drin?

• Hast Du hier nicht grad geschrieben, was zum Bauchschlafen taugt, Bedava ?

Bedava
    11. Juni 2023 um 20:38

Oder hat die Townsend Luxury auch `ne Isomatte in sich drin?

Jo da hast du recht. Für Mich geht wirklich längere Bauchlage nur in der Townsend Luxury. Aber da richtig :)

Ich denke aber, das das für andere wohl auch nicht anders sein wird, außer man hat nen krass krummen Rücken :D

Ist hier gut zu sehen, warum das so geht in der Matte, ab Minute 9:40 rum..

.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

In der Regel geht man nach paar Minuten wieder zumindest in Seitenlage bei der Gathered End Matte, weil der Knick im Rücken dann doch mal zu arg weh tut.

Und nen schmerzenden Knick im Lendenbereich hat man meines Erachtens auch bisschen in Gathered End Matten beim "richtigen" Seitenschlafen, darum waren ja jetzt auch die Brücken für mich als Bauch bzw. Seitenschläfer wirklich eine Erleuchtung.

Wenn du mal in Regensburg bist, kannste dich durchtesten ;)

• aber ich hätte gerne etwas leichteres und schnelleres zum aufbauen ( ohne Luftmatratze )

Ist der Teil ohne Luftmatratze grundsätzlich gesetzt? Oder versprichst Du Dir dadurch schneller zu werden?

Die Crosshammock ist eins der leichtesten und am schnellsten aufzubauenden Setups. Das liegt vor allem am Tarp, das mit in die Aufhängung geclipt wird. Dazu ist sie wie die Daumr eine 90° Hängematte. Bauchschlafen ist allerdings auch in der CH nur eingeschränkt möglich.

Mit der Xtherm von Thermarest ging auch -7°C noch gut. Nur der Schlafsack war schwerer als sonst.

Offline ist am schönsten!

• Ist der Teil ohne Luftmatratze grundsätzlich gesetzt? Oder versprichst Du Dir dadurch schneller zu werden?

Die Crosshammock ist eins der leichtesten und am schnellsten aufzubauenden Setups. Das liegt vor allem am Tarp, das mit in die Aufhängung geclipt wird. Dazu ist sie wie die Daumr eine 90° Hängematte. Bauchschlafen ist allerdings auch in der CH nur eingeschränkt möglich.

Mit der Xtherm von Thermarest ging auch -7°C noch gut. Nur der Schlafsack war schwerer als sonst.

Servus,

naja ich verspreche mir ohne Luftmatratze weniger Packvolumen, kein Stress mit aufpumpen oder bei selbstaufblasenden kein Stress beim wieder packen und natürlich insgesamt schnelleren Aufbau.

Wegen dem Packvolumen ist natürlich fraglich ob ich mit vergleichbarem wintertauglichen UQ besser als mit der Exped Luftmatratze wegkomme?

Viele Grüße Micha

• Du wirst an einer Stelle Abstriche machen müssen. Ich kenne jedenfalls keine Hängematte, die alle deine Anforderungen erfüllt.

Die einzige "Gathered End" Hängematte, in der ich wirklich auf dem Bauch liegen kann (ich bin aber kein Bauchschläfer) ist eine traditionelle, mexikanische Hängematte. Die ist aber nicht ultraleicht. Und mit der Isolierung wird es da auch schwierig. Wenn dir das Bauch- und Seitenschlafen nicht so wichtig ist, müsstest du nur ausprobieren, mit welchen leichten Stoffen du zurecht kommst. Viele US-Hersteller (Dutch, Simply Light Designs, Hammock Gear, Dream Hammock, ...) bieten ihre Hängemattenmodelle in verschiedenen Stoffen an.

Wenn du auf Bauch- und Seitenschlafen nicht verzichten willst, aber keine Isomatte verwenden willst, bleiben eigentlich nur Brückenhängematten. Ob und wie gut du in der jeweiligen Hängematte liegst, müsstest du auch ausprobieren. Ich kenne mindestens eine Hängerin, die in der Warbonnet Ridgerunner auf dem Bauch schlafen konnte. Aber die Townsend Brückenhängematten sind wohl am besten für Bauchschläfer geeignet. Nur gibt es dafür (noch?) keinen wirklich gut passenden Underquilt. Da muss man sich etwas zusammenfrickeln.

• Du wirst an einer Stelle Abstriche machen müssen. Ich kenne jedenfalls keine Hängematte, die alle deine Anforderungen erfüllt.

Die einzige "Gathered End" Hängematte, in der ich wirklich auf dem Bauch liegen kann (ich bin aber kein Bauchschläfer) ist eine traditionelle, mexikanische Hängematte. Die ist aber nicht ultraleicht. Und mit der Isolierung wird es da auch schwierig. Wenn dir das Bauch- und Seitenschlafen nicht so wichtig ist, müsstest du nur ausprobieren, mit welchen leichten Stoffen du zurecht kommst. Viele US-Hersteller (Dutch, Simply Light Designs, Hammock Gear, Dream Hammock, ...) bieten ihre Hängemattenmodelle in verschiedenen Stoffen an.

Wenn du auf Bauch- und Seitenschlafen nicht verzichten willst, aber keine Isomatte verwenden willst, bleiben eigentlich nur Brückenhängematten. Ob und wie gut du in der jeweiligen Hängematte liegst, müsstest du auch ausprobieren. Ich kenne mindestens eine Hängerin, die in der Warbonnet Ridgerunner auf dem Bauch schlafen konnte. Aber die Townsend Brückenhängematten sind wohl am besten für Bauchschläfer geeignet. Nur gibt es dafür (noch?) keinen wirklich gut passenden Underquilt. Da muss man sich etwas zusammenfrickeln.

Vielen Dank,

auf Bauchschlafen könnte ich eventuell verzichten aber nicht auf der Seite.

Die Frage wäre jetzt wo kann ich die genannten Brückenhängematten Probe liegen?

Viele Grüße Micha

• Vielen Dank,

auf Bauchschlafen könnte ich eventuell verzichten aber nicht auf der Seite.

Die Frage wäre jetzt wo kann ich die genannten Brückenhängematten Probe liegen?

Viele Grüße Micha

In Regensburg kannst die Banyan, die Koma und die Towns End Luxury zur Zeit bei mir testen. Wenn du grobinger nett bittest, kommt der sicher auf ne Pizza vorbei und kann die Ridegerunner mitbringen.

Wenn Interesse besteht, schreib mir ne PN.

• Ich schlafe in meiner Warbonnet XLC auch auf der Seite… das geht schon. Auch in der TicketToTheMoon und meiner Cocoon konnte ich auf der Seite schlafen…

Also als gänzlich ungeeignet würde ich eine GatheredEnd jetzt nicht abtun. Einfach mal ausprobieren…

Grüße

Wenn meine Frau jemals meine Ausrüstung für den Preis verkauft, den ich ihr gesagt habe, macht jemand ein riiiiichtiges Schnäppchen... :D

• Ich schlafe in meinen Gathered End Matten immer auf der Seite, weil ich auf dem Rücken nicht schlafen kann. Bauchlage geht ja leider nicht, was ich sonst bevorzugen würde, aber die Seitenlage ist gar kein Problem. Man muß nur immer schön in der Diagonale bleiben, was am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig ist.

• Es kommt stark auf die Seitenlage an. In der 4er-Position (unteres Bein gerade, oberes Bein leicht angewinkelt) biegt es mir die Hüfte zu stark durch, und nach einer halben Stunde habe ich Schmerzen in der Lendenwirbelgegend. Wenn beide Beine angewinkelt sind, geht es besser. Aber so kann ich leider nicht lange schlafen. Letztendlich kommt es auch auf die GE Hängematte an. Ich habe momentan zwei Bedava-Hängematten zum testen da, und der erste Eindruck ist, dass die Seitenlage dort besser funktioniert. Man muss es also mindestens eine Nacht lang ausprobieren.

• Ich habe mittlerweile 20+ Nächte In der Hängematte verbracht und bin grundsätzlich absoluter Seitenschläfer.

Bin bisher auch immer in meinen GE auf der Seite eingeschlafen. bin innerhalb der Nacht meist mehrmals aufgewacht weil etwas weh tat und habe dann die Seite gewechselt.

Die letzten Male ist es mir dann immer häufiger gelungen, nach dem ersten nächtlichen erwachen auf dem Rücken wieder einzuschlafen.

Vergangenen Mittwoch lag ich dann abends in der Matte und hatte erstmals das Gefühl auf dem Rücken schlafen zu wollen. Habe dann auch tatsächlich die ganze Nacht auf dem Rücken geschlafen.

Hätte ich vor ein paar Monaten noch nicht geglaubt aber man kann sich umgewöhnen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!