Schneewittchen Tarp aus Polycro

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Danke auch.

An dem Polycro Reststück habe ich den frisch geschnitzten Korken angeprussikt.

Optisch, vom gefühlten Gewicht, und dem geschätzten Packmaß her klar mein Favorit.

Dann habe ich mal die Kofferwaage drängehängt und gezogen.

Probiert es mal. Das ist schon eine Menge für ein Tarp im lauen Sommerregen.

Bei 10 kg plus gab's einen kleinen Knall, dann sah es für einen Moment so aus...

Schönen Wochenstart allerseits :)

• Das ist in der Tat einiges!

Ein mit Gaffa 'umsäumtes' Polycro wird wahrscheinlich noch mehr aushalten und die Belastung eher auf den Saum geben, aber eben auch um den Preis des Mehrgewichts, größeren Packmaßes, Bastelaufwand etc.

Zudem ist es in der Praxis ja auch unwahrscheinlich, dass sich die Windlast nicht auf mehrere tieouts verteilt.

Kann also ganz schön was, so ein echtes Hosentaschentarp!

• greenbigfrog

Das Tarp ist aus Polycro Marke Tesa Thermo Cover 4mx1,5m zum Isolieren von Fenstern. Das gibt's mitunter im Baumarkt, ich habs beim Internet Versand bestellt.

Da ist auch eine Rolle doppelseitiges Klebeband bei, das ich echt gut finde.

Die rote Tarpleine ist zing it aus Dyneema. Die Enden einfach abgeschnitten, nichts gespleisst.

Die schwarze Schlaufe ist aus Dyneema/Polyester aus dem ul Bereich, 1,8mm oder dünner.

Und eine Scheibe von einem Weinkorken, bzw die verlinkten Planenclips und alter Fahrradschlauch. Ich werde bei der Korkenbastelei bleiben.

Packmaß muss ich mal sehen. Das Tarp hängt noch zum trocknen.

• Im UL Forum hat gerade jemand ein transparentes Tarp vorgestellt, dass er aus einer Folie hergestellt hat, die mir bisher unbekannt war - und konkret für unseren Anwendungsbereich gedacht ist.

Ultraleichte Zeltunterlage - Groundsheet - Outdoor-Folien | XFOIL
    XFOIL Groundsheet & Zeltunterlage Ultraleicht sowie Outdoor-Folien von xfoil - perfekt für deine MYOG- und DIY-Projekte - extrem robust und leicht
    www.xfoil.shop

Keine Infos dazu, was konkret das Material sein soll. Allerdings mit Referenz auf die üblichen Materialien, u.a. auch polycro, was zumindest darauf schließen ließe, dass man sich dort mit der Materie und den Anforderungen auseinandergesetzt hat.

Wäre einen Versuch wert würde ich meinen.

Bei der Suche nach Polyolefin, was ja hier auch als Option diskutiert wurde - in brauchbarer Breite und geringer Menge - bin ich zumindest auf keinen grünen Zweig gekommen

2 Mal editiert, zuletzt von hangloose (28. November 2023 um 09:37)

• hangloose Boah, das sieht ja echt gut aus! Da könnte ich mir ja für 23 € (für die 1,6x6 m) ein durchsichtiges und superleichtes Tarp basteln! Das schlägt Dyneema preislich ungemein, und sogar Silnylon. Und die Sterne anschauen kann man auch damit (ohne dass Einem eine Eule in die HM scheißt... 8o )

• Ich wünschte es gab aussagekräftigere Informationen als:
    "XFOIL nutzt fortschrittliche Materialtechnologien, die eine hohe Festigkeit bei geringem Gewicht ermöglichen.".
    Ich vermute, es handelt sich um eine Extrtusionsfolie mit guten Eigenschaften. Es gibt noch über kreuz laminierte Folien, die sehr robust sind, aber die wären nicht transparent.
    Für eine Extrusionsfolie ein ordentlicher Preis.

• Also, die Folie kam heute, in einem handbeschriebenen Briefumschlag :thumbup: . Ich hatte bisher kein Outdoor-Polycro in den Pfoten, stelle mir das aber irgendwie fester vor, wenn es den Hinweis braucht, dass zwei Folien unbemerkt aneinander kleben könnten.

Vergleich mit DCF:

Xfoil ist beweglicher als DCF, raschelärmer, keine Neigung zum Kleben, es wirkt relativ stabil, ich habe es probehalber an den Ecken eingerissen, nix passiert - mein Mann hat allerdings mit etwas mehr Kraft ein Stückchen Ecke abreißen können :huh: . Mit DCF (fertiges Tarp) habe ich diese Probe aber selbstverständlich nicht gemacht. Für stärkeren Wind ist es also sicher nicht geeignet, ein normaler Einsatz für Overnighter oder als Unterlegfolie sollte kein Thema sein.

• Da könnte ich mir ja für 23 € (für die 1,6x6 m) ein durchsichtiges und superleichtes Tarp basteln!

ich denke, dass man zweimal 1,6m nebeneinander kleben muss, damit das Tarp breit genug wird. Dann sind 6m schon fast wieder wenig,, oder?

Oder würdet Ihr die Folie schräg zerschneiden, damit eine Seite länger als 3m wird?

il dolce far niente:sleeping:

• ich denke, dass man zweimal 1,6m nebeneinander kleben muss, damit das Tarp breit genug wird. Dann sind 6m schon fast wieder wenig,, oder?

Oder würdet Ihr die Folie schräg zerschneiden, damit eine Seite länger als 3m wird?

Die Vorstellung im UL-Forum zeigt m.E. eine einfache Bahn. Das reicht wohl aus.

Für die CH wird es etwas schmal mit den 1,60, die Ridgeline ist 1,75 und das Sommertarp von Ulrich hat eine Breite von 2m. Für den Eulenschiss-Schutz sollte es aber auf jeden Fall reichen und für Nieselregen auch. Das DCF-Tarp schmeiße ich deshalb sicher nicht weg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!