Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Frohe Ostern!

Wer von Euch nutzt einen Tarp Poncho, wenn ja, welchen, und wie sind Eure Erfahrungen?

Folgende habe ich gefunden:

• Das GoLite Ponchotarp gibt es wohl nicht mehr
    • Sea To Summit Ultra-Sil Nano 15D Tarp Poncho
    • Bach Tarp Poncho

Als Diamant aufgespannt passen die ja gerade mal so über eine 11" Matte, aber es schein zu funktionieren, siehe: RE: Was hast du heute gemacht?

Das wäre natürlich eine sehr feine Multiuse-Anwendung. Poncho im Regen tragen, das Teil gleich als Tarp aufspannen, drunter stellen, HM aufhängen.

• Poncho im Regen tragen, das Teil gleich als Tarp aufspannen, drunter stellen, HM aufhängen.

Mit reichlich Trockentraining funtioniert es tatsächlich, die ganze Aktion auch bei einem Wolkenbruch trocken zu überstehen (bis auf die Unterarme vielleicht). Leider ist der Regenschutz für eine Hängematte dann aber doch sehr bescheiden.

Bei Senkrechtregen kein Problem, aber sobald etwas Seitenwind aufkommt, wird es schnell naß.

Es bleibt daher für mich eine Notlösung.

Omnia vincit lectulus pensilis.

• Mit reichlich Trockentraining funtioniert es tatsächlich

ich finde den Wechsel von Poncho- zu Tarpmodus kritisch. Entweder Du wirst nass, oder die Ausrüstung, wenn der Regen nicht mal pausiert.

Wenn es wirklich schifft habe ich vor allem für den entspannten Schlaf lieber ein bisschen mehr Tarp..

il dolce far niente:sleeping:

• ich finde den Wechsel von Poncho- zu Tarpmodus kritisch. Entweder Du wirst nass, oder die Ausrüstung, wenn der Regen nicht mal pausiert.

Wenn es wirklich schifft habe ich vor allem für den entspannten Schlaf lieber ein bisschen mehr Tarp..

Genau das stört mich auch. Wobei ich zum Wandern, wenn nicht gerade Dauerregen vorhergesagt ist, durchaus gerne Ponchos verwende und der als Multiuse-Funktion dann das Groundsheet übernehmen darf, zum Draufstehen, zum Isomatte aufblasen oder auch für unters DCF-Tarp, sollte es jemals auf dem Boden aufgebaut werden.

PS: es gibt noch ein Poncho-Tarp von Sawotta ... demnächst auch hier auf dem Marktplatz ;) .

• Das Gatewood Cape darf hier natürlich nicht fehlen.

bieber1 hat es mal um ein Dreieck erweitert über der 90° versucht, aber das ist schon äußerst sportlich...

Im UL Forum hatte mal jemand zwei der leichten 3F Ponchos an der Kurzseite aneinander geklebt - und dann beide übereinander getragen, fand ich smart.

• Von Onewind gibt es auch einen den ich sogar besitze. Hatte auch schon die Idee den Poncho mit meinem Regenrock als Tarp zu erweitern. Werde ich bei Gelegenheit zu Hause mal testen, wäre für mich aber nur ein schön Wetter Backup...

• Bieber hat das Gatewood Cape ja auch mit einer 90°-Hängematte benutzt. Über einer (viel längeren) gathered end Hängematte sehe ich es auch als ungeeignet an.

Die Verlängerung des Ponchotarps mit einem Regenrock funktioniert, ist aber auch was für Bastler. Ich habe das eine Tarp etwas überlappend über das andere gespannt und beide Tarps hatten eine Längsneigung.

Vielleicht ließen sich mit Druckknöpfen oder Klettband die 4 „inneren“ Abspannungen einsparen, ob diese Konstruktion aber kräftigen Windböen standhalten würde?

• Verlängerung des Ponchotarps mit einem Regenrock

Wie viel Verlängerung braucht's denn bei den üblichen Poncho Maßen?

Macht es da nicht eher Sinn, über eine permanente Verlängerung nachzudenken, indem man einfach noch ein Stück anklebt - und das im Poncho Modus hoch rafft/mit kam snaps hoch schlägt o.ä.?

Myog ist natürlich auch eine Option.

Bis auf die Kapuze ja eher simpel.

Auch schon drüber nachgedacht, aber bei einem einfachen rechteck Tarp ginge mir dann die windstabile Halbpyramiden-Form verlustig, das ist mir den trade-off bisher nicht wert.

• Ich habe da auch ab und an mal drüber nachgedacht, die Ponchos sind aber naturgemäß immer ein Stück zu klein, offenbar weil ein Poncho auch nicht zu groß sein darf. Andererseits muss ein Poncho natürlich auch ein bißchen robust sein und ist somit meist schwerer als ein reines Tarp sein müsste. Dual-use macht für mich immer nur dann Sinn (vom reinen Minimalismusgedanken abgesehen), wenn das einzelne Teil nicht schwerer ist als die Summe der Gegenstände, die es ersetzen kann. Vor allem wenn mehrere Anwendungsfälle gleichzeitig auftreten. Insofern habe ich für mich die Idee des Ponchos verworfen und nehme als minimalistische Notlösung ein Asym-Tarp mit, zb. das hier von Dutch. Wiegt unter 100 gramm, da darf es dann ruhig auch nur einen Nutzen haben ;)

zelrqUprfRE2XvcqAyUC8-IHZ8LMhQK1ANiRV3YQQChaSle8S4we-dKoh4IxB1eMlC_RdTm4ovKB2evM7eWFp8-UXwm547En_xVvQYcMlHUycCnUisNZtXhYHOQGbxJ8HlLRwUh4OkKYW8_Bp3VUXbdCJu8TddEKr1hI_WlSdP87Ogv9Kt_8fZcI_Lop8M9sBW5b6PWpq8sjNNAqTVNuth0sITekqltoy2mpBb3jZDysNrnjKSjRkhkfP50Qc2VWC0-h1SgpTdLD8EC_nP8MRlEa_BB8w72BhzXJpNEjRgYQAqIE1CrbvVMf2PUBRBxYnFjR964Q6yGC1qh1HmIBAIEDmpNKl645-vqe5uwPUD69KM2oVmaLbfp-c5Yh1hBGP-CXG77RgVHNxPRxFMpfYezMNIKSVarxWYARl9lplqKFaNNvsck1kBfhBwOMDIuEsRLXRGahL7GvGC9PFK-yWj1jTienlQ_z6L7K1JvFBHtaOBA8oRv1zymi01VdLYVkkdwf7ktrMmHGinIBCWUtG85774-BUd1O0Qt8ibofvkNjHf0K8f3zQ0wX7c-iLJFTYWppjhsE6sX-VXAX7quP2Wvrw3MmhAJ6sha3raNLMmDE-CLf1jydf7HaBDK-RL8Z-B91nuYAiIrVldgp8RVx3BQKBpgv4krfhsGeTwmOKpHwP_NntI90P7brYbhMvZdLQF_4KGi_4hq5cZGUh7SqgYNZsDgSxAOPmeT9eELHeEkCr5ke3bqZtAkjRNXzB1nZD1AhgLjj-sEa9zktR-AZQjO_zh2hHuinC1ZSjd7aYARyxUT_mu8SVrOsFVZXHrqf3esApo6XKV3p_EfqI3SNrJHXyf2Yo9cQXXU8SCIuwkQVsSmHnoW3g2OSwhdzvRiqWE0nNfNaB9aD7K_UtLhIuoIYA3dsNpjlDOBWRznLZM4pTrGxgQ=w1772-h1329-s-no?authuser=0

• Wie viel Verlängerung braucht's denn bei den üblichen Poncho Maßen?

Mein GoLite Ponchotarp ist 264 cm lang. Ein Regenrock dürfte 60-80 cm lang sein. Das ergäbe dann bei 20 cm Überlappung eine Tarplänge von rund 320 cm, was für eine Warbonnet Blackbird XLC ausreicht.

Macht es da nicht eher Sinn, über eine permanente Verlängerung nachzudenken, indem man einfach noch ein Stück anklebt - und das im Poncho Modus hoch rafft/mit kam snaps hoch schlägt o.ä.?

Wenn man bereit ist, bei hängemattenlosen Wanderungen das Mehrgewicht mitzuschleppen bzw. für diesen Fall noch einen kurzen Regenponcho besitzt, ergibt das durchaus Sinn.

• Mal zum Vergleich das STS NanoSil auf dem Minifly. Da fehlt an diversen Stellen einiges und das Minifly ist ja schon relativ schlank geschnitten. Ich hatte den Tag unterm Pocho durchgehend Regen und war total nass. Fortsetzung in der Nacht brauchst du da nicht

Offline ist am schönsten!

• Ich weiß warum ich das Superfly habe.... ich will in jedem Fall (auch bei stärkerem Regen mit Wind) trocken bleiben und wundere mich immer über die Kompromißfähigkeit einiger Mitglieder hier. Klar, ist ein kleineres Tarp leichter. Aber was nützt mir das bei üblem Wetter?

• Ich denke, dass es auch darauf ankommt, ob das Tarp nur die HM abdecken soll oder ob man sich auch ausserhalb der Hm noch unterm Tarp bewegen will z.B. zum An- und Ausziehen, Kochen, Unterbringung von Gepäck o.ä.

Ich finde es auch praktisch, dass ich mein Fahrrad mit unters Tarp stellen kann. Das ist zwar platzmässig dann schon sehr knapp, geht aber gerade so.

• Das sind dann offensichtlich ganz unterschiedliche Anforderungsprofile: je mehr Fläche trocken bleiben soll, desto mehr Tarp brauche ich auch. Und Gewicht und Packmaß sind bei stationären, Wander- oder Radfahrhängs auch unterschiedlich wichtig.

il dolce far niente:sleeping:

• Ich weiß warum ich das Superfly habe.... ich will in jedem Fall (auch bei stärkerem Regen mit Wind) trocken bleiben und wundere mich immer über die Kompromißfähigkeit einiger Mitglieder hier. Klar, ist ein kleineres Tarp leichter. Aber was nützt mir das bei üblem Wetter?

Das Superfly ist ein Palast. Hab ich und liebe ich. Aber das Minifly ist schon ein vollwertiges Tarp. Wenn man damit tief - also nah - an der HM abspannt, wird man da auch nicht nass, was auch nur bei viel Wind nötig wird.

Offline ist am schönsten!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!