Wooki Nachteile. Welche gibt es?

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Ich stehe kurz vor einem Wooki-Kauf. Viele Vorteile sind mir bekannt und die "Aufhängung" scheint effektiv zu sein.

Was ist aber an ihm schlechter als ein gängiger Underquilt? Wenn du bereits einen Wooki besitzt, würdest du noch mal einen Wooki kaufen?

Beispiele über Nachteile, die mir einfallen sind:

• asymmetrisch, daher permanent nur eine Liegerichtung
    • eventuell ein zu schmaler isolierte Bereich um mit angewinkelten Beinen zu schlafen

Wie ist es z.B. mit einer Reklamation oder einem Garantiefall, geht das, wenn die Firm in den USA ist?

• also ich kann nur positives ueber warbonnet berichten……selbst im garantiefall :)

• Nachteil: Beschaffung innerhalb Europas... Wenn man nicht gerade in den USA Urlaub macht, ist es sehr teuer ran zu kommen.

dieser Nachteil wird aber in der ersten Nacht im Wooki wieder wettgemacht.

Wenn meine Frau jemals meine Ausrüstung für den Preis verkauft, den ich ihr gesagt habe, macht jemand ein riiiiichtiges Schnäppchen... :D

• Nachteil: Beschaffung innerhalb Europas... Wenn man nicht gerade in den USA Urlaub macht, ist es sehr teuer ran zu kommen.

dieser Nachteil wird aber in der ersten Nacht im Wooki wieder wettgemacht.

Das stimmt doch auch nur bedingt, der Wooki ist nicht wirklich teurer als vergleichbare (800+ cuin) andere Daunenprodukte. Bei Cumulus sparst Du im Vergleich keine 100€ (Selva 450 larg 349€, Wooki 0F 415€), hast dafür aber auch einen deutlich schlechteren UQ. Und im US-Vergleich gibt es gar keinen Unterschied.

• Ich meine, dass es bei einem Wookie sehr darauf ankommt die Hängematte korrekt aufzuhängen um über Nacht nicht nach und nach Richtung Fußende zu rutschen oder auch weniger diagonal und somit nicht mehr ideal im isolierten Bereich zu liegen. So geht es mir zumindest mit der WB BB XLC. Wenn sie mal nicht so super aufgehängt ist, dann ist es etwas unbequem. Ok, nicht schön, aber auszuhalten. Aber bei echter Kälte und mangelnder Isolierung wird es dann echt unangenehm. Vergleichen kann ich das jedoch nur mit einer Bridge mit einem Lynx, wo es diese Problematik gar nicht gibt. Einen Vergleich mit einem rechteckigen UQ in Kombination mit der BB XLC habe ich leider nicht.

• Außer den von 22kN genannten Punkten fällt mir nichts Negatives ein.

Vielleicht würde mancher noch den hohen Preis aufführen, aber bei näherer Betrachtung stellt man dann fest, daß der Preis durchaus angemessen ist. Wer‘s nicht glaubt, kann ja mal einen Wooki nachbauen.

Daß der Wooki in manchen Fällen nicht dicht an der Hängematte anliegt oder man sich versehentlich in ihn statt der Hängematte setzen kann würde ich eher als Benutzerfehler ansehen.

Omnia vincit lectulus pensilis.

• Daß der Wooki in manchen Fällen nicht dicht an der Hängematte anliegt oder man sich versehentlich in ihn statt der Hängematte setzen kann würde ich eher als Benutzerfehler ansehen.

Mittagsfrost denkst du, dass der Wooki in dem Falls reißen würde? Eine kleine Sollbruchstelle dagegen wäre nützlich. Vielleicht sowas:

Paracord Break Away Buckle | Shelby
    www.shelbyoutdoor.com

Es ist schwer zu schätzen wie leicht die Teile des Break Aways auseinander gehen. Es reicht auf einer Seite, denke ich, und man könnte immer das Break Away Ding doppelt oder dreifach nehmen bis die gewollte Sollbruchstelle Funktion gegeben ist.

Einmal editiert, zuletzt von 22kN (9. März 2023 um 12:22)

• Der Wookie hat Sollbruchstellen eingebaut, bei meinem hat's funktioniert, aber bei jemand hier aus dem Forum ist glaub der Stoff gerissen. 3mm Shockcord sollten eher reißen als der Stoff, da könntest du n Stückchen anknoten mit Tensioner, dann kannst du auch flexibler aufhängen.

• Das stimmt doch auch nur bedingt, der Wooki ist nicht wirklich teurer als vergleichbare (800+ cuin) andere Daunenprodukte. Bei Cumulus sparst Du im Vergleich keine 100€ (Selva 450 larg 349€, Wooki 0F 415€), hast dafür aber auch einen deutlich schlechteren UQ. Und im US-Vergleich gibt es gar keinen Unterschied.

Es ist richtig, dass vergleichbare Systeme hier in Deutschland genau so viel kosten. Worauf ich hinaus will ist: wenn man in den USA selbst kauft, hat man bei Rückreise eine Freimenge von 430€. Bei aktuellem Kurs sind das knapp 450$. Da bekommt man die WBBB XLC und nen 40F Wooki (zugegeben gerade so) ins Budget. Wenn ich dann mal schaue, dass ich allein für die XLC in Europa um die 300€ planen muss, dann siehst du glaub ich, was ich meine.

Wenn meine Frau jemals meine Ausrüstung für den Preis verkauft, den ich ihr gesagt habe, macht jemand ein riiiiichtiges Schnäppchen... :D

• Moin,

Ich habe mir an meine Wookis Schlaufen genäht um die Tie Outs der Hm dort durchzuführen (das gleiche habe ich mit dem UQP gemacht)...............so ist der Wooki "fest" mit der Hm verbunden und es ist fast unmöglich sich in den UQ zu setzen.

Auf dem 3. Bild sieht man den Wooki XL an einer HH Jungle Safari XXL 12ft Hm ohne die Nutzung der Schlaufen am Wooki.

Gruß von der Ostsee

• Was ist aber an ihm schlechter als ein gängiger Underquilt?

• die Liegerichtung ist vorgegeben und kann nicht geändert werden
    • die Isolierung ist für 1,90 m Menschen zu kurz - der Kopf kommt in diesem Fall über der Isolierung zu liegen
    • für manche Leute ist der isolierte Teil zu schmal
    • die Seiten tendieren dazu, etwas abzustehen

Wenn du bereits einen Wooki besitzt, würdest du noch mal einen Wooki kaufen?

100%ig JA! Für GE Hängematten habe ich bis jetzt noch keinen besseren Underquilt gefunden. Allerdings bin ich mit 1,65 m kein Riese, und auch in der 4er Position waren meine Knie noch nie kalt. Das Problem mit den abstehenden Seiten habe ich mit einem Whipping gelöst.

Wie ist es z.B. mit einer Reklamation oder einem Garantiefall, geht das, wenn die Firm in den USA ist?

Wenn du bei Warbonnet direkt bestellst, musst du dich im Garantiefall auch an Warbonnet direkt wenden. Wenn es tatsächlich ein Garantiefall ist, und kein Fall von Anwenderfehler, wird Warbonnet dir vermutlich eine Lösung anbieten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!