Erstes Setup gesucht

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Servus Freunde des gemütlichen abhängens. Ich suche ein Setup Outdoor von Frühling bis Herbst.

Ich bin 1,72cm groß, ca 80kg schwer.

Erst wollte ich die Amazonas XXL hängematte kaufen. Bin aber, zum Glück auf das Forum gestoßen:)

• Tach DampHenne,

ob das ein Glück ist, auf das Forum gestossen zu sein? Auf jeden Fall kann es kontobelastend werden :D Aber natürlich nicht so schwerwiegend, wie ein erster oder gar zweiter Fehlkauf ohne das Forum ;)

Hast Du schonmal in einer Matte gelegen und weisst, was und wozu? Ultralight zum Wandern, "normal" und maximal bequem für zuhause auf der Wiese? Kaufen oder selber nähen? Mit oder ohne Insektenschutz?

Was die Länge der Matte angeht, so wird die 1,9fache Körperlänge empfohlen, also wäre eine 11" Matte (3,30m) für Dich empfehlenswert.
    Preis-Leistungsmässig wäre ggf eine 11" Onewind ein guter Start?

Gruß
    Stephan

• Ich sage es Mal so. Liebe etwas mehr Geld ausgeben. Dafür länger glücklich sein :) (zum Glück, liest das meine bessere Hälfte nicht :D)

Auf jeden Outdoor, längere Touren . Hab sonst immer auf dem Boden gepennt. Bis ich Mal in Ner Matte geschlafen habe 😍

Selber nähen ist nicht mein Ding.

Insektenschutz muss auf jeden hin

Lg

• Bei 1,72 und 80kg und größerem Budget hast Du das Glück dass eine Warbonnet Matte (11 Fuß) für Dich passend ist, üblicherweise das Modell der Wahl dann die Warbonnet Blackbird XLC mit einem Wooki XL Underquilt. Alternativen dazu sind vielleicht günstiger aber nicht unbedingt besser bei Deiner Körpergröße. Topquilt ist hier im Forum der Cumulus Taiga 250 der de facto Standard (Obacht, ist relativ schmal geschnitten!) für den Dreijahreszeiteneinsatz, aber so groß Unterscheiden sich die Hersteller da ja auch nicht, ein Topquilt ist keine Raketenwissenschaft. Beim Tarp hast Du natürlich große Auswahl, für das große Budget würde ich persönlich Richtung DCF als Material schielen, zb von Hammockgear oder Dutchware.

Der Vollständigkeit halber seien noch alternative Konzepte wie die Crosshammock oder Brückenhängematten wie die Warbonnet Ridgerunner erwähnt. Die Crosshammock erfreut sich bei den ultraleichten Forenmitgliedern großer Beliebtheit, wenn die leichteste Lösung für Dich von großer Wichtigkeit ist, solltest Du da mal ein Auge drauf werfen.

Einmal editiert, zuletzt von grobinger (8. März 2023 um 13:58)

• Wenn du zum Einstieg nicht gleich hunderte von Euros für den Mercedes unter den Hängematten ausgeben möchtest (Warbonnet) dann schau dir alternativ auch mal die Onewind Outdoors Homepage an.

Ich kann die 12 Fuß Bottom Entry Matte empfehlen ("Aerie 12' XXL Double Camping Hammock").

Um etwas Gewicht zu sparen, könnte man die mitgelieferte Aufhängung austauschen, z.B. gegen die "Hammock Ultralight Tree Straps-Black and White" oder das "Hammock Ultralight Tree Straps-Whoopie Sling Kit".

Sie haben aber auch leichtere Matten im Angebot, z.B. die "Whirlwind 11' Ultralight Camping Hammock". Mit der habe ich bisher jedoch noch keine Erfahrung gesammelt, kann also keine persönliche Empfehlung aussprechen. Die Matte ist aus einem anderen Material gefertigt als die mir bekannte 12 Fuß Matte: "1.1oz 20D High Strength Ripstop Nylon" anstatt "2.1OZ Nylon Hexagon Ripstop" und ist zudem auch etwas schmaler: 1.4m anstatt 1.72m, sowie etwas kürzer: 11 Fuß - 3.35m anstatt 12 Fuß - 3.66m, was zusammen die Gewichtsersparnis ergibt. Der Stoff könnte eventuell etwas stretchi sein, müsste man testen ob das zu einem passt. Falls dir die leichte Matte zusagen sollte, nicht vergessen ein Mückennetz mit zu bestellen ("Bottom Entry Bugnet"), ist nicht Teil des Lieferumfangs des UL Sets. Bei der 12 Fuß Matte liegt direkt eines bei.

P.S.: Wenn man direkt im Onewind Shop einkauft, nicht vergessen den "5%SALE" Coupon zu verwenden um 5% Rabatt zu erhalten.

P.P.S.: Disclaimer: Habe mit Onewind nichts zu schaffen, mag jedoch ihre Produkte. Insbesondere zu den Preisen. Mit dem Kundenservice per Mail habe ich bisher auch nur positive Erfahrungen gesammelt. Zahlung per Kreditkarte und Versand verliefen bisher immer problemlos. Habe schon mehrfach bei denen bestellt. Besitze Equipment von Onewind und Warbonnet, kann also direkt vergleichen.

17 Mal editiert, zuletzt von Lemur (9. März 2023 um 15:58)

• Die Preise sind echt gut von Onewind. Nur das Gewicht

Das sind die Baumgurte mit schweren Schnallen. Wenn Du die austauscht, dann sieht es schon anders aus. Meine habe ich noch nie mitgenommen.

Achtung beim Gewichtsvergleich: manche Herstellen benennen nur das Gewicht der Hängematte ohne Aufhängung!

il dolce far niente:sleeping:

• Was man bei den Warbonnet XLC noch bedenken muß ist, ob man Rechts- oder Linkslieger ist. Linkslieger haben (aus der eigenen Perspektive - wenn man an sich herunterschaut) den Kopf rechts und die Füße links in der HM. Das ist bei asymmetrisch geschnittenen Matten und auch dem Wooki (= Underquilt) wichtig zu wissen. Bevor du also nach so einer Matte schaust, wäre es gut zu wissen, was deine bevorzugte Liegerichtung ist.

• Bei der XLC ist nur das per Reißverschluss abnehmbare Netz asymmetrisch und nicht die Liegefläche. Das Netz kann auch andersherum für die andere Liegerichtung angebracht werden. Eine XLC ist somit immer für Rechts- als auch Linkslieger geeignet, nur dass man sich da natürlich für die bevorstehenden Nacht festlegen muss. Die Liegerichtung kann dann nur nicht mehr gewechselt werden, wenn das Netz befestigt ist.

Nur beim Wookie ist hinsichtlich der Liegerichtung nichts zu machen und es geht nur entweder Rechts- oder Linkslieger. Diese Entscheidung muss vor der Anschaffung getroffen werden.

• Das sind die Baumgurte mit schweren Schnallen. Wenn Du die austauscht, dann sieht es schon anders aus. Meine habe ich noch nie mitgenommen.

Achtung beim Gewichtsvergleich: manche Herstellen benennen nur das Gewicht der Hängematte ohne Aufhängung!

Was wiegt die Matte dann ? Wollte mit tarp auf ~1,5kg kommen.

• Wenn Gewicht eine Rolle spielt, würde ich im Hinblick auf Onewind testen/überlegen, ob es wirklich 12 Fuß sein müssen. Das heißt auch größeres Tarp, wo nochmals Gewicht drauf kommt. Ich komme mit 11 bzw 10,5 bei WB sehr gut hin und bin ähnlich groß wie Du.

Offline ist am schönsten!

• Was wiegt die Matte dann ? Wollte mit tarp auf ~1,5kg kommen.

Also die 11 Fuß mit Bottom-Entry kommt so 1 kg.

Die 11 Fuß Zippered kommt mit der Onewind- UL-Aufhängung mit den Whoopieslings und dazugehörigen Karabinern ca. 780 gr ( ohne Heringe für die Tie-Outs). Mein Plan ist längere UHMWP-Gurte bei Treegirl zu bestellen und die Karabiner durch Softschäkel zu ersetzen.

Das HexTarp 12 Fuß von Onewind mit Snakeskin und Heringen kommt so 750 gr.

Also 1,5 kg ist durchaus machbar ohne DCF.

• Also die 11 Fuß mit Bottom-Entry kommt so 1 kg.

Die 11 Fuß Zippered kommt mit der Onewind- UL-Aufhängung mit den Whoopieslings und dazugehörigen Karabinern ca. 780 gr ( ohne Heringe für die Tie-Outs). Mein Plan ist längere UHMWP-Gurte bei Treegirl zu bestellen und die Karabiner durch Softschäkel zu ersetzen.

Das HexTarp 12 Fuß von Onewind mit Snakeskin und Heringen kommt so 750 gr.

Also 1,5 kg ist durchaus machbar ohne DCF.

Ja, weil du mit DCF bei nem Kilo waerst😉

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!