Daunenfreies Underquilt

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Servus,

Ich möchte mir ein Underquilt kaufen mein Budget wäre so um die 250€ mein Problem ist bloß das ich keine Daunen möchte. Ich hab die letzten Tage schon gesucht und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt den richtigen zu finden.

Kurz zum Einsatzbereich und zu mir:

Von 0 bis warmen Sommernächten sollte er am besten alles können.

Leichte und kleines Packmass wären gut aber nur so weit wie es ohne daune geht.

Ich besitze ein Ticket to the moon Orginal Hängematte

Zum Schlafen hab ich es gerne normal bis etwas kühler.

Bin 180 groß.

Im Moment habe ich nur einen Schlafsack aber da möchte ich dann später vermutlich auch auf einen Topquilt upgraden.

Ich hab mir auch schon ein paar rausgesucht:

Ticket to the moon Compact kostet 120€ und wiegt 790gramm plus 55gramm Tasche und hat ein Temperatur von 5grad Komfort

Eno Vulcan (180€, 850gramm und geht in die leichten Minusgrade) oder Ember ( 110€, 750gramm und bis 5grad) Preise sind vom Hängemattenshop.com aber da sind die nicht lieferbar und überall anders sind die nochmals ordentlich teuerer.

Cocoon Underquilt mit ca 100€ und 960gramm (ist mir eigentlich zu schwer) Temperatur wäre so 0-10 grad.

Was meint ihr? Habt ihr noch andere Vorschläge?

Sollte es doch Mal Kälter werden hab ich mir überlegt so einen Travel Sheet von Cocoon zu kaufen der wärmt ja auch noch Mal um ein paar Grad und dazu Merino Unterwäsche. Funktioniert das auch als Isolierung von unten?

Und wo ich so was schon Mal Frage: ein Schlafsack müsste doch trotzdem auch ein bisschen isolation spenden auch trotz Komprimierung.

Danke erstmal für das durchlesen des halben Romans.

Grüße

• Kurze Nachfrage:

1. Wäre Selbernähen eine Option? Dann gäbe es hier im Forum einige Anregungen.

2. Welchen Einsatzzweck hätte der Underquilt? Stationär? Wandern? Motorradreise?

Im warmen Sommer mag ein Schlafsack den Rücken noch warmhalten, bei niedrigeren Temperaturen führt die Komprimierung der Isolationsschicht jedoch dazu, daß es unangenehm wird.

Omnia vincit lectulus pensilis.

• Einsatzzweck wäre vom bisschen wandern mit einer Nacht bis hin zu Mehrtagestouren zu Fuß oder Rad oder auch Mal wenn man mit dem Van Mal irgendwo nicht schlafen kann Hängematte schnappen und den Berg rauf.

Im warmen Sommer mag ein Schlafsack den Rücken noch warmhalten, bei niedrigeren Temperaturen führt die Komprimierung der Isolationsschicht jedoch dazu, daß es unangenehm

Das war eher so gemeint: Underquilt+Schlafsack ist wärmer von unten als Underquilt+Topquilt oder?

Zum selber nähen: Habe noch nie genäht und glaube da jetzt auch nicht dass ich das kann

• Das war eher so gemeint: Underquilt+Schlafsack ist wärmer von unten als Underquilt+Topquilt oder?

Ja logisch. So hast Du eine zusätzliche (wenn auch komprimierte) Isolationsschicht.

Die von Dir angegebenen Underquilts kenne ich aus praktischer Erfahrung leider nicht, aber schau Dir mal DD Hammocks an! Deren Underquilts sind recht otimistisch mit -5°C angegeben, nach meinem Kälteempfinden ist eher bei 0°C Schluß.

Omnia vincit lectulus pensilis.

• Ich breche mal eine Lanze für den SLD Trailwinder:

Trail Winder UQ
    Custom Hammocks, Tarps & Backpacking Gear. Get a custom Synthetic Underquilt UQ how you want it, ready to ship in 24-48 hours.
    simplylightdesigns.com

Mit dem GramXpert ist nix falsch, leichter wird ein Kunstfaser-Underquilt mit "konventioneller" Konstruktion nicht, aber eine Wooki-Klon wie der SLD Trailwinder spart einfach Material indem er nur da isoliert, wo es auch wirklich gebraucht wird. Bei Kunstfaster ist das im Vergleich zu Daune auch noch viel wichtiger, weil das Material weniger komprimierbar und schwerer als Daune ist. Außerdem tendieren Kunstfaster-UQs dazu sich nicht so gut an die Hängematte anzuschmiegen, weil es eben ein relativ starres Vlies ist. Das Funktioniert beim Trailwinder konstruktionsbedingt deutlich besser als bei anderen.

Alternativ funktioniert der Apex-UQ von Khibu vermutlich auch ähnlich gut wie der Wooki/Trailwinder, passt aber leider nicht so universell an alle Hängematten.

• Servus, Danke erst Mal für die ganzen Antworten. Der Trail Winder und der von GramXpert sind auf jeden Fall Interessant. Der Trail Winder kommt ja aus den USA wie würde man den Bekommen hab da keine Erfahrungen mit.

• Der Trail Winder kommt ja aus den USA wie würde man den Bekommen hab da keine Erfahrungen mit.

Entweder du findest einen Importeur oder bestellst selbst. Wenn der jeweilige Shop einen Dienstleister hat, der die ganzen Zollsachen übernimmt, dann wird das ganze direkt über den Shop abgerechnet und es sollten keine weiteren Kosten auf dich zukommen als die, die im Shop am Ende (!) aufgeführt werden. Ansonsten in den USA bestellen (auf Wechselkurs bei der Bezahlung aufpassen, PayPal & Co sind da meist ziemlich ungünstig für Käufer), dann geht das hier in D zum Zoll bei der Ankunft und dann kommts auf das Transportunternehmen an und wie gut die Sachen deklariert sind. Ist alles korrekt/plausibel deklariert dann wird zumindest DHL dir eine Email schicken mit einer Zahlungsaufforderung für Zoll, USt und Handlingpauschale. Ist nicht alles klar (oder u.U. bei anderen Logistikunternehmen) dann geht das ganze u.U. zum lokalen Zollamt und du wirst dort mit einer Rechnung ankommen müssen, damit man dort Zoll und USt berechnen und einsammeln kann. Rechne einfach mal mit ~30-35% Zusatzkosten. Versand aus den USA variiert und liegt irgendwo zw. 30€ und 60€ bei den meisten Dienstleistern - ein paar sind ein wenig bescheuert und bieten nur irgendetwas sündhaft teures an.

Aus den USA gibt's auch noch Enlightened Equipment mit Synthetik-Quilts (allerdings eher teurer und keine wirklichen Synthetik-UQ, wobei der Convert wohl als solcher genutzt werden könnte - Aufhängung ist dann aber so eine Sache) und Arrowhead (verschiedenste UQ, leider recht absurd hohe Versandkosten mit 75USD womit man am Ende bei ~300€ auskommen dürfte bei einem New River).

Schneller und einfacher ist sicherlich etwas aus Kontinentaleuropa zu kaufen - aus den USA würde ich eigentlich nur größere Bestellungen importieren, um die Versandkosten auf mehrere Posten zu verteilen. Das ist aber natürlich nur persönliche Präferenz.

Und man sollte auch bedenken, ob ein Synthetik-Quilt ab einer gewissen Preismarke noch Sinn macht, was natürlich auch eine Grundsatzfrage sein kann (aus welchen Gründen auch immer).

• Moin Sebi,

moin zusammen,

Einsatzzweck wäre vom bisschen wandern mit einer Nacht bis hin zu Mehrtagestouren zu Fuß oder Rad oder auch Mal wenn man mit dem Van Mal irgendwo nicht schlafen kann Hängematte schnappen und den Berg rauf.

...

Du nennst da aber eins ehr breites Spektrum an Bewegung. Ein bisschen Wandern hört sich für mich an, Kofferraum am Waldparkplatz auf, die Sachen geschnappt und bestenfalls 5km ab in den Wald. Da würde ich sagen rein vom Handling = Packmaß her wäre ein Synthetik UQ noch brauchbar.

Für die längeren Geschichten wirst Du einfach ab einem gewissen Punkt entweder mit dem Packmaß nicht mehr glücklich oder mit dem Temperaturrating.

Quilts bis 0c° halte ich schon für sehr optimistisch. Ich selber nutze gelegentlich einen Poncholiner und habe meine persönliche Schmerzgrenze bei nur 5c° stehen. Aber schon da ist der Poncholiner ( BE-X FronTier One Poncho Liner ) ein mega Flugzeug von 7l. im Packmaß.

Ich habe hier mal einen BRD-Shop <klick> mit einer Übersicht zur Hand, würde aber wohl sonst noch zum Cocoon-UQ greifen.

• Der UQ von Khibu kommt auch ohne Zollgebühren aus und die Verarbeitung des Herstellers ist makellos.

Beim Bezahlen mit PayPal außerhalb der EU darauf achten in der jeweiligen Landeswährung zu zahlen, dann entstehen auch keine Wechselgebühren durch PP. Wenn du in Euro zahlst und die rechnen lässt wollen die dafür natürlich Kohle sehen

• Für die längeren Geschichten wirst Du einfach ab einem gewissen Punkt entweder mit dem Packmaß nicht mehr glücklich oder mit dem Temperaturrating.

Quilts bis 0c° halte ich schon für sehr optimistisch. Ich selber nutze gelegentlich einen Poncholiner und habe meine persönliche Schmerzgrenze bei nur 5c° stehen. Aber schon da ist der Poncholiner ( BE-X FronTier One Poncho Liner ) ein mega Flugzeug von 7l. im Packmaß.

Also mal im Ernst, 7 Liter sind für das was es ist doch eigentlich vollkommen okay. Ein Selva 300 wird von Cumulus zb auch mit 4 Litern Volumen angegeben und ein 20F Wooki ist auch nicht viel kleiner als 7 Liter wenn man ihn nicht zu Tode komprimiert. Das kriegt man schon sinnvoll verpackt in nem 40 Liter Rucksack. Wenn man die Vorgabe "keine Danue" akzeptiert, dann geht es halt einfach nicht kleiner als mit einem Climashield UQ und da dürfte ein SLD Trailwinder eben das kleinste und leichteste sein. Wenn uns Sebi verrät warum er keine Daune will (Preis, Feuchtigkeit, ethische Beweggründe?) kann man ja ggf. Vorbehalte gegen Daune entkräften, aber unter der Maßgabe sind die genannten Alternativen halt das Maß der Dinge.

• Hi grobinger,

hi zusammen,

natürlich hast Du Recht. Vielleicht hab ich das unglücklich formuliert. Die Massage sollte sein, sich mit Volumen & Packmaß zu befassen.

Denn so auf einem Datenblatt schaut das gut und damit machbar aus, in der Summe kann das dann aber auf einmal viel werden.

Und gerade hier sehe ich die angestrebte Temperaturuntergrenze klar im Fokus. Je frischer es halt draußen sein wird, des so mehr muß man aufwenden damit es nicht kalt am Allerwertesten wird.

• Sind die Ethischen Gründe.

Sollte ich mich für den GrammXpert entscheiden dann am besten den größe L 185cm bei einer Körpergröße von 180 oder doch den kleineren?

Ich bin 175cm und habe den XL. Kleiner geht es nicht meiner Meinung nach.

• Khibu empfiehlt den Magma mit der Größe 200x120/100 für eine Körpergröße bis 190 cm. Ich vermute somit, dass es mit dem L sehr knapp, aber gerade so passen könnte für Dich. Falte Dir doch mal eine Decke auf das Maß von der Größe L (185x113) und lege dich leicht diagonal auf diese drauf. Ggf. lässt es sich damit etwas besser einschätzen.

• Ich bin 175cm und habe den XL. Kleiner geht es nicht meiner Meinung nach.

Guter Hinweis, danke. Persönliche Erfahrungen sind natürlich am besten. Dennoch gibt es ja auch bei der Größe bzw. Geometrie von Underquilts Vorlieben oder Notwendigkeiten - je nach individueller Schlafgewohnheit.

Einmal editiert, zuletzt von BX.33 (13. Februar 2023 um 17:51)

• GramXpert macht dir problemlos einen UQ in einer Wunschlänge. Die Verarbeitung der UQs ist sehr gut. Ich habe einen 267g, der für mich bis ca. -2c reicht.

Die Gummikordel der primären Aufhängung machen ein vollständiges diagonales Liegen schwer, sodass der UQ länger sein muss als die Hersteller angeben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!