Der offizielle Overnighter-Faden

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Über Pfingsten habe ich das Landeslager NRW besucht und da ich ohne eigene Gruppe da war, habe ich mal das Lagerleben in der Hängematte getestet. Es fanden sich auch zwei gute Bäume für meinen Aufbau.

Die Regenprognose hat mich dazu gebracht das Plastiktarp, statt einer großen Seitenplane aus Kohtenstoff gegen den Regen mitzunehmen. Das war bei 30l/m2 auch eine gute Entscheidung. Die natürlich wurde standesgemäß auch die Kohtenstoff-Hängematte ausgeführt.

Samstag und Sonntag hat es so viel geregnet, dass die alte Moorfläche auf der wir waren renaturiert wurde. Da konnten die Zelte noch so dicht sein, wenn von unten das Wasser hochdrückt. Ich war einer der wenigen, die komplett trocken geblieben sind.

Manchmal denke ich, ich bin der Einzige der mir nicht zuhört.

Bündischer Halstuchträger mit Hang zum Hängen

Einmal editiert, zuletzt von Meldaro (10. Juni 2025 um 10:29)

• Einen wunderschönen Samstag euch allen ☀️.

Ich bin ganz beseelt, endlich habe ich so richtig im Wald geschlafen ohne Backup und das auch noch bei herrlichstem Wetter.

Tatsächlich hatten wir in der Nacht auch Tierbesuche. Der erste begrüßte mich an meiner Hängematte mit einem neugierigen Grunzen. Das weckte mich, worauf hin ich sehr energisch in einer mir unbekannten Sprache laut rief und klatschte. 🤣

Das erschreckte wohl den Grunzer und den Rest der Rotte, die schnell im Unterholz verschwand.

Der zweite Tierbesuch bestand vermutlich aus zwei Rehen, die ich aber auch vehement verklatschte und dann erst am Wegrenngeräusch von den Schweinchen unterscheiden konnte.

Das war eine wunderschöne, aufregende, lebendige und gemütliche Nacht!

• Mooooin! Nach viel Stress ist seit einer Woche schon entspannung und campen angesagt.
    Gerade sind wir zu dritt mit dem Kleinwagen in Finnland unterwegs. Die andren liegen im Shelter, ich (mittlerweile das 4. oder 5. mal) in meiner Need for trees Cain plus sommerquilts.
    Die Lapinsaari nahe Tampere ist mit dem Auto sehr gut anfahrbar.

Der Regen prasselt mir aufs Tarp und viel dunkler als auf dem letzten Bild wirds wohl nicht mehr. :‘D

Mit meiner zweiten Reise in Skandinavien bin ich bisher sehr zufrieden.

Liebe Grüße aus der Hängematte

Hendro

• Es ist heiss!

Die Rose weiß gar nicht mehr, wohin...

Dem geht`s gut.

Der auch.

Ich lümmle träge auf der Veranda rum.

Aber irgendwann hab ich genug vom Lesen.

In der Kieskuhle war ich schon `ne ganze Weile nicht mehr... Also ab auf`s Rad und hin.
    Schön hier!

Auch am kleinen Tümpel gefällt es.

Wunderwerke.

Eigentlich doch auch ein schöner Platz für die Nacht!?!

• Zurück zuhause packe ich spontan meine Sachen. Dann Abendessen und Zähneputzen. Nur das Nötigste mitnehmen.
    Ich will nicht viel schleppen.

Wieder in der Kieskuhle angekommen, sind die Blüten der Nachtkerze schon aufgegangen.

Es ist schon kurz vor zehn. Erstaunlich, wieviel meine Kamera noch aus dem Restlicht holen kann. f2.8 über die gesamten 24-200mm

Da drüben!

DIY-Campingstuhl tut gut. Kleinstserie aus dem April 2005. Wurde nicht geschont und hält immer noch.

Die Karawane ist noch immer unterwegs.

Wo die wohl hinwollen?

Erst gegen kurz vor elf habe ich die Kieskuhle für mich. Die letzten Leute sind weg, die Frösche quaken vereinzelt.
    Fledermäuschen ziehen ihre schnellen Runden.

Letzte Dämmerung.

Ich ziehe mich zurück in die Hängematte.
    Niederschlag ist absolut nicht zu erwarten, das Tarp habe ich zuhause gelassen. Und wie angenommen legt sich eine leichte Tauschicht auf alles. Viel ist es nicht und ich beobachte den Aufgang der ersten Sterne, bis mir von ganz allein die Augen zufallen.
    In der Ferne höre ich ein helles Bellen oder ähnliches. Kein Hund. Vielleicht ein Fuchs?
    Zzzz...

Es ist vier Uhr, als ich mal eben raus muss.
    Still ruht der See.

Ich ziehe die Schlafbrille hervor und lausche noch kurz dem heiseren Rufen eines Rehbocks.
    Dann erwache ich erst um halb sieben wieder. Der Flughafen Hamburg empfängt erste Gäste aus der Luft.
    Das ist nicht zu überhören...
    Also krabbele ich aus meinem wunderbaren Hängebettchen und packe meine Siebensachen wieder zusammen.
    Niemand hat mich bemerkt und so darf es gern bleiben.

Ein letzter Blick zurück.

Der Morgentau macht die vielen vielen Fangnetze erst sichtbar. Gestern war mir kein einziges davon aufgefallen...

Bald erreiche ich die Straße...

... und bin kurz darauf wieder zuhause.
    Der Rucksack darf sich endlich als eingeweiht betrachten. Als er hier im Forum diskutiert wurde, hab ich ihn mir einfach gekauft, war aber über Wochen derart mit Rückenschmerzen beschäftigt, dass er bis heute noch nicht zum Einsatz gekommen war.
    Gefällt mir. Muss mich noch ein wenig in der Selbstorganisation routinieren, aber erstmal gefällt er mir.

Und DAS gefällt mir jetzt auch! :)

Habt`s gut heute und seid herrlich gegrüßt
    jenshelge

• Hängemöglichkeit in München gesucht

Freitag, 27.6. auf Samstag, 28.6.

Weiß jemand, ob es problemlos möglich ist, in öffentlichen Grünanlagen über Nacht abzuhängen?

(Bin jetzt nicht ganz sicher, ob diese Anfrage hier an der richtigen Stelle gepostet ist. Also: ggf. gerne verschieben.)

• Hängemöglichkeit in München gesucht

Freitag, 27.6. auf Samstag, 28.6.

Weiß jemand, ob es problemlos möglich ist, in öffentlichen Grünanlagen über Nacht abzuhängen?

(Bin jetzt nicht ganz sicher, ob diese Anfrage hier an der richtigen Stelle gepostet ist. Also: ggf. gerne verschieben.)

Also das würde ich in München tendenziell eher nicht machen. Im Umland kann ich Dir gute Spots verraten…

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!