Der offizielle Overnighter-Faden

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Ein weiterer Overnighter - nachdem mein Winterschlafzimmer ja einfach abgeholzt worden ist, habe ich das Sommerschlafzimmer zum Ganzjahres-Schlafzimmer ernannt. Der Nachteil davon wurde gestern aber mal wieder deutlich: der Bergsattel ist deutlich zugiger als das schöne Gebüsch neben dem Weg. Aber gerade, wenn frau erst spät loskommt (1,5h vor Sonnenuntergang), ist es doch verdammt praktisch, wenn nicht lang gesucht werden muss nach passenden Bäumen und auch eine geschützte Stelle für den Bushbuddy-Holzbetrieb vorhanden ist.

Nachdem die letzte Nacht in den Fasnachtsferien ja ziemlich frisch wurde, habe ich mir für die Winterovernighter doch noch eine Luftmatte geholt, wärmer als die Neoair Xlite, die weiterziehen durfte. Es wurde die neue Decathlon Luftmatte in L - sie ist nicht rechteckig, sondern verjüngt sich zum Fußende hin etwas, was aber den unbedingten Vorteil hat, dass auch relative Kurzbeiner noch einigermaßen in die Crosshammock kommen, ohne sie nur wenige cm über dem Boden aufzuhängen. Und sie ist eindeutig wärmer als die Xlite, auch mit ordentlich Gepuste lag ich mollig warm (allerdings auch in zwei Schlafsäcken). Aber schon beim Aufblasen habe ich geflucht, der Aufbau mit den Faltmatten ist einfach viel unkomplizierter und die CH ist damit so viel besser als Sitzmöbel zu gebrauchen! Wenigstens beim Frühstück habe ich aber das Problem gelöst, in dem ich noch im Liegen die Luft aus der Matte gelassen habe - geht so auch wesentlich schneller. Im Vergleich zur Xlite, aber auch zu Expedmatten, sind die Verschlüsse der Decathlon aber irgendwie frickeliger - in der Nacht musste ich einmal nachpusten, weil ich wesentlich tiefer lag als beim Reinkrabbeln (und nicht mehr so warm) und dachte schon, die Matte wäre gleich beim ersten Einsatz kaputt. Da aber anschließend die Luft bis zum Morgen tadellos hielt, dürfte ich wohl eher beim Aufblasen in der Dämmerung das Ventil nicht richtig geschlossen haben (zum Aufpusten habe ich übrigens den Schnozzelbag von Exped mit einem Adapter aus einem Streifen Mostkappen-Gummi aufgerüstet. Ich begreife nicht, warum nur Exped in der Lage ist, einen vernünftigen, multiuse-fähigen Pumpsack hinzurkiegen!)

Am nächste Morgen war ich zum Glück früh wach - es fing schon beim Frühstück leicht an zu tropfen, stoppte dann nochmals kurz für den Abbau und auf dem Heimweg konnte ich dann den neuen StS-Tarpponcho ausprobieren. Um 9 Uhr gab es den Zweitkaffee zu Hause.

• ... habe ich mir für die Winterovernighter doch noch eine Luftmatte geholt, wärmer als die Neoair Xlite, die weiterziehen durfte. Es wurde die neue Decathlon Luftmatte in L. Sie ist eindeutig wärmer als die Xlite.

Moin und danke für den guten Bericht!

Meinst du die Forclaz MT900 mit R-Wert 5,4?

Die Neo Air Xlite mit R-Wert 4,5 dürfte sicherlich komfortabel (?) bis ca. bis knapp unter 0 C° funktionieren. Wo war denn dein unteres Temperaturlimit mit der Xlite?

Und: Ist es eine Prinzipfrage, dass du (insbesondere für solche Overnighter) keine kleine USB-Pumpe benutzt?

4 Mal editiert, zuletzt von BX.33 (30. März 2024 um 10:27)

• BX.33 : ja, genau, diese Matte. Ich habe leider kein Thermometer, also kann ich nur in etwa vom Wetterbericht her schätzen - bei der Xlite war bei mir bei etwa 8° Schluss, was zwar mit dem R-Wert vorne und hinten nicht passt (insbesondere weil ich mit der nach dem R-Wert deutlich "kälteren" Faltmatte genauso weit komme) - nach meinem Eindruck her kommt man mit der Verwendung in der Luft schneller an die Grenze als am Boden und gefühlt fand ich die Xlite nie sonderlich warm (bei der Decathlon oder auch meiner alten TAR Prolite Plus hat man den Eindruck von aktiver Wärme von unten, das hat die Xlite nie geschafft). In einer Nacht, in der es nah an den Gefrierpunkt ging, hatte ich sie erfolgreich mit einer 4mm-Eva-Matte gepimpt, aber das ist für mich keine Dauerlösung, zumal die Decathlon auch nicht so blöd knistert.

@Pumpe: den Schnozzel habe ich eh dabei, weil er auch als wasserdichter Liner dient und für die paar Einsätze im Jahr sehe ich den Kauf einer Pumpe nicht ein. Die Luftmatte setze ich definitiv nur für Nachttemperaturen unter 8° ein.

Beim letzten Overnighter dürfte es 6° gehabt haben, plus relativ viel Wind.

• Moin zusammen,

sind wieder zurück vom Overnighter in Husby...........

Meine "neue" Klemmschloss Hm Aufhängung hat uns auch diese Nacht super gehalten.

Nach 4 Nächten mit den Klemmschlössern sind keinerlei Abnutzungsspuren an Klemmschlösser oder Gurten zu erkennen 👍

Morgen geht es dann zum Overnighter zum Kumpel mit eigenem Wald an die Flensburger Förde.

Dort gibt es dann am Abend Lamm im Dutchoven und frisch geräucherte Heringe..........😋👍

Gruß von der Ostsee

• Moin,

das freut mich wenn ich euch mit meinen Beiträgen ein wenig anregen kann 👍🙂

Sieht auch nicht nur lecker aus...........schmeckt auch so😋 da kann Tütenfutter einfach nicht mithalten 😄

Ja werde morgen dann auch ein paar Fotos machen.........😊

Gruß von der Ostsee

• Schwarzwaldine

Echt interessant, dass für dich bei 8 Grad Schluss ist mit der Xlite. Wäre das bei mir der Fall, dann wäre ich wohl enttäuscht.

Habe mal mit einer Xtherm am Boden genächtigt und da war es bei Temperaturen um die 0° super. Mit der Xlite habe ich keine Erfahrungen. Konnte nur bei einem Probeliegen feststellen, dass die neue und aktuelle Variante NXT tatsächlich deutlich weniger raschelt. Allerdings war das ein Probeliegen auf dem Boden und ggf. ist es in der Luft hängend auch nochmal anders. Interessant auch deine Beobachtung, dass die Isomatte in der Luft ggf. weniger leistet als auf dem Boden. Ließe sich an der CH ein UQP anbringen? Das bringt in der GE ja doch immer ne Menge, insbesondere wenn es windige Verhältnisse sind.

• Schwarzwaldine

Echt interessant, dass für dich bei 8 Grad Schluss ist mit der Xlite. Wäre das bei mir der Fall, dann wäre ich wohl enttäuscht.

Habe mal mit einer Xtherm am Boden genächtigt und da war es bei Temperaturen um die 0° super. Mit der Xlite habe ich keine Erfahrungen. Konnte nur bei einem Probeliegen feststellen, dass die neue und aktuelle Variante NXT tatsächlich deutlich weniger raschelt. Allerdings war das ein Probeliegen auf dem Boden und ggf. ist es in der Luft hängend auch nochmal anders. Interessant auch deine Beobachtung, dass die Isomatte in der Luft ggf. weniger leistet als auf dem Boden. Ließe sich an der CH ein UQP anbringen? Das bringt in der GE ja doch immer ne Menge, insbesondere wenn es windige Verhältnisse sind.

Naja, die Xtherm ist ja auch deutlich wärmer, sollte auch noch wärmer als die Decathlonmatte sein. Mit meiner alten Prolite Plus, die ja durchaus keine Wintermatte ist, habe ich auch schon auf Schnee warm geschlafen. Nur mit der Xlite und mir und der Luft hat es einfach nicht funktioniert. Macht aber nix, da freut sich jetzt wer anderes drüber.

Bezüglich Wind: bei Gelegenheit nähe ich mir mal noch einen Bivi mit Reißverschluss aus Softtyvek für die CH. Ich glaube, das dürfte mehr bringen als ein UQP und sollte vom Gewicht her noch praktikabel

• Zitat

interessant auch deine Beobachtung, dass die Isomatte in der Luft ggf. weniger leistet als auf dem Boden

da bin ich absolut mit einverstanden. Die Haventent Luftmatratze hat R4. In der HM hat mir das bei Temperaturen um –3° bis 4°C nicht gereicht (selbst mit Fleecedecke darauf) — auf dem Boden aber ohne Probleme! Ich war echt erstaunt!

• da bin ich absolut mit einverstanden. Die Haventent Luftmatratze hat R4. In der HM hat mir das bei Temperaturen um –3° bis 4°C nicht gereicht (selbst mit Fleecedecke darauf) — auf dem Boden aber ohne Probleme! Ich war echt erstaunt!

Logisch, insofern dass der Boden bei Außentemperaturen von -3° keine -3° hat, sondern im Regelfall wärmer ist.

• Kommt halt darauf an, wie das Wetter die Tage zuvor war. Wir hatten im Februar einen Overnighter nach ein paar kalten Nächten gemacht. Die Luft war da gar nicht mehr wirklich kalt, also tendenziell über 0°C, doch der Boden hatte wohl noch - 10°C oder so.

Auf jeden Fall drückte die Kälte auf eine Art durch unsere Isomatten, wie ich das noch nie erlebt hatte.

Da hätten wir wohl mal besser in der Hängematte geschlafen 😂

• Ja, das ist der Konvektion geschuldet. Ich stimme zu dass es logisch ist, hatte aber nicht gedacht, dass es soviel Unterschied macht!

Also unabhängig davon, dass es am Boden ggf. kälter als in der Luft über dem Boden ist, sollte eine Matte mit R 4,5 (wie die Thermarest Xlite NXT) aber schon passabel isolieren. Es ist nominal immerhin eine 4 Jahreszeitenmatte, auch wenn sie mit einer (auch schwereren) XTherm natürlich nicht mithalten kann. Dem Thermaret R Wert traue ich auch etwas mehr als dem Haven R Wert. Soweit ich gehört habe bringen die einen Nachfolger ihrer Matte raus. Leichter, wärmer.

Wer schläft denn noch in der Cross hammock auf einer Xlite NXT und kann seine persönlichen Erfahrungen evtl. mal kurz darlegen?

Einmal editiert, zuletzt von BX.33 (2. April 2024 um 06:58)

• BX.33 : Ah, jetzt schreibst du explizit von der Xlite NXT, da liegt der Fehler: ich hatte noch die alte (ohne NXT), deren R-Wert nicht mehr im Kopf, die hat nur 3,2.

Ich hatte sie von Levi übernommen, und wenn ich mich richtig entsinne, dann hat er von ca. 5° in der CH gesprochen. Käme ja, abzüglich Genderempfinden, auch durchaus hin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!