Ein weiterer Overnighter - nachdem mein Winterschlafzimmer ja einfach abgeholzt worden ist, habe ich das Sommerschlafzimmer zum Ganzjahres-Schlafzimmer ernannt. Der Nachteil davon wurde gestern aber mal wieder deutlich: der Bergsattel ist deutlich zugiger als das schöne Gebüsch neben dem Weg. Aber gerade, wenn frau erst spät loskommt (1,5h vor Sonnenuntergang), ist es doch verdammt praktisch, wenn nicht lang gesucht werden muss nach passenden Bäumen und auch eine geschützte Stelle für den Bushbuddy-Holzbetrieb vorhanden ist.
Nachdem die letzte Nacht in den Fasnachtsferien ja ziemlich frisch wurde, habe ich mir für die Winterovernighter doch noch eine Luftmatte geholt, wärmer als die Neoair Xlite, die weiterziehen durfte. Es wurde die neue Decathlon Luftmatte in L - sie ist nicht rechteckig, sondern verjüngt sich zum Fußende hin etwas, was aber den unbedingten Vorteil hat, dass auch relative Kurzbeiner noch einigermaßen in die Crosshammock kommen, ohne sie nur wenige cm über dem Boden aufzuhängen. Und sie ist eindeutig wärmer als die Xlite, auch mit ordentlich Gepuste lag ich mollig warm (allerdings auch in zwei Schlafsäcken). Aber schon beim Aufblasen habe ich geflucht, der Aufbau mit den Faltmatten ist einfach viel unkomplizierter und die CH ist damit so viel besser als Sitzmöbel zu gebrauchen! Wenigstens beim Frühstück habe ich aber das Problem gelöst, in dem ich noch im Liegen die Luft aus der Matte gelassen habe - geht so auch wesentlich schneller. Im Vergleich zur Xlite, aber auch zu Expedmatten, sind die Verschlüsse der Decathlon aber irgendwie frickeliger - in der Nacht musste ich einmal nachpusten, weil ich wesentlich tiefer lag als beim Reinkrabbeln (und nicht mehr so warm) und dachte schon, die Matte wäre gleich beim ersten Einsatz kaputt. Da aber anschließend die Luft bis zum Morgen tadellos hielt, dürfte ich wohl eher beim Aufblasen in der Dämmerung das Ventil nicht richtig geschlossen haben (zum Aufpusten habe ich übrigens den Schnozzelbag von Exped mit einem Adapter aus einem Streifen Mostkappen-Gummi aufgerüstet. Ich begreife nicht, warum nur Exped in der Lage ist, einen vernünftigen, multiuse-fähigen Pumpsack hinzurkiegen!)
Am nächste Morgen war ich zum Glück früh wach - es fing schon beim Frühstück leicht an zu tropfen, stoppte dann nochmals kurz für den Abbau und auf dem Heimweg konnte ich dann den neuen StS-Tarpponcho ausprobieren. Um 9 Uhr gab es den Zweitkaffee zu Hause.