Hallo bogus , pedal-ritter, remorque,Ted,
Tausend Dank für die schönen !!! Fotos Eurer Touren !
Viele Grüße
Moch
Hallo bogus , pedal-ritter, remorque,Ted,
Tausend Dank für die schönen !!! Fotos Eurer Touren !
Viele Grüße
Moch
Hallo S. Auerteig,
schickes Moppet !!!!!
Anbei mal Fotos von meiner ehemaligen Moppete ( ten) , und auch in schöner "Umgebung".
HPN /BMW
Yamaha WR 450 ...... ist dann doch schöner und vor allem leichter als zwei Zweizylinder...vor allem beim ausgraben !
Viele Grüße
Moch
in schöner "Umgebung"
schöne Umgebung? Ohne Aufhängepunkte?! ![]()
Hallo Ted,
GENAU SO...... war das NICHT !
Es gibt Oasen mit Tamarisken, und auch zwischen zwei Geländewagen kann ste hängen.
Nur da habe ich noch nicht in Hängematte gemacht . ![]()
Viele Grüße
Moch
Moin zusammen,
Jemand Zeit und Lust auf einen Overnighter am Wochenende?
Gruß von der Ostsee
Lust immer, hapert nur häufig mit der Zeit ... und falls ein gemeinsamer Overnighter gemeint ist: dann erst recht, leider zu weite Anfahrt - obwohl ich Dein Schlaf- und Wohnzimmer am Strand ja mal saugern in Augenschein nehmen würde! Und natürlich Bonny knuddeln ...
Moin zusammen,
Jemand Zeit und Lust auf einen Overnighter am Wochenende?
Gruß von der Ostsee
...ne´ Du ausnahmsweise dieses mal nicht. Ich bin ab Samstag auf Zypern. ![]()
...ne´ Du ausnahmsweise dieses mal nicht. Ich bin ab Samstag auf Zypern.
Moin,
Der Ostsee Strand ist aber schöner........🙂 selber Schuld😄
Gruß von der Ostsee
Lust immer, hapert nur häufig mit der Zeit ... und falls ein gemeinsamer Overnighter gemeint ist: dann erst recht, leider zu weite Anfahrt - obwohl ich Dein Schlaf- und Wohnzimmer am Strand ja mal saugern in Augenschein nehmen würde! Und natürlich Bonny knuddeln ...
Moin,
Ja Hund muss man sein ...........wenn man geknuddelt werden mag👍😄
Da ich in nächster Zeit nicht vorhabe umzuziehen, schaffst du es ja vielleicht doch nochmal an "meinem" Strand 😊
Gruß von der schönen Ostsee
Jetzt gibt's Kloppe.....
In der Tat!Welcher Wahnsinn hat Dich getrieben?
In der Tat!Welcher Wahnsinn hat Dich getrieben?
Gedenken an alte Zeiten. Durch klettern und boofen fing meine Draussen-Übernachtungskarriere ohne Infrastruktur vor 25 Jahren an.
Mit dem guten Stechkartuschenkocher von Campinggaz, Baumarktplane als Unterlage und der guten Ridgerest.
Hallo Sandtreter
......."der Taiga 360 mit der Klymit Static V (insulated) eignet sich nicht als Bodensetup bei 5⁰ C.
Sobald Wind aufkam wurde es frisch".
Vielen Dank für das Testfrieren .
Sehr aufschlußreich !!!
Mit freundlichen Grüßen
Moch
Moin,
sehr schöne Bilder remorque 👍
Wie gut schläfst du in deiner Draka mit Hund? Habt ihr beide genügend Platz?
Gruß von der Ostsee
Heute Nacht schlief ich sehr gut. Ich hatte gelesen, dass es sein könnte, dass Nordlichter bis in die Alpen sichtbar sein würden, und nahm mir vor, dass ich ab und zu rausschauen würde. Ich erwachte allerdings nur 2x. Beim ersten Mal war ich nur so halb wach und beim zweiten Mal, war schon fast Aufstehzeit.
Ohne Hund ist es natürlich schon bequemer in der Hängematte, aber die 8kg Hund haben neben, oder meistens auf mir problemlos Platz. Ich kann mich dann halt praktisch nicht bewegen. Dafür hat man eine Alarmanlage dabei und "muss" nicht selbst wachsam sein. Ihr Lieblingsplatz ist zwischen meinen Beinen auf dem Schlafsack (also ein Bein angewinkelt und der Fuss unter dem anderen Knie). Da liegt sie auch am liebsten, wenn (wir über der Baumgrenze
) am Boden campen, nur liege ich am Boden überhaupt nicht gerne auf dem Rücken. Wenn sie (oder ich) mehr Wärme braucht, und sie in den Schlafsack muss, dann liegt sie auf einem meiner beiden Arme auf/neben mir.
Bei den 0°C heute Nacht hatten sowohl sie wie auch ich noch Reserven. Wenn es kälter wird und der Schlafsack mehr geschlossen werden muss, wird es komplizierter.
boofen
Was ist'n das? ![]()
Heute Nacht schlief ich sehr gut. Ich hatte gelesen, dass es sein könnte, dass Nordlichter bis in die Alpen sichtbar sein würden, und nahm mir vor, dass ich ab und zu rausschauen würde. Ich erwachte allerdings nur 2x. Beim ersten Mal war ich nur so halb wach und beim zweiten Mal, war schon fast Aufstehzeit.
Ohne Hund ist es natürlich schon bequemer in der Hängematte, aber die 8kg Hund haben neben, oder meistens auf mir problemlos Platz. Ich kann mich dann halt praktisch nicht bewegen. Dafür hat man eine Alarmanlage dabei und "muss" nicht selbst wachsam sein. Ihr Lieblingsplatz ist zwischen meinen Beinen auf dem Schlafsack (also ein Bein angewinkelt und der Fuss unter dem anderen Knie). Da liegt sie auch am liebsten, wenn (wir über der Baumgrenze
) am Boden campen, nur liege ich am Boden überhaupt nicht gerne auf dem Rücken. Wenn sie (oder ich) mehr Wärme braucht, und sie in den Schlafsack muss, dann liegt sie auf einem meiner beiden Arme auf/neben mir.
Bei den 0°C heute Nacht hatten sowohl sie wie auch ich noch Reserven. Wenn es kälter wird und der Schlafsack mehr geschlossen werden muss, wird es komplizierter.
Moin,
mit Hund Molly (knapp 15kg😳) war es ähnlich .........sie lag am liebsten auf dem Schlafsack zwischen den Beinen und wenn es ihr zu kalt war unter dem Schlafsack zwischen den Beinen. Dort konnte sie auch maximal ihre Fähigkeiten als Wärmflasche unter Beweis stellen 👍
Hund Bonny (3,3kg🪶) liegt am liebsten neben mir und manchmal auf meinem Bauch aber bis jetzt eher ungern unter dem Schlafsack. Kommt wohl noch wenn es endlich mal kälter wird 😊
Mit Bonny neben mir kann ich auch sehr gut auf der Seite schlafen. Daß war mit der größeren Molly in meiner Draka schwieriger........
Gruß von der Ostsee
PS. Hab am Himmel leider auch keine Nordlichter gesehen.........es war bedeckt. Aber draußen auf der Straße liefen ganz viele rum😁
Was ist'n das?
"Boofen": Sächsische Bezeichnung für das Übernachten unter Felsvorsprüngen oder in Höhlen . Meines Wissens gibt es das nur im Elbsandsteingebirge. Ursprünglich haben das die sächsischen Felskletterer genutzt, dann aber auch dafür gesorgt, dass die Boofen sauber bleiben und wieder mit frischen Brennholz versorgt sind. Zu DDR-Zeiten wurde das toleriert und war die verbreitetste Form für Kletterer und sonstige Waldschrate, im Elbsandsteingebirge zu übernachten. Irgendwann sind dann Jugendgruppen zum Party-machen in die Boofen gezogen und haben die entsprechend hinterlassen. Nachdem es auch zu einigen Waldbränden in der sächsischen Schweiz gekommen ist, hat die Nationalparkverwaltung das Boofen extrem eingeschränkt. Jetzt ist es nur noch für Kletterer erlaubt und die verbliebenen Boofen sind auch nur noch über Zustiegsteige erreichbar, die der normale Wanderer als zu schwierig nicht nutzen kann. Die genaue Lage der Boofen wird in der Szene weitgehend geheim gehalten (mit nur mittleren Erfolg
)
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!