Der offizielle Overnighter-Faden

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Das stimmt fast so....nämlich für die rechtselbischen Gebiete, welche Nationalpark sind. Im Landschaftsschutzgebiet (auch die andere Elbseite) ist freiübernachten gestattet, auch ohne den Zweck des Felskletterns.

Ausnahmen Naturschutzgebiete (Pfaffenstein und irgendwas noch).

Zelten trotzdem verboten ( gibt aber ausgewiesene Biwakplätze wo man gegen Gebühr darf).

Wie es mit HM aussieht k.A.....unser Graubereich

Einmal editiert, zuletzt von Sandtreter (10. November 2023 um 14:36)

• Jetzt ist es nur noch für Kletterer erlaubt und die verbliebenen Boofen sind auch nur noch über Zustiegsteige erreichbar, die der normale Wanderer als zu schwierig nicht nutzen kann. Die genaue Lage der Boofen wird in der Szene weitgehend geheim gehalten (mit nur mittleren Erfolg :) )

Dass Boofen nur für Kletterer erlaubt ist, steht zwar in der Satzung des Nationalparks. Diese Passage hat jedoch keine rechtliche Relevanz, da unklar ist wie klettern definiert ist. Ranger haben zudem keine Befugnis Taschen zu kontrollieren. Außerdem klettern einige Leute auch ohne spezielle Kletterausrüstung. Es ist also nicht möglich zwischen Kletterer und nicht Kletterer zu unterscheiden.

Boofen sind nicht geheim und in den meisten Fällen gut erreichbar.

Boofenliste | Wandern in der Sächsischen Schweiz

Anfang des Jahres war ich mit der Hängematte in der Sächsischen Schweiz. Das ist aber eher Quatsch meiner Meinung nach. Es gibt kaum Hangmöglichkeiten. Iso ist die bessere Alternative. Außerdem ist man so gleich vor Regen geschützt und braucht kein Tarp.

Boofen ist zur Zeit von Anfang Februar bis Mitte Juni verboten.

• pedal-ritter auch das Totalverbot beschränkt sich nach meiner Lesart auf den Nationalpark.

Hier gibt es mehr Infos.

Zu meinen Zeiten vor 20 Jahren war es noch eher "Insiderwissen".

Wir haben Mal abends in Schmilka nen jungen Mann aufgelesen derr versucht hat im Dunkeln einer Beschreibung zu folgen, wir haben ihn dann zu unserer Boofe mitgenommen.

Was ist ein Kletterer?:

Ich bin ja relativer Frühaufsteher und um die anderen nicht zu wecken hab ich oft erstmal nen Spaziergang gemacht ohne Kletterführer, zweimal landete ich bei nem Gipfelbuch....sozusagen aus Versehen geklettert (nicht zur Nachahmung empfohlen wenn man nicht einschätzen kann das man da wo man hochkommt auch wieder runterschafft).

• Anfang des Jahres war ich mit der Hängematte in der Sächsischen Schweiz. Das ist aber eher Quatsch meiner Meinung nach. Es gibt kaum Hangmöglichkeiten

Wir waren im September auf der tschechischen Seite, und ein besseres Gebiet um mit der HM zu nächtigen habe ich selten bis nie gesehen 8|

Wundert mich gerade wie unterschiedlich die Empfindungen doch sein können :/

• Hat soweit funktioniert, aber ich denke, die Löcher müssen noch vergrössert werden.

Moin,

falls du die Löcher im Hobo meinst und nicht die Löcher im Dach der Unterkunft , würde ich noch ein paar Löcher am unteren Rand des Hobos bohren, damit eine Art Kamineffekt entstehen kann.

Zusätzlich macht es mehr Sinn, die Brennkammer zu der äußeren "Hobo Hülle" zu versiegeln damit eine bessere Vergasung und somit 2-fach Verbrennung statt finden kann.

Aber letztendlich. ...........Hauptsache brennt 😊👍

Gruß von der Ostsee

• Die Dose hat unten grosse Lüftungsöffnungen. Ich denke, dass ich im Boden die äusseren Löcher (die in die äussere Kammer führen) und in der Innendose die Löcher unten vergrössern muss.

Die Sekundärverbrennung ist gut gestartet, hörte dann aber auf, als die Asche die Löcher verstopfte.

Wie ich den Spalt zwischen äusserer und innerer Hülle versiegeln kann, dazu fehlt mir die Vorstellungskraft. Dazu hätte ich wohl die untere Dose auf den Kopf stellen und die innere darin aufhängen müssen.

• Moin zusammen,

wieder ein toller Overnighter zusammen mit Sundance + Junior, Naphtet und Hund Bonny am Strand 👍

Dieses Mal war dieser schneeweißericher als auf den Bahamas.....☃️👍😄

Leider war ich diesmal recht "sparsam" im Fotos machen.

Vielleicht reichen die anderen noch ein paar ihrer Bilder nach......

Ich freue mich schon aufs nächste Mal 👍🙂

Gruß von der Ostsee

• Moin und sorry 🥴

aber ich gelobe Besserung 🙂

Bonny hatte dieses Mal auch sehr wenig bis gar keinen Spaß an unserem Overnighter.........sie hat gefroren ( trotz warmer Wäsche und Heat Packs) und ich habe sie auf Grund der Schneeklumpen an ihren Pfoten nicht viel rumlaufen lassen können 🙄 das ist wohl einer der Nachteile wenn man kurze Beine hat............

Für unseren nächsten gemeinsamen Schnee-Overnighter muss ich mir noch eine andere "Strategie" überlegen........

Nachts in der Hm war es ihr ( und mir) zwar kuschelig warm, aber in der aktiven Zeit hatte sie denke ich, wenig Freude 😥

Mein Abendessen bestand diesmal aus Bratkartoffeln und ( möchtegern) Kasselerscheiben...........ich bin satt geworden.........das zählt 🙂

Ja so iss dat wenn man soviel Quatsch...........man vergisst einfach Fotos zu machen 😄

Beim nächsten Mal strenge ich mich mehr an...........versprochen 😇

Gruß von der Ostsee

• Besserungsgelöbnis angenommen!

Schnee und Hundepfoten können echt eine fiese Kombi sein. Ich weiß aber gar nicht mehr, wie ich das bei meiner Großpudeldame in Norwegen gelöst hatte, da hatten wir ja richtig viel Schnee und sie liebte ihn, auch auf Overnightern (damals aber noch im Zelt und nicht in der Hängematte). Ich weiß nur, dass sie sehr schnell gelernt hatte, zum Auftauen auf einer Decke liegen zu bleiben ...

• Ich habe mich eben daran erinnert, daß wir damals im Zoo Mähnen und Schweifspray für Pferde als "Frostschutzmittel" für die Pfoten der Kurzbeinigen benutzt haben........ich muss mich mal wieder in diese Materie einarbeiten 🙂

Das Spray ließ auf jeden Fall den Schnee einfach "runterrutschen" ......

Noch ein Gruß von der Ostsee

• Ich habe mich eben daran erinnert, daß wir damals im Zoo Mähnen und Schweifspray für Pferde als "Frostschutzmittel" für die Pfoten der Kurzbeinigen benutzt haben........ich muss mich mal wieder in diese Materie einarbeiten 🙂

Das Spray ließ auf jeden Fall den Schnee einfach "runterrutschen" ......

Noch ein Gruß von der Ostsee

Ich habe am Rhein bei Düsseldorf vor ein paar Jahren einen "Alkoholiker" (obdachlos war er nicht) kennengelernt, der bei 0C° nur unter einer Plane schlief. Auf meine Frage hin ob das bei diesen spätherbstlichen Temperaturen denn nachts nicht zu kalt wird, erwiderte er:

"Nee, ich tanke doch Frostschutzmittel."

In gewisser Weise hatte er mich davon überzeugt, dass er sein Leben ganz gut im Griff hat, denn er war morgens topfit ausgeschlafen. Ich, im Gegensatz, hatte mir in dieser Nacht ganz schön einen abgefroren...

Einmal editiert, zuletzt von Gironimo (3. Dezember 2023 um 00:08)

• Ich habe am Rhein bei Düsseldorf vor ein paar Jahren einen "Alkoholker" (obdachlos war er nicht) kennengelernt, der bei 0C° nur unter einer Plane schlief. Auf meine Frage hin ob das bei diesen spätherbstlichen Temperaturen denn nachts nicht zu kalt wird, erwiderte er:

"Nee, ich tanke doch Frostschutzmittel."

In gewisser Weise hatte er mich davon überzeugt, dass er sein Leben ganz gut im Griff hat, denn er war morgens topfit ausgeschlafen. Ich hatte mir in dieser Nacht ganz schön einen abgefroren...

Moin,

Also mit anderen Worten..........Bonny muss mehr Wodka trinken?!😄👍

Gruß von der Ostsee

• Moin,

Also mit anderen Worten..........Bonny muss mehr Wodka trinken?!😄👍

Gruß von der Ostsee

ob da irgendwas dran ist, will ich gar nicht ausprobieren. Vermutlich ist die Kälteempfindung nur betäubt....

Ist Bonny ein Mensch und kein Hund, dann könnte sie schon 2-3 Kurze vertragen, klar.

Einmal editiert, zuletzt von Gironimo (3. Dezember 2023 um 00:19)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!