Bei Frost das Atmen einstellen

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Eine saubere modifizierte FFP2 Maske hat für mich wunderbar funktioniert.

Nasendraht entfernen. Ohrschlaufen unten schneiden und oben binden schont die Ohren.
    Nach belieben lochen.

• Servus, wenn du bei Minusgraden in der Penntüte Feuchtigkeit hast, handelt es sich meist um deiner Körperfeuchtigkeit, die du jede Nacht verlierst. Das kommt je nach Schlafsackmodel ab einer gewissen Temperatur vor.
    Falls du mehrtagestouren unter dem Gefrierpunkt machen möchtest, kannst du dich mal in das Thema Liner und vor allem bei VBL(Vapor Barier Liner) einlesen, der VBL ist ein dampdichter Liner, der verhindert, dass dein Schlafsack Feuchtigkeit von dir aufnimmt, somit bleibt er selbst bei einer Mehrtagestour immer voll im Loft! Ist aber ne Gewöhnungssache, das Ganzkörperkondom

Grüße

Moin Greenhorn,

moin zusammen,

ich muß ja sagen, Ihr seit da alle recht ambitioniert bei so argen Minusgraden draußen zu pennen und sich dann mit so Aufgabenstellungen rum zu schlagen.

Mir stellt sich jetzt aber die Frage Greenhorn, was passiert mit der Feuchtigkeit die dann in diesem Vapor-Dings ist? Mal abgesehen davon, daß es da ja auch feucht drin ist, denn die Feuchtigkeit kann ja nicht raus.

• Winterquilts von Cumulus sind außen Pertex Quantum Pro, was sehr wasserabweisend ist

Aber der Transport von innen nach außen ist gegeben? Die Körpersäfte müssen ja schließlich auch entweichen können!

Habe meiner Holden mal eine Halbe Sturmhaube von Brubeck auf Ama*** bestell. Die Pro Modelle, welche bei der Farbauswahl zu finden sind, sind mit Merino Anteil im Gewebe. Dient aber eigentlich zum Joggen bei dem kalten Wetter und ein Test steht noch aus. Macht aber einen sehr guten Eindruck bis jetzt.

• Die dicken Winterquilts von Cumulus sind außen Pertex Quantum Pro, was sehr wasserabweisend ist. Da bildet sich in den betroffenen Regionen halt eine kleine Eisschicht, aber die Daune bleibt trocken. Funktioniert ohne Probleme.

Aber der Transport von innen nach außen ist gegeben? Die Körpersäfte müssen ja schließlich auch entweichen können!

Hab ein Cumulus Taiga480 mit Pertex Pro. Bei -13°C gefror bei mir der Atem außen an dem Stoff, und konnte ganz einfach abgeschüttelt werden. Der Stoff selbst war trocken. Wasser perlt sehr gut außen ab. Meiner Meinung nach kein Vergleich zum normalen Pertex Stoff. Von der Haptik mag ich den Pertex Pro Stoff ebenfalls lieber.

Innen ist man natürlich auch trocken.

Cumulus empfiehlt, erst Pertex Pro zu nehmen, bevor man überhaupt überlegt Hydrophobe Daune rein zu konfigurieren.

2 Mal editiert, zuletzt von pedal-ritter (20. Dezember 2022 um 15:24)

• Sind die warbonnet stoffe auch auf irgendeiner art behandelt zu mindest der außenstoff des Topquilts oder ist es ganz normales 10/15D nylon bzw. 20D Polyester, würde mich mal interessieren, würde ja keinen sin machen sich bei denen dann ein winter topquilt zu ordern da das problem im winter ja schon eine große rolle spielt. Oder man versucht bis morgens die luft anzuhalten.

• Cumulus empfiehlt, erst Pertex Pro zu nehmen, bevor man überhaupt überlegt Hydrophobe Daune rein zu konfigurieren.

Moin,

ich denke auch dass es mehr Sinn macht (bei feucht-kalten Bedingungen) die Daune von Außen zu schützen als einen Bauschverlust der Daune durch ihre Hydrophophilierung ( hab ich wie ein richtiger Smartass geschrieben oder?! :)) in Kauf zunehmen. Wenn das natürliche Brüzelfett in der Daune verbleibt behält die Daune stark wasserabweisende Eigenschaften..........riecht allerdings streng nach Gans. Mountain Equipment war früher bekannt für seine stark wasserabweisenden aber stinkenden Daunen........ ^^

Wenn man allerdings stark schwitzt über Nacht, hilft der tolle, fast wasserdichte Außenstoff bei unbehandelten Daunen auch nicht viel und die Daunen können von innen feucht werden........kommt wohl wie so oft darauf an was man vorhat........

Gruß von der Ostsee

Einmal editiert, zuletzt von wuppitom (20. Dezember 2022 um 20:25)

• Moin Greenhorn,

moin zusammen,

ich muß ja sagen, Ihr seit da alle recht ambitioniert bei so argen Minusgraden draußen zu pennen und sich dann mit so Aufgabenstellungen rum zu schlagen.

Mir stellt sich jetzt aber die Frage Greenhorn, was passiert mit der Feuchtigkeit die dann in diesem Vapor-Dings ist? Mal abgesehen davon, daß es da ja auch feucht drin ist, denn die Feuchtigkeit kann ja nicht raus.

Ach, ich finde es eben echt schön Wetter zu erleben!

Bei den Tempersturen trägst du ja meist lange Unterwäsche, bist also bis auf deine Hände in der VBL bekleidet. Diese kleidung nimmt die Feuchtigkeit auf, es handelt sich ja ja auch nicht um Liter sondern Milliliter flüssigkeit, und die lüften, nach dem Aufstehen ruck zuck ab.

Der Vorteil ist aber, das auf längeren Touren die Daune oder Kufa trocken bleibt und immer voll im Loft steht.

Gruß

• Moin,

ich denke auch dass es mehr Sinn macht (bei feucht-kalten Bedingungen) die Daune von Außen zu schützen als einen Bauschverlust der Daune durch ihre Hydrophophilierung ( hab ich wie ein richtiger Smartass geschrieben oder?! :)) in Kauf zunehmen. Wenn das natürliche Brüzelfett in der Daune verbleibt behält die Daune stark wasserabweisende Eigenschaften..........riecht allerdings streng nach Gans. Mountain Equipment war früher bekannt für seine stark wasserabweisenden aber stinkenden Daunen........ ^^

Wenn man allerdings stark schwitzt über Nacht, hilft der tolle, fast wasserdichte Außenstoff bei unbehandelten Daunen auch nicht viel und die Daunen können von innen feucht werden........kommt wohl wie so oft darauf an was man vorhat........

Gruß von der Ostsee

Ich habe jetzt schon des lfteren gelesen, das DWR behandelte Daune nicht so schön loftet wie unbehandelte.

Und das die Daune feuchtigkeit aufnimmt ist ja eh erstmal kein Nachteil, das sorgt nämlich für einen sehr angenehmen Schlafkomfort.

Ich nutze in meinem heimigen Schlafgemach seit jeher Daunendecken und das das ganze Jahr über, außer der Planet brennt.

Und ich empfinde das Klima sehr angenehm.

Desweiteren kann der Daunenschlafsack aus diesem Grund auch flexibler genutzt werden, in einen Kufa pber der Komftemp geht man schnell ein, in der Daune ist es aber dann noch recht angenehm.

Das Problem darin besteht eben nur bei dauerhafter Temperatur unter null und wenn keine Möglichkeit besteht den Sack täglich in der Sonne trocknen zu können. Dann eist der irgendwann komplett zu.

Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!