Wooki or not to Wooki... und wenn ja welcher?

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Es ist soweit... der mittlerweile drölfzigste Beitrag zum Thema Wooki steht im Forum. Ja, die Suchfunktion hätte sicherlich 75% meiner Fragen beantwortet, aber hier ist er. Der Beitrag.

Nachdem ich vor ein paar Wochen bei 5°C in meiner Cocoon lag und mir den Allerwertesten abgefroren habe (trotz warmem Schlafsack, ohne Isomatte ) bin ich zuerst auf den Wooki gestoßen und dann dieses Forum.

Ich nutze im Moment die Cocoon Ultralight Mosquito (325cm lang) oder die TTM King size (320cm lang) mit TTM Tarp oder alternativ Rab-Tarp... Wie gesagt, bisher noch ohne Underquilt.

Jetzt stellen sich mir folgende Fragen:

- Wooki XL oder doch der normale Wooki? -> hier bin ich eigentlich schon beim XL, aber der ist ja eher für die Backbird mit 335cm ausgelegt... wobei ich da sicher was basteln kann um die 10-15cm zu überbrücken...

- welchen Wooki XL... direkt der Scandinavian? Oder doch "erstmal" den bis -16°C oder nen ganz anderen?? Ich hab jetzt (im Moment und noch) nicht vor bei Minusgraden draußen im Wald zu hängen... aber man weiß ja nie...

- Überhaupt einen Wooki? Oder tut es im Moment noch ne TTM drunter mit extra Schlafsack drin? Aber warum soll ich das extra noch mitschleppen, wenn es ein Wooki tut?

Die Preise, die momentan aufgerufen werden, werden halt momentan aufgerufen, also lohnt es sich nicht zu ningeln, dass es so teuer ist. Lieber gebe ich einmal etwas mehr aus, brauch aber dann nicht in 2 Jahren wieder was Neues... obwohl es sicher dann noch was gibt, was ich on top brauchen werde...

So meine Lieblingsselbsthilfegruppe für notorische Rumhänger: bitte helft mir ^^ ^^

Setup letztes Mal hängt unten, wenn euch Fehler auffallen, dann bitte erhellt mich.

Wenn meine Frau jemals meine Ausrüstung für den Preis verkauft, den ich ihr gesagt habe, macht jemand ein riiiiichtiges Schnäppchen... :D

• Moin,

wenn du eher nicht bei Minusgraden raus möchtest macht ein Scand. Wooki eigentlich keinen Sinn. Über Null ist mir meiner zu warm..........

Den meisten hier reicht wohl ganzjährig der Wooki 0F...........und den nicht Winterhängern der 20F Wooki.

Dein UQ sollte auf jeden Fall kürzer als deine Hm sein damit der UQ auch stramm drunter passt.

Also für deine Cocoon oder TttM ( die haben die gleiche Länge wie die Blackbird XLC jenachdem wie gemessen wurde) eher den XL Wooki.

Was genau du brauchst richtet sich halt auch danach wann und wielange du unterwegs sein möchtest, wie Kälte empfindlich du bist oder bist du überwiegend auf längeren Wanderungen unterwegs und musst alles auf dem Rücken tragen u.ä. ?!

Bei meinen Hängematten passt der Wooki o.ä. UQ'S am besten wenn ich auf beiden Seiten die Bungee Pull Outs nutze. Ich besitze allerdings keine Blackbird........

Und ich stimme dir aus Erfahrung vollkommen zu: lieber einmal etwas "richtiges", bewährtes kaufen auch wenn es deutlich teurer als Ali- Kram ist , dann hat man aber erstmal Ruhe .........

Gruß von der Ostsee

• Warbonnet hat gerade 15%-Aktion. Ob das billiger ist als hierzulande zu ordern musst Du Dir selbst ausrechnen ;)

Zoll online - Abgabenrechner für Postverkehr

sagt erst ab um die 27% macht es Sinn, zu bestellen (oder es muss günstiger als im Moment 146€ werden, dann ist nur Einfuhrumsatzsteuer drauf...).

Dann noch die Gebühren der Post, die man bezahlen muss, weil die Post die Gebühren vorstrecken muss...

Wenn meine Frau jemals meine Ausrüstung für den Preis verkauft, den ich ihr gesagt habe, macht jemand ein riiiiichtiges Schnäppchen... :D

• Solltest du dich für einen Wooki entscheiden, bestellst du dir den wohl am einfachsten bei Hammock Fairy ..........sie versteht auch deutsch ^^ und bietet auch gleich einen passenden Underquilt Protector an.

Wenn der Einkauf in den USA nicht deutlich günstiger ist wäre mir der Aufwand es dort zu bestellen zu groß um nur ein paar wenige Euro zu sparen.

Wenn ich etwas aus den USA bestelle, muss ich meistens nach Rendsburg zum Zollamt mein Paket abholen...........sind auch 50km hin und zurück.

Als ich das letzte Mal in den USA bestellt habe war der Euro gegenüber dem Dollar auch stärker als heute..........das wären auch wieder ein paar Euro mehr.

In Deutschland ist mir auch kein anderer Shop bekannt bei dem du einen Wooki bekommst..........

Gruß von der Ostsee

• Vielen Dank wuppitom

aktuell tendiere ich stark zum 0° XL Wooki... vielleicht haben die Götter des schwarzen Freitags ja Mitleid mit mir und meiner Kreditkarte...

Hammockfairy hat schonmal reduzierte Ware, vielleicht hast du ja dort Glück.

Oder du fragst sie einfach ob SIE Mitleid mit deiner Kreditkarte hat ;)

% Quilts

• Über den Shop unserer Feen-Königin bin ich auch schon gestolpert... leider hat Hammock Fairy die Wookis noch nicht los gelassen... ich meine runtergesetzt... aber wenn Han Solo seinen schon nicht vergünstigt hergegeben hat, dann wird sie sich da sicherlich auch nicht so ohne weiteres dazu durchringen.

Ich beobachte also erstmal weiter die Lage. Zum Glück habe ich noch etwas Zeit, bevor die nächste Reise in die freie Wildbahn ansteht. ;)

• Ich nutze im Moment die Cocoon Ultralight Mosquito (325cm lang) oder die TTM King size (320cm lang) mit TTM Tarp oder alternativ Rab-Tarp... Wie gesagt, bisher noch ohne Underquilt.

Jetzt stellen sich mir folgende Fragen:

- Wooki XL oder doch der normale Wooki? -> hier bin ich eigentlich schon beim XL, aber der ist ja eher für die Backbird mit 335cm ausgelegt... wobei ich da sicher was basteln kann um die 10-15cm zu überbrücken...

Grundsätzlich passt der Wooki nicht ohne Anpassung der Aufhängung unter Hängematten anderer Hersteller. Und man sollte sich nie blind auf die Längenangaben der Hersteller verlassen. Meiner Erfahrung nach stimmen die selten. Die Ticket to the Moon Hängematten sind z.B. in der Realität nur zwischen 285 cm und 295 cm lang. Auf 320 cm kommt man nur, wenn man die Seilschlaufen und die Metallhaken mitrechnet. Über die Cocoon kann ich nichts sagen. Aber wenn sie tatsächlich 325 cm lang ist, ist der Wooki XL vermutlich schon etwas zu lang. Wenn du bei diesen Hängematten bleiben möchtest, empfiehlt es sich, einen regulären Wooki anzuschaffen. Wenn du langfristig mit längeren Hängematten liebäugelst, nimm den Wooki XL und whippe ihn kürzer.

- welchen Wooki XL... direkt der Scandinavian? Oder doch "erstmal" den bis -16°C oder nen ganz anderen?? Ich hab jetzt (im Moment und noch) nicht vor bei Minusgraden draußen im Wald zu hängen... aber man weiß ja nie...

Wenn du das ganze Jahr über draußen hängen möchtest, und nicht mehr Gewicht als nötig mitschleppen möchtest, brauchst du ohnehin 2 Underquilts. Wenn du nur von Frühjahr bis Herbst draußen schläfst, und nicht auf 100 g mehr oder weniger achtest, reicht ein Underquilt. Persönlich wähle ich einen Underquilt, der mich auch bei der tiefsten zu erwartenden Temperatur noch ausreichend wärmt. Da ich extrem kalt schlafe, und bei unter 0°C nicht mehr draußen schlafe, heißt das für mich ein 0°F Wooki. Ein wärmerer Schläfer kommt beim gleichen Temperaturbereich noch locker mit einem 20°F Wooki aus. Du musst dich also selbst einschätzen.

• Ich hab mich für den 0°F Wooki mit "over fill" entschieden. Die paar Gramm Mehrgewicht stören mich nicht, bin eh nicht sonderlich leicht unterwegs.

Und im Laufe der Jahre lässt die Wärmeleistung vermutlich eher nach als das sie sich erhöht, da hab ich durch mehr Reserve am Anfang hoffentlich länger was von dem guten Stück.

Hatte aber auch das Glück den Wooki mitgebracht zu kriegen somit war Customizing kein Problem....

Don't Panic

• Ich stand auch vor kurzem vor der Wahl, 20F oder 0F, auch wenn es nur knapp 80-90g unterschied sind habe ich mich für den 20F entschieden da -6celsius bzw. wenn man es realistisch sieht so bis 0 grad reichen sollte , es sei den man ist im Winter unterwegs, wobei auch da ein deutscher winter ja sehr mild ausfällt. Schau mal bei https://www.outdoorline.sk , da habe ich meine Hängeausrüstung auch her die liefern innerhalb von 24stunden und der Preis ist unschlagbar, man kann über, die per email auch andere sachen bzw custom ware direkt bei warbonnet bestellen, die berechnen dann jedenfalls nur zusätzlich die importkosten und keinen Versand den warbonnet so privat bei einem aufschlägt. Hab mir vor ein paar Wochen noch ein custom Diamond Topquilt und das Superfly Tarp dort bestellt.

• Also ich sehe das so wie Walkabout. Wenn du dir schon einen Wooki holst, dann gleich den 0F. So ein riesiger Unterschied in der Füllmenge ist es nunmal nicht und da sehe ich die etwas größere Reserve als Vorteil. Wenn es dir im Sommer zu warm sein sollte, kannst du den Wooki auch lockerer aufhängen und ein wenig Luftzirkulation ermöglichen. Sollte es aber zu kalt sein, kannst du nicht mehr viel dagegen tun.

• Zu kalt bei nem wooki der für -6 ausgelegt ist halte ich in Deutschen 3 jahreszeiten für relativ unmöglich. Und wenn man dann doch so eine frostbeule ist, kann man ja einfach ein paar Klamotten anziehen, selbst im sommer habe ich immer Minimum für abends einen wollpulli mit wenn nicht sogar eine dünne daunen jacke. Und klar wenn man in der 4ten Jahreszeit ontour sein möchte definitiv 0F Wooki

• Zu kalt bei nem wooki der für -6 ausgelegt ist halte ich in Deutschen 3 jahreszeiten für relativ unmöglich. Und wenn man dann doch so eine frostbeule ist, kann man ja einfach ein paar Klamotten anziehen, selbst im sommer habe ich immer Minimum für abends einen wollpulli mit wenn nicht sogar eine dünne daunen jacke. Und klar wenn man in der 4ten Jahreszeit ontour sein möchte definitiv 0F Wooki

Heute Nacht habe ich meinen Kompagnon BX.33 um seinen 0-Wooki sehr beneidet.

Ich habe die 20er Version und ärgere mich im Nachhinein nicht in die 60g mehr investier5 zu haben.

Tut nichts, was ich nicht auch täte

• Moin...

erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.

Ich bin mittlerweile mental bei dem 0F XL Wooki angekommen... genug Reserven a) für späteres Expandieren des Hängezeitraumes -> 4. Jahreszeit, b) Nachlassen der "Wärmeleistung" über den Nutzungszeitraum des Wookis, c) für Expansion der Hängemattenausrüstung.

Whipping wie Hammock Fairy erwähnt sollte machbar sein (hat sie ja sehr gut in nem Post beschrieben) und die Bandbreite der Einsatzmöglichkeiten sind durchaus vielfältiger als bei dem normalen Wooki in nicht so warm.

Jetzt muss nur noch der Gott des schwarzen Freitags gnädig mit mir sein 8o 8o

• Zu kalt bei nem wooki der für -6 ausgelegt ist halte ich in Deutschen 3 jahreszeiten für relativ unmöglich

Ich habe beide Wookis, merke aber eigentlich kaum einen Temperaturunterschied zwischen beiden und beim 0-Wooki friere ich unter +10 Grad. Allerdings bin ich auch nicht bereit mehrere Lagen Klamotten übereinander zu ziehen, weil ich das extrem unbequem finde. Da fühle ich mich total eingeengt.

• Ich habe beide Wookis, merke aber eigentlich kaum einen Temperaturunterschied zwischen beiden und beim 0-Wooki friere ich unter +10 Grad. Allerdings bin ich auch nicht bereit mehrere Lagen Klamotten übereinander zu ziehen, weil ich das extrem unbequem finde. Da fühle ich mich total eingeengt.

Das ist echt krass wie unterschiedlich menschen Kälte wahrnehmen, also sollte man am besten bevor man ein Wooki kauft wissen wo man so steht eher wandelnder Ofen oder doch Frostbeule 🥶, ich habe letzte Nacht im Garten bei +1 celsius gehangen ohne tarp und habe bis 8:00Uhr früh durchgeschlafen ohne einmal das Gefühl zu haben das es irgendwo kalt ist mit einen 20F Wooki und einen WM Apache schlafsack den ich als Top quilt genutzt habe da mein Diamond noch unterwegs ist. Allerdings hatte ich auch lange wollunterwäsche an.

• Ich habe beide Wookis, merke aber eigentlich kaum einen Temperaturunterschied zwischen beiden und beim 0-Wooki friere ich unter +10 Grad. Allerdings bin ich auch nicht bereit mehrere Lagen Klamotten übereinander zu ziehen, weil ich das extrem unbequem finde. Da fühle ich mich total eingeengt.

Das hattest du ja schon mal geschrieben und es hat mich damals schon sehr gewundert, da du deutlich wärmer schläfst als ich, und ich den 20°F Wooki gerade mal bis ca. 19°C verwenden kann, bevor ich anfange zu frösteln. Der 0°F Wooki funktioniert für mich aber bis mindestens 0°C. Tiefere Temperaturen hatte ich bisher noch nicht. Hast die Daune mal aufgeschüttelt bzw. darauf geachtet, dass ausreichend Daune in den wichtigen Bereichen ist? Daune sammelt sich am tiefsten Punkt, wenn man sie nicht gelegentlich aufschüttelt, und dann fängt man natürlich früher an zu frieren.

Handelt es sich beim 0°F Wooki evtl. um den Quilt, der gerissen ist und repariert wurde?

• Hammock Fairy

Ja nach deinem letzten Hinweis diesbzgl. hatte ich den Wooki nochmal aufgeschüttelt und extra geschaut, dass die Daunen gut verteilt sind.

Nein, der damals gerissene und reparierte Wooki ist der 20 Grad Wooki. (Aber auch bei dem war ja der Stoff so weit oben gerissen, dass die Isolierung nicht betroffen war.)

Ich selber gebe sehr wenig Wärme ab. Deshalb war es für mich immer schon ein Problem in einem Bett zu schlafen, weil ich kalt war bevor die Matratze warm war. Deshalb habe ich 30 Jahre lang jeden Abend das Bett (und mich) mit einem Heizlüfter angewärmt. In der HM ist das besser, weil das Anwärmen der Isolierung einfach leichter ist als das einer Matratze. (Ich kenne das aber auch von Stühlen: wenn ich mich auf einen setze, auf dem direkt vorher jemand anderes saß, fühlt er sich warm an. Wenn ich drauf saß nicht....)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!