Hallo zusammen,
es scheint hier Usus zu sein, sich vorzustellen, also tue ich das hiermit... ![]()
Ich habe vor etlichen Jahren im Outdoor-Laden eine TTTM-HM gekauft um nachmittags im Park oder auf Wanderungen kurz abzuhängen. Ich weiß nicht mehr, ob mir damals bereits in den Sinn kam, dass ich in einer HM auch übernachten könnte.
Auf irgendeine Art wirkte die HM einen gewissen Reiz auf mich aus, weshalb ich mir kurz darauf das "Ultimate Hang"-Buch von Derek Hansen gekauft habe (sowohl die Illustrationen und die Liebe zum Detail gefiel mir gut). Dieses Buch lag dann mehrere Jahre ungelesen im Regal. In diesem Jahr habe ich es herausgenommen und durchgelesen. Daraufhin wollte ich das Ganze natürlich bei einem Solo-Overnighter ausprobieren. Es war klar, dass eine andere HM her muss.
Nach ausführlicher Recherche habe ich mich dann für die Draumr 5.0 UL entschieden, da ich in meiner TTTM HM nur in der Bananenform gelegen hatte und so erstmal (aus Unwissenheit) eher mit einer Bridge/Cross-HM liebäugelte. Bei der Recherche bin ich dann auf zahlreiche YT-Videos (inkl. Shugs), hammockforums.net und schließlich dieses Forum gestoßen.
Die erste Nacht in der HM war sehr erdend (im geistigen nicht herausfallendem Sinne
) und die folgenden ebenso gut.
Mir gefällt die "der Weg ist das Ziel"-Mentalität und der Spaß am Rumprobieren/Ausprobieren und Neues zu entdecken. Ich finde es sehr inspirierend was hier jeder mit seinem Background beiträgt (Empfehlungen, DIY, MYOG etc), dem Podcast, HM-Hersteller, Betreiben eines Shops, Produktvorstellungen usw. - neue Anreize und Ideen wo man hinschaut!
Mittlerweile bin ich neben der Draumr 5.0 UL ebenso Besitzer des Haven Tents (XL) und liebäugle jetzt mit einer GE (z.B. der WB BB XLC) mit Wookie. Beginne also meine HM-Reise gerade erst... vorher war ich im Urlaub eher mit dem Zelt unterwegs, aber mir gefällt die Vielseitigkeit, Kombinierbarkeit und Flexibilität der HM, die für mich z.B. Solo-Overnighter erst ermöglicht.
Grüße aus FFM
Namenloser
PS: Falls ich Fragen zur Draumr 5.0 UL oder Haven Tent (XL) beantworten kann und somit nicht nur Nutznießer des Forums sein kann - sehr gerne!
...das kann dann natürlich auch in den entsprechenden Threads stattfinden - damit es einfacher auffindbar ist.