Danke für die Ausführungen, Cross Hammock ! 215 g mit Netz ist echt eine Ansage. Jetzt würde mich natürlich noch das Gewicht der leeren Arschrakete interessieren
.
Hängematten Ultraleicht Ideen
Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
-
-
Danke für die Ausführungen, Cross Hammock ! 215 g mit Netz ist echt eine Ansage. Jetzt würde mich natürlich noch das Gewicht der leeren Arschrakete interessieren
.Die Taschen habe ich hier mal vorgestellt. Die Rakete wiegt 214 g.
-
Vielen Dank für die vielen Posts. Ich suche eher eine "normale" Hängematte, also keine Cross Hammock. Gibt es da weitere Ideen? Muss da auch nicht Ultraleicht sein, einfach besser als Onewind. Sagen wir mal max. 600 Gramm.
Den Rest kann ich auch woanders einsparen.
LG
-
Die Taschen habe ich hier mal vorgestellt. Die Rakete wiegt 214 g.
Super Arbeit! Und, genau wie die Matte, beeindruckend leicht.
-
Vielen Dank für die vielen Posts. Ich suche eher eine "normale" Hängematte, also keine Cross Hammock. Gibt es da weitere Ideen? Muss da auch nicht Ultraleicht sein, einfach besser als Onewind. Sagen wir mal max. 600 Gramm.
Den Rest kann ich auch woanders einsparen.
LG
Wie alle Vorredner ja schon treffend gesagt haben, Dehnung korreliert mit dem Stoffgewicht und da geben sich dann von der Dehnbarkeit ähnliche Stoffe einfach nicht viel. Ob Hexon 1.6 von , 40D von Warbonnet oder die OneWind ist eigentlich egal. Gewichtsunterschiede kommen dann zum Großteil von der unterschiedlichen Ausstattung wie zb. ein- oder doppelseitiger Reißverschluss, das shelf von der WB XLC usw. Einzig die Aufhängung ist bei Warbonnet bißchen schwer, aber die kannst Du ja je nach gusto austauschen und bist preislich immer noch sehr gut.
-
Ich verstehe nicht ganz, was an der Onewind nicht gut ist bzw. was besser sein müsste. Bei meinen HM von Onewind sind alle Nähte sauber, der Reißverschluss vom Mückennetz läuft prima und das Liegen ist komfortabel darin (derzeit 12" bei 180cm, vorher war 11" auch nicht schlecht, die hat aber jetzt meine Freundin im Gebrauch).
Ich habe auch nach den Warbonnet Matten geschielt, aber der potentielle Mehrwert wäre für mich so gering, dass ich es sein lasse. Ich mache mir jedoch vermutlich an die Onewind noch eine Whoopie-Sling Aufhängung, aber nur, weil ich sie liegen habe. Damit kann ich noch etwas Gewicht sparen. Wie man das umbaut, hat "Dennis geht raus" in einem Youtube Video gut erklärt, es ist ganz einfach.
-
Nach meiner Erfahrung ist eh Unsinn, dass Amerika in punkto Qualität pauschal besser ist als China. Ganz konkret sind die Nähte meiner RidgeRunner schlechter als die von Onewind.
-
Es geht nicht um die Nähte - die können alle ähnlich gut oder schlecht - sondern um das Design, genauer gesagt das Netzdesign. Und da spielt Warbonnet einfach in einer eigenen Liga. Ich habe die meisten Netzhängematten ausprobiert, und die einzigen integrierten Netze die mir ausreichend Platz bieten sind die von Warbonnet und die von Clark (oder das von der DD Frontline XL). Leider wiegen die "Tunnelzelt"-Netze viel, deshalb ist Warbonnet der ungeschlagene Favorit wenn es um eine Balance von "leicht" und "komfortabel" geht. Der große Nachteil der Warbonnet Hängematten ist, dass es keine 11.5' oder 12' Länge gibt. Aber bis ca. 185 cm Körpergröße sollte die Standardlänge kein Problem sein.
-
... Aber bis ca. 185 cm Körpergröße sollte die Standardlänge kein Problem sein.
...und wenn zB. ich jetzt (noch) 1,88cm bin?
-
Ausprobieren! Vielleicht bist Du ja weniger empfindlich als andere und kommst prima zurecht. Jeder Jeck ist anders.
-
Richtig. Ich hatte 2 m große XLC-Nutzer, die noch mit der Länge zurecht gekommen sind - aber auch 1,75 m große Leute, die es nicht unter 12' gemacht haben. Vielleicht bringt Warbonnet irgendwann doch mal eine 12'-Version raus.
-
Scheitert es da an den Reißverschlüssen? Die Nachfrage wäre sicherlich gegeben.
-
Ausprobieren! Vielleicht bist Du ja weniger empfindlich als andere und kommst prima zurecht. Jeder Jeck ist anders.
...naja, meine aktuelle Cocoon misst ja schon 3,2 (meine ich, müßte ich jetzt nachschauen).
Hi,
Cumulus hat ja jetzt auch drei Hängematten im Programm. Unter anderem eine sehr leichte. Aber auch jene ist nur 3m.
Ich hege den Gedanken, Cumulus zu bitten eine 3,4 oder 3,5m Variante davon zu "stricken".
-
Scheitert es da an den Reißverschlüssen? Die Nachfrage wäre sicherlich gegeben.
Die Reißverschlüsse sind sicherlich ein wichtiger Faktor. Ich wollte immer mal anfragen, ob Warbonnet eine 12'-Version der Original-Blackbird machen würde. Da das Netz nicht abnehmbar ist, kann man da den normalen Endlos-Reißverschluss nehmen.
-
Cumulus hat ja jetzt auch drei Hängematten im Programm
Die sind nix... Kann ich nur von abraten. Dann lieber selber basteln
-
Die sind nix... Kann ich nur von abraten. Dann lieber selber basteln
...woher weißt Du das?
-
Die Matte war der Grund, weshalb ich mich hier angemeldet habe 😂 viel zu stretchy der Stoff. Die sind aus dickem Quiltstoff, einseitig noch beschichtet...
-
Danke für den Hinweis, gut zu wissen
-
Vielleicht bringt Warbonnet irgendwann doch mal eine 12'-Version raus.
Ohne Nachfrage kein Angebot. Wenn aber viele Leute aus Germany den Wunsch äußern, tut sich vielleicht was.
-
Muss da auch nicht Ultraleicht sein, einfach besser als Onewind. Sagen wir mal max. 600 Gramm.
meine Onewind 11Fuss wiegt OHNE die schweren originalen Gurte und Schnallen genau 600gr.
2 je 4m lange UHDPE-Gurte von Hammock Fairy wiegen mit Softschäkeln 61,4gr. Da brauchst Du keine neue HM.
eine zweite Matte ohne Netz ist eine Überlegung wert. Oder eine mit halfbugnet. Spart Material=Gewicht.
Und der umlaufende RV an der Onewind wiegt halt auch was. Einseitig langt meistens.
Beim leichten Stoff noch ein Hinweis: Ich habe beim Cloudprobeliegen erst nach 2 Nächten gemerkt, dass mir der Rücken weh tut.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!