BB XLC Reparatur notwendig bzw. möglich?

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Soeben habe ich bei der Inspektion meiner Hängematte Warbonnet Blackbird XLC ein kleines Löchlein entdeckt. ;(

    Es ist ca. 20 cm vom Whipping der Kopfseite entfernt und somit nicht im Bereich der Liegefläche bzw. nur im Randbereich.

    Was ist hier am besten zu tun?

    Gibt es ggf. geeignete Klebeflicken o.ä. um eine mögliche Vergrößerung zu vermeiden?

  • Wie wäre es, die Rissenden per Lötkolben anzuschmelzen (sollte ggf. auch ohne Lötkolbenkontakt funktionieren)? So könnten die Fäden in ihren Positionen fixiert werden. Anschließend würde ich einen Zeltflicken o. ä. aufnähen (Stichweite min. 3mm, max. 5mm) und anschließend die Naht beidseitig mit Nahtdichter behandeln.

  • BX.33 10. September 2022 um 19:05

    Hat den Titel des Themas von „BB XLC Reparatur notwendig bzw. möglich“ zu „BB XLC Reparatur notwendig bzw. möglich?“ geändert.
  • Ich würde das mit ein bisschen seam grip behandeln. Habe damit schon Rucksäcke an stark belasteten Stellen geflickt und einen Riss in einem Zelt - genau dafür ist es auch gemacht. Da braucht es auch keinen Flicken. Konnte mir das zuerst nicht ganz vorstellen, aber die reparierten Stellen sind stabiler als das Gewebe.

    Man kann das Loch zuerst auf einer Seite mit Klebeband abkleben, dann von der anderen Seam Grip auftragen. Wenn es trocken ist Klebeband weg und auf dieser Seite noch einmal rauf.

    Ich habe gerade gesehen, dass die Tuben jetzt schwarz sind. Würde ggf noch recherchieren ob sich zu den ursprünglich weißen etwas geändert hat.

    Viel Erfolg mit der Reparatur!

  • Ich hatte mich beim Bau meiner letzten GE Hängematte ungeschickt angestellt und einen kleinen Riss reingeschnitten ||

    Habe dann von beiden Seiten einen „Kleiber Nylon Flicken“ drauf gemacht und es hat wunderbar gehalten (auf ExTex Hammock Nylon).

  • Bei mir muss es ein Ast-/Baumkontakt gewesen sein, da an der kleinen Stelle auch etwas Baumharz anhaftet. An sehr windigen Tagen glich meine Hängematte einem flatternden Windsegel und ich vermute, dass es die Matte dabei erwischt hat.

    Habe jetzt sowohl Tear Aid Typ A und Kleiber Patches in oliv bestellt und werde es in Kürze mit einem der beiden ausprobieren.

    Scheint mir am wenigsten risikobehaftet.

    2 Mal editiert, zuletzt von BX.33 (12. September 2022 um 10:54)

  • So ... bin gespannt, wie sich die beiden unterschiedlichen Patches so machen.

    Außen Kleiber (oliv), innen Tear-Aid (transparent). Beide Patches mit guten 2" Durchmesser. ;)

    Da sich die Reparaturstelle außerhalb der Liegefläche befindet, sollte sie kaum stören. Bin guter Dinge, dass es hält. :thumbup:

    Danke für die Unterstützung und die Tipps!

    Einmal editiert, zuletzt von BX.33 (14. September 2022 um 10:45)

  • Hallo zusammen!

    Ich habe heute leider auch ein kleines Loch in meiner WB XLC entdeckt. Es befindet sich in der Fußbox und ist somit einer Belastung ausgesetzt.

    Wie sind denn die Erfahrungen mit der oben genannten Methode?

  • Warp10

    Bei mir hält alles bestens. Einfach Tear Aid Typ A bestellen und von beiden Seiten möglichst grossflächig aufkleben. Auch wenn es ein wenig ärgerlich ist, ist es nun mal nicht zu ändern und Dinge nutzen kann eben auch Verschleiss und Beschädigung bedeuten. Viel Erfolg bei der Reparatur und noch ein langes Leben für deine WB! ;) :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!