Hallo,
SOLOGNAC Hängematte Furtiv 1 Person Camouflage 39,99€
Hat jemand damit Erfahrung? Suche etwas fürs bikepacking, die Isomatte von Decathlon habe ich bereits.
Was denkt ihr oder hat jemand diese Matte und kann etwas dazu sagen?
Danke.
Hallo,
SOLOGNAC Hängematte Furtiv 1 Person Camouflage 39,99€
Hat jemand damit Erfahrung? Suche etwas fürs bikepacking, die Isomatte von Decathlon habe ich bereits.
Was denkt ihr oder hat jemand diese Matte und kann etwas dazu sagen?
Danke.
Schade ums Geld. 2,70 m sind nach überwiegend herrschender Meinung viel zu kurz, um als erwachsene Person bequem darin schlafen zu können.
Bin ganz bei Mittagsfrost.
Ich bringe zum Harz-Häng eine Onewind 11 und eine Warbonnet Blackbird XLC mit.
Wenn Du es so lange aushalten kannst…
Aber ich bin mir sicher, dass Du Dich im Nachhinein ärgerst die Solognac gekauft zu haben.
Ich kann, wenn Du möchtest, auch noch eine kleine Hängematte mitbringen.
Die habe ich als Anfängerfehler am Anfang auch gekauft.
Hallo Red#27 ,
ich schreibe ausdrücklich als Laie, der mal so eben erst sein eigenes SetUp zusammengestellt hat.
Bei meiner Recherche bin ich auf die Formel Körpergröße x 1,9 = gut schlafbare Hängemattenlänge gestoßen (und natürlich finde ich auf die Schnelle die Quelle nicht).
Ich weiß, dass jede/r unterschiedliche Ansprüche hat und stellt, fürchte aber, dass Du mit der von Dir genannten Matte einiges Leergeld zahlen könntest, das Du besser gleich in etwas "vernünftiges" hättest investieren können...
Das Angebot liest sich zum Start total verlockend, ich weiß...
Aber bitte rechne zuerst mal aus, was gemeinhin als gute Mattenlänge für Deine Körpergröße vorgeschlagen wird.
Guter (bequemer) Schlaf ist unbezahlbar - finde ich.
Good luck!
Zu der Matte kann ich leider auch nichts konkretes beitragen, aber:
Wenn du nicht gerade am absoluten Hungertuch nagst, dann würde ich die 35 € persönlich sogar eher in die Miete eines Schäferwagens investieren und die kleine Privatmesse beim Harz Häng nutzen.
Es sei denn, dass du bis dahin vorab unbedingt einige ggf. eher unbequeme Nächte in einer kurzen Hängematte verbringen möchtest. Ich habe selbst schon in solch einer kurzen HM Nächte verbracht und klar, das geht schon. Aber im Vergleich zu einer längeren ist das ein Unterschied - ach, wie passend - wie Tag und Nacht. 😜 Mein Thermarest Hammockhouse (270 cm Matte) kann ich auch gerne mitbringen. Heißt eine Ausstattung zum Nächtigen wird wohl irgendwie zustande kommen, wenn ich Muetzelchen richtig verstehe. Die vier Wochen Geduld sind m.E. gut investiert.
Moin,
Ich bin mir fast sicher dass Outdoor Svener die Solognac Hm einmal hatte und nicht sehr zufrieden mit ihr war ?! Und Outdoor Svener ist jetzt kein Riese..........
Vielleicht liest er ja mit und kann dir mehr berichten?! ![]()
Ich denke auch, dass du viel besser fährst wenn du ein bisschen auf eine gute und bequeme Hm sparst und bis dahin dankend ein Leih-Angebot annimmst............
Gruß von der Ostsee
ich hatte diese Hängematte von Decathlon
die Aufhängung ist nicht gut muss man nachspannen wegen ausdehnung
hab mir die dd hamok frontline mit moskitonetz geholt als aufhängung nutz ich die gurte von onewind mit karabinern die kann man schneller einstellen
Ne, ich dachte nur ich könnte mir den UQ sparen, finde die günstigen ziemlich sperrig. Möchte aber auch erstmal rein schnuppern und bin generell da nicht der große Geldausgeber, man hat ja viele Hobbys. Suche immer eher die Preis/Leustungs-Sieger. Onewind liegt da richtig. War auch erst bei Amazonas mit der Matte zum einschieben, doch da liest man hier im Forum auch nichts Gutes.
Gibt es denn Matten oder Setups ohne UQ die man empfehlen kann? Bin noch nicht durchs ganze Forum gekommen….
Gibt es denn Matten oder Setups ohne UQ die man empfehlen kann? Bin noch nicht durchs ganze Forum gekommen….
Nö
Ich habe keine Erfahrungen damit gemacht, Red#27 ,die HM durch den Schlafsack zu ziehen und quasi in einem Kokon hängend zu schlafen.
Sowas soll`s aber schon gegeben haben, vielleicht willst Du das mal selbst probieren - und hier bebildert berichten!?! ![]()
So vielleicht:
Wie das mit Ridgeline uä. funktioniert, weiss ich auch nicht.
Spart sowohl Under- als auch Topquilt, wenn`s Dir gefällt.
Creativ werden!
Moin,
Gibt es denn Matten oder Setups ohne UQ die man empfehlen kann? Bin noch nicht durchs ganze Forum gekommen
Doch gibt es ...........z.B. die Crosshammock, die Amok Equipment 5.0 oder das Haventent ![]()
Ich selbst habe die Amok 3.0 .........super bequeme Hm. Die Crosshammock soll auch sehr bequem sein. Das Haventent hatte ich selbst auch noch nicht unterm Hintern.
Gruß von der Ostsee
Moin,
Doch gibt es ...........z.B. die Crosshammock, die Amok Equipment 5.0 oder das Haventent
Ich selbst habe die Amok 3.0 .........super bequeme Hm. Die Crosshammock soll auch sehr bequem sein. Das Haventent hatte ich selbst auch noch nicht unterm Hintern.
Gruß von der Ostsee
Bis auf die Crosshammock geht das halt auch in die Richtung groß und schwer und alle drei vor allem auch nicht billig. Aber für den Bereich Gathered End kann man halt schon feststellen dass Isomatte IMMER Mist ist.
Am besten funktionieren Isomatten in kurzen, schmalen GE Hängematten wie sie z.B. DD verkauft. Da können sie die Hängematte sogar bequemer machen, weil sie dem Schulterdruck entgegenwirken. Aber bisher habe ich noch keine GE Hängematte mit Isomatte verwendet, die ich einer passenden GE Hängematte mit gutem Underquilt vorziehen würde. Selbst wenn es eine GE Hängematte mit perfekt passender Isomatte gäbe, wäre diese nicht meine erste Wahl, weil ich mit Isomatten immer einen leicht feuchten Rücken bekomme. Mit Underquilt ist das Schlafklima einfach viel angenehmer.
Also grundsätzlich stellt sich die Frage mir: 500€ ausgeben oder lassen? Mal für 1-2 Nächte auf einer Tour fürn schmalen Taler und wenig Gewicht gibt es wohl nichts.
Die Hänger mit Isomatte die oben genannt wurden, gefallen mir gut aber ja eben etwas teurer. Stehe wie jeder der mal eine fixe Idee hatte wieder vor dem alten Thema….was machen und investieren, da hier wohl günstig nichts geht. Schade, dachte Decathlon weiß was se machen. Doch irgendwie will ich es ausprobieren, 40€ sind nicht die Welt und kann nicht glauben, dass es wirklich so schlecht sein
![]()
Red#27 Es gibt immer mal wieder Treffen, wo die Bekloppteren von uns gerne auch die Zweit und Dritthängematte + Isolation mitbringen (z. B. Inseltreffen im Frühling). Dort sind Interessierte immer herzlich willkommen und können ausgiebig testen. Oder Du findest jmd. bei Dir in der Gegend. Ansonsten kannst Du ja mal den Marktplatz beobachten. Zum einen gibt es da ab und zu Schnapper. Zum anderen kann man dort hochwertiges Zeug zu einem relativ guten Wiederverkaufswert auch wieder loswerden, falls es nicht passt.
Alternativ:
- kauf dir Stoff
z.B. https://www.extremtextil.de/ripstop-nylon-…number=71629.SW
-und 2x Baumgurte
- Raff es Zusammen
und teste es aus. Dann sollte es fast mit dem Budget passen.
Ich möchte anmerken, dass Hammock Fairy auch Ausrüstung zum Vermieten im Shop hat - für mal drei Tage ausprobieren und feststellen ob es das ist finde ich das eine super Sache.
... und damit zurück auf meinen Balkon, weiter mein heute erhaltenes Miet-Paket ausprobieren ![]()
die HM durch den Schlafsack zu ziehen und quasi in einem Kokon hängend zu schlafen.
Das habe ich in meiner Anfangszeit, bevor ich einen UQ hatte, auch mal ausprobiert. Der Hauptnachteil ist, dass man so nicht diagonal liegen kann - deshalb habe ich es nach dem ersten und einzigen Versuch gelassen...
Hab leider keinen alten Schlafsack.
Stoff kaufen, gute Idee umnähen könnten meine Großeltern. Mal fragen ob Sie die Maschine mit mir teilen.
Doch die Matte selbst ist nicht so das Problem, suche etwas was weniger Platz als Zelt, Isomatte und Schlafsack einnimmt.
Was sind denn Bike Setups bei Euch? Wie schwer bzw. Leicht und welches Packmaß?
Denke zum Harz-Häng schaue ich erstmal was so möglich ist, schon richtig - lieber einmal kaufen und dann ordentlich.
sehr nettes Forum, schon nach paar Tagen viel Input bekommen, Danke!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!