Onewind 12' - ideal aufhängen

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Moin,

morgen gehts los. Bikepackingtour mit der neuen Onewind. Also schnell rüber zur Hammock Hang Calculator um herauszufinden welche Bäume ich finden muss.
    Stellt sich raus ich sollte das Teil in 4 m Höhe aufhängen und in 12 m Abstand.

12 m Abstand lässt sich wohl einrichten, aber wie ich erreiche ich 4,20? Mit den Händen maximal 2,20, mit etwas springen vielleicht 2,40.

Daher die Frage an euch Experten. Wie hänge ich meine Onewind 12' morgen idealerweise auf?

Laut Datenblatt hat die Onewind 3,65 m in der Länge.

• DL1JPH 19. August 2022 um 12:58

Hat das Thema freigeschaltet.
  • So sähe das wohl in etwa aus:

Eine angenehme Sitzhöhe dürfte ungefähr bei 45 cm liegen. Du siehst, dass du dann bis etwa 5 m Baumabstand die benötigte Höhe gut mit den Händen erreichen kannst. Bei weniger Baumabstand kannst du die Aufhängehöhe anhand der blauen Linien in etwa abschätzen.

Als ersten Anhaltspunkt kannst du dir die folgenden Zusammenhänge merken:

• 4 normale Schritte Abstand zwischen den Bäumen => Aufhängen auf Brusthöhe
    • 5 normale Schritte Abstand zwischen den Bäumen => Aufhängen auf Augenhöhe
    • 6 normale Schritte Abstand zwischen den Bäumen => Aufhängen über dem Kopf

Mit etwas Übung brauchst du diese "Hilfestellung" dann bald nicht mehr.

• 260cm ridgeline erscheint mir bei einer 12 Fuß Matte aber sehr kurz, das müsste eher so um die 300cm sein.

Wuerde mal mit 308 cm RL Länge Anfangen und dann runter gehen falls es nicht passt. Habe gestern die 12 Onewind für nen Kumpel eingestellt, und da kamen die 308 raus.

Wenn du die RL richtig eingestellt hast wird auch das Aufhaengen gleich viel leichter. Und Notfalls, kann man die Matte auch mal recht stramm aufhaengen, da ja die RL den Durchhang der Matte vorgibt, und die bei Onewind auch gut dimensioniert ist, so das die nicht reißt, wenn die auf Klavierseiten Niveau gespannt wird.

• auf Klavierseiten Niveau gespannt wird.

Off-topic: Das wird man kaum schaffen, wenn man weniger als 100 kg wiegt. Die Ridgeline hat immer (deutlich) weniger Spannung als die Aufhängung. Und fürs Klavier gilt:

"Klaviere haben 88 Töne, jeder Ton mehrere Saiten, jede Saite kann mit einer Zugkraft bis zu 160 kg gespannt sein, und alle Saiten zusammen bringen es damit auf einen Zug von bis zu 20.000 kg, also bis zu zwanzig Tonnen, abhängig davon, wie viele Saiten ein Klavier besitzt." (Quelle)

PS: Die Seiten des Klaviers werden in der Regel nicht gespannt (höchstens eingespannt beim Bau auf der Werkbank), aber die Saiten. Der Verschreiber passiert mir auch immer wieder mal... ;)

• Ich habe bei der 12er festgestellt, dass ich sie deutlich höher aufhängen muss als meine Traveller. mit 1,93m Körpergröße muss ich beide Arme ausstrecken um die Baumgurte anzulegen. Angenehmer zu montieren wird es wenn die Bäum etwas enger stehen. Auch muss ich mein Fußteil um einiges höher hängen als gewohnt...schätze min 30cm. Das ganze einstellen dauert deutlich länger als ich es zuvor gewohnt war. Dafür steigt aber auch der Liegekomfort gleichermaßen an :thumbup:

• DL1JPH Waldläufer70 , Andy Lan und alle andren im Thread,

vielen Dank für eure Beiträge. Ich konnte die Matte gut aufhängen. Morgens hatte ich schnell mit dem Handy nochmal in den Thread geschaut.

Es waren ca 5 Schritte also habe ich mich für etwas über Kopfhöhe entschieden. Besten dank für die drei Merksätze Waldläufer70 die man sich auch so gut merken kann ohne Kalkulationen anzustellen!

Der Liegekomfort bei der 12er war top, ich hatte richtig viel Platz. Allerdings wurde es Nachts etwas frisch im Schlafsack. Wahrscheinlich werde ich doch auf einen UQ nicht verzichten können.

Vielen Dank euch allen für die schnellen Antworten und eure Bereitschaft euer Wissen zu teilen.

• Siehste! Haben wir gleich gesagt. ;)

Ja jetzt geht die Geschichte weiter: Packmaß?, 3/4 vs voll, Daune oder Kunststoff. Ich hatte mich gestern etwas belesen und mit Bikepacker abgestimmt. Allerdings bin ich noch nicht so ganz schlüssig ob bei dem Preis ein 3/4 Quilt eine gute Anschaffung ist oder ob man die volle Meile Richtung vollem UQ geht. Ich stehe also ziemlich genau hier: Sommer Daunen UQ - (k)eine Alternative zu Cumulus? und werde aus dem Beiträgen auch nicht wirklich schlauer.

• Ich gehe davon aus, dass Du im tiefen Winter Dich nicht mit dem Rad durch die Schneeverwehungen kämpfst. Für die übrigen 3 Jahreszeiten reicht meiner Erfahrung nach ein ¾-Daunenunderquilt um bei minimalem Gewicht und Packmaß einen warmen Hintern zu behalten.

Omnia vincit lectulus pensilis.

• Ich find aktuell bietet der Daunen UQ von Cocoon das beste Preis/Leistungs-Verhältnis.

600g - 199 Euro - volle Länge.

Bis 3° hab ich ihn schon genutzt - vermute bis 0° wird er funktionieren

http://www.outdoor-buddy.de

Ich bin Youtuber und werde teilweise von Herstellern mit Produkten ausgestattet.

Dazu zählen u.a. OneWind, Amazonas, TickettotheMoon, Khibu, GrueziBag, Cocoon

• Der Cocoon war auch in meiner engeren Auswahl. Ich habe jetzt beim Bezahlen weggeschaut und den 3/4 Selva 250 geordert.
    Ausschlaggebend ist tatsächlich das Gewicht und das Packmaß gewesen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!