Harz Hang 24.-25.09.22

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Moin zusammen!

Wer hat Lust & Zeit sich im September spontan einem gemeinsamen "Übernachtungs-Häng" am nordwestlichen Harzrand anzuschließen?

Dafür ließe sich eventuell ein schönes und recht weitläufiges Vereins-Gelände mit sehr spartanischer Ausstattung klar machen. Das konnte ich bereits vorab und telefonisch klären. Das ganze wäre ein Novum, aber man steht der Anfrage erstmal offen und positiv gegenüber.

Nachfolgend die Faktenlage 8)

• Vereinscredo: Natur, Gesundheit, Ernährung. Das Gelände soll vor dem Hintergrund einer historischen Vorgeschichte der naturnahen Erholung dienen. Radau, Gegröhle und Bumm-Bumm-Party sind hier absolut unerwünscht!
    • Es gibt ausreichend und schöne Hängeplätze.
    • Ein Teilbereich wäre ggf. exklusiv für uns, aber prinzipiell ist tagsüber mit anderen Gelände-Nutzern zu rechnen.
    • Es gibt eine Dixi- und eine Kompost-Toilette.
    • Es gibt eine Art Duschkabine, in der mit einer selbstmitgebrachten Camping-Dusche inkl. dem Wasser darin eine vermutlich sehr erfrischende Dusche möglich wäre.
    • Es gibt einige über das Gelände verteilte (überdachte) Tische.
    • Es gibt kein fließendes Wasser, aber ein natürliches ca. kniehohes Fließgewässer in der Nähe des Geländes. Back to the roots und am Fluß waschen oder Waschlappen nass machen und (in der Duschkabine) frisch machen! :) 
    • Das motorisierte Befahren des Geländes ist bis auf wenige und anzumeldende Ausnahmen nicht zulässig. Es ist fußläufig aber gut erreichbar. Max. 1/2 Stunde Fußmarsch ab Parkmöglichkeit.
    • Ein abendliches Feuer in einer Feuerschale ist ggf. (in Abhängigkeit von den aktuell geltenden Waldbrandstufen) möglich.
    • Als Obulus an den Verein sind 15 € p.P. vereinbart.
    • Wer nicht draußen hängen möchte, könnte ggf. auch in dort vorhandenen kleinen Schäferhütten schlafen (pro Hütte 35 € pro Nacht und auch zu zweit nutzbar).

Wäre natürlich super, wenn das ein oder andere Equipment anzuschauen wäre, und tatsächlich ein paar Leutchen zusammenkommen.

Bei Anreise am Samstag und Abreise am Sonntag sind diese beiden Termine aktuell noch frei und möglich:

1. Sa,10.09. - So, 11.09.

2. Sa, 24.09. - So, 25.09.

PS. Wie das laufen würde, wenn das ganze unerwartet einer zweitägigen Dauerregenfront zum Opfer fällt, ist unklar.

Aber dafür wird sich dann bestimmt eine Lösung finden. Erstmal gilt es ja zu schauen, wie hier so die Resonanz ist.

Einmal editiert, zuletzt von BX.33 (15. August 2022 um 21:27)

• Ich bin auch dabei, ob der 10.09. klappt hängt davon ab, wie lange pedal-ritter und ich noch in der Kaschubei umherirren.

Gute Fahrt noch in der Kaschubei! Klingt spannend! Mal gucken, ob noch ein paar weitere Kandidaten dazukommen und welcher Termin dann favorisiert wird. Gegen Ende der Woche Bestandsaufnahme und ggf. Reservierung für einen der beiden Termine.

• Eine sehr schöne Idee. Super, dass jemand die Initiative ergreift.

Bikepacker da hat wohl jemand noch nicht so viel Vertrauen in meine Routenplanung für die Kaschubei. Von umherirren werden wir hoffentlich ganz weit entfernt sein - auch wenn ein paar Kringel geplant sind.

Wenn das Treffen ins Wasser fällt, wäre ich jedoch raus, da ich momentan noch kein taugliches Tarp besitze. Prinzipiell würden mir (Stand jetzt) beide Termine passen.

Gäbe es denn schon genauere Infos zur Lage der Örtlichkeit?

• Wenn das Treffen ins Wasser fällt, wäre ich jedoch raus, da ich momentan noch kein taugliches Tarp besitze. Prinzipiell würden mir (Stand jetzt) beide Termine passen.

Gäbe es denn schon genauere Infos zur Lage der Örtlichkeit?

Also bei Dauerregen macht das bestimmt wenig Spaß. Hätte ich auch keine Lust zu. Aber ein Tarp ist bestimmt zu organisieren oder bei einer kleinen Anzahl von Teilnehmern kann man ja auch als Backup die Schäferhütten mal anfragen. Als Fluchtmöglichkeit. Aber ich denke erstmal, dass es bestes Wetter geben wird.

Genau Ortsangabe folgt natürlich bald, wenn sich das hier konkretisiert, ggf. auch per PN. Ist ca. in der Nähe von Ilsenburg. Also von BS aus bestens und überschaubar per Drahtesel erreichbar.

• ;(

Am 10ten bin ich noch im Urlaub und am 24ten muss ich auf unsere Vierbeiner aufpassen, da Frauchen sich ein schönes WE macht. Aber sonst bin ich für ein Treffen zwische Hannover und Harz gerne dabei

bogus Was sind das denn für Vierbeiner? Und wie viele? Wenn es Katzen sind, dann sieht es natürlich nicht so gut aus. Hunde sind auf dem Gelände erlaubt, sind aber "immer unter voller Kontrolle zu halten". Wäre ja schon klasse, wenn du auch dabei bist. Wenn tatsächlich nicht, dann natürlich gerne ein anderes Mal.

• Genau Ortsangabe folgt natürlich bald, wenn sich das hier konkretisiert, ggf. auch per PN. Ist ca. in der Nähe von Ilsenburg.

Das Gelände soll vor dem Hintergrund einer historischen Vorgeschichte der naturnahen Erholung dienen

An dem Ort, an dem schon Franz Kafka nächtigte, hängt es sich bestimmt außerordentlich gut...

Wirklich schöne Location :thumbup:

• BX.33 19. August 2022 um 16:26

Hat den Titel des Themas von „Pre-Check Harz-Häng 09/22“ zu „Harz-Häng 09/22“ geändert.
  • Bikepacker  pedal-ritter  Muetzelchen  Walkabout

Kurze Aktualisierung:

Habe soeben Termin 2 für ca. eine "Handvoll interessierter Personen" angemeldet:

Das ist somit konkret von Samstag, 24.09.2022, auf Sonntag, 25.09.2022.

Bis jetzt wären wir noch exklusiv auf besagtem Gelände, aber es kann durchaus sein, dass die drei dortigen Schäferhütten (35€ pro ÜN) bei Interesse noch an eine andere Gruppe vergeben werden. Hier gilt es erstmal abzuwarten. Informationsfluß ist sichergestellt und bei Neuigkeiten gebe ich hier Bescheid.

Vorschau zur Frischwasser-Versorgung (Trinken, Waschen) ;)

New video by Bruno X
    tinyurl.com

Einmal editiert, zuletzt von BX.33 (19. August 2022 um 17:18)

• Vielleicht gesellt sich ja der ein oder andere noch dazu.

Aber wo Isserstedt denn nun genau?

Ja, das wäre was und ist auch jederzeit noch möglich.

Habe gestern 812 Bäume gezählt und für Gast 407 könnte ich sogar noch einen Beetle Buckle Spreizstab von Dutch bereitstellen. 8o

Na Muetzelchen ... das hat pedal-ritter doch schon hinlänglich präzisiert ... 8o  
    Isserstedt liegt dort, wo der Franz dem Just im Harz einen Besuch abstattete. :/ ;) ;)

Einmal editiert, zuletzt von BX.33 (19. August 2022 um 18:20)

• By the way: Die drei kleinen Schäferhütten könnten natürlich auch für etwaige und Nicht-Hängematten-affine Begleitpersonen angemietet werden. Die Gegend bietet schließlich auch gutes Wanderpotenzial und ist sehr interessant, da ja ehemaliges Grenzgebiet.

Einmal editiert, zuletzt von BX.33 (19. August 2022 um 18:20)

• Die Frischwasser-Versorgung ist ja mal der Hammer! :) Ich finde solche Möglichkeiten oft angenehmer als eine zu enge / unpraktische / schmutzige Dusche auf einem Campingplatz.

Waldläufer70 Auf jeden Fall, sehe ich genauso! Es handelt sich zudem um das gute Wasser von der Eckertalsperre. Gefiltert habe ich davon ca. 5 Liter getrunken und es war einfach nur erfrischend und köstlich. Am Morgen dann barfuß und nur mit einem Waschlappen bewaffnet hinein in den kleinen Strom und umgeben vom grünen Wald gereinigt und erfrischt! :thumbup:

Trinkwasser-Reservoir Eckertalsperre im Harz:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!