Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Moin, ich habe nun einige Nächte unter meinem neuen Tarp von Khibu verbracht und wollte mal ein paar Worte dazu loswerden.

Es handelt sich dabei um das Tricky Tarp der Firma Khibu. Das Tarp verfügt über eine geteilte Ridgeline und Türen, die bei Bedarf geschlossen werden.

Der Bestell-Prozess bei Khibu erfolgte per Mail und war sehr unkompliziert. Ich habe das Tricky Tarp und die zur Abspannung benötigten Guylines bestellt. Kornèl war so freundlich und hat mir noch 10 Aluminiumheringe geschenkt, die er ebenfalls in seinem Shop anbietet. Der Versand aus Ungarn dauerte ca. 1 Woche.

Als Material wird dehnungsarmes 20D Silpoly verwendet. Die Abspannschnüre sind alle mit Shockcord verknotet, damit das Tarp nicht überstrapaziert wird. Das Tarp kommt gebrauchsfertig an und muss nicht abgedichtet werden. Die Nähte sind erwartungsgemäß sauber verarbeitet.

Der mitgelieferte Packsack ist einseitig zu öffnen und verfügt auf der anderen Seite über eine Öffnung, die die Aufhängung herausschauen lässt.

Die Tarpflächen lassen sich für mehr Raum unter den Tarp abspannen. Dafür sind zwei Abspannpunkte pro Seite vorgesehen. Alle weiteren Abspannpunkte verfügen über Linelocs.

Bei einem einwöchigen Fliegerlager konnte ich die Überdachung auf Herz und Nieren überprüfen. Es ist groß genug für zwei Hängematten darunter und hat uns auch bei einem heftigen Gewitter mit starkem Seitenwind trocken gehalten.

Daten:

Ridgelinelänge: 350 cm

Länge an den Seiten: 420 cm

Breite: 300 cm

Gewicht: 619 g (inkl. Abspannschnüre)

Packsackgröße: 28x11 cm

• Bikepacker

Moin Moin! :)

Wie ist denn der Bereich der Ridgeline gestaltet? Ist dieser (auch wie bei Warbonnet-Tarps) mit einem zusätzlich aufgebrachten Material verstärkt oder sind hier "einfach nur" die Stoffbahnen übereinander genäht?

Hast du bereits weitere Erfahrungen mit dem Tricky gesammelt?

Viele Grüße!

• Moin! Das Prinzip ist glaube ich ähnlich, nur dass kein schwarzes Grosgrain benutzt wird, sondern eine weitere Lage Silpoly.

Bisher bin ich trocken geblieben, aber das setze ich auch einfach voraus 😁

Die Türen habe ich meistens eingeklappt, weil man ja noch ein wenig rausgucken möchte und der Zugang zur HM auch ohne regelmäßiges Limbotraining möglich ist.

• Ich müss zwei weitere Tarps für eine Sommerreise nähen. Bevor ich konvertiere von Silnylon zum Silpoly habe ich zwei offene Fagen:

Ist anzunehmen, dass Silpoly ein bisschen einfacher zu nähen als Silnylon ist, weil an sich der Stoff steifer ist?

Die Verbindungsnaht zwischen den beiden Stoffbahnen bei dem Tricky Tarp ist sehr interessant, neu für mich. Sieht leichter zu nähen aus.

Bikepacker hält die Naht Regenwasser fern? Hast du nachgedichtet mit Seamgrip Sil?

Einmal editiert, zuletzt von 22kN (6. März 2023 um 13:52)

• Ich habe vor kurzem ein Tarp aus Silpoly genäht und rutschen tut es auch also kein riesiger Unterschied.

Es ist genauso nervig zu nähen wie Silnylon bzgl Stretch wenn man nicht in Richtung der Ripstop Fäden näht.

Die Idee bei WB bzgl dem Ripsband als Ridgelinecover ist ja dass das Material keine oder kaum Dehnung hat und dadurch sich die Nähte nicht aufweiten.

• Hallo zusammen,

Kann mir jemand sagen wie groß der Abstand zwischen den beiden Abspannpunkten an der Unterseite des Tarps ist?

Ich besitze das Onewind Tarp. Mich stört allerdings das es bei geschlossenen Türen viel zu Hexagonal ist und somit sehr viel Boden verloren geht.

Die Form vom Amazonas Ultralight Wingtarp wäre perfekt. Allerdings finde ich das in Kombination mit der Warbonnet XLC bei schlechtem Wetter von der Ridgeline Länge her etwas Grenzwertig.

Vielleicht hat auch jemand Fotos von der Seite des Tarps, sowohl bei geschlossenen als auch bei komplett geöffneten Türen.

Vielen Dank!

• Das Onewind Tarp ist ein bißchen eine Mogelpackung, es handelt sich eigentlich um ein Rechtecktarp, mit dem man halt auch Türen improvisieren kann. Das Tricky von Khibu ist ein echtes Türentarp.

• Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Genauso habe ich es mir gedacht, bzw. erhofft.

Ich werde es mir dann wahrscheinlich bestellen.

Gibt es irgendwelche Langzeit Erfahrungen bezüglich Haltbarkeit?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!