Auswahl der richtigen Tarpgröße

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Moin Zusammen,

zum Einstieg und für meine anstehende 4 tägige Paddeltour in Schweden, möchte ich mir das Onewind Tarp in der 11er Version bestellen.

Die Onewind Tarps gefall mir optisch nicht, ich suche eins in Camo Optik und bin jetzt auf den Hersteller DDhammock und deren Tarps gestoßen.

Welche Tarp Größe ist hier die beste?

Komme ich mit der 3,5x3,5 im klassischen A Frame Aufbau aus?

Bei dem 3x3 Tarp habe ich in der Diagonale ja auch schon einen lange von 4,20m. Ggf. Würde das auch funktionieren und ausreichend schützen?

Das Onewind ist 325cm lang.

Über andere Empfehlungen freue ich mich natürlich auch.

Gruß Markus

Einmal editiert, zuletzt von Mreimer (20. März 2022 um 17:16)

• Mreimer 20. März 2022 um 16:15

Hat den Titel des Themas von „Auswahl bei der richtigen Tarpgröße“ zu „Auswahl der richtigen Tarpgröße“ geändert.
  • Komme ich mit der 3,5x3,5 im klassischen A Frame Aufbau aus?

Wie lang ist denn die Matte/ wie lang die Ridgeline?

Ich hatte habe das 3.5x3.5 für Touren mit wenig Bewegung und Regen hier. Ist für meine Matten (12") vollkommen ausreichend.

Das 3x3 hat ein Freund von mir, ist ihm aber bei 11" Matte etwas knapp und er wünscht sich immer etwas mehr Schutz wenn es ordentlich regnet. Ich habe das noch nicht ausprobiert.

Am meisten sehe ich bei anderen eigentlich ein Hex Tarp, habe ich auch selber in leicht. Kommt immer sehr darauf an was dir wichtig ist: Wetterschutz/ Gewicht / Stabilität/ Preis.

• Ich war im Spätsommer auch mit dem Boot in Schweden unterwegs und würde dir in jedem fall das 12ft Tarp empfehlen.
    Warum?
    Die 40cm mehr machen am Gewicht und dem Mindestabstand der Bäume kaum einen Unterschied. Aber bei uns war es an den Seen zeitweise sehr Windig und wenn dann noch Regen und etwas kälte dazu kommt, wünscht man sich ein Tarp mit Türen und etwas mehr als 5-10cm überhang pro Seite - auch um notfalls etwas länger auszuharren. Das Onewind mit Türen ist in der Hinsicht schon eine gute Idee. Ich war wirklich vom Wind überascht, im deutschen Wald ist man da deutlich windgeschützter als direkt am See und nur mit Blaubeersträuchern und dürren Stengeln um sich herum.

• Also ich habe die Hängematte schon vom eigentlich perfekten Spot umhängen müssen, weil das 11 Fuß Tarp zu lang war. Will sagen: Das kann schon etwas ausmachen. Viel wichtiger als die Länge des Tarps ist der Schnitt.

Das Superfly als Beispiel für ein Wintertarp mit großen Türen kann man seitlich fast bis zum Boden abspannen. Die Türen machen die Stirnseiten bei Bedarf komplett zu. Da braucht es keine extra Länge.

Deswegen würde ich statt 12 Fuß eher ein ausreichend breites Tarp mit großen Türen empfehlen. Im Porch Mode kann man auch mit Hängematte drunter sitzen und abwettern (Wenn man die Matte einpackt sowieso). Da hilft ein extra Fuß Länge auch nur wenig.

Je kleiner die Türen werden umso mehr fällt dann Länge ins Gewicht. Aber die zusätzliche Tarpfläche ist in Türen meiner Meinung nach effizienter eingesetzt.

Offline ist am schönsten!

• Ich habe mir die Onewind als 11ft bestellt.

Jetzt suche ich halt noch ein getarntes Tarp.

Ich denke 3,50 solle das Tarp dann schon in der Länge haben.

Moin,

wenn es unbedingt ein Tarp in Tarnmuster sein soll, dann kann ich dir das Aqua Quest Safari 4x3m empfehlen.

Dieses Tarp ist mit 850g ohne Zubehör kein UL Tarp aber dafür ist es groß genug für fast jede Hm und sehr robust.

Du kannst dir aus dem Safari auch ein Tarp mit Türen basteln............

Du darfst aber auch nicht vergessen, dass du für ein Tarp dieser Größe mindestens 5m Abstand zwischen deinen Aufhängepunkten haben solltest damit du es vernünftig aufhängen kannst!

Bei einem Hm Setup ist es primär wichtig ob das Tarp richtig zwischen 2 Bäume passt........nicht die Hm. Die sollte ja immer kürzer als das Tarp sein und sollte somit auch immer dort zwischen passen wo dein Tarp hängt :)

Wenn du ein 3x3m Tarp in Diamant Form aufbaust hast du sogar 420cm Ridgelänge und brauchst noch mehr Abstand zwischen deinen Aufhängepunkten. Bei viel Wind hat man bei dem Diamantform Aufbau meist zu wenig Abspannpunkte.

Das 3,5x3,5m DD Tarp reicht je nach Hm Rigdelänge bei einer 11ft langen Hängematte so gerade eben..........denn es kommen zur Rigdelänge ja noch die Continuous Loops o.ä. dazu. Das kann knapp werden........

Insgesamt finde ich die DD Tarps (ich besitze mehrere Größen :)) haben ein gutes Preisleistungsverhältnis :thumbup:

Ich verwende sie schon viele Jahre und selten gab es Probleme mit den Tarps.

Ansonsten hast du noch ein paar Möglichkeiten in den USA ein Camo Tarp zu bekommen .........da solltest du aber bei ein paar Herstellern vielleicht Omma schon mal um einen Erbvorschuss bitten :D

Solltest du übrigens so laut schnarchen wie ich ( zumindest behaupten das einige Menschen.......ich habe aber noch nichts gehört :)) dann hilft dir die Tarnung eh nicht viel und es reicht vielleicht doch ein grünes Tarp.........da hättest du deutlich mehr Möglichkeiten.:)

Gruß von der Ostsee

Hier ein paar Bilder vom Aqua quest Safari 4x3m Tarp...........

Einmal editiert, zuletzt von wuppitom (21. März 2022 um 18:07) aus folgendem Grund: Schreibfähler

• Ein 4x3m Tarp von Aquaquest hatte ich auch mal. Wie schon gesagt, kann der Baumabstand zum Problem werden, bzw die eingeschränkte Auswahl an Bäumen. Zum einen ist der Mindestabstand schon recht hoch und zum anderen bekommt man mit dem anbringen der HM Aufhängung irgendwann Probleme, wenn man nicht besonders groß ist. Denn je weiter die Bäume auseinander stehen, desto höher muss die Aufhängung der HM angebracht werden. Das 3,5x3,5m DD Tarp hatte ich auch. Das reicht für eine 11 Fuß Matte aus (bei einer Ridgelinelänge von 83% der Mattenlänge hat man an beiden Seiten je 36cm Überstand des Tarp). Allerdings ist es mit 1,2kg kein Leichtgewicht.

Wenn man ein rechteckiges oder quadratisches Tarp so aufbaut, das man Türen hat, dann stehen die Türen immer schräg nach innen. Dadurch kann es sein, das die Abdeckung dann doch nicht mehr ganz ausreicht. HM Tarps mit Türen dagegen sind (meistens) so geschnitten das die Türen senkrecht stehen.

Da du kein Preislimit genannt hast, schau dir mal die Warbonnet Tarps an. Die haben schöne Tarnmuster wie ich finde.

Bekommt man hier (ab dem 1.4. wieder): http://www.shop-016.de/shop-campinghammock.htm

Und hier: https://www.outdoorline.sk/en/hammock-tarps

3 Mal editiert, zuletzt von Kubi (21. März 2022 um 17:47)

• Hier noch ein paar Fotos, um mal zu zeigen was ich meine. Beim ersten wird mir im Regen Frühstück in der Hängematte bereitet (überbackene Baguette vom Grill :P), während ich in der Hängematte bin (offene Türen, Porch-Mode). Auf dem 2ten habe ich mich im Januar vor Sturm eingeigelt. Beides ist das 11 Fuß Superfly von Warbonnet.

Offline ist am schönsten!

• Wenn man ein rechteckiges oder quadratisches Tarp so aufbaut, das man Türen hat, dann stehen die Türen immer schräg nach innen. Dadurch kann es sein, das die Abdeckung dann doch nicht mehr ganz ausreicht. HM Tarps mit Türen dagegen sind (meistens) so geschnitten das die Türen senkrecht stehen.

Moin,

die "Türen" beim rechteckigen Tarp gehen nach unten hin nach innen.......oben bleibt die gesamte Tarplänge abgedeckt .

Unter meinem 4x3m Tarp passt locker meine 12ft HH Safari XXL ohne das die Hängematte irgendwo mit den Türen in Berührung kommt :thumbup::)

Bei kleineren, rechteckigen Tarps sind Türen die passen schwieriger zu basteln............

Gruß von der Ostsee

• Danke für die ganzen Antworten!

Das Aqua Best in 3x4 gefällt mir, aber auch das Superfly im 12ft schaut ja richtig nice aus! Das Budget von mir ist in der Tat flexibel.

Kann ich das Superfly auch normal aufbauen, um z.b. mit 5 Leuten im Regen drunter auszuharren? Also als Dach ohne Seiten quasi. Hat jemand davon ein Bild? Also voll gespannt?

Wenn es nicht Camo sein muss, ist die Auswahl ja deutlich größer, was gibt es hier noch für Optionen im Preissegment bis so 150 Euro. Ich würde dann auch Tarps mit Ridgeline mit 12ft spannend finden.

2 Mal editiert, zuletzt von Mreimer (21. März 2022 um 21:03)

• Da du ja gerade überlegst dir eine Onewind Hängematte zu bestellen, schaue dir doch mal den ihr 12ft Tarp genauer an.........

Ich konnte dieses Tarp schon bei Outdoor Svener "begutachten". Es macht wirklich einen sehr guten Eindruck :thumbup:

Durchdacht und sauber mit guten Materialien verarbeitet :thumbup:Auch als großes Bodenschläfer Tarp zu missbrauchen.......

Ab April könntest du ja auch Hammock Fairy fragen was sie noch im Angebot hat.......iss ja nicht mehr lang :)

• Danke! Ich habe mir alle Optionen angeschaut und noch etwas gegoogelt.

Am geilsten wäre ein Superfly, custom in 12ft und Camo Optik, dann bin ich aber über 200 Euro.

Da ich erst einsteige und überhaupt erst Mal schaue, ob das hängen etwas für mich ist, bestelle ich erst einmal ein Paket bei Onewind (12ft Tarp, 11ft single Hammock und ein Underquilt).

Mit meinen Förster um die Ecke habe ich schon geschnackt, er hat kein Problem damit, wenn ich Mal in seinem Gebiet schlafe.

Gruß Markus :)

• Alles richtig gemacht :):thumbup:

Wenn du direkt bei Onewind bestellen willst: mit dem Code DENNISGEHTRAUS bekommst du 5% Rabatt ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!