Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hey,

Wie schützt ihr euch auf Touren vor nervigen Insekten?

Hängematte natürlich mit Netz aber wie macht ihr das beim laufen oder im Camp?

Es gibt super Insektenschutz-Sprays von Nobite und anderen Herstellern aber die scheinen häufig stark gegen Kunstfasern vorzugehen. Gerade unsere Wanderkleidung sollte heile bleiben. Und ich hätte Angst bei Kontakt mit der Matte.

Kleidungsimprägnierung hat meistens einen kleinen Permethrin Anteil welcher hoch toxisch für Katzen ist.

• Für das Camp: klick bzw. wenn ich eh mit Gas koche klick. Auf die Haut sprühe ich nichts, das würde sonst nachher im Quilt landen oder im See/Fluss, in dem ich mich ggf. erfrische oder wasche. Ansonsten bei Mückenalarm 🦟 (recht häufig in Finnland) Hut, langärmelige Hemden und nobite für Klamotten, was für Dich aber ja nicht in Frage kommt. Ansonsten keine Vor- sondern Nachsorge: der Kram, den die Mücken Dir injizieren ist eine Eiweißverbindung - schön in die Sauna und der Kram ist Geschichte 😉

"Ist es dir schon einmal in den Sinn gekommen, dass du möglicherweise falsch liegst?" Snoopy/Charles M. Schulz

• Kleidungsimprägnierung hat meistens einen kleinen Permethrin Anteil welcher hoch toxisch für Katzen ist.

Nicht wenn es getrocknet ist. Nur beim aufbringen und trocknen lassen sollte man Katzen fernhalten.

Soweit ich weiß, greift nur DEET einige Kunststoffe an. Aber DEET brauchte ich bisher nur in Südostasien; in unseren Breiten sind Mücken- und Zeckenschutzmittel mit Picaridin bzw. Icaridin vollkommen ausreichend. Und haben bei mir noch nie Kunstfasern beschädigt. Ich sprühe sie meist von außen auf meine Schuhe, Socken und Hosenbeine, weil ich meist nur mit Zecken Probleme habe, und die Permethrin-Aufbringung zu aufwändig und teuer ist. Sofern ich alle ca. 4-6 Stunden neu aufsprühe, habe ich auch keine Zecken.

• Lange stichdichte Hose, die hell ist, um krabbelnde Zecken gut zu sehen.

Am Hut habe ich ein UL-Moskitonetz (von sts glaube ich), das bei Bedarf ausgepackt wird.

Obenrum liebäugele ich mit einem Craghoppers Nosilife Shirt. Die sind waschbar imprägniert.

Ansonsten je nach Situation Chemokeule. Nobite für die Kleidung/Schuhe. Antibrumm oder Autan für mich, wo Angriffsfläche ist. Das hat auch bisher der Kleidung nichts getan.

Offline ist am schönsten!

• schön in die Sauna und der Kram ist Geschicht

jetzt hätte ich gerne noch eine ultraleichte rehydrierbare Sauna für den Rucksack 8)

Aber ernsthaft: für die Nachsorge hat sich der Bite Away Stift bei uns bewährt. Der funktioniert :!: auch auf Wärmebasis. Sozusagen eine punktuelle tragbare Sauna für fingernagelgrosse Hautstellen.

il dolce far niente:sleeping:

• Riippumatto-Joerg kann bestimmt ein paar finnische Tips beisteuern.

Also bei den Mücken in Finnland gilt: Nach den ersten 10000 Stichen ist man immun! Also kein Problem!

Aber ich persönlich stehe auf Autan, lange Kleidung und Mückennetze. Hutnetz ist OK aber niemals weiss, dann wirst du total geblendet. Und manche Arten krabbeln da ohne weiteres am Rand rein und machen dann drinnen ne Party. Die Hutkrempe muss auch weit genug sein, da sonst die Ohren anliegen.

EDIT: Bei mir war auch schon mal ein schwarz-gelb gestreiftes Hummelkostüm im Einsaz, aber das wäre touren-abhängig abzuwägen...

Manchmal hilft am Ende nur noch wirklich laut fluchen und wie verrückt um sich schlagen (Nervenzusammenbruch).

Dieser Tag ein Leben!

2 Mal editiert, zuletzt von Riippumatto-Joerg (6. August 2022 um 14:14)

• Also bei den Mücken in Finnland gilt: Nach den ersten 10000 Stichen ist man immun!

Kann ich bestätigen: Im ersten Schwedenurlaub habe ich die knott als lästige Fliegen abgetan… mit dem Resultat, dass ich an Tag Zwei aussah wie ein Kirschkuchen (über 500 Bisse). Gejuckt hat das ganze aber kaum, und seit dem haben Stiche von heimischen Mücken kaum noch Wirkung… (nur das Sirren löst immer noch die alten Reflexe aus X( ).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!