Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • :thumbup: Respekt, Respekt, Respekt! :thumbup:

Wenn ich solche Nähfotos sehe und Texte dazu lese, wird mir immer schon davon schwummerig vor Augen.
    Meine Frau näht gern, viel - und auch gut. Wenn sie mir mal etwas näht, repariert oä. und ich ihr dabei zugucke, werde ich fast verrückt.
    Nix liegt da glatt, mal `n bisschen hier, mal `n bisschen da, überall Falten und Fusseln, dazu alles immer auf links gedreht, damit die Nähte nachher innen sind...
    Wahnsinn! :love:

So durcheinander hab ich selbst zu meinen besten Handwerkerzeiten nicht arbeiten können. ^^

Ich brauch(t)e immer eine gewissen Grundordnung um mich herum.

Ich find`s super, Jörg, was Du da probierst und bin sicher, Du wirst gewinnen:!:

Könnte das Mattenrutschen nicht zumindest vorerst mit ein paar Stücken Antirutsch für Teppiche oder Campingschubladen ausgebremst werden? Da gibt`s doch so gummierte Tuchunterlagen... :/

• Schön, dass es konkret wird!
    Mit den konkreten Fragen kann ich doch auch wieder was anfangen.

Beeindruckend, dass Du so schnell warst! Andererseits stand ja noch die Frage nach der Ridgeline im Raum, während Du schon zur Tat schrittst, das war nicht absehbar. Was für uns Querlieger sonst allerdings durchaus klar gewesen wäre, dass der Stoff ohne Ridgeline einfach wirklich zu schwer belastet wird, da wäre kurz innehalten bezüglich dieser Frage wohlmöglich wertvoll gewesen - ouch! =O Aber so be it - hoffentlich noch kein Totalverlust, wenn sich das flicken lässt.

- Erst mal die Risse flicken. Klebestreifen oder am besten mit vielen Zickzackstichen Reststücke drüber nähen. (Erfahrungen?)

Vielleicht am besten einen vollflächigen Querstreifen inkl. Zacken.

Zitat

- Es würde vorr. wieder reissen, wenn ich mich erneut mit Händen aufstütze, ich muss also vermutlich die Ridgeline fertig machen und straff spannen, damit ich einen Haltegriff oben habe.

Ja - und nein. Ridgeline ja, straff spannen und Haltegriff nein.
    Eine Querhängematte hängt nicht so horitontal gerade mit gespannter Aufhängung und Ridgeline.
    Und ein Haltegriff wird das so vermutlich nicht.

Zitat

- Und Ein-/Aussteigen ohne Händeabstützen üben, um mein Unterbewusstsein zu schulen (ML = Man Learning).

Das ist an und für sich kein Problem. Vermutlich war die fehlende Ridgeline das Problem.
    Hinzu könnte natürlich ein per sé ungeeigneter Stoff - oder die ungünstige Ausrichtung des Ripstops (Schuss- und Kett-?) kommen.

Zitat

- Das werde ich vermutlich erst einmal nur mit der schmalen und steiferen Exped M tun, die verrutscht vermutlich nicht so leicht.

Ohne Isomatte ist das doch alles erstmal viel einfacher - vor allem ein- und Aussteigen.
    Und für die Anpasssung der Körperkontur doch auch einfacher, also erst mal weglassen.

Zitat

- Meine Exceltabelle in ein 2D- oder gar 3D-Modell mit tatsächlichen Seilvektoren wandeln, damit ich auch die tatsächliche Mattenform simulieren kann. Dann gelingen die Iterationen sicher flotter.

Ich will die Kurvenform bildlich vor mir sehen, bevor ich die Knoten löse und neu spanne, zumal das Neu-Knoten sowieso am besten auf dem Teppichboden mit meinen Nerven harmoniert.

- Dann neu knoten und weiter tüfteln...

Klingt jetzt eher kompliziert als pragmatisch. Und wenn ich das mühseelige knoten lese...
    Warum nicht - wie auch hier schon von anderen angemerkt - try and error? Das Popometer ist da der beste Gradmesser.
    Und die Schnüre lassen sich so wie sie sind doch auch erst mal mittels fig.8 knot kürzen - oder mittels girth hitch etwas zum verkürzen einbinden, Perlen, fast zugezippte und eingekürzte Kabelbinder o.ä., das lässt sich doch viel einfacher variieren.
    Ist alles im hammockforum schon vor Jahren diskutiert worden, als der gen.1 Hammocktent noch die S-Form fehlte und man mit der Überstreckung der Knie Probleme bekam. Einfach mal umschauen.

Viel Erfolg!

• jenshelge Danke für die Blumen, aber die Respektbekundung reiche ich gleich mal weiter an die Pionerie (sorry falls nicht in richtiger RF und falls unvollständig): Cross Hammock , Konradsky , Baumkind , hangloose und Flip .

Ja solange noch mehr als 10 Zähne auf jeder Seite verbleiben, mache ich weiter! Wir werden ja sehen, wer am ende oben liegt, die Matte oder ich!

:D

Dieser Tag ein Leben!

• hangloose Danke für die Tips!

Ja das wird schon. Am Stoff kann es durchaus liegen, Es ist der klassische ExTex Hammockstoff, der Riss ist entlang einer Schusslinie. Das heisse Eisen hat sicher auch Sprödigkeiten hinterlassen. Aber den grössten Anteil hatte meine Hand beim Aufstützen.

Es ist nicht so, dass ich nicht wusste, dass das Ein- und Aussteigen anders abläuft, aber der Stützgriff mit der Hand kam eher als Reflex, was ich mir aber nun abgewöhnen sollte.

Dieser Tag ein Leben!

• Ich habe eine feste Ridgeline: ca. 2 m lange Whoopie-Sling. Im Prinzip nix weiter als zwei Schlaufen am Ende, eine davon kann verstellt werden. Die Ridgeline besteht aus 4 oder 5mm Dyneema.

Meine Matte incl. Isomatten im Mattenfach, Ridgeline, Karabinern und Moskitonetz lasse ich normalerweise immer so, wie sie ist: Die Karabiner werden ineinander gehakt und einfach in die Mitte gelegt. Wenn ich auf Tour bin, lege ich auch den Schlafsack noch rein, falte die Matte einmal längs und rolle es dann zu einem Paket auf. Oder ich rolle alles auf und binde es mit einer Schnur zu einem Paket zusammen.

• Wieder zuerst die guten Neuigkeiten:

Die Schnurlängen Stück für Stück nachgebessert, und man liegt bereits ganz bequem:

Die Kniekehlen auch bereits leicht unterstützt, also durchaus angenehm.

Die grosse Matte verrutscht immer noch, muss das Fussteil noch weiter hoch kriegen und das Rückenteil weiter runter.

Aber: Beim 4. oder 5. Mal aussteigen bin ich probehalber mal mit dem Arsch etwas näher in Richtung Kniekehlenhügel gerutscht, um auch mal ohne Ridgeline-Kran raus zu kommen, da ist der nächste Zahn dort eingerissen, wo die Kniekehlenverkürzung mehr Kraft aufnehmen muss. Ganz ohne Hand, und mit größtmöglicher Kraftverteilung der Matte. Also ganz ehrlich, wenn sie das nicht aushält, dann ist es entweder der falsche Stoff, oder die Zähne brauchen eben Gurt/Ribsband ringsrum (was mir aber zuwider strebt) oder ich muss weiter abnehmen (70kg).

Naja, etwas mehr Tee...

Dieser Tag ein Leben!

• Hm also ich bringe noch 5kg mehr auf die Waage und nutze den gleichen Stoff. Vielleicht liegt es ja wirklich an dem Ripsband unterhalb der Zähne?

Im UL Forum hat ChristianS dazu ein wenig getestet. Wäre ja auch wenig Aufwand für dich die zwei Nähte zu machen?

• Ich denke ich weis jetzt, warum meine Zähne reissen und die bei anderen nicht.

Alle Risse sind an der KURZEN Seite von ANGESCHRÄGTEN Zähnen aufgetreten :

Die Schrägung macht Sinn, sobald man flach drin liegt. Bei lokaler Belastung wie Reinsetzen oder Aufstehen sind die Zähne an diesen Stellen aber in "Normalrichtung" belastet, die kurze Kante wird in dem Moment stark überbeansprucht und reisst ein.

Mit diesem Wissen geht's weiter.

Vermutlich werde ich nun entweder im Knie-bis Pobereich den Stoff doppeln oder die kurzen Kanten dort alle durch Band verstärken oder (mal überlegen) die Zähne/Seile sogar durch ununterbrochenen Stoff ersetzen. (?)

Dieser Tag ein Leben!

• (mal überlegen) die Zähne/Seile sogar durch ununterbrochenen Stoff ersetzen. (?)

So macht es ja die Draumr. Zusätzlich hat sie dann ja noch eine kleinere 2. Seitenwand die man mit 2 Spanngurten pro Seite verkürzen kann um den Liegewinkel grob zu verstellen.

Die passende Materialdehnung ist dann bestimmt spannend.

• So macht es ja die Draumr. Zusätzlich hat sie dann ja noch eine kleinere 2. Seitenwand die man mit 2 Spanngurten pro Seite verkürzen kann um den Liegewinkel grob zu verstellen.

Eben...

Die will ich auf jeden Fall noch mal von meinem Kumpel leihen und testen.

Aber erst mal habe ich den dritten Zahn operiert, alle Seile (nach gefühlt guter Einstellung) gemessen, in Excel gemittelt und die Form abgerundet (siehe Grafik), die Neigung noch angepasst ( Füsse etwas höher) und die Schnüre dann auf dem Teppichboden cm-genau korrigiert.

Jedenfalls so sieht's nun aus, und wenn ich nicht noch einen Zahn kaputt mache, ists sogar bequem:

(Im Prinzip könnte ich mit diesen Massen nun auch eine Finn-Dreamer bauen, also Stoffstücke mit Kurve versehen, Enden zusammen binden... :/ )

Dieser Tag ein Leben!

• (Im Prinzip könnte ich mit diesen Massen nun auch eine Finn-Dreamer bauen, also Stoffstücke mit Kurve versehen, Enden zusammen binden... :/ )

Zum Beispiel so:

Endlich Ein- und Aussteigen ohne Zahnbruch...

Die blaue war eine Hawaii Double, zum Liegen mit 3m war sie mir zu kurz, mit 2m Breite hier aber optimal.

Später bau ich mir dann noch die Verstellung für Rücken und Kniekehlen ein...

Dieser Tag ein Leben!

• wow Respekt wie schnell du hier so viele neue Lösungen zeigst, sogar schon mit Moskitonetz :love:

Aber nochmal langsam für mich: du hast dann von deiner neuen Matte quasi alles seitlich der Liegefläche (der Teil mit den Zähnen) abgetrennt. Dazu hast du deine alte Hängematte zerschnitte und sie in Rechtecke von 2m*1,5m geteilt?

Hast du diesen Rechtecken dann schon deine "Kurve" an der Unterkante verpasst oder erstmal komplett als Rechteck gelassen?

Das Ergebnis sieht echt super aus und ist vom Gewicht her doch noch vollkommen okay! Ich bin gespannt wie es weiter geht :thumbup:

• Flip :

Ja, ich habe die Seillängen (nach Optimierung) gemessen, dann die Zähne abgeschnitten (verbleibt 1m Breite minus 3cm pro Seite umgelegt/gefalzt). Dann die Seillängen 2x längs auf den Stoff einer 2m breiten GE-HM angezeichnet, die geschwungenen Kanten nachgezeichnet und abgeschnitten, die beiden 2m breiten Teile 90 Grad gedreht und mit je 3cm Doppelfalz und je 4 Nähten am Querkörper links und rechts vernäht. Hält bombenfest.

Den Bereich unter den Knien musste ich nachträglich noch mal je 6cm enger fassen, einfach am Falz noch mal umgelegt und 4mal drüber genäht, jetzt ists auch da perfekt angenehm = kein Kniekissen nötig.

Die Tunnelzüge der blauen HM habe ich direkt wieder genutzt, also Endless loops durch zur Aufhängung an Karabinern.

Ridgeline ca. 160cm, eine Rollenbreite Mückengitter passt damit leich gestreckt.

Dann Mückengitter drübergelegt und zugeschnitten, den RVS sauber angenäht.

Dann noch die Eckverschnürungen zum Abdichtung an der Ridgeline ran (mehr dazu später noch).

Dann das Netz immer schön von den Mitten her an den Rand der HM angenäht.

Innen dann noch einen (verstellbaren) Gummizug, damit das Netz über dem Kopf immer straff hängt. Und einen zusätzlichen kleinen RVS im Kopfbereich zum Durchgreifen (Isomatte reintüteln) und zum Durchlüften falls gewünscht. (Wenn ich den vorher ins Netz eingearbeitet hätte, wär das Nähen etwas leichter gewesen.)

Aussen wie gesagt Abspann- und Tragegriffe ran.

Und jetzt auch noch trenn- und verstellbare Rückenstützen (Sitz). Dreiecke mit Gurten und etwas Hardware dran. Oben die Gurte als asymmetrische (verdreht vernähte) Schlaufen um die Endlessloops rum.

Bilder:

Es fehlen nun noch Innentaschen und Organizer, und die Löcher links und rechts an der Ridgeline sind noch nicht 100%ig dicht, das bessere ich später nach.

Und hier und da noch die Nahtzugaben am Mückennetz innen versäubern.

Dann noch vier Abspann-Ösen in die Ecken, falls ich das ganze mal als Zelt am Boden nutzen will (?).

Dann noch ein Tarp.

Ein Kissen.

Und ne Packtasche...

(Ach ist das herrlich, diese Tagträume in der Hängematte... :love: )

Dieser Tag ein Leben!

4 Mal editiert, zuletzt von Riippumatto-Joerg (12. September 2022 um 17:35)

• Wahnsinn, wie du das alles so schnell und durchdacht umsetzt!! Super!! (Hast du gerade Urlaub?????? oder ist das Wetter in Finnland gerade so schlecht?)

Weder, noch.

Manchmal ist man einfach in so einem Flow drin, da kann auch der beste Arbeitgeber nichts machen! Nee Quatsch, ich hab einfach bissel Flexstunden und ich flexe tatsächlich auch manchmal zu meinen eigenen Gunsten. Eben hin und her... ^^

Dieser Tag ein Leben!

Einmal editiert, zuletzt von Riippumatto-Joerg (12. September 2022 um 21:15)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!