Cocoon Nylon Shell Underquilt

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem die Ultralight Hängematte von Cocoon gekauft und will mir jetzt noch einen Underquilt dazukaufen. Geplant sind Nächte bis ca. 10°C, nicht viel kälter. Da ich mit der Verarbeitung der Cocoon Hängematte recht zufrieden bin überlege ich mir auch den Nylon Shell UQ von Cocoon für 90-100€ zu kaufen. Meine Fragen:

1. Hat jemand Erfahrung mit diesem Nylon Shell UQ?
    2. Kennt jemand einen Blog oder Video Erfahrungsbericht? Ich finde auf Youtube nur etwas zu der Daunen Version

Dann hätte ich noch (die sicher schon oft beantwortete) Frage ab welcher Temperatur man keinen UQ mehr braucht, wenn man mit Schlafsack und vernünftiger Schlafkleidung in der Hängematte liegt und ein Tarp einigermaßen vor Wind schützt.

VG, Seb

• Mittagsfrost 21. April 2022 um 17:44

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ich kenne den UQ zwar nicht, aber da es ein Kufa UQ ist wird der bei seinem Gewicht einen ähnlichen Temperaturbereich wie andere Kufa UQ haben: nämlich ca 5 Grad Komfortlimit (bei durchschnittlichem Kälteempfinden).

Ab ca 25 Grad aufwärts braucht man keinen UQ mehr, eventuell nur einen Windschutz aka Underquiltprotector. Es spielt keine Rolle was man für einen Schlafsack und Schlafbekleidung verwendet, unter 25 Grad wird man Nachts ohne Isolierung von unten frieren.

• Danke für deine Antwort!

Ich bin gerade auch am überlegen ob ich nicht einen UQ selber nähe mit dem Clima Shield Apex Textil. Ich würde nämlich gerne noch etwas an Gewicht sparen. Welche Ausführung wäre denn da zu empfehlen, also 133g vs. 167g vs. 200g pro m2?

Außerdem: Wenn ich zum Beispiel einen UQ habe der gut bis 10°C isoliert, muss mein Schlafsack dann auch bis 10°C isolieren oder übernimmt der Underquilt schon zum Teil "die Aufgabe" vom Schlafsack?

• Außerdem: Wenn ich zum Beispiel einen UQ habe der gut bis 10°C isoliert, muss mein Schlafsack dann auch bis 10°C isolieren oder übernimmt der Underquilt schon zum Teil "die Aufgabe" vom Schlafsack?

Puh...schwierige Frage.

Da Kälteempfinden sehr subjektiv sein kann, ist das nicht so leicht zu beantworten. Zudem kommt der Faktor Anstrengung.

Denn verausgabt du dich jeden Tag sehr, frierst du vermutlich schneller.

Ich habe die Erfahrung gemacht: lieber etwas zu warm, als etwas zu kalt. Entweder wärmere Isolation, oder lange Unterwäsche einpacken.

• Offizieller Beitrag

Ich habe einen Wooki-Klon aus 6 oz / 200 g Climashield schon häufiger verliehen, und das Feedback war, dass die Isolierung für die meisten Nutzer bis etwa 10°C ausreichend war. Einige wenige konnten den Quilt auch bis um die 0°C verwenden - aber kuschelig warm war das nicht mehr. Wie weit dir die Isolierung reicht hängt von deinem Wärme- bzw. Kälteempfinden ab. Gewicht sparen wirst du auch mit einem DIY-Quilt nicht großartig. Natürlich kannst du statt 40D Stoff auch 15D Stoff verwenden, aber bei ca. 5m2 Stoff sparst du damit nur knapp 150 g. Besser als nichts, aber das meiste Gewicht geht nun mal für die KuFa-Isolierung drauf. Wobei du den Quilt natürlich perfekt an deine Körpergröße und deine Wärmebedürfnisse anpassen kannst, und damit u.U. noch etwas Gewicht an Stellen sparen kannst, wo du weniger oder keine Isolierung brauchst.

Außerdem: Wenn ich zum Beispiel einen UQ habe der gut bis 10°C isoliert, muss mein Schlafsack dann auch bis 10°C isolieren oder übernimmt der Underquilt schon zum Teil "die Aufgabe" vom Schlafsack?

Wenn du Gewicht sparen willst, solltest du den Schlafsack durch einen Top Quilt ersetzen. Für die meisten Hänger ist die Isolierung von unten aber wichtiger als die Isolierung von oben. Ich verwende beispielsweise einen 0°F Underquilt zusammen mit einem 20°F Schlafsack. Weil ich extrem kalt schlafe, komme ich damit auf um die 0°C.

• Waldläufer70 hat da mal eine kleine Sammlung zum Thema Apex und Temperatur gebaut: klick

Ich persönlich komme mit mit 6oz deutlich unter 10 Grad noch sehr gut klar 🤷🏼‍♂️

Und auch bei mir spielt der UQ eine wesentlich größere Rolle als der TQ -> das ist auch der Grund, warum ich demnächst einen Taiga 250 anbieten will: der ist mir einfach zu warm…

"Ist es dir schon einmal in den Sinn gekommen, dass du möglicherweise falsch liegst?" Snoopy/Charles M. Schulz

• daselfeck die Isolation von unten ist am wichtigsten: denn je mehr Reserven die hat, desto weniger Isolation braucht man für oben.

Ein Beispiel: Mein Cumulus Taiga 250 Topquilt hat ein angegebenes Komfortlimit von 2 Grad. In Verbindung mit meinem 20F Wooki kommt das für mich auch exakt hin. Aber in Verbindung mit dem 0F Wooki konnte ich den Selva auch noch bei -5 Grad nutzen ohne zu frieren. Du siehst, die Isolation von unten hat einen größeren Einfluss als die Isolation von oben.

Wie schon gesagt wurde: wenn du Gewicht sparen willst, dann ersetz den Schlafsack durch einen Quilt.

Einmal editiert, zuletzt von Kubi (24. April 2022 um 07:33)

• Ich nutze den HeliconTex Swagman Roll bei warmen Temperaturen als Underquilt. Er hat auch Apex als Füllung. Zusätzlich ist er noch Poncholiner, ggf. Topquilt und Freizeitdecke. Ich habe ihn auch schon mal als Sonnenschutztarp missbraucht. Wenn man ein wenig sucht, gibt es ihn bereits um die 110€.

• Hab den Underquilt nun auch schon ne Weile hier - Die Daune bauscht sehr gut auf, und ich denke bis ca 0° wird der funktionieren - bei meiner Testnacht warens 3-4 Grad und etwas Wind.

Schön ist auch, dass er relativ lang ist und zusätzliche Schlaufen mit Druckknöpfen hat um ihn an den passenden Stellen (diagonal) an der Cocoon Hammock zu befestigen. Bloß nicht alle 4 gleichzeitig festmachen, dann ist da zuviel Spannung drauf - hab mir beim ersten mal direkt ne Schlaufe abgerissen.

http://www.outdoor-buddy.de

Ich bin Youtuber und werde teilweise von Herstellern mit Produkten ausgestattet.

Dazu zählen u.a. OneWind, Amazonas, TickettotheMoon, Khibu, GrueziBag, Cocoon

• PepeMoke  OutdoorBuddy sind das durchgesteppte Kammern oder H-Kammern? Gibt es einen Kordelzug um an Kopf- und Fußende etwas zu raffen? Finde die Info/Fotos auf deren Webseite etwas dünn :/ (oder ich bin zu blind - was absolut nicht auszuschließen ist, wenn stimmt, was meine Frau sagt :rolleyes:)

"Ist es dir schon einmal in den Sinn gekommen, dass du möglicherweise falsch liegst?" Snoopy/Charles M. Schulz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!