Hallo in die Runde!
Nachdem ich nun auch schon ca. 2 Jahre mit der Hängematte unterwegs bin, wollte ich mich auch mal dem Thema MYOG widmen. Eine GE-Hängematte bietet sich ja an als Einstiegsprojekt. Sonst arbeite ich eher mit Leder an Gürteln, Messerscheiden, etc., aber Stoff war mir bisher noch nicht auf die Werkbank gekommen. Eine Freundin mit Nähmaschine leistete mir daher tatkräftige Unterstützung bei der Umsetzung. Bestellt wurde der 1.9oz Ripstop Stoff von Ripstop by the Roll bei Hammock Fairy im Shop. Dazu noch orangefarbenes Dyneema, Zing-It und Ironwire.
Letzteres habe ich nur für das Takling benutzt.
Spleissen macht auf jeden Fall Laune, da wird irgendwie so eine innere Zufriedenheit getriggert, wenn die Leine komplett im Mantel verschwindet. Ich habe versehentlich das 1/8 Amsteel bestellt, was aber auch in die Beetle Buckles passt, nur meiner Meinung nach für gewhippte Hängematten nicht so optimal ist, da sich die Schlaufe nicht so fest zuzieht, wie 7/64er Amsteel.
Beim Whipping habe ich mich an diesem Video orientiert und bin sehr zufrieden mit der Bequemlichkeit. Ein Warbonnet-Whip wäre ebenfalls möglich.
Die Hängematte ist zwischen den Loops 356cm lang geworden, obwohl ich wohl noch etwas Luft hätte. Reicht mir aber vollkommen aus. Aus dem Zing-It habe ich mir eine verstellbare Ridgeline mithilfe des adjustable Ridgeline Calculators aus dem Forum gebastelt - danke dafür! ![]()
War zwar etwas fummeliger als Loops aus 3/8 Amsteel, aber Hartnäckigkeit zahlt sich aus. Den Stuffsack und den Organizer hatte ich schon zuhause liegen, der kam mal mit einer Bestellung von Dutch mit.
Erstes Mal aufgehangen hier im Dorf, nur testweise. Der Kontrast vom olivgrün zum orange gefällt mir richtig gut!
Neulich habe ich ja schon von dem ersten Overnighter berichtet. Da war ich mit dem 10F Incubator und Taiga 250 unterwegs und habe geschlafen wie ein Stein.