Suche geeignete Hängematte

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo allerseits,

Ich bin seit ca. 20h (vermutlich noch länger) Eigen-Recherche zu Hängematten Ausrüstung immer noch nicht fündig geworden, welche Hängematte, Underquilt, Baumgurte, Tarp und Zubehör ich kaufen soll, bzw. was für mich am geeignetsten wäre...

Das Thema ist, wie ich feststellen durfte, sehr komplex und da wollte ich mal um fachmännische Expertise bitten, die meine Suche vereinfachen könnte :)

Zu meiner Person:

- 185cm

- 70kg

Was habe ich vor:

Vorab - der Preis zu allem ist irrelevant, Hauptsache es taugt möglichst gut - also ich zahle gerne auch ein hübsches Sümmchen für gute Qualität, das ist mir das wichtigste.

Um dem Ganzen aber trotzdem einen dehnbaren Referenzrahmen zu geben sage ich einfach mal 850€ für alles sollte passen.

Ich möchte robustes und qualitativ hochwertiges kaufen (muss kein ultra giga light wie auch immer sein, aber da ich es auch schleppen muss, ist Gewicht trotzdem nicht unwichtig).

Ich möchte damit z.B. im Wald übernachten oder auf kleinere Touren gehen können etc. (z.B. 1-3 Tage unterwegs). Wenn ich mich dann irgend wann mal traue, vlt. auch in skandinavischen Ländern wie Schweden oder so, aber bis dahin vorerst mal nur in Deutschland.

Ich möchte das hauptsächlich von Frühling bis Herbst machen, sowohl bei Regen als auch anderem Wind und Wetter - also Zuverlässigkeit ist enorm wichtig für mich.

Ich suche:

1. Eine möglichst gute Hängematte (für mich passend nach Formel ca. 351,5cm lang) mit Moskitonetz.
    2. Dazu entsprechend ein gutes Underquilt passend zur Länge der Hängematte (Dachte an ein Poncho Underquilt wenn es sowas gibt in der passenden Größe).
    3. Baumgurte die schnell und einfach zu bedienen sind und robust sind (Dachte an Amazonas T-Straps).
    4. Dazu entsprechend ein sehr gutes und auch robustes und auf jeden fall wasserdichtes Tarp (bisher favorisiere ich Wing-Tarps wegen Vielseitigkeit).
    5. (Optional) Anderes nützliches Zubehör, das ich vlt. noch nicht genug auf dem Schirm habe, wie Kissen, Karabiner, Hammock Floor (oder stattdessen Elefantenhaut?), Luftisomatte für Hängematte (wenn überhaupt nötig und möglich?) oder auch Gear Hammock usw. da könnt ihr gerne Vorschläge machen oder sagen, was davon eurer Meinung nach doof/unnötig ist - ich lerne gerne dazu :).

Ich suche in diesem Thread NICHT:

- Schlafsack

- Topquilt

- Felle, Decken o.ä.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen - gerne auch vereinzelte Punkte ansprechen wenn euch alles auf einmal zu viel ist (wie mir ^^)

Danke schonmal für eure Hilfe!

4 Mal editiert, zuletzt von metmanr (30. März 2022 um 20:03)

• Offizieller Beitrag

Wir beide sind etwa gleichgroß, deswegen gehe ich davon aus, daß mein Hängemattensetup auch für Dich passen sollte. Es ist nun schon seit einigen Jahren unverändert (bis auf die Beetle-Buckles statt der originalen Warbonnet-Klemmschnallen), was für meine Zufriedenheit mit der Ausrüstung spricht.

• Erstmal vielen Dank für den Setup-Vorschlag den habe ich mir gleich mal vollständig durchgelesen :D

Der Temperatur-Bereich klingt absolut perfekt für mich daher schonmal höchst interessant.

Die ganzen Fachbegriffe sagen mir noch nicht viel, schienen mir vom Wesentlichen aber auch mehr zu deinem Aufbau-Stil zu gehören und weniger zur simplen Ausrüstung als solche (Hängematte/Underquilt/Tarp), daher konzentriere ich mich mal auf die drei wesentlichen Aspekte und schaue mir das nach meinem Spaziergang nochmal genauer an.

Vielen Dank nochmal für den ersten und auch richtig ausführlichen Vorschlag bzw. Verlinkung ! :)

• Ich kann mich Mittagsfrost nur anschließen. Meine HM unterscheidet sich von seiner, da ich die Warbonet Traveler habe, die kein Moskitonetz hat, da ich keins brauche.

Ansonsten verwende ich auch ein Superfly Tarp, weil ich ein Tarp mit Türen wegen des besseren Wind- und Regenschutzes bevorzuge (und wegen der größeren Privatsphäre z. B. auf Campingplätzen).

Als Underquilt habe ich auch einen Warbonet Wooki, weil ich den deutlich bequemer als die anderen UQs finde und zwar deshalb, weil er keine seitlichen Gummizüge hat, die am Kopf bzw. den Füßen entlanglaufen. Da der Wooki allerdings asymetrisch geschnitten ist, solltest du vorher wissen, ob du "Kopf rechts- Füsse links" oder andersherum in der HM liegst.

Bei Interesse könntest du dich an Hammock Fairy wenden, wo du eine hervorragende Beratung und natürlich auch die Sachen bekommen kannst, ohne die mit einer Bestellung in den USA verbundenen Probleme wie Steuern, Versandkosten und Zoll.

• Die von dir zitierte Formel stammt wohl von mir. Sie ist ein Anhaltspunkt und verhindert dein einen oder anderen Fehlkauf. Es kann aber gut sein, dass du auch mit einer 11'-Hängematte (335 cm) schon gut zurecht kämst. Abraten würde ich - v.a. bei deiner Grösse - von allen (z.T. sehr populären und gut vermarkteten) Hängematten, die unter oder nur wenig über 300 cm lang sind.

Der Vollständigkeit halber könnte man noch erwähnen, dass es auch noch andere Bauarten gibt:

90°-Hängematte / Querhängematte

Hier wird die Hängematte rechts und links von dir aufgehängt und du liegst "quer" darin. Daher die Bezeichnung. Hier gibt es - wandertauglich - eigentlich nur einen Hersteller, der sich eignet:

Cross Hammock

Der Hersteller aus Berlin ist hier im Forum auch vertreten (unter gleichem Namen). Hier benötigst du eine passende aufblasbare Isomatte. Das Setup ist ideal, wenn du auch mal auf den Boden ausweichen musst. Es ist aber ein ziemlich anderes Liegen und «liegt» nicht allen. Aber vielleicht hast du ja die Möglichkeit, auch eine solche Hängematte mal auszuprobieren.

Es gibt noch die "Draumr" von Amok Equipment. Die ist aber relativ schwer im Vergleich. Es gibt inzwischen aber auch leichte Modelle. Da weiss ich allerdings nicht, ob die deinem Anspruch gerecht würden.

Brücken-Hängematte

Diese Hängematten benötigen i.d.R. zwei Spreizstäbe (zusätzliches Gewicht). Der Stoff selber ist hier relativ leicht, da deutlich weniger Stoff verarbeitet ist. Sie sind aber eher wenig verbreitet. Drei Hersteller sind - bei Interesse - einen Blick wert:

Ridgerunner

Banyan

Town's End

Im Lexikon findest du noch weitere Informationen dazu: Hängemattenarten

• Die von dir zitierte Formel stammt wohl von mir. Sie ist ein Anhaltspunkt und verhindert dein einen oder anderen Fehlkauf. Es kann aber gut sein, dass du auch mit einer 11'-Hängematte (335 cm) schon gut zurecht kämst.

Ich hake da mal ein, weil ich auch exakt so groß bin. Ich kann in 11" Hängematten gut pennen, aber eine 12" Matte bringt mir doch noch einen deutlichen Komfortgewinn. Leider gibt es von den gängigen Herstellern (Warbonnet ich kuck in Deine Richtung) sowas nicht mit integriertem Netz. Ich glaube die einzige hierzulande einfach erhältliche ist von OneWind. Alternativ kann ich auch berichten, dass es sich mit 1,85m hervorragend in der Warbonnet Ridgerunner liegt. Und Warbonnet hat mit dem Lynx den besten UQ überhaupt passend zur Ridgerunner. Der Warbonnet Wooki natürlich über jeden Zweifel erhaben, aber der Lynx ist imho einfach das perfekte System.

• Hallo an alle,

Vielen vielen Dank für die zahlreichen hilfreichen Antworten!

Ich recherchiere anhand eurer Vorschläge mal, was von den genannten Dingen mir am meisten zusagt und melde mich dann, wenn ich mich entschieden habe.

Falls ich nochmals fragen haben sollte weiß ich ja wo ich sie stellen kann.

Danke nochmals :)

• So - also ich habe mich entschieden und konnte dank Hammock Fairy in ihrem Shop http://www.hammockfairy.com auch gleich alles bestellen, was ich gesucht habe:

Blackbird XLC Single Layer

- Braun

- Baumgurtbefestigung: 2 angespleißte Evo Loops

- Aufhängung: 12' Spider/Poly Baumgurte / Beetle Buckles

Warbonnet 0° Wooki XL

- Dunkelgrün

2QZQ Underquilt Protector für Gathered End Hängematten

- Dark Olive

11' Superfly 20D Silpoly

- Braun

- Mit 2 Materialkarabiner

Hinweis für andere Neulinge wie mich:

Paracord um z.b. das Tarp zu spannen o.ä. hatte ich schon zuhause und ist daher hier nicht aufgeführt - und auch sowas wie Heeringe dafür brauchte ich nicht, da ich versuchen will, solche mit ein wenig Schnitzerei selbst zu machen. Falls ihr gleiches/ähnliches Equipment bestellen wollt müsst ihr sowas also entsprechend dazu bestellen wenn ihr es braucht (nicht im Lieferumfang enthalten - steht aber auch alles in den Artikel-Beschreibungen)

--

Danke nochmals an alle, für eure Hilfe und Tipps!

Beste Grüße und frohes Hängen :)

Einmal editiert, zuletzt von metmanr (5. April 2022 um 13:38)

• Offizieller Beitrag

Hinweis für andere Neulinge wie mich:

Paracord um z.b. das Tarp zu spannen o.ä. hatte ich schon zuhause und ist daher hier nicht aufgeführt -

Hinweis für andere Neulinge wie Dich: ;)

Paracord ist eher schlecht geeignet für die Tarpabspannung. Bei Nässe dehnt es sich und das Tarp hängt dann schlaff durch. Ob Du nun gleich zu Dyneema greifst oder eine weniger teure Schnur nimmst - je weniger dehnbar, desto besser für die Tarpabspannung geeignet.

• Ja ich freue mich schon riesig drauf :D

bezüglich Paracord dachte ich mir das schon aber wollte es mal ausprobieren da ich Paracord eben schon hatte - daher habe ich (unter anderem sogar als Ausgleich dafür) beim Tarp Silpoly statt Silnylon gewählt, damit das schlaff durchhängen nicht ganz so sehr in einem Desaster endet ^^ Zudem verringert es das Risiko, dass ich mein Silpoly Tarp zerreiße wenn ich oder jemand anderes ausversehen mal heftig über die Schnur stolpern sollte (zumindest rede ich mir das ein :S)

Bessere Schnur und noch anderer Krams wird bestellt, sobald ich wieder Geld habe *hust* 8o

Solange muss ich eben regelmäßig nachspannen, was aber mit dem Klemmknoten einigermaßen einfach und schnell gehen sollte. :)

Trotzdem danke für den Tipp - Dyneema schreibe ich mir gleich mal auf :thumbup:

• Wenn du hast, kannst du aus etwas Gummikordel Loops knoten und die zwischen Tarp und Paracord befestigen. Das gleicht die Dehnung des Paracord aus und schwächt spontane Zugkräfte (wenn man über die Abspannleine stolpert oder auch bei starken Windböen) etwas ab.

• Offizieller Beitrag

Als Abspannung nach unten sollte Paracord kein großes Problem sein. Wobei ich mir lieber Polyesterschnur aus dem Baumarkt besorgen würde.

Bei der Aufhängung (die Schnur, die das Tarp oben hält) würde ich aber etwas nicht dehnbares und ausreichend kräftiges verwenden.

Die "Nachspannfunktion" von Gummischnüren ist meiner Erfahrung nach übrigens sehr beschränkt. Damit das Tarp nicht locker durchhängt müsste man schon sehr dicke und starke Gummischnur verwenden. Ich habe als Anfänger Dyneema-Leinen mit eingebauten chirurgischen Silikonschläuchen verwendet, und hatte nie den Eindruck, dass das Tarp damit dauerhaft straffer gespannt war als mit Dyneema-Leinen ohne Nachspannvorrichtung. Mittlerweile verwende ich kurze Gummischlaufen nur noch als Sicherung gegen Spannungsspitzen, um (hoffentlich) zu verhindern, dass das Tarp reißt.

• Die "Nachspannfunktion" von Gummischnüren ist meiner Erfahrung nach übrigens sehr beschränkt. Damit das Tarp nicht locker durchhängt müsste man schon sehr dicke und starke Gummischnur verwenden.

Das sehe ich genauso. Ich habe auch Gummischnurschlaufen an den Abspannpunkten, aber bei ordentlichem Regen hängt mein Tarp immer durch. Und ich will nicht stärker vorspannen, weil ich sonst Angst habe, dass das Tarp bei Sonneneinstrahlung reißt. Der Unterschied zwischen Sonne und Nässe ist m.E. einfach zu groß für die üblichen Gummischnüre.

• Moin zusammen,

Also bei meinen Tarps funktioniert das "selbst" nachspannen durch die 3-4mm starken Gummischlaufen tadellos .....4mm starke Gummischlaufen geben natürlich weniger nach als 3mm starke. Es gibt bei gleicher Stärke, je nach Hersteller, auch Unterschiede in der Dehnung/Qualität? der Gummischnur. Am besten funktioniert bei mir eine 4mm Gummischnur aus einem lokalen Bootszubehör Shop.........die Gummischnüre aus dem Hagebaumarkt und von einem Anbieter auf unserem monatlichen Flohmarkt sind nicht ganz so gut d.h. mit mehr Dehnung als das aus dem Bootszubehör.

Ich spanne aber auch schon ziemlich stramm vor. Wenn das Tarp mal richtig nass ist, hängt das Tarp nicht mehr so straff gespannt wie kurz nach dem aufhängen aber es hängt dann immer noch straff genug ohne das es irgendwo flattert oder gar irgendwo die Hängematte berührt.........

Auf meinen geposteten "Morgen" Fotos kann man erkennen dass mein Tarp eigentlich immer straff gespannt hängt........auch nach längerem Regen.

Ist das mal nicht der Fall, dann war ich nachlässig beim Aufbau :)

Wenn man sein Tarp also ruhig ordentlich vorspannt und sich auch an allen Abspannpunkten 4mm Gummischnur Schlaufen befinden sollte eigentlich alles gut sein.........

Gruß von der Ostsee

• Okay. Dann müsste ich mein Tarp schon beim Aufbau stärker spannen.

Ich finde den Spannungsunterschied zwischen Sonne und Regen gewaltig, will aber materialschonend mit meinen Sachen umgehen. Ich habe immer Angst, dass der Stoff oder die Nähte bei so einer starken Belastung kaputt gehen.

(Ich mußte mein Tarp bei Regen bisher immer nachspannen, weil es dann durchhängt bzw. bei Wind flattert.)

• Okay. Dann müsste ich mein Tarp schon beim Aufbau stärker spannen.

Ich finde den Spannungsunterschied zwischen Sonne und Regen gewaltig, will aber materialschonend mit meinen Sachen umgehen. Ich habe immer Angst, dass der Stoff oder die Nähte bei so einer starken Belastung kaputt gehen.

(Ich mußte mein Tarp bei Regen bisher immer nachspannen, weil es dann durchhängt bzw. bei Wind flattert.)

Moin,

Ich denke wenn du ein gut verarbeitetes "Marken" Tarp hast, sollte eigentlich nichts abreissen........ich spanne wie gesagt immer ziemlich stramm vor. Bis jetzt ist mir noch keine Schlaufe ab-oder eingerissen...........noch nicht einmal wenn ich über eine der Abspannschnüre stolpere :thumbup::) Die Gummischlaufen ringsum federn alles ab.

Nylon Stoffe dehnen sich wenn sie nass sind mehr als z.B. Polyester oder Dyneema Stoffe. Sollte mal ein Tarp Neukauf anstehen, könntest du dich ja bei Tarps aus Dehnungsarmen Stoffen mal umsehen..........

Auch verhalten sich verschiedene Nylon Stoffe unterschiedlich............mein Clark 30d Silnylon Tarp hat z.B. deutlich mehr Dehnung wenn es nass ist als mein HH Silnylon Hextarp. Ich denke in diesem Fall liegt es daran dass mein HH Tarp von einer Seite Pu beschichtet ist und das Clark Tarp von beiden Seiten "nur" mit Silikon beschichtet ist?!

Polyester Tarps werden nicht so oft angeboten bzw produziert. Aber ein paar gibt es schon z.B. von HH.........

Gruß von der Ostsee

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!